9. Vendée Globe

  • Danke für den Link - den hast du absolut richtig eingestellt!


    Boris Herrmann hält sich ja phantastisch. Weiß jemand, ob jemals ein Deutscher soweit vorne dabei war??


    Boris ist überhaupt der erste Deutsche, der die Regatta segelt, sieht man von der Deutsch-Französin Isabelle Joschke ab. Er war es übrigens, der Greta von USA nach Europa segelte.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ... alles falsch - sie segelte mit Boris nach New York (mein Fehler - sorry) - und segelte dann aber auch wieder zurück, mit der britischen Seglerin Nikki Henderson bis Lissabon, von da ging es mit Zug nach Madrid zur Klimakonferrenz.


    Der Artikel von @Balou ist zwar richtig verlinkt, aber leider ein Zahlartikel, so nicht lesbar ;) Danke trotzdem :thumbup:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Nein, ich muss ehrlich sagen, da werde ich mittlerweile sauer, solche Fehler dürfen einem Medium wie ZDF nicht passieren :cursing:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Zielgerade! Heute Nacht, werden die ersten wohl in Les Sables-d'Olonne ankommen. Es führt weiter Charlie Dalin mit seiner APIVIA, auf dem momentan 2. Platz Boris Herrmann, 85 sm hinter Dalin, praktisch gleichauf mit Louis Burton. Hier dürfte dann die Zeitgutschrift von Herrmann (die ihn ja noch auf den 1. Platz bringen könnte) zum Tragen kommen.


    Nach den Azoren wurden unterschiedliche Strategien gefahren, einige fuhren weiter nach Norden bis auf die Höhe von Les Sables-d'Olonne und biegen jetzt nach Osten ab, einige (wie Dalin und Herrmann) fuhren einen östlicheren Kurs, näher an Spanien. Das Führungsfeld hat sich allerdings etwas auseinandergezogen, der im Moment 8. Jean Le Cam liegt schon über 500sm hinter Dalin.


    Alan Roura liegt auf dem 16. Platz, 3162 sm hinter dem 1. Die letzten im Feld - Alexia Barrier und Ari Huusela - sind auf der Höhe Falkland, Huusela 6248 sm hinter dem 1. Dies erscheint viel, allerdings ist es die erste Vendée Globe, wo bei Ankunft des Erstens, bereits alle ums Kap Hoorn sind.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich bin mir da noch nicht so sicher, wie das ausgeht. Dalin und Herrmann sind wohl näher am Ziel, weil sie schon weit nach Osten gesegelt sind, während Burton, Ruyant und Bestaven schon erheblich weiter nach Norden geeilt sind und sich jetzt auf der Höhe des Ziels befinden. Vergleicht man die Windgeschwindigkeiten bei den Boote, so ist diese bei Dalin und Herrman nicht unerheblich geringer als bei den anderen Booten. Der weiter nördlich anscheinend stärkere Westwind könnte noch Veränderungen in der Reihenfolge herbeizaubern.
    Ganz egal wie es ausgeht, Boris Herrmann hat eine sensationelle Regatta gesegelt.

  • Da hast du absolut recht @Balou - es ist eine irre strategische Sache und sehr windabhängig, es ist noch nichts entschieden!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Vergleicht man die Windgeschwindigkeiten bei den Boote, so ist diese bei Dalin und Herrman nicht unerheblich geringer als bei den anderen Booten.


    Um 12 Uhr UTC waren die Geschwindigkeiten der Boote von Charlie Dalin und Boris Herrmann mit 17 bzw. 18 Knoten etwas höher, als jene vom Boot von Louis Burton auf dem anderen Kurs. Die Boote von Thomas Ruyant und Yannick Bestaven waren zwar mit 19,4 bzw. 20,8 Knoten etwas schneller unterwegs - sie liegen aber auch etwas weiter zurück. Mal schauen, wie es bei der nächsten Aktualisierung aussieht ... :search:

  • Dabei wäre noch anzumerken, dass Yannick Bestaven auf dem im Moment 5. Platz ohne Foils fährt, er ist das 1. Boot ohne die Dinger. Boris Herrmann sagte mal, bei den Trainingsfahrten im Nordatlantik haben die Foil-Fahrer spätestens nach zwei Stunden diese Boote nicht mehr gesehen, sie waren hinter ihnen. Jetzt bei der Südfahrt konnten sie verblüffend mithalten. Charlie Dalin und Thomas Ruyant fahren ja schon lange nur mit einem dieser Flügel, da jeweils einer defekt ist.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die Strategie der "Nordfahrer" scheint aufgegangen zu sein, jedenfalls liegt Louis Burton jetzt auf dem 2. Platz und Boris auf dem 3. 62sm hinter dem Führenden Dalin. Allerdings machte Yannick Bestaven ein gute Rennen heute Nacht, liegt zwar immer noch auf dem 5. Platz 183sm hinter Dalin, könnte sich aber mit seiner Zeitgutschrift auf den 1. Platz geschoben haben...


    Dalin hatte um 0800 UTC noch 184,9 sm.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!