Mal sehen wie‘s wird - besondere Tour mit der MS Finnmarken 20.08 - 01.09.

• B-K-B
    • @Calluna Also ich hab mein Handy - eh kein Smartphone- auch kaum mit im Urlaub (ohne Telefon in der Tasche IST schon Urlaub ;) ), aber wie @Arctica schreib ich mir vorher auch alles auf, sogar jetzt jeden Abend das dazu, was evtl. vom Tagesplan anders ist, mit Sonne, Schiffen, dem, was ich evtl. ansehen möchte usw. - und zwar in so ein dünnes Mininotizbuch, passt in jede Jackentasche und da kommen auch immer meine Reisenotizen rein (ich nehm ein so Mini für 4-6 Tage). Hat sich super bewährt als „Nichtdigital“. Und ist keine Arbeit, sondern super für die Vorfreude... :thumbsup:
      Liebe Grüße, Beate
      :lofoten2:

• Klar - ein Notizbuch geht auch :) - habe ich in der Vordigitalenzeit gemacht, plus dann Reisetagebuch dazu. Zum Smartphone - ich habe den Vorteil, dass ich kaum Anrufe bekomme, meine Familie schreibt mir sonst eher eine Whatsapp wenn ich unterwegs bin -- und wenn es nur heisst ruf mal an. Wenn das Ding natürlich ständig bimmelt würde ich es wohl auch nicht auf Frau haben.

Calluna wrote:

Aber ich dachte als "alter Hase" hätte ich sowas nicht nötig,

Im Gegenteil - je öfter ich fahre, desto mehr Notizen kommen dazu - ich verlasse mich aber auch nie und nimmer auf Durchsagen wegen Schiffstreffen etc.

Trollebo wrote:

Solche Haken habe ich auch noch zur Genüge

Ich verlasse mich lieber auf die Klapphaken - Nachteil, siehe oben, unebene Wand. An Türen geht es aber meistens und sie halten sogar Jacken, wenn es nicht gerade ein zig kiloschwerer Wintermantel ist. Haben aber den Vorteil, dass man sie auch im Bad nutzen kann, z. B. für Wattepadtütchen, Haargummis usw. etc. Gerade am Spiegel halten sie super.
      Jan09 FM B-K ~ Jan10 NL B-K-B ~ Jan11 FRAM (Antarctica) ~ Apr11 NN B-K-B ~ Mrz12 LO B-K-B ~
      Jan13 LO B-Alta ~ Feb14 KH B-K ~ Jan16 LO B-K-B ~ Feb18 LO B-K ~ Jan20 LO B (T)-Alta-B

Reiseberichte siehe Profil !

• Es gibt unterschiedliche Ausdrücke - unter Saughaken verstehe ich diese Dinger, die man einfach auf eine glatte Fläcke "pappt" - siehe hier... Unter Klapp{saug)haken verstehe ich die Dinger, wo man den Haken aufklappt, beim Abklappen saugen sie sich richtig fest - siehe hier... Mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht, auf der Fram hatten wir sogar unsere Anoraks damit an die Tür gepinnt. Davon habe ich immer zwei bis drei im Gepäck.
      Jan09 FM B-K ~ Jan10 NL B-K-B ~ Jan11 FRAM (Antarctica) ~ Apr11 NN B-K-B ~ Mrz12 LO B-K-B ~
      Jan13 LO B-Alta ~ Feb14 KH B-K ~ Jan16 LO B-K-B ~ Feb18 LO B-K ~ Jan20 LO B (T)-Alta-B

Reiseberichte siehe Profil !

• Da unsere Vesteralenrreise ab 24.11. noch fraglich ist, habe ich dein "Tagebuch" samt Fotos umso mehr genossen, und das Mitternachtskonzert in Tromsö ist wirklich ein Highlight! Als ich mich bei meiner 2. Reise wieder anmelden wollte, hiess es: fällt wohl aus mangels Interesse; aber ich könne ja mal bisschen werben, was ich tat, selbst mit dem Risiko, der einzige Fan zu sein...schliesslich kamen ca. 40 Passagiere zusammen, die danach glücklich und weihnachtlich "beseelt" bei Schneegestöber in den Bus stiegen-voller Erfolg!
    • Lofan wrote:

Während @Calluna das Eis verspeist, war ich auf den Torghatten hoch gekraxelt (neuer Ausflug). Nicht besonders anstrengend, man sollte aber festes Schuhwerk haben, teilweise geht es auch durch Wasserpfützen. Oben: phantastische Aussicht: viele kleine Inselchen, die Durchsicht ist optisch wie durch ein Fisheyeobjektiv. Für mich ein absolutes Highlight - bei schönem Wetter.
      Images
      • L1150309red.jpg

55.87 kB, 224×397, viewed 139 times
      • L1150309red.jpg

55.87 kB, 224×397, viewed 101 times
      • L1150315.JPG

62.31 kB, 397×224, viewed 103 times
      • L1150318.JPG

47.87 kB, 274×274, viewed 92 times
      • L1150332.JPG

55.44 kB, 274×274, viewed 148 times
    • Calluna wrote:

Auch die Kabine sieht recht ansprechend aus. Aber da vermisse ich sehr viele nette und nützlich Details der früheren Einrichtung. :nono:
      Es gibt keinen Tisch mehr, an dem man was schreiben könnte (okay - wer schreibt denn heute noch von Hand).

So nach dem Motto: Tische werden vollkommen überbewertet? :lol:
      Eine Kabine ohne Schreibbmöglichkeit, auch ohne von Hand zu schreiben, finde ich aber voll daneben. :nono:
      Ich hatte auch immer mein Laptop und Handy drauf liegen. So konnte man doch viel besser arbeiten.

Vielen Dank für deinen kurzweiligen und super bebilderten Bericht. So konnte ich wenigstens virtuell mitreisen und mal das neue Innenleben meines Lieblingsschiffes begutachten, wenn ich schon nicht am 16.06. selber damit fahren durfte. Was für ein verrücktes Jahr?! :girl_cray2:
      Liebe Grüße, borea :flower:

MS Finnmarken: 02/2016-BGO-KKN-BGO; 05/2018-TOS-KKN-TOS; 10/2019-BGO-KKN-BGO
    • @Kauderwelsch vielen Dank für dein Mitgefühl :D .
      Wir haben gerade gestern den Gutschein angefordert, obwohl ich mit der Absage gerechnet hatte. Heute kam auch die Mail von HR zu der Absage. Jetzt können wir sogar das Geld zurückbekommen. Kann aber sein, dass sich dass überschritten hat, dass das nicht mehr möglich ist, weil wir ja den Gutschein schon haben.