Polarnacht und Mitternachtssonne

  • In Tromsoe herrscht seit heute Polarnacht - oder doch nicht :mosking:
    Vom 21.11.10 - 21.1.11 ist es in Tromsoe offiziell dunkel, eigentlich aber nur vom 27.11.10 - 15.1.11
    Leider gibt es aber im Süden Berge, die die Sonne eher verschwinden und auch erst später wieder auftauchen lassen. Am Ende des Artikels ist eine kleine Tabelle, u. a. für einige Orte der Route.
    Am Nordkapp hat die Polarnacht bereits gestern begonnen.
    Gruß
    Renate

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: Weiteren Tag eingefügt.

  • Vielleicht helfen uns ja auch dabei die Schweizer weiter :


    Berechnung Polarnacht


    - Links einfach den Breitengrad eingeben : 69.63 für Tromsoe
    - Dann weiter unten auf BERECHNUNG klicken


    !! Achtung !!
    Die Zahl nach dem Punkt ist NICHT die Minute, wie sie in GOOGLE EARTH o.ä, angezeigt wird.
    Man muß die Minuten mal 1.66 nehmen.


    Beispiel :
    Tromsoe 69 Grad 38 Minuten = 69.63


    ==> Polarnacht : 9.12. - 3.1.

    Einmal editiert, zuletzt von almidi ()

  • ich habe meine Daten von dieser Seite und finde sie absolut Spitze! Speziell interessant für Fotografen, sie zeigt auch die Zeiten der "Blauen Stunde" an.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die Seite ist wirklich gut :good3:
    Ich denke, die Unterschiede von 1 oder 2 Tagen kommen vielleicht auch daher, wie genau der Beginn der Polarnacht definiert wird. Wenn man sich das im Internet so durchliest, sagen einige "Experten" dass sie beginnt, sobald die Sonne nicht mehr vollständig über dem Horizont zu sehen ist. Für Andere ist der Zeitpunkt gekommen, wenn sie gar nicht mehr über dem Horizont erscheint ?( Für uns alle sichtbar wäre der Zeitpunkt wohl sowieso nur, wenn wir den höchsten Stand der Sonne über dem Meer sehen könnten, das heißt ohne "störende" Topografie :D
    Egal, in Tromsoe hat man sich offenbar traditionell auf den 21.11. eingeschossen, weil sie dann wegen der Berge im Süden nicht mehr zu sehen ist :mosking:
    Bleibt die Frage, ab wann eigentlich z.B. in Öksfjord Polarnacht herrscht :laugh1:
    Gruß
    Renate

  • Diese Seite ist auch gut weil man den Marker irgendwohin setzen kann und es dann die Zeiten ausgibt und man nicht auf Orte angewiesen ist. Z. B. wenn man die Sonnenzeiten für die Antarktistouren möchte.


    Zur Dämmerung - man muss Unterscheiden zwischen dem Sonnenuntergang und der bürgerlichen Dämmerung.. Sonnenuntergang ist wenn die Sonne nicht mehr zu sehen ist, dann beginnt die sogenannte bürgerliche Dämmerung, d.h. die Zeit wo es noch hell ist, die Sonne aber schon untergegangen ist. In der Flugsicherung arbeiteten wir mit der bürgerlichen Dämmerung, zumal gerade ein Flugzeug - das ja höher ist - absolut noch hell haben kann obwohl die Sonne schon untergegangen ist. So kommt es also darauf an bei den Zeiten ob jemand rechnet wenn die Sonne weg ist oder wenn es ganz dunkel ist.


    Die bürgerliche Dämmerung ist etwa das was man in der Polarnacht um die Mittagszeit hat.


    Übrigens schliessen sich an die bürgerliche die nautische Dämmerung und dann noch die astronomische Dämmerung an.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Das heißt also, wir hier haben seit heute früh die bürgerliche Dämmerung, denn von der Sonne war bis jetzt nichts zu sehen........... ?(


    Jessi

  • Bleibt die Frage, ab wann eigentlich z.B. in Öksfjord Polarnacht herrscht


    Vom Hauptbahnhof aus gesehen? :D
    In Tromsø kenne ich tatsächlich nur den 21.11. als Beginn der Polarnacht. Man ist da wirklich pragmatisch und nimmt den Tag, ab den die Sonne nicht theoretisch sondern wegen der Berge rein praktisch nicht mehr zu sehen ist.


    Schöne Grüße aus Kiel,
    wo wegen der Wolken die Polarnacht wohl vor 3 Wochen begonnen hat? :hmm:

  • Übrigens schliessen sich an die bürgerliche die nautische Dämmerung und dann noch die astronomische Dämmerung an.


    Wenn wir schon Fachleute hier haben :
    Wo ist in der obigen Aufzählung der Dämmerschoppen einzuordnen und wie lange dauert dieser ?

  • almidi du weisst doch - wenn Arctica auf dem Fischmarkt in Hamburg ein Fischbrötchen futtert war das kurz nach dem letzten Dämmerschoppen. Dämmerts dir?

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!