Viruspflege vor dem Virus- Shutdown: MS Kong Harald 08.-23.02.20

  • So, dann schließe ich mal wieder zu @omlia auf , es wird für diesen Tag wegen der Bilderzahl sowieso mehrere Beiträge geben...



    Freitag, 14.02.20


    Der Mond über Innerkvarøy zu blauen Stunde



    Der Himmel färbt sich allmählich, es wird heller




    Nicht viel später wird es hochinteressant, als Schneewolken aufziehen





    to be continued, aber zuerst geht es bei @omlia vom Polarkreis aus weiter...

  • Auf Seite 1 auf Bild 25 - der Collage mit Flåvær Fyr - ist oben rechts im Hintergrund eine breite Kette / Barriere von Schwimmkörpern zu sehen, die durchaus eine Kunstinstallation von Christo und Jeanne-Claude sein könnte ... :search:


    Auf dieser Seite auf Bild 2 scheint der Mond auf einem Wolkenturm zu ruhen ... ;)

  • @mil etter mil - diese "Kunstinstallation" leuchtete so schön aus dem Nieseldunst. Leider ist das Bild nicht besonders scharf, deswegen nur in der Collage...



    Fortsetzung Freitag, 14.02.20


    Vor Ørnes kommt teilweise die Sonne raus, vor den dunklen Wolken sieht das besonders schön aus.




    Nach der Ausfahrt wird es wieder spannend mit drohenden Wolken, Schneeschauern und einzelnen blauen Löchern am Himmel. Für dieses Spektakel lassen wir uns gerne das auf Deck 7 mit dem Eiswasser entgehen ;)




    Vor Bodø wird es sogar richtig sonnig, am Flughafen ist Betrieb.



    Bis wir angelegt haben, ist das Wetter allerdings wieder so, dass ich keine Lust zum Landgang habe :whistle3:


    Nach dem Auslaufen zeigt sich noch ein bisschen Silberlicht.



    Ich bleibe draußen bis Landegode Fyr, von den Lofoten ist nichts zu sehen, da sind nur viele, viele Wolken. Stamsund erleben wir beim Abendessen. Danach gehe ich wieder raus, aber die Wolken hängen tief, es ist sehr dunstig mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das lässt nichts Gutes für den Raftsund erwarten.



    Trotzdem wird vor dem Auslaufen aus Svolvær viel Werbung gemacht und die Paxe damit gelockt, dass es vielleicht aufreissen und Nordlicht geben könnte, der Trollfjorddrink soll ja verkauft werden... Ich harre vorne unter der Brücke aus bis Digermulen, es ist so eklig feuchtkalt, dass ich danach durchfroren in die Koje gehe. Ich habe nichts verpasst, wir sind nicht mal an den Trollfjord rangefahren und gesehen hat man auch nichts.

  • @Albatross
    ähnliche Motive wie auf deinem Bild 11 konnte ich auch noch genießen und im Foto festhalten, bevor wir am 14.3.2020 wegen Corona in Tromsö die MS Polaryls verlassen und am nächsten Tag nach Hause fliegen mußten. Unsere 14tägige freiwillige häusliche Quarantäne ist mit heute beendet. Mit deinen Fotos mache ich mir/ uns Mut, mich schon mal in Gedanken nächstes Jahr wieder auf so eine unvergleichliche Reise zu machen. Gerade im Winter, was manche gar nicht glauben können, ist für mich eine Hurtigrutenreise die Schönste Seereise der Welt ! Ich freue mich und staune auch immer wieder über deine eingefangenen Stimmungen und ganz besonders die ausgewählten Perspektiven. Einfach wunderbar, ohne jetzt auf einzelne Fotos einzugehen.
    So habe ich jetzt, bis zum Ende deines und @omlia s Parallel-Reisebericht, immer wieder etwas Besonderes, auf das ich mich täglich freuen kann. :)

  • @Trollebo- ihr hattet Pech dieses Jahr, aber auch Glück, dass ihr noch gut heimgekommen seid. Sich auf Zeiten nach dem Virus zu freuen, ist die richtige Einstellung :thumbup: Für mich ist der WInter auch die ideale Zeit, um langs kysten zu reisen- Stürme und Schlechtwetter inklusive.


    @Ricka- Sonne kann jeder, wir fanden es so viel interessanter ;)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • @Albatross
    Ja, wir hatten wirklich unwahrscheinliches Glück: Wir sind ohne Verzögerung und sogar als normalerweise "Nicht-Flieger" super gut geflogen und gelandet. Waren innerhalb 14 Stunden vom Hotel in Tromsö bis vor unsere Haustür !!! Das war ein ganz neues Reisefühl, an das man sich gewöhnen kann :mosking: . Das war einfach phantastisch. wenn ich daran denke, was Bekannte mitgemacht haben, die aus Spanien mit Wohnwagengespann regelrecht geflohen sind und wo andere Menschen jetzt noch fern der Heimat stecken oder auf Meeren fast ziellos herumschippern . . .


    Ich freue mich jetzt schon immer auf die Fortsetzung eures Zwillingsberichtes - deinen und @omlia s- mit euren wieder ganz besonderen Fotos. :)

  • @Trollebo : Ihr habt es ja gut gehabt mit einer Mischung aus Organisationshilfe und etwas Eigenregie. Ihr seid den Empfehlungen von Hurtigruten gefolgt. Andere Reedereien und Privatpersonen haben es halt anders eingeschätzt. Wir drücken die Daumen, dass es für Alle gut ausgeht.


    Und hier scharre ich jetzt ganz geduldig :mosking: auf die Fortsetzung des Reiseberichtes... :whistle3:

  • Samstag, 15.02.20


    Der Tag fängt trüb an, bessert sich dann aber zunehmend. In Finnsnes lädt die Kong Harald Farbeimer für Mehamn und Havøysund.


    Der Knirps wollte unbedingt auf der Lofoten-Gangway laufen ;)


    Während viele zum Lunch drängen, bleiben wir draußen im Gisund bis nach Gibostad, es lohnt sich!




    Beim Lunch sehe ich im Malangenfjord ein seltsames blaues Schiff mit vielen Radarkuppeln, das nicht auf Marine Traffic auftaucht, es ist die Marjata IV, das neueste norwegische Spionageschiff (die Kamera liegt natürlich in der Kabine :patsch: )


    In Tromsø bummeln wir die beheizte Fußgängerzone entlang, alles ist noch so belebt, wie man es sich heute kaum mehr vorstellen kann.




    Das Perspektivet Museum hat @omlia schon beschrieben, hier noch ein Link mit mehr Fotos von Erlend Berge: https://www.bedehusland.no/


    Abends ist sehr verhalten ein erstes Nordlicht sichtbar, das vor Skjervøy wieder verschwindet.



    Als dort nach der Ausfahrt nichts Grünes zu sehen ist, gehe ich ins Bett.

  • Sonntag, 16.02.20


    Nachts um eins werde ich durch eine zufallende Tür und Stiefelgetrappel geweckt. Da muss doch draußen was zu sehen sein! In weiser Voraussicht nehme ich gleich Kamera und Stativ mit- von Silda bis Hasvik spannen sich die tanzenden Nordlichter, die mitunter einen lila Saum zeigen :love:




    Als die offizielle Durchsage kommt, hat sich das Nordlicht weitgehend in grünen Matsch verwandelt, sodass ich vor Øksfjord wieder ins Bett gehe.


    Schon vor dem Frühstück hat es nach Hammerfest wieder erste, vielversprechende Farbe am Himmel.



    Bei Rolvsøya wird es arktisch rosa und die MS Nordnorge kommt uns im Sonnenaufgang entgegen.




    Havøysund zeigt sich von seiner schönsten Seite, abgesehen von dem schwarzen Qualm, den ein Fischerboot ausstößt ;)



    Nach dem Auslaufen wird verspätet die Postflagge gehisst und der Kasten zur Aufbewahrung repariert.



    Im nächsten Post folge ich @omlia nach Honningsvåg...

  • Einfach nur wunderschön! :love:
    Die grünen Lichter sowieso aber ich liebe auch die rosaroten Morgenlichter. Gerade um Havoysund und Hammerfest herum scheinen die Chancen auf so ein „Lichterglück“recht groß zu sein, zumindest habe ich es dort auch schon mehrfach erlebt.

  • "Nachts sind alle Katzen grau" trifft wohl auch auf vergoldete Schiffe zu. Es war natürlich, wie du schreibst, die MS Nordnorge und nicht die MS Nordkapp, wie ich meinte.
    In Bild 68 hast du meine Unterkunft in Havøysund eingefangen: Die Parterrewohnung im rot-weißen Flachdachhaus rechts unten.



    Viele Grüße


    omlia ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!