Winterreise MS Polarlys die Fünfte 6.3.-26.3.2020 B-K-T Live

    • B-K-T
    • Winterreise MS Polarlys die Fünfte 6.3.-26.3.2020 B-K-T Live

      Dienstag 3.3.2020 Tag -2

      Hallo ihr lieben Mit-Fories und Lesegäste,
      diesmal möchte ich den Einstieg in meinen Live-Bericht nicht erst unterwegs beginnen. Hier zu Hause am PC geht das leichter als dann später mit dem Smartphone.
      Ja, bei uns läuft der Countdown. Gestern: Reiseliste geschrieben, ergänzt, vervollständigt und Sachen teilweise schon bereit gelegt. Morgen, Mittwoch sollte das meiste gepackt sein, damit wir den Donnerstag noch entspannt genießen können. Freitag 6.3. geht es dann erstmal mit dem Zug los Richtung Kiel. Eine liebe Freundin bringt uns zum Bahnhof.
      Ich versuche die Aufregung mit dem Corona-Virus zwar ernst zu nehmen, aber mir dadurch die Vorfreude nicht nehmen zu lassen und schaue mir deshalb die laufenden Reiseberichte hier im Forum an und lasse mich davon und besonders von @Stanie78 s Vorfreude gerne anstecken.
      Für unterwegs im Zug habe ich noch Handdesinfektion gekauft, weil man dort kein heißes Wasser zum Händewaschen hat. Wir haben seit langem versucht unser Immunsystem besonders zu stärken. In den Hotels und auf dem HR-Schiff gibt es genug Desinfektion und heißes Wasser plus Seife. Wenn das Wetter gut ist, werden wir uns viel draußen aufhalten. Auf der MS Polarlys ist ja sowieso Deck 5 mein Lieblingsplatz- du wirst an mich und ich an dich denken, liebe @Kauderwelsch !
      Gespannt bin ich auf meine neue, diesmal kleinere Kamera, aber mit hoher Lichtsstärke 1,8,-2,8 durchgehend bis 120 mm und großem Sensor. Wenn man von der Spiegelreflexfotografie herkommt und gewichtsmäßig Abstriche machen muß :( , braucht man schon auch bei kleiner Kamera etwas Leistungsstarkes. In den Livebericht stelle ich aber nur Smartphone-Fotos, die ich unterwegs schneller verkleinern kann. Die anderen werden im Tablet gespeichert.
      So, nun geht es mit Packen u.ä. weiter :girl-dance:
      Liebe Grüße von Trollebo

      Post was edited 2 times, last by “Trollebo” ().

    • @Trollebo

      ​...stelle ich aber nur Smartphone-Fotos, die ich unterwegs schneller verkleinern kann.

      Wie geht das denn ?
      Ich habe nämlich viele Bilder auf dem Smartphone, welche zu groß sind und ich sie hier nicht einstellen konnte.

      Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
      Viel Spaß bei deinen Reisevorbereitungen und dann der Reise selbst.
      Liebe Grüße
      Jutta :lofoten2:


    • Danke für eure Wünsche für eine Gute Reise !

      @Jutta1963
      Es gibt eine gute app dafür. Ich finde im Moment so schnell nicht den verkleinerten Screenshot dazu, den ich schon mal einem Forie geschickt hatte, aber vielleicht kann jemand anderes helfen. @Kauderwelsch benutzt die auch.
      Edit:
      Diese App ist es!

      @Margit
      Auf welchem Schiff bist denn dann? Kannst mir auch eine PN mit der Info schicken.
      Liebe Grüße von Trollebo

      Post was edited 1 time, last by “Trollebo” ().

    • Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Reise voller neuer Erfahrungen.
      Den Stürmen scheint ja endlich die Puste ausgegangen zu sein,
      und auch die Lawinenabgänge haben wohl aufgehört.
      Freut euch auf eine Zugfahrt durch ein Winterwunderland!

      Viele Grüße

      omlia :)
    • Dienstag 4.3.2020 Tag -1

      Danke allen für die Wünsche für eine gute Reise.
      Allmählich legt sich die innere Aufregung, vor allem, nachdem wir festgetellt haben, daß die mittelgroßen Koffer doch reichen, auch für die Winterreise. Das gestapelte Gepäck sah erst beängstigend aus, verschwand aber schnell in den Tiefen des Koffers. Dann noch schnell zum Supermarkt Saughaken fürs Bad auf dem Schiff gekauft. War ja ein Tipp hier im Forum. Noch einige norwegische wichtige Telefonnummern für unterwegs im Smartphone gespeichert. Und dann kam eine nette Willkommens-e-mail vom Scandic-Hotel am Fischmarkt in Bergen , das wir nach der Renovierung mal wieder probieren wollen.
      Natürlich schaue ich immer wieder durch die verschiedenen webcams und was ist da sehe, erhöht meine Vorfreude beträchtlich! :girl-dance:
      Liebe Grüße von Trollebo

      Post was edited 2 times, last by “Trollebo” ().

    • @MD800
      Du Ärmster! Das Umsteigen in Kopenhagen haben wir einmal vor fünf Jahren auch mitmachen nmüssen, als wir durch äußere Umstände gezwungen waren zu fliegen. Wir reisen lieber gemächlich. Ich wünsche dir, daß nicht nur du selbst pünktlich in D'dorf ankommst, sondern auch dein Gepäck. :)
      Liebe Grüße von Trollebo
    • @Nicole74
      Den Kreuzomaten habe ich schon im Koffer. Ich denke, da ihr genau hinter uns her fahrt, könnte das Treffen am frühen Morgen, fast noch in der Nacht sein, wir sind dann um 21.30 in Bergen
      abgefahren und ihr seid auf dem letzten Stück südgehehend nach Bergen . Wir winken dann in Gedanken! :)
      Wenn wir solch ein Wetter haben wie ihr, wäre es natürlich super. Aber wir nehmen es wie es kommt und genießen die Reise wieder auf jeden Fall.
      Liebe Grüße von Trollebo
    • Donnerstag 5.3.2020 Tag 0

      Erstmal muß ich einen Fehler korrigieren beim Eintrag 13: Der 4.3. war ein Mittwoch, nicht ein Dienstag!
      Meinetwegen könnte es jetzt losgehen, denn alles ist gepackt, bereit und x-mal kontrolliert. Damit muß jetzt Schluß sein. Ich werde froh sein, wenn wir morgen im Zug sitzen.
      Noch ein paar aufgeschobene Telefonate und der Blick hier ins Forum verkürzen die Wartezeit.Wenn ich ein Pferd wär, würde ich mit den Hufen scharren. Könnt ihr sicher alle verstehen, nicht wahr ?! :)
      Liebe Grüße von Trollebo
    • Trollebo wrote:

      Wenn ich ein Pferd wär, würde ich mit den Hufen scharren. Könnt ihr sicher alle verstehen, nicht wahr ?! :)


      @Trollebo nun stell dich doch mal nicht so an. Es ist doch nur eine Schiffreise :verwirrt: .
      Scherz beiseite: natürlich kann ich nachvollziehen und verstehen dass ihr freudig aufgeregt seid. Gerade WEIL man die Route kennt und sich freut, die tolle Landschaft wieder zu sehen und zu genießen. Und Letzteres wünsche ich euch von Herzen - dass ihr wieder mit allen Sinnen genießen könnt. Und vor allem: gesund bleibt :sgenau:
      Grüße aus dem Rheinland

      Berichte sind in meinem Profil