Gepäck an Bord

  • @Tomoka - ich habe sie jetzt noch nicht einem tropischen Dauerregen ausgesetzt, aber sie halten einiges aus, auch Wasser und Feuchtigkeit, wie halt ein weicher Koffer guter Qualität. Auch mit den Rollen hatte ich noch nie Probleme.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Kommt auf das Bett an! Es gibt Betten, die unten komplett verbaut sind und Laden haben. Und es gibt solche, unter die man was drunter schieben kann - und da passt dann ein aufgeklappter Koffer schon drunter. Ich spreche jetzt aber nur über die Lofoten.


    Bei den anderen Schiffen passt er unter das normale hochklappbare Bett, nicht aber unter das Sofa, das man zum Bett umkippen kann.

  • Und wenn Du eine Kabine mit Doppelbett hast, passt er auf jeden Fall drunter. Da muss man als 170 cm Mensch nämlich hüpfen, um darauf sitzen zu können.
    LG Biggi

  • Mal noch ne ernste Frage: Passt ein aufgeklappter Hartschalenkoffer unter das Bett? Den kann ich nämlich nur mühsam zusammenfalten ;)
    Trollfriend: Wir sehen uns dann in Kirkenes.


    Oh, das ist prima Noch mehr Freunde


    Unter mein Bett passen bequemst zwei Alutrolleys UND der Fotorucksack, allen Unkenrufen zum Trotz! Untergegangen sind wir auch noch nicht und wenn kann ich die Trolleys zumachen und als Boot verwenden. Alles in Ordnung Wellenschlag und Motorlärm sind in Kabine 113 gar kein Thema - der Lüfter in der Kabine ist deutlich lauter. Das bisschen was man an Wellen hört hat mit Schlag nichts gemeinsam - es rauscht und fließt einfach. Sehr angenehm


    Der Polarkreis ist bereits passiert. Bodø ist die nächste Station.

  • Hallo!


    Als absoluter HR-/Kreuzfahrt Neuling hab ich eine Frage, die den Einen oder Anderen vermutlich lachen oder den Kopf schütteln lässt. Man möge mir verzeihen :S


    Welche Art Gepäckstück hat sich für eine HR Reise bewährt? Der gute alte Hartschalenkoffer oder eher ein großer Duffle Bag?


    Ein Tagesrucksack steht ja außer Frage, aber so ein Koffer will ja auch verstaut werden…


    Ich freu mich auf Eure Erfahrungen und sage schon mal Danke im Voraus!


    Ach so, für mich geht’s im November auf die Otto Sverdrup :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bine () aus folgendem Grund: Beitrag entsprechend den Forenregeln geändert. Bitte Rechtschreibung und Grammatik beachten/Bine

  • Herzlich willkommen und schon jetzt viel Spaß und Vorfreude beim Stöbern, Informieren und Planen :o-smile ! Als jemand, der selber gerne so manche Fragen stellt, lache ich bestimmt nicht, dafür ist das Forum ja auch da und hier finden sich immer hilfsbereite Leute... :o-wink


    Auf meinen drei Reisen haben mich mein "normal großer" robuster Koffer (nicht Hartschale) und wie Du sagst Reiserucksack begleitet; Vorteil: in kleineren Kabinen musste ich nicht alles auspacken und habe ihn als Zusatzschublade genutzt, er hat auch immer Platz gefunden neben dem Schrank/unter dem Bett - je nach Kabine. Im Flugzeug für An- und Rückreise wäre mir der Koffer denke ich auch lieber als eine Duffle Bag.

  • Hallo JuMa79

    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Lesen!!! :o-thumbsub

    Ich benutze für die Hurtigruten-Reisen immer eine große Rollen-Reisetasche. Die kann man im leeren Zustand relativ flach machen und so bringt man sie dann auf jeden Fall irgendwo unter. Trotzdem hat sie einen stabilen Boden mit 2 starken Rollen und einem ausziehbaren Griff, mit dem man sie ganz einfach ziehen kann.

    Vor zwei Jahren hatte meine Mutter einen großen Koffer mit 4 Rollen dabei und der passte in unserer Kabine unter das Bett, in der Kabine meiner Schwester aber nicht. Da war deutlich weniger Platz. Das war auf der MS Polarlys.

    Weißt du denn schon, welche Kabine du hast?

  • Sollte es für einen Koffer mal keinen Platz in der Kabine haben, kann man ihn auch im Gepäckfach des Schiffes aufbewahren. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob OTTO SVERDRUP noch so etwas hat, bei den Linienschiffen gibt es das für Kurzreisende. Sicher ist einem da im Notfall aber auch die Crew behilflich.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Herzlich willkommen im Forum!

    Ich gehöre zur Rollen-Reisetaschen-Fraktion aus den Gründen, die Seemaus schon erwähnt hat. Die Sorte mit geländegängigen hohen Rollen hat sich für mich besonders bewährt, die kann man zur Not sogar Treppen hochziehen und man kommt auch durch Schnee damit.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Hallo und schon mal vielen Dank fuer Eure Antworten.


    Meine Optionen waeren ein RIMOWA Hartschalen Koffer oder eine OSPREY Sojourn Tasche/Rucksack mit recht robusten Rollen.

    Ich tendiere eigentlich auch zur Tasche/Rucksack, weil der Koffer riesig und halt eventuell schwer zu verstauen ist.

    Und eigentlich sollte man wohl mit einer Fuellmenge (Tasche) von 80L auch auskommen, aber es sind halt alles Wintersachen, die ja auch platztechnisch mehr ins Gewicht fallen.

    Bin da n bisschen unsicher, ob die reicht...


    Meine Kabine ist 336, falls das jemandem was sagt :)

  • Wir haben seit vielen Jahren schon diese Koffer (gibt es von unterschiedlichen Firmen) in Gebrauch und nur gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil - packt man den Koffer nicht aus, z. B. weil man nur eine Nacht im Hotel ist, braucht er relativ viel Platz wenn er geöffnet ist. Aber auf Schiffen etc., wenn er leer ist, ist er sehr flach und kann unters Bett geschoben werden. Dies ist ein Grund, warum ich nie einen Hartschalenkoffer möchte.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo JuMa79 auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Ich reise mit einer/m Osprey Sojurn Tasche/Rucksack (60l) und nutze für die etwas voluminöseren Sachen Reduzierbeutel, gibt es in Outdoor Läden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!

    Weiterhin viel Vorfreude auf die Reise!


    Aus Leipzig grüßt BBe49

  • Ich würde den Osprey nehmen (ich habe einen Osprey 90l Transporter, der auf Reisen oft halb leer ist). Auf den Flug ziehe ich grundsätzlich die dicken Stiefel an, habe die Regenhose im Handgepäck und die dicke Jacke an/ über dem Arm, allein schon deswegen, dass man nicht ohne dasteht, falls der Koffer nicht ankommt!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Ich benutze nur noch meinen Hartschalenkoffer :pardon: Und der hat auch keinen Reißverschluss sondern drei so Schnallen. Ich traue bei Flugreisen den Reißverschlüssen einfach nicht und außerdem rollt mein Koffer 1a fast von alleine mit seinen 4 Doppelrollen :mosking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!