Sticky Newsletter von Havila-Kystruten

• Newsletter von Havila-Kystruten

13.Februar 2020 - Bau und Fertigstellung der Schiffe

Havila gibt jetzt offiziell den Bau der beiden bei Barreras angefangenen Schiffe bei Tersan bekannt (*). Fertigstellung soll Ende 2021 sein. Die beiden anderen Schiffe sollen pünktlich Anfang 2021 in Betrieb gehen.

* Ein wenig seltsam klingt die Meldung schon. So als ob man bei Tersan zwei weitere, total neue Schiffe baut und nicht die von Barreras fertig stellt. :hmm:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Havila hat vier identische Schiffe in Auftrag gegeben, zwei in der Türkei, zwei in Spanien. In Spanien verzögert sich der Bau und es wird schlussendlich mitgeteilt, die Schiffe seien zu schwer oder haben statische Probleme. Die Bauarbeiten werden vorübergehend sistiert. Kurze Zeit später geht die spanische Werft Konkurs... da darf sich jeder selber seine Gedanken dazu machen :/

Hingegen hat die türkische Tersan Werft bei den identischen Schiffsbauten offenbar keine Probleme in Gewicht und Statik feststellen können. Zudem scheint die Werft über deutlich mehr Erfahrung zu verfügen und auch grössere Stückzahlen im Schiffsbau hervor zu bringen. Natürlich wird die Tersan Werft schlussendlich 'neue Schiffe' und nicht 'fertig gebaute Schiffe' ausliefern. Das ist nur eine Frage des Wortlautes.

Post was edited 4 times, last by “Flippi” ().

• Tersan baut komplett neue Schiffe , Baubeginn soll in wenigen Wochen sein. Die in Barreras begonnenen Schiffe werden nicht bei Tersan weitergebaut. Im Januar 2021 will Havila zwei Schiffe chartern, um mit den bei Tersan dann hoffentlich fertig gestellten ersten zwei Schiffe auf die benötigte Anzahl von vier Schiffe zu kommen.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)