Corona-Virus in Norwegen und weltweit

• 15.07. ist die Einreise nach folgenden Kriterien erlaubt:

- die Region muss weniger als 20 neue Fälle/100'000 Einwohner durchschnittlich in den letzten zwei Wochen haben
      - die Region muss weniger als 0.5 neue Fälle auf der Intensivabteilung/100'000 Einwohner durchschnittlich in den letzten zwei Wochen haben
      - der Anteil der positiven Tests muss unter 5 Prozent sein.

Diese Regionen werden am 10. Juli definiert, und regelmässig aktualisiert.

nrk.no/norge/norge-apner-for-europa-15.-juli-1.15067959

Und ich freue mich für alle, die das nun positiv betrifft <3
      Grüessli, Jacqueline

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
      aber es gibt tausend gute Gründe <3
    • @Marihøna
      Mit Spannung habe ich die Pressekonferenz verfolgt, aber nur das Datum und für wen die Öffnung zutrifft verstanden. Danke für deine Übersetzung der "Feinheiten".Die konnte ich gleich Freunden zukommen lassen, die für ihre private Norwegenreise schon in den Startlöchern stehen.
      Die werden, wie auch eine Reihe Fories, jubeln . :)
      Liebe Grüße von Trollebo

Post was edited 1 time, last by “Trollebo” ().

• Da hoffen wir mal weiter!

Islandpferd wrote:

Hat zwar für meine Reisen noch etwas Zeit.

Für meine nicht... :D
      Gerade gestern wollte ich mich endlich mal wieder online ins Forum begeben - und erfahre heute so etwas Wichtiges und vor allem - Erfreuliches - :thumbsup: :thumbsup: !!!
      Leider hatte ich in letzter Zeit eher wenig Zeit, und da meine umgebuchte Reise am 20. (!) Juli anfangen sollte, konnte ich mich nicht entschließen, so viel mitzureden - irgendwie war die Spannung einfach zu groß, und man kann nicht ständig nur denken, findet der Urlaub jetzt statt oder nicht :hmm: . Ich hoffe, das macht nichts, wenn man mal eine Weile "im Verborgenen" ist :blush: - ich habe allerdings immer wieder die neuen Infos und vor allem Eure außergewöhnlichen Reiseberichte von vergangenen und anderen Reisen sehr genossen beim Offline-Lesen :thumbup: . Hiermit vielen, vielen Dank an alle, die einen immer auf dem Laufenden halten mit den neuen Infos :thank_you: !!

Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob denn auch das Schiff läuft... Nachdem die Regierung mich pünktlich ins Land lassen würde... Die letzten beiden Wochen wurde die Spannung jedenfalls täglich größer ^^ .
      Liebe Grüße, Beate
      :lofoten2:

• New

Dänemark öffnet ebenfalls, für weitere Länder, seine Grenzen am Samstag. Im Artikel befindet sich eine Karte, in die rot markierten Länder wird weiterhin empfohlen nicht zu reisen. Diese Empfehlungen werden auch aktualisiert, je nach Infektionsgeschehen. Sowohl die norwegischen als auch die dänischen Regierungsbehörden fordern ihre Bürger auf, vorsichtig zu sein und dem Nationalen Infektionsschutzrat zu folgen, um Abstand zu halten und eine gute Händehygiene zu gewährleisten, auch wenn man im Ausland ist.
      Nordlicht :flower:

• New

Prima, dass es ab dem 15.07. doch noch klappt.....nur jetzt fährt die Midnatsol ohne mich am 27.07. ab..... :(
      Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, habe ich am 05.06.20 meine Reise sowohl per Feedbackformular als auch per Email storniert. Heute morgen um 6 Uhr kam die Antwort per Email von HR dass sie meine Stornierung bestätigen und die Rückerstattung der Differenzsumme (Anzahlung abzgl. Stornokosten) demnächst auf mein Konto erfolgt. :thumbsup:

Euch, die alle fahren, wünsche ich eine wunderschöne Reise und vielleicht bin ich nächstes Jahr oder später wieder mit an Bord.
      Martina
    • New

Ich denke, die kamen von Finnland rüber, sonst hätten sie ja quer durch Norwegen müssen und wären schon früher aufgefallen. Zwischen Norwegen und Finnland gibt es ja keine Kontrolle, ich denke auch jetzt nicht, da es zwischen Finnland und Norwegen ja keine Beschränkung gibt. Wie sie nach Finnland kamen ist dann wieder eine andere Geschichte.
      Jan09 FM B-K ~ Jan10 NL B-K-B ~ Jan11 FRAM (Antarctica) ~ Apr11 NN B-K-B ~ Mrz12 LO B-K-B ~
      Jan13 LO B-Alta ~ Feb14 KH B-K ~ Jan16 LO B-K-B ~ Feb18 LO B-K ~ Jan20 LO B (T)-Alta-B

Reiseberichte siehe Profil !

• New

Arctica wrote:

Zwischen Norwegen und Finnland gibt es ja keine Kontrolle

Das stimmt so nicht, es sind nur nicht alle Grenzposten 24/7 besetzt. Sie könnten aber auch genausogut über Schweden eingereist sein, das viel mehr Grenzübergänge zu Norwegen hat, als die acht Stück, die Finnland aufweisen kann. Und für die gilt im Norden dasselbe, wie für die finnische Grenze.

Arctica wrote:

Wie sie nach Finnland kamen ist dann wieder eine andere Geschichte.

Über Schweden.

Aber letztendlich ist das ja auch egal; der Urlaub ist vorüber. Durch Finnland dürfen sie nun nur noch durchfahren (Transit), bleibt also nur Schweden und damit Heimquarantäne. Das ist dann auch Strafe genug ;)
      Takk for oss

BRITANNICUS :)
    • New

Nur mal so zur Info:
      wie weiter vorne erwähnt, habe ich - weil ich nicht fliegen möchte - meine Fahrt , die am 27.07. beginnen soll, Anfang Juni storniert und heute wurde mir die restliche Anzahlung (abzgl. 10 % Stornokosten) aufs Konto zurück überwiesen. In meinen Augen ging das wirklich flott. :)