Diskussionsfaden - Schotten auf der Lofoten dicht

  • Seit Kirkenes (12.9.19) sind auf der MS Lofoten die wasserdichten Türen geschlossen. Klingt zunächst normal, da alle anderen Schiffe schon längere Zeit mit geschlossenen wasserdichten Türen fahren. Nur dort fällt es nicht auf, da sich diese nicht in Passagierbereichen befinden. Auf der MS Lofoten aber schon, nun griff die Vorschrift auch dort.


    https://hurtigforum.de/wbb/index.php/User/221-cetraria/


    @cetraria, was bedeutet das,dass diese Türen geschlossen sind'? Können somit die Passagiere von den betroffenen Kabinen nicht mehr raus, oder nur zu bestimmten Zeiten?

  • Das bedeutet "nur", dass die Gänge/Flure zu den Kabinen nicht mehr durchgängig sind. Man kann z.B. von einer Kabine im Bug nicht mehr die Treppen im Heck oder die Sanitärräume achtern erreichen.

  • Das heißt aber auch, dass der einzige ständig trockene Weg zwischen Rezeption und Cafeteria während der Öffnungszeiten des Restaurants nicht mehr funktioniert :(


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Mir stellt sich die Frage: Ist das wirklich eine dauerhafte Lösung, oder eine temporäre und witterungsbedingte? Mit anderen Worten: Sind die Schotts auf Deck C und D dauerhaft geschlossen, oder werden sie bei zu erwartendem schwerem Wetter und auf offenen Seestrecken geschlossen und in den Häfen geöffnet? HR-Deutschland konnte mir hierzu keine Antwort geben. Ggf. bedeutet dies, dass gezielt nebeneinander gebuchte Kabinen (Eltern&Kinder/ Gruppen/ etc.) plötzlich nicht mehr nebeneinander liegen, sondern nur noch über weite Umwege erreichbar sind. Hierzu konnte HR mir jedoch keinerlei Auskunft geben. Von einer dauerhaften Änderung sei nichts bekannt.


    @ die Admins:
    Bitte noch den einleitenden Beitrag von Cetraria in diesem Faden hinzufügen, sonst ist dieser neue Faden nur schwer verständlich.

  • Meine Informationen kommen direkt von Bord. Während einer routinemäßigen Überprüfung des Sjøfartsdirektorat ist auch das (nicht neue) Thema der Schotten aufgetreten. Diese sind jedenfalls auf See zu schließen. Es kann sein, dass diese bei längeren Hafenaufenthalten geöffnet werden. Für mich hört sich das nach dauerhafter Lösung an, weil es Vorschrift ist. Eventuell werden diese Türen bei einem nächsten Werftaufenthalt erneuert und auch für Passagiere handlebar gemacht, aber das ist Spekulation. Zudem fährt die MS Lofoten ja nur noch bis Ende nächsten Jahres im Liniendienst, die "Weiterverwendung" des Schiffes wurde ja noch nicht kommuniziert.


    Das HR-Deutschland nichts weiß, wundert mich nicht weiter.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Aktueller Stand an Bord in Bergen am Terminal; aktuell sind alle Schotts offen. Durchsage: Die Schotts werden vor dem Auslaufen geschlossen.
    Nachtrag: um 20:30 wurden die Schotts nun geschlossen, auf See bleiben sie auch immer zu und nur bei längeren Hafenliegezeiten werden sie geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kris Solregn ()

  • Auf dem B-Deck sind die Türen zwischen den Kabinen 225 und 227 (sowie 220 und 222) sowie zwischen den Kabinen 241 und 245 (238 und 242) geschlossen. Dabei Fallen die Kabinen 240 und 243 noch in den mittleren Bereich.


    Das bedeutet dann ja für den mittleren Bereich um den Maschinenraum herum, dass man den Aufgang bei 222 bzw 227 (bei Schlechtwetter auf Lee ;) ) nehmen muss, um aufs Rezeptionsdeck (=an die frische Luft) zu kommen. Und von dort aus dann nach vorn über die Rezeption oder die Türen achtern wieder ins Trockene?


    Kann ja durchaus mal feucht werden auf dem A-/Rezeptionsdeck (außen).

  • Könnte man daraus schliessen - diese Treppe, die kaum jemand kennt. Ist im Mittelteil schon fast etwas unheimlich mit geschlossenem Schott (das Bild machte ich anlässlich der Übung in Honningsvåg) Und der Gedanke, dass sich in einem Notfall alles Passagiere über die kleine Treppe wurschteln ?(


    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Leider haben somit die Paxe im hinteren Bereich des B-Decks keinen Zugang mehr zu einer Dusche auf dem selben Deck. Im vorderen Bereich gilt das Gleiche, dort ist es aber nicht so "schlimm", weil dort ohnehin nur Kabinen der Kategorien I und A liegen, die ja eigene Bäder haben.


    Für die Passagiere im mittleren Bereich des B-Decks gilt, dass man in seinem Bereich "gefangen" ist, denn: Die Treppenhäuser sind nicht mehr erreichbar; weder vorne (Rezeption) noch hinten (Bar). Nur die beiden kleinen (und sehr steilen (!)) Treppen bei den Kabinen 222 und 227 stehen noch zur Verfügung. Somit kann man auf das Rezeptionsdeck kommen. Allerdings steht dann an der Tür auf das Außendeck, dass sie "auf See" geschlossen zu halten ist. Wie sich der Gang zum Essen gestalten soll, wenn winterliche Bedingungen oder starker Seegang/Sturm herrschen und das Außendeck auf der Rezeptionsebene nicht benutzbar ist...


    Schöne Grüße aus Kabine 227


    LG Klaus

  • @Tomoka das Getrappel auf der Treppe hielt sich absolut in Grenzen. Was eher mal zu hören war, war die Tür am oberen Ende der Treppe nach draußen. Aber das hielt sich auch im Rahmen. Lofoten fahren eben nur nette Menschen (vielleicht mit mir als einziger Ausnahme).


    @Alle - meine "Problem"-Situation hat sich gelöst. Man (wie ich erfuhr in erster Linie Madis, unser aktueller Rezeptionsmanager) hat eine tauschwillige Mitpassagierin gefunden, die Morgen Vormittag mit mir die Kabine tauschen wird. Damit werde ich auf Deck B viel weiter nach vorne wandern. Von Kabine 203 (I2) werde ich dann ohne Außendeckzwang überall im Schiff hinkommen. Vielen lieben Dank auch auf diesem Wege an alle, die hierbei geholfen haben, auch wenn ich es nicht einmal mitbekommen habe :D


    LG Klaus

  • Ich habe ehrlich gesagt, nicht viel davon mitbekommen (war in Kabine 105 auf Deck C), da ich tagsüber sowieso nicht in der Kabine bin und nachts schlafe ;-). Allerdings ist ein Klo für ca 20 Paxe schon sehr wenig, vor allem, da es ja auch die Dusche ist. Manchmal musste man morgens oder abends ein paar Minuten opfern um zu warten... In Kabine 100 hätte ich nicht sein wollen, die muss nun durch die Klospülung ziemlich laut sein.


    LG Biggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!