TV-Tipps

• egoix schrieb:

dass der Trollfjord an der engsten Stelle nur zehn Meter messen soll

Wer sich im Wiki die Daten der Schiffe anschaut, der sieht sofort, dass hier wohl ein kleines Missverständnis vorgelegen haben muss. War mir auch gleich aufgefallen. Trotzdem - die Sendung machte wieder Appetit ;)

LG Klaus
      Liste der Reisen ist im Profil. HR-Virusinfektion seit März 2015.

Heute geht es auf die MS Lofoten
    • Mir hat die Sendung auch gefallen - insbesondere die Hinweise, dass es keine Kreuzfahrt ist und der historische Rückblick inklusive Erstatnings-Hurtigruten mit Fischkuttern. Die Mischung Sommer-/Winterreise ist gut gemacht, ebenso die eingestreuten Berichte von Stationen entlang der Route (Leuchtturm, Salzgewinnung, Käserei ...) und deren Bezug zu Hurtigruten. Die Einblicke in den Alltag des Reise- / Expeditionsleiters ist ebenfalls interessant und nahm nicht zu viel Anteil an der Gesamtsendung ein.

Interessant ist ein Vergleich der verschiedenen Sendungen zum Thema Hurtigruten, die im Verlauf der Jahre entstanden sind. Dabei steht mal dieser, mal jener Teilaspekt im Vordergrund, je nachdem, was dem jeweiligen Produktionsteam besonders wichtig und zeigenswert erscheint.

Der Fehler mit der engsten Stelle des Trollfjordes ist mir gar nicht aufgefallen - möglicherweise, weil ich mich in dem Moment auf die Bilder konzentriert habe ... :pardon:
      <3 lig hilsen
      Bernhard
    • Zwar kein direkter TV-Tipp, aber wer mal einen Live-Blick von der Raumstation ISS auf die Erde werfen will:

NASA-ISS

Leider kann man das Video nicht einbinden, aber direkt auf YouTube anschauen (sehenswert im Vollbildmodus).
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)

• Bei 3sat ist heute Thementag Nordnordwest und den ganzen Tag gibt es schöne Dokumentationen über Norwegen, Hurtigruten, Island, Faörer, usw..
      Die genauen Sendetermine findet ihr auch im Kalender .
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)

• @Jobo
      Vielen Dank für die Erinnerung! Ich hatte diesen Tag in der TV -Zeitung schon markiert, aber vergessen reinzusehen. Nun läuft der Fernseher bzw. einige Sendungen habe ich zur Aufnahme programmiert.
      Ach ja: Heute in vier Wochen genau starten wir gen Kiel und weiter nach Oslo, Bergenbahn , Bergen und dann entern wir zum dritten mal "unsere" Polarlys! :girl_witch:
      Liebe Grüße von Trollebo

Reiseberichte in meinem Profil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trollebo“ ()

• Für alle Freunde norwegischer Krimis: Auf ARTE wird seit letzten DO die norwegische Krimiserie Elven - Der Fluss aus der Kälte gezeigt, immer DO in gleich 3 Folgen am Stück. Spielort ist die norwegisch-finnisch-russische Grenzregion. Das ganze ist sehr spannend und auch etwas gruselig, weil eine Mischung aus Krimi, Spionagethriller und Psychogramm der nordnorwegischen Seele. Kombiniert mit tollen Landschaftsbildern und sehr eindringlich in der typisch norwegischen Slow-TV Manier. Bevor es nächsten DO weitergeht, sollte man am Besten die ersten drei gezeigten Folgen in der Videothek nachholen. Ich versuche, das in den Kalender zu stellen.

@Nordlicht hatte es bereits bereits eingetragen. Danke !
      Es grüßt Capricorn :hut:

7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil

• Benutzer online 1

1 Besucher