Wo geht`s zum nächsten Regenbogen? Mit Dino und MS Lofoten durch den Herbst (14.09. bis 03.10.2019)

  • @elpunto
    Wie schön beschreibst du diesen mußevollen Tag in Bergen. So lieben wir es auch immer. Das empfinden wir als einen passenden Einstieg in eine Hurtigrutenreise. Und deine Bilder wecken schon wieder die Sehnsucht oder besser die Vorfreude auf unsere nächste HR- Reise im März.
    Fast zur gleichen Zeit waren wir im Herbst 2018 mit der HR- unterwegs. Nun bin ich gespannt, wie und ob ihr Herbststürme überstehen mußtet.
    Deshalb freue mich auf die Fortsetzung ! :)

  • @Trollebo Ja, eine geruhsame Anreise wird mir immer wichtiger und sie stimmt so schön auf das vor einem liegende ein :)
    Ob es Herbststürme gab? Das wird nicht verraten ;)


    @seealpe Ja, das Gebäude ist wohl nach und nach entstanden und sieht sehr interessant aus. Es gibt wohl auch eine Homepage,
    Juhls Silver Gallery o.ä. Und so wie ich die Verkäuferin verstanden habe, ist die Frau jetzt in den 80gern und arbeitet immer noch.

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

    Einmal editiert, zuletzt von elpunto ()

  • Es gibt wohl auch eine Homepage,


    Stimmt ;)


    ist die Frau jetzt in den 80gern und arbeitet immer noch


    Das stimmt auch. Als wir letztes Jahr in Kautokeino waren, hat sie höchstpersönlich ein wandfüllendes Mosaik an einer Wand gestaltet.
    Gestaltet heißt in dem Zusammenhang: Eigener Entwurf und eigene Ausführung einschließlich Steine auswählen, ins richtige Format bringen und an der richtigen Stelle an der Wand festkleben...



    Hier auf dem Foto ist sie (von hinten) zu sehen.


    Wer mal in der Gegend ist: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall :thumbup:


    :ssorry: für :sot:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Danke @Noschwefi für den Link und das Foto, auf dem man ein bisschen von der eigenwilligen Architektur erahnen kann, und - ich finde das gar nicht "off topic", sondern bereichernd :thumbup:

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

  • Auf eine Frage habe ich aber noch keine Antwort: Was ist mit der, die, das "Lillelungevardsvann"???

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

  • @elpunto ich musste schmunzeln als ich las dass Du Dich von @Laminaria hast inspirieren lassen. Ich hatte mir eine Liste mit möglichen Aktivitäten vorab zusammengestellt und ganz oben stand der Spaziergang durch Sandviken, den sie so anschaulich beschrieben hatte oder eine Fahrt in den Mostraumen.


    Nachdem meine Wetter App behauptete dass das Wetter am Dienstag schlechter wird, habe ich mich aber für den Ausflug in den Mostraumen entschieden.



    Sonne, dunkle Wolken und kräftige Regenschauer wechselten sich ab. Also war ich auch ich ständig in Bewegung. Mal die Treppe rauf zum "Sonnendeck" und dann schnell wieder runter um unter dem Vordach vom "Restaurantdeck" Schutz zu finden. Das war allerding eine trügerische Sache. Denn als das Wasser auf dem Sonnendeck eine gewisse Höhe erreicht hatte und das Schiff ein wenig schaukelte, erwischte mich ein Schwall Wasser von oben. Meine erste Sorge galt der Kamera. Aber zu Glück hat sie die Dusche ohne Schaden überstanden. Später erwischte mich nochmal ein Schwall, aber dieses Mal blieb zumindest die Kamera trocken. Ich hatte sie schon in ihre Regenjacke gepackt.


    Das Wetter hatte aber auch seine Vorteile :D . Die meisten verschwanden nach innen und so hatten wir anderen reichlich Platz. Und außerdem sah die Landschaft bei dem Wetter sehr dramatisch aus.



    Randvoll mit Eindrücken kam ich nach dem Ausflug wieder in Bergen an. Da es so viele Eindrücke waren fühlte ich mich wie wenn ich von einem Tagesausflug zurück komme und nicht wie wenn ich nur 3 Stunden unterwegs gewesen bin. Diese Eindrücke musste ich erst verdauen und Hunger hatte ich ausserdem. Und so versorgte ich mich im Fischmarkt mit Sushi und ging zum Essen und Ausruhen auf mein Zimmer.


    Später ging ich dann noch mal raus. Wie gut dass man sich in der Stadt schnell irgendwo unterstellen kann :) Gelegentlich war eine rasche Reaktion notwendig.


  • @Kari Aber gerne doch - du bist in unserer Reisegruppe herzlich willkommen <3


    @mil etter mil Danke für deine ausführliche Erklärung :thumbup:


    @Thea Wie gut, dass wir im selben Boot sitzen, deine Bilder sind ein Traum :love: Und da haben wir ja schon den ersten
    REGENBOGEN :P

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

    Einmal editiert, zuletzt von elpunto ()

  • Bergen, Dienstag, 17.09.2019 MS Lofoten Tag 1


    EIN GANZ BESONDERER TAG


    Ausgeruht wache ich auf, die Sonne scheint. „Hach nein, wie aufregend, du hast Geburtstag, du hast Geburtstag, und heute geht es auf die MS Lofoten, wie aufregend!“ Dino springt herum wie ein kleines Kind; Ich lasse ihn noch ein bisschen vor Freude herumhüpfen, dann gehe ich zum Frühstück. Bis zum Auschecken habe ich mir nichts Spezielles vorgenommen, also lasse ich mir Zeit, frühstücke mit Blick auf das sonnige Bryggen, freue mich über die eingehenden Mails und WhatsApps, antworte allen mit einem Foto von der tollen Aussicht, so dass sie vor Neid blass werden:



    trinke noch einen Kaffee. Dann packe ich in Ruhe meine Sachen zu Ende, deponiere meinen Koffer im Gepäckraum und checke schon mal aus.


    Weil die Sonne so schön scheint, spaziere ich zur Spitze der Halbinsel Nordnes, von meinem Hotel aus ist es ja nur ein kurzer Weg. Ich betrachte die schönen Holzhäuser, die vor dem strahlend blauen Himmel leuchten:





    sehe ein Puzzlestückchen vom Kussmundschiff:



    genieße den schönen Park an der Inselspitze:



    blicke bewundernd und ein wenig neidisch auf einen gestählten Schwimmer im Meeres-Schwimmbad (das Rad vor dem Eingang ist sicherlich seins), überlege, ob ich wohl die Ankunft der MS Lofoten hier abwarten soll und sinke, weil die Bänke nass und kalt sind, auf ein relativ trockenes gitterartiges Dings.


    (Erst lange nach der Reise weiß ich durch den Beitrag von @DuC im Reisebericht von @Flemming T. , dass das eine Trollgitterbox ist. So ist auch das geklärt.)


    Um die Ankunft der MS Lofoten abzuwarten, ist es mir definitiv zu kalt. Also geht es erst einmal zurück zum Hotel. Dort beschließe ich, mich mit überlebenswichtigem Proviant zu versorgen und erstehe im REMA einige Energy-Riegel und Wasser. Im Magen macht sich ein leeres Gefühl breit - sollten die Energy-Riegel schon zum Einsatz kommen? Ach nee, lieber nicht. Ich finde ein sehr nettes Café nicht weit von meinem Bio-Laden entfernt. Es ist recht gut besucht, aber zwischen zwei belegten Tischen finde ich ein ruhiges Plätzchen und bestelle einen Capuccino und ein Croissant. Kaum habe ich es mir gemütlich gemacht, lässt sich ein schon recht betagter Norweger gruß- und blicklos auf den freien Stuhl an meinem Zweiertischchen fallen, dreht sich damit zum Nachbartisch und schon ist eine lebhafte Gesprächsrunde entstanden, ich hänge dazwischen. Dino protestiert, er will seine ruhige Oase. Ich erkläre ihm, dass das sicherlich die unkomplizierte und kommunikative Art der Norweger ist. Trotzdem - Dino gewinnt - als ein anderer Tisch frei wird, raffe ich dankbar meine Sachen zusammen und ziehe um (sollen die anderen doch von mir denken was sie wollen...).


    Ich gehe zurück zum Hotel. Bis der Transferbus kommt, ist es noch ein wenig Zeit. In der Lobby ist es sehr gemütlich, Windlichter mit Kerzen überall, auch schon tagsüber! Das merke ich mir für die „dunkle“ Jahreszeit zuhause! Ich surfe ein wenig im Internet, und dann kommt auch schon der Bus.


    Nicht lange, und MS Lofoten nähert sich - das Entladen geht mit der Von-Hand-zu-Hand-Koffer-Kette sehr zügig, und bald darf ich auch schon auf das Schiff. Heimlich teste ich, ob ich schon Zugang zu meiner Kabine habe, sie liegt ja recht versteckt, und - supi! Sie ist schon freigeschaltet und ich kann den schweren Rucksack schon unterbringen. So kann ich doch gelassen warten, bis auch der Koffer kommt.


    Ich sehe mich ein wenig um; seit meiner Weihnachtsreise ist ja einiges verändert worden. Die neu gestaltete Bar gefällt mir gut: Ein klares, gepflegtes Design im Unterschied zu den doch recht verschlissenen orangeroten Polstern vorher:




    Die Bar ist jetzt auch als Bar zu erkennen und ganz offensichtlich DAS Zuhause von Barkeeper Champ, hier scheint er in seinem Element zu sein. Gar nicht gut finde ich, dass die Barmusik (wenn sie denn schon sein muss!) über Lautsprecher auf das Flaggdeck übertragen wird! Gottseidank ist sie aber ein Deck höher meistens nicht zu hören.


    Auch die neuen Deckchairs auf dem Flaggdeck gefallen mir, sie passen gut zum Ambiente der alten Lady.




    Auf den Nocks bemerke ich das passgenau eingefügte schöne Parkett - war das Weihnachten schon da oder ist das auch neu? Aufgefallen war es mir nicht,
    aber es war ja auch immer dunkel ! ;) .



    Nach der Sicherheitseinweisung kommt auch schon der Koffer und ich kann meine Kabine beziehen. Meine Sachen sind schnell verstaut (das meiste bleibt eh’ im aufgeklappten Koffer unter dem Sofa), die Heizung etwas heraufgedreht (trotz etlicher Eselsbrücken drehe ich immer zuerst in die falsche Richtung), und dann geht’s zur Rezeption zum Lieblingsreiseleiter, die Seeadlersafari buchen. Dazu hatte ich auf meinen Reisen bisher noch nie die Möglichkeit gehabt.


    Zurück in meiner Kabine fällt mir ein beißender Geruch auf. Schon vorhin hatte ich etwas bemerkt, es aber auf die Heizung geschoben. Mein Blick wandert zur Wandleuchte - iii - WAS IST DAS??? Ein langer Wurm scheint dort herunterzuhängen. Bei näherem Hinsehen stellt sich der Wurm als das Halogenbirnchen heraus, das offenbar durchgeschmolzen ist.



    Ich schalte die Lampe aus: Heute Abend werde ich den Reiseleiter damit nicht mehr behelligen; schließlich hat er am Einschiffungsabend genug zu tun ... ;)


    Stattdessen schaue ich mal, was das Buffet so hergibt. An einem Vierertisch sehe ich noch einen freien Platz und lerne K. und H. kennen, ein sehr sympathisches norddeutsches Paar und P., einen Schweizer - die Wellenlänge stimmt, und am Ende des Abendessens sind wir per „Du“.


    Unauffällig schaue ich auch mal zu meinem Abendessen-Tisch; manche setzen sich ja schon beim Buffet dorthin, auch wenn freie Platzwahl ist. Sind das vielleicht meine Tischnachbarn für die kommenden Tage? Dino knüttert: „Naja, die beiden links sind ja sicherlich ganz o.k., aber die rechts? Hm, also, ich weiß nicht --O Gott o Gott, das kann ja heiter werden.“ Ich versuche Dino zu beruhigen. Erstens wird die Platzwahl sicher ein ZUFALL sein, zweitens können sie auch in der ERSTEN Sitzung sein und nicht in der ZWEITEN, und drittens sind sie vielleicht VIEL NETTER, als es scheint. Außerdem kann ich immer noch um einen Platz in der ersten Sitzung bitten, weil mir 20.00 Uhr zu spät ist. Und das STIMMT sogar.


    Inzwische hat MS Lofoten längst ihre Reise nach Norden begonnen. Bei einem Glas Wein in der Cafeteria mache ich meine letzten Aufzeichnungen, räume in der Kabine noch ein bisschen herum; dann lasse ich mich von MS Lofoten in den Schlaf wiegen: Das war EIN GANZ BESONDERER TAG.

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

    2 Mal editiert, zuletzt von elpunto ()

  • war das Weihnachten schon da oder ist das auch neu?


    Das Parkett war schon immer da, allerdings lange Zeit permanent unter schwarze (Löcher-) Gummimatten verborgen.


    Ende April 2019 wurde es so schön hergerichtet, dass es nun auch wieder vorzeigbar ist :thumbup:



    Viele Grüße
    Noschwefi



    P.S.:
    Ich bin mal gespannt, welche Fragen im Laufe deines Berichts noch auftauchen :hmm:
    Vielleicht habe ich ja noch öfter die Antwort (und ein Foto) dazu :whistle3: :mosking:

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Noschwefi An die schwarzen Gummimatten erinnere ich mich recht gut; dass darunter Parkett war, war mich nicht aufgefallen. Was die Fragen angeht: Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere :whistling:

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

  • Das Foto der Lampe kommt mir bekannt vor ;) Dann war das also deine.


    Ich steige auch noch mit ein ins Boot. Es interessiert mich was der Lieblingsreiseleiter eigentlich den ganzen Tag so macht ;)

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • @cetraria O je, jetzt habe ich mich offenbar geoutet :rolleyes: , den Kennern bleibt halt kaum etwas verborgen. Im Boot bist du herzlich willkommen :thumbup: . Was den Lieblingsreiseleiter angeht, werde ich mich aber vorsichtshalber sehr bedeckt halten :saint: .

    Viele Grüße


    Elpunto :lofoten2:


    1988 MS Narvik/ 1994 MS Harald Jarl/ 2013 MS Lofoten/ 2014 MS Lofoten/ 2016 MS Lofoten/2018 MS Lofoten/2019 MS Lofoten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!