MS Lofoten – 29. Februar bis 11. März 2020 voraussichtlich die letzte komplette Fahrt im Liniendienst ?!

  • Anlässlich der Tatsache, dass von HR alle Fahrten ab Bergen bis Ende
    Dezember 2020 abgesagt wurden und MS Lofoten geplanter Weise 2021
    nicht mehr für den Liniendienst BergenKirkenesBergen
    eingesetzt wird. dürfte die Fahrt vom 29. Februar bis 11. März 2020
    die letzte Fahrt im Liniendienst gewesen sein.


    Grund genug mit einigen Bildern dieser Fahrt in Erinnerung zu rufen. Es soll daher
    kein Reisebericht, sondern ein Rückblick an ein schönes Erlebnis sein.



    Bergen – der erste Blick vom Terminal auf MS Lofoten lässt das Herz höher schlagen. Und um
    21:30 Uhr heißt es auch schon „Leinen los“




    Diese Fahrt war sehr wettermäßig nicht besonders begünstigt und
    von kräftigem Wind bis Windstärke 10 begleitet.



    Der nordgehenden Teil dieser Fahrt



    Bekannte Motive vom Kai und vom Aussichtsberg Aksla





    Als Fotomotiv sehr beliebt, die „Tau-Perspektive“ - MS Lofoten in Molde




    Trondheim: MS Trollfjord macht etwas verspätet Platz für MS Lofoten, die Insel
    Munkholmen und ein Spezial Service: Wir fahren nahe an der Fosen
    Werft vorbei wo MS Finnmarken zum „Expeditionsschiff“ umgebaut wird und MS
    Nordstjernen als Hotelschiff für die Werft Arbeiter fungiert.





    Mit Schnee ist die Landschaft noch schöner




    Kjeungskjaer Fyr - Wer hat den meistfotografierte Leuchtturm mit dem schwer auszusprechenden Namen
    noch nicht fotografiert ?



    Bei der Insel Rødøya Begegnung mit MS Vesterålen



    Viel Wind und Wellen und daher keine Durchfahrt durch den Stokksund.
    Dann der Polarkreis




    Vom starken Wind aufgewirbelter Schnee auf den Bergen, Sonne in Ørnes
    und der (jetzt arbeitslose) „King Neptun“ in Aktion bei der Polarkreistaufe




    Traumwetter auch vor Bodø




    Eine in Schneewehen gehüllte Insel Landegode




    Sonnenuntergang am Vestfjord




    Immer wieder beeindruckend ist die Skulptur der dem Fischer
    nachwinkenden Frau an der Hafeneinfahrt von Svolvær



    Leider nur einmal bei dieser Fahrt und da auch eher schwach: Nordlicht




    Nicht nur das Schokomännchen ist ein Fotomotiv in Finnsnes, auch die
    Gisundbrücke ist gewaltig. Und dass der Wind
    kräftig über die Berge fegt ist auch gut zu erkennen




    Fortsetzung folgt

  • @Nurschtjernen Vielen Dank für den kurzen Einblick in deine letzte Reise mit der und für die MS Lofoten. Da ich dich im Februar in Wien kennenlernen durfte, habe ich dort auch mitbekommen, dass du diese Reise geplant hattest. Demzufolge stand ich bei der Begegnung mit der MS Vesteralen an der Reling und habe wie wild gewunken. :D Für mich war es ja zu dem Zeitpunkt schon die Tour Richtung Heimat und ich habe euch beneidet, dass ihr noch so viele Tage vor euch habt. Um so mehr freue ich mich, dass du auch ein Foto von dieser Begegnung eingestellt hast. Dafür noch einen extra Dank.


    Ganz liebe Grüße

  • ...
    Trondheim: MS Trollfjord macht etwas verspätet Platz für MS Lofoten, die Insel
    Munkholmen und ein Spezial Service: ...


    Hei, da war ich gerade aus der Trollfjord ausgestiegen und beim Check-In im Hotel in Trondheim. Später habe ich dann etliche Lofoten-Fahrer in Trondheim getroffen - die teilweise etwas verdutzt wirkten, daß ich nicht zur Abfahrt der MS Lofoten Richtung Hafen mitgesprintet bin (Hatte Jacke mit Hurtigruten-Beschriftung an) :8o:

  • Vielen Dank für die Bilder! Da kann ich die Fahrt im Gedanken nochmal machen. Ich gestehe, dass ich meine eigenen Bilder noch gar nicht sortiert habe, da ich immer noch am sortieren der Bilder meiner Fahrt vom September letzten Jahres bin.


    Das mit dem ständigen Wind bzw. Seegang kann ich nur bestätigen. Am Anfang (vor allem in der ersten Nacht) hatte mein Magen etwas Probleme damit - ich brauche immer 1-2 Tage um mich daran zu gewöhnen. Aber davon abgesehen hat mir die Fahrt gut gefallen. Wir werden jetzt wohl abwarten müssen, was in Zukunft mit der Lofoten passiert.

  • @Nurschtjernen
    Danke für deinen, mich sehr berührenden Bericht mit den Bildern, denn wir sind noch am 10. März 2020 in Bergen mit der MS Polarlys gestartet und die Lofoten, die du in Bergen verlassen hattest, folgte uns am nächsten Tag. Die Finnmarken haben wir auch noch in der Fosenwerft liegen sehen. Diese allerletzte Reise der Lofoten wurde ja noch vor unserer abgebrochen, da man nirgends mehr an Land durfte, nur noch für die Heimreise.Wir kamen noch bis Tromsö Alles hatte so wunderschön begonnen, herrliches Winterwetter, das noch schöne Fotos ermöglichte. Und dann war auf einmal Schluß ! :(
    Ich freue mich auf die Fortsetzung ! :)

  • @Nurschtjernen
    Ganz herzlichen Dank, dass Du uns alle, die wir dem Hurtig- und Lofoten-Fieber erlegen sind, auf diese Reise (man könnte ja fast "historische Reise" sagen) mitnimmst.
    Windstärke 10 ist ja schon ordentlich, kann aber einen echten Fan nicht schrecken!
    Tolle Fotos, hoffe auch auf Meer - ähh, mehr! ;)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hätte mir nie gedacht diese
    Fahrt als Abschiedsfahrt der MS Lofoten von der Kystrute zu zeigen….


    Nun weiter Richtung Norden


    Tromsø bei relativ milder Temperatur und strahlendem Sonnenschein



    und windig gings dann auch weiter nach Havøysund




    Honningsvåg lädt nur zu einem wettermäßig etwas ungemütlichen Rundgang, die Fahrt auf das
    Nordkapp wurde wegen Wind und Schneeverwehungen abgesagt und das Corona Virus wird
    schon ein Thema ! Keine Besuchsmöglichkeit des Schiffs im Hafen.



    Die blaue Stunde in Kjøllefjord, und wieder Sonnenschein bei der morgendliche Fahrt im Bøkfjord



    Kirkenes präsentiert sich zwar im sonnig-windigen Winterkleid, es gibt aber kein Eis im Bøkfjord.
    Nun wieder "südgehend" vorbei am Leuchtturm auf der Insel Hornøya vor Vardø
    und wieder zum Zeitpunkt der blauen Stunde im Hafen von Vardø.




    Großes Wetterglück gab es bei der Fahrt durch die Risøyrenna, ein traumhaft schöner
    Streckenteil der mit entspechender Vorsicht befahren wird.



    Leider verschlechterte sich das Wetter weiter Richtung Süden, so dass der Raftsund
    sine Schönheit nicht voll entfalten konnte




    Im Winter gibt es leider nur einen Blick in den Trollfjord



    Wir (und nicht nur wir) schaukeln bei der Begegnung mit der MS Spitsbergen Höhe
    der Insel Rødøya



    Brønnøysund der Mittelpunkt Norwegens, sehr bekannt (nicht nur vom Softeis !)
    durch den Berg „mit dem Loch“: Torghatten



    Fortstzung und Schluss folgt

  • @Nurschtjernen


    Ich begleite dich natürlich auch auf deiner Reise.
    Besonders die Strecke Tromsö-Kirkenes-Tromsö erlebe ich immer wieder gerne.
    Aber auch die anderen Orte schaue ich mir gerne an.
    Unsere nächste Reise wird wohl komplett geplant. Hurtigruten muss nur gut durch die Coronakrise kommen.

  • Tja, dass das die letzte reguläre Fahrt der MS Lofoten sein würde, habe ich mir nicht vorgestellt, als ich am 11. März in Bergen von Bord ging. Und schöne Bilder hat @Nurschtjernen hier eingestellt.


    Kann man hier eigentlich keine Videos einbinden? Ich hab's nicht geschafft, darum ein Link zu YouTube stattdessen (Danke, Jobo!)


    MS Lofoten auf Stadhavet vor Vestkapp

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch eins: MS Lofoten im Vallersund

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man hier eigentlich keine Videos einbinden?


    Videos lassen sich mit :

    Code
    [media]....YT-Adresse des Videos ...[/media]


    einbinden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!