Umbuchungsfrage

  • Danke, @Borni! :)


    @Theo54 - wenn du über Norwegen buchst, ist es normalerweise günstiger, d.h. du kannst (z.T. richtig) Geld sparen.
    Es heißt aber auch, dass du alles auf Englisch abwickeln musst, d.h. du musst dir im Englischen sicher sein.
    Außerdem gilt dann nicht das deutsche Reiserecht, dessen muss man sich auch bewusst sein.


    Jeder muss individuell alle Vor- und Nachteile abwägen.

  • @Theo54
    Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ich persönlich mit dem coronabedingten Umbuchungen von den
    HR-Kollegen in Norwegen besser betreut wurde, als von Deutschland.
    Zu und Abgangsflüge und Hotelübernachtungen bucht man selbst. Ich hatte bei den Thon-Hotels einen stornierbaren Tarif gebucht, und
    weil das Schiff nicht gefahren ist, konnte ich vollkommen problemlos online stornieren. Nach 4 Tagen war das Geld bereits gutgeschrieben.

  • Ich habe mir hier die Beiträge noch mal angeschaut, habe aber nur bedingt eine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Wir werden unsere Oktoberreise umbuchen. Ich habe mir schon in Frage kommende Reisen im nächsten Jahr angeschaut. Natürlich leider etwas teurer, trotz 10%. Wir hatten über Norwegen gebucht, weil das deutlich günstiger war. Im nächsten Jahr finde ich die Preisdifferenz nicht mehr so groß, zumal es bei den Reisen die wir ausgewählt haben, in Deutschland noch mal Bordguthaben gibt (Norwegen nicht). Deshalb würden wir dann eigentlich lieber über Deutschland buchen. Geht das? Die meisten hier haben dann doch über Norwegen neu gebucht und deshalb habe ich wohl keinen Erfahrungsbericht zu dem Thema gefunden. Vielleicht gibt's ja inzwischen Erfahrungen.
    Hat noch etwas Zeit bei uns, sonst kontaktiere ich mal unseren Ansprechpartner in Norwegen

  • @Travis, so wie ich es verstanden habe, muss dafür von HR Norwegen eure Buchung gecancelt werden. Du buchst dann über Deutschland neu und verlierst leider die 10%.


    Hier ist die Antwort, die ich bekommen hatte - ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, das so zu zitieren, falls nicht, lösche ich es gerne wieder.


    [Hinweis] Zitat aus der e-Mail gelöscht. [/Hinweis]


    [Bitte] Bitte beachtet die bei Anmeldung als verbindlich anerkannten Nutzungsbestimmungen und Forenregeln und fragt im Zweifel vor dem Posten beim Team per PN nach. [/Bitte]

  • Ich bin auf die Antwort von HR Deutschland gespannt. Hab ja Antarktis gebucht über Norwegen, das Mail zur Umbuchung kam aber von Deutschland. Mal abwarten was die mir sagen

  • @Travis Wenn du einen Ansprechpartner hast dann ist der die Lösung für dein Problem und du solltest ihn kontaktieren. Ihr dürft nicht vergessen das hier jeder was anderes gebucht und evtl. Umbuchen will. Über Norwegen, über Deutschland, Adventskalender Spezial, Valentinstag Spezial usw.


    Eine Antwort auf die Fragen ob eine Buchung jetzt in Deutschland möglich ist, oder zu welchen Konditionen ( Bordguthaben etc.) kann euch nur Hurtigruten geben. Hier erhältst du Infos wie es bei anderen war, aber ob das für dich genau so umsetzbar ist ist damit nicht gesagt.

  • @Monschi
    Ja, so habe ich das auch verstanden. Allerdings steht in deinem Zitat "you will loose 125% discount and 10% discount...." Das heißt dann aber, dass das komplette Guthaben weg ist und nicht nur die 25% aufs Guthaben (gibt's ja eh nur, wenn HR absagt) und die 10% Rabatt. Wenn nach der Stornierung in Norwegen der Reisepreis erstattet wird, ginge es ja noch.... Aber die Angebote für Deutschland mit Bordguthaben gelten ja auch nur, wenn man zeitig bucht. Das machen wir diesmal nicht. Wir warten erst ab, wie sich die Sache entwickelt und kontaktieren dann unseren Ansprechpartner.

  • Jetzt habe ich auch eine eigene Umbuchungsfrage. Bevor ich mich an Hurtigruten selbst wende und dann hoffentlich auch die richtige Antwort bekomme , frage ich erst mal hier - vielleicht hat jemand anderes vom Forum das Gleiche schon mal durchexerziert:
    Wir haben durch unsere zweimalige Absage von Expeditionskreuzfahrten jetzt ein ziemlich hohes Guthaben bei Hurtigruten "herumliegen" , d.h. die berühmten 125 % auf den eingezahlten Betrag plus 10% Rabatt plus 5 % Ambassadorrabatt auf die neue Reise. ( Schön, natürlich, so ein Guthaben, aber es muss ja wieder angelegt werden bzw. wir müssen die Rückzahlung anfordern).
    Bei den meisten Reisen, die wir uns angeschaut haben, bleibt unter Umständen ein größerer Betrag übrig, der z.B. als Bordguthaben völlig sinnlos wäre. Könnte ich also mein Guthaben einschließlich der Extra-Goodies für ZWEI Reisen verwenden? Oder "verfällt" der Rest bzw. es gibt ihn nur als Bordguthaben ( was, wie gesagt, nicht sinnvoll wäre). Oder bekäme man den Rest zurück aufs Konto?
    Es wäre interessant zu erfahren, ob das so schon mal möglich war. Unsere Reisen waren von Hurtigruten abgesagt worden.
    Danke für die Hilfe!


    Ach so, fast vergessen: wir haben über Hurtigruten Deutschland gebucht.

  • @Saedis
    Wie bei Dir habe auch ich einen enormen Betrag bei HR durch 3maliges Stornieren herumliegen.


    Zuvor hatte ich eine tel. Umbuchung von der abgesagten Reise Ende April 20 auf die MS Vesterålen Ende September 20 tel.
    veranlasst.
    Das Guthaben konnte nur für eine Reise verwendet werden. Eine Teilrückzahlung war nicht möglich, und ich hatte noch
    ein ordentliches Bordguthaben. Diese Reise im September wurde nun auch abgesagt.
    Da ich zwischenzeitlich mit der MS Fridtjof Nansen ab 7.8. auf Tour wollte, kam mir das neue Guthaben (125 %) gerade
    recht.
    Leider wurde auch diese Reise abgesagt. Ich habe jetzt eine Rückerstattung von dem gezahlten Betrag angefordert,
    da alle vergleichbaren Reisen in 2021 und 2022 mit ähnlichen Kabinengrößen ein Vielfaches kosten.


    In allen Gesprächen mit HR wurde deutlich, dass das Guthaben nicht für zwei Reisen verwendet werden kann.

  • Vielen Dank, FALKE07, für Deinen Erfahrungsbericht.
    Das heißt zunächst mal, dass wir nicht wie gedacht zwei Reisen mit dem Guthaben buchen könnten, sondern nur eine, denn ein Mammut-Bordguthaben brauchen wir eigentlich nicht. Die vergleichbaren Expeditionsreisen sind für 2021 schon recht gut gebucht und die Wunschkabinen oft schon weg. Und 2022 ist schon noch ganz schön weit weg , zeitmäßig gesehen- wer weiß, ob ich dann gesundheitlich wie altersmäßig noch mit Gummistiefeln in Spitzbergen oder der Antarktis herumstiefeln kann...
    Auf jeden Fall danke für die Info!


    Haben andere im Forum ähnliche Umbuchungserfahrungen mit dem Guthaben gemacht? Danke für weitere Antworten.

  • @Saedis
    Heute abend kam eine Bestätigungsmail von HR Norwegen über die Erstattung.
    Ich denke, das ist im Moment die beste Lösung, da ja auf nicht absehbare Zeit das Risiko besteht, nicht wie erwartet zu
    fliegen, und natürlich auch die Wunschkabine auf einem vergleichbaren Schiff zu bekommen.
    In der MS Otto Swerdrup wäre eine finanzierbare Kabine ja auch nicht gerade schön, wenn Quarantäne angeordnet wird.


    Es wäre sinnvoller, die großen Guthaben für mehrere Reisen zu verwenden, das geht aber aktuell nicht.


    Meine Recherchen haben ergeben, dass die Saison 2021 und 2022 erhebliche Preisaufschläge zu 2020 hat.
    Eine vergleichbare Reise wie die Norwegentour mit der MS Fridtjof Nansen ab Hamburg in der Kabinenkategorie ist zur Zeit unerschwinglich.

  • Ich werde nun auch die Erstattung meines Guthabens der bereits komplett bezahlten Reise beantragen. Leider werden wir da ins Minus kommen - der Umrechnungskurs ist aktuell sehr schlecht und wir werden wohl 400 Euro weniger zurück bekommen (komplette Reise bereits bezahlt).


    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Welchen Punkt klicke ich an - es gibt die Auswahl
    - Erstattung meiner Kosten wegen COVID 19
    - Erstattung meiner Kosten aus anderen Gründen


    Einfacher wäre es, wenn da stehen würde dass ich die Kosten auf Grund einer von HR abgesagten Reise erstattet haben möchte. Muss ich nun also den Punkt "wegen COVID 19" nehmen oder?

  • Im Moment hat die NOK ggü. dem Euro wieder ordentlich "Federn" gelassen.


    Die Begründung der Rückerstattung dürfte für HR nur statistisch interessant sein.
    Bei einer von HR abgesagten Reise würde ich tel. Kontakt aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!