MS LOFOTEN - Aktuelle Informationen

  • Wirkt sich der Wechsel im Routenplan auf die Abfahrttermine in 2019 aus? Wenn man zB den 18 Januar 2019, einen Abfahrttermin der Lofoten ab Bergen gebucht hat, fährt man dann evtl mit der Versteraalen?

  • Die MS Lofoten war heute in Vardø Opfer einer mehrere Stunden andauernden Störung "sämtlicher" Kommunikationssysteme. Während wir in Vardø lagen (planmäßig 15:45 - 16:45 Uhr) brachen sowohl das Mobilfunknetz als auch der VHF-basierte Schiffsfunk im Bereich Ostfinnmarken komplett zusammen. Dies verhinderte, dass wir pünktlich aus Vardø losfahren konnten. Die einzige Verbindung zur Außenwelt bestand laut Durchsage des Kapitäns aus Fernseh- und Radioübertragungen. Es werde aber fieberhaft an einer Lösung des Problems gearbeitet. Um ca. 20:15 Uhr kam dann die erlösende Nachricht, dass zumindest ein Notfallnetz wieder in Betrieb sei und wir daher weiterfahren könnten. Dies geschah auch. Kurze Zeit nach dem Verlassen des Hafens von Vardö konnten auch alle Mobilfunkbasierten Geräte wieder benutzt werden und auch das Bord-WLAN funktioniert wieder.


    LG Klaus

  • Hurtigruten meldet drei Stunden verspäteter Abgang von Vardö. Alle weiteren Häfen in der Nacht waren ebenfalls von dieser Verspätung betroffen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Lofoten hat heute gegen 01:00 Uhr Mehamn links liegen gelassen und steuert mittlerweile auf Kjøllefjord zu. Grund dürfte sein, dass sich die Barentssee daran erinnert hat, dass es im Winter auch etwas anderes als Ententeich geben kann. In Brasilien nennt man viel Bewegung wohl auch Samba :D

  • In den frühen Morgenstunden des 20. Dezember 2018 wurde ein alkoholisierter Passagier von der Schiffsführung der nordgehenden LOFOTEN wegen Verstoßes gegen die Verhaltensvorschriften an Bord in Stokmarknes an Land gesetzt. Nach Medienberichten kam es zum Streit, als die Besatzung dem Mann weiteren Aussschank verweigerte, was der fragliche Passagier nicht einsehen mochte...

  • Die Lofoten sollte nach den Neujahrsabweichungen ab Mehamn wieder im Fahrplan sein. Allerdings fährt sie soeben daran vorbei.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Lt. Info vom Kapitän wird die Bar beim nächsten Werftaufenthalt umgebaut. Der "80er-Jahre-Disco-Look" soll nostalgischem 60er-Ambiente weichen. Dies wurde vom Reiseleiter bestätigt.

  • ... und sie ist auch in Bergen angekommen. Und das rund eine Stunde früher als es der Fahrplan nach einer regulären Runde vorgesehen hätte. Die heute neu zusteigenden Passagiere dürfen also gespannt sein, wie es sich (z.B. in der Bar) nach der Überarbeitung so lebt ;)


    Vielleicht steuert ja mal jemand sogar ein paar Bilder für die zu Hause gebliebenen Ungeduldigen bei?


    LG Klaus

  • Wir haben heute ein sehr gekonntes Anlegemanöver in Vardø erlebt: Wegen des starken Windes musste die Lofoten den Kai zunächst links liegen lassen. Sie ist dann noch einmal aus dem Hafenbereich hinaus und dann von einer etwas anderen Richtung wieder auf den Kai zugefahren - zuletzt im rechten Winkel - und hat sich dann (bei ausgeworfenem Anker?) langsam längs gedreht. „Det var kunst“ kommentierte ein Passagier, und ich fand auch, dieses Manöver hat Applaus verdient!


    Aktuell vom Hafen Båtsfjord mit ca. 30 Min. Verspätung gestartet, da sehr viel Fracht aufgenommen werden musste.
    Grüße von Bord, Yine (ex gemiyle) :lofoten2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yine ()

  • Die Anlegemanöver mit Anker sind bei schlechten Wetterbedingungen durchaus nicht unüblich bei den älteren Schiffen ohne Bug- und/oder Heckstrahlruder. :thumbup:


    Mit dem Anker kann man sich dann auch wieder vom Kai wegziehen, wenn es die Winde nicht anders zulassen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wesentlicher Grund für den Ankereinsatz ist nicht gutes oder schlechtes Wetter, sondern die Stärke des Windes und seine Richtung. Wie Jobo schreibt, benötigt die Lofoten den Anker um sich bei „aufmoligen“ Winden wieder von Kai wegzuziehen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • In diesem Fall war nicht der Wind schuld, dass ein 2. Versuch benötigt wurde, sondern der Anker selbst. Normalerweise schleift der Anker noch etwas am Boden entlang, bis er sich festsetzt. Doch gestern hat er sich zu schnell festgesetzt und die Kette wurde zum Anlegen zu kurz. Also musste das Schiff drehen um den Anker wieder einzuholen. Da es im Hafenbecken von Vardø recht eng zugeht, mußte man nochmal hinaus fahren und von vorne beginnen.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!