Gleichzeitig im Hafen liegende Hurtigschiffe betreten und anschauen?

• Gleichzeitig im Hafen liegende Hurtigschiffe betreten und anschauen?

Bitte eine Frage an die Profis hier:

Mir wurde erzählt, dass man als Passagier eines HR-Schiffes auch an Bord der anderen HR-Schiffe gehen darf (zum anschauen) die gleichzeitig im Hafen liegen, stimmt das?
      Diese Info habe ich vor langer Zeit bekommen. Wenn es richtig ist, hoffe ich, dass es auch für Reisende mit der MS Fridtjof Nansen gilt.

Ich bastele grad an einem Plan mit Hafenzeiten der MS Fridtjof Nansen die sich möglicherweise mit denen der anderen HR-Schiffe decken. Ich würde mir natürlich gern einige Schiffe anschauen.
      Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und macht mich schlau? (Die Suchfunktion in den Foren hat keinen relevanten Treffer ergeben oder ich bin zu bl.. zum suchen)

Vielen Dank und liebe Grüße
      esbat
      viele Grüße aus der schönsten Stadt - esbat

Millionen träumen von der Unsterblichkeit - und wissen nichts mit dem Sonntagnachmittag anzufangen
      (Susan Ertz)
    • esbat wrote:

Diese Info habe ich vor langer Zeit bekommen

Da lagen in den Häfen Trondheim und Rørvik jeweils das süd- und das nordgehende Schiff gleichzeitig im Hafen. Mit dem neuen Fahrplan ist dies allerdings nicht mehr gegeben. Man kann aber auch wenn man im Hafen ist (z. B. in Bergen ) die Schiffe besuchen.

Wie es allerdings mit den Expeditionsschiffen in Norwegen gehandhabt wird weiss ich nicht - ausserhalb Norwegens hat man keine Chance, weil man gar nicht erst in das Hafengebiet kommt.
      Jan09 FM B-K ~ Jan10 NL B-K-B ~ Jan11 FRAM (Antarctica) ~ Apr11 NN B-K-B ~ Mrz12 LO B-K-B ~
      Jan13 LO B-Alta ~ Feb14 KH B-K ~ Jan16 LO B-K-B ~ Feb18 LO B-K ~ Jan20 LO B (T)-Alta-B

Reiseberichte siehe Profil !

• Momentan sind Besuche ja sowieso nicht möglich. Dies ist mir schon klar.

Aber eine allgemeine Frage: wieso dürfen Reisende von Hurtigrutenschiffe z. B. nicht die Fridtjof Nansen besichtigen, falls diese zeitgleich im Hafen liegen sollte ? Ist zwar ein Expeditionsschiff, gehört aber doch auch zu Hurtigruten.

Gruß seealpe
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist @esbat mit der FRIDTJOF NANSEN unterwegs. Die Frage ist, ob sie/er in den Häfen zu der entsprechenden Zeit dort liegende Hurtigrutenschiffe im Küstendienst besichtigen kann. Normalerweise wäre dies sicherlich möglich - derzeit aber wegen der Vorsichtsmaßnahmen auf Grund der Ausbreitung von Corvid-19 nicht. Wie lange dies noch sein wird, bleibt abzuwarten.
      <3 lig hilsen
      Bernhard

• mil etter mil wrote:

Wenn ich das richtig verstanden habe

Ja, hast Du, denn die die ersten beiden Beiträge dieses Threads sind ja eindeutig ;)

esbat wrote:

Wenn es richtig ist, hoffe ich, dass es auch für Reisende mit der MS Fridtjof Nansen gilt.

Nordlicht wrote:

Normalerweise kann man auf jedes HR Schiff als Besucher das im Hafen liegt, wenn die Zeit reicht. Ausweis nicht vergessen.
      Aktuell wurde das auf Grund von Corona gestoppt.

Takk for oss

BRITANNICUS :)
    • @all - vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten

Ja, ich reise mit Fridtjof Nansen im April von HH zum Nordkap und zurück. Die Hafenzeiten zu erfahren, war schon nicht einfach und sie gelten sicher auch nur unter Vorbehalt. Aber in einigen Häfen werden parallel verschiedene HR-Schiffe festmachen. Die möchte ich mir gern anschauen, wenn es passt. Ich drücke mal Daumen, dass es klappt - und dass es dann wieder erlaubt ist.

Danke
      esbat
      viele Grüße aus der schönsten Stadt - esbat

Millionen träumen von der Unsterblichkeit - und wissen nichts mit dem Sonntagnachmittag anzufangen
      (Susan Ertz)
    • Ja - wie schon geschrieben wurde letztes Jahr der Fahrplan geändert, so dass normalerweise keine zwei Schiffe mehr gleichzeitig im Hafen liegen.

PS - das Schiff heisst SPITSBERGEN - mit s ;)
      Jan09 FM B-K ~ Jan10 NL B-K-B ~ Jan11 FRAM (Antarctica) ~ Apr11 NN B-K-B ~ Mrz12 LO B-K-B ~
      Jan13 LO B-Alta ~ Feb14 KH B-K ~ Jan16 LO B-K-B ~ Feb18 LO B-K ~ Jan20 LO B (T)-Alta-B

Reiseberichte siehe Profil !