MS Lofoten 01.-16.09.2018 - ein lichterfüllter Herbsttraum

  • Die Faszination von der sich ändernden Landschaft und dem Nordlicht teile ich gerne mit Dir. Und Glücksmomente wie eine Walsichtung tragen immer zur Entspannung bei.
    Schön ist auch zu erkennen, dass Dich der Virus voll erwischt hat ;)

  • Ja, ich gebe zu, dieses Virus darf gerne auch lebenslang bleiben... :D Leider gilt das auch für's Lofotenvirus, aber das ist auch kein Wunder, wenn ich mir jetzt gerade die Bilder von diesem Tag ansehe... ^^


    MS LOFOTEN, Montag, 10.9.18, TAG 9, Teil 1


    Am frühen Morgen laufe ich bei Sonnenschein erst einmal mit meiner kleinen Ersatzkamera übers fast gesamte Schiff und mache mir ein paar "Deckwalk"-Videos und -Bilder ^^ ; bei all meinem Stöbern über die MS Lofoten vor der Reise hatte ich doch keine einzige zusammenhängende Seite gefunden ?( , die mich mal übers ganze Schiff führt, und mir vorgenommen, das für mich selber mal auszuprobieren. Ausgenommen Deck C und Restaurant/Cafeteria/Bar (da bevölkert :D ) laufe ich also von meiner Kabine vor und zurück auf Deck B (mit offenen Schotten :rolleyes: ), steige die hintere Treppe hoch, spaziere vor zur Rezeption, gehe dort innen hoch und außen übers komplette Bootsdeck, anschließend noch auf mein Lieblingsdeck bei der Brücke, und bin dabei fast ganz alleine, denn die meisten sind entweder noch im Bett (nach dem Mitternachtskonzert) oder schon beim Frühstück :essen: . Bei diesem Wetter und ruhiger See auch mal ein angenehmer "Spaziergang" - als ob ich nicht sowieso ständig Treppen rauf und runter laufen würde hier :D , da ich in der Regel fast nur zwischen Boots- und Brückendeck, Rezeption, Gangway oder Restaurant hin- und herpendle... (Ich hatte ja auch befürchtet, bei der köstlichen und reichlichen Verpflegung sicher das eine oder andere Kilo mit nach Hause zu bringen :/ , aber siehe da, ich habe sogar ein paar in Norwegen gelassen... ^^ Muss das ständige Treppenlaufen gewesen sein..., nach anfänglichen Zweifeln kamen mir die zwei Treppen zwischen Restaurant- und Brückendeck außen gar nicht mehr so steil vor... )


    Nach dem Frühstück treffen wir kurz vor Harstad die Finnmarken.



    Von Harstad aus geht es mit dem Bus über die Vesteralen; lange habe ich überlegt, ob ich diesen Ausflug mache, da so viele von der Risoyrenna schwärmen (noch ein Grund für eine nächste Reise! ;) ), aber der Ausflug ist dann auch sehr, sehr schön <3 und ausgesprochen entspannt und empfehlenswert. :thumbup:


    Bei für diese Jahreszeit noch sehr warmen Temperaturen :yeah: fahren wir zur Kirche in Trondenes, die ich nur kurz besichtige, den Minigottesdienst aber sausen lasse, da ich draußen auf die MS Lofoten warten möchte - und werde auch prompt mit tollen Bildern von meinem Schiff belohnt. :love:



    Ein anschließender Besuch des historischen Museums nebenan gehört auch zu den empfehlenswerten Aspekten dieses Ausflugs :thumbup: . Beim Museum gibt es außerdem einen schönen Pfad, der bei diesem herrlichen Wetter zum Spaziergang einlädt. :thumbup:



    Auf der weiteren Fahrt werden viele Infos weitergegeben, aber nicht in übertriebener Weise, wir machen ein paar Fotostops, fahren mit einer Fähre incl. Waffelessen... Sehr interessant, auch einmal das Landesinnere genauer zu sehen :) ;



    wir fahren an ein paar Wäldern mit hauptsächlich Birken im Herbstkleid, an Fjorden, Seen und Bergen vorbei, auch viel Landwirtschaft ist zu bemerken, u.a. Erdbeerfelder, die man hier ja nun nicht unbedingt vermutet. ^^ Insgesamt ein richtig schöner Ausflug! :thumbup:


    Auf der Sortlandbrücke stimmt das Timing zwischen Hurtigrutenschiff und Bus (danke für den Tipp, auf der richtigen Seite zu sitzen... ;) ) und ermöglicht uns auch hier schöne Fotomotive von unserem Schiff, :love: während dieses und der Bus sich grüßen, klingt lustig mit dem schönen Schiffshorn und der Huperei vom Bus.



    Da wir früher am Kai sind als das Schiff, darf die Kamera auch da noch ein bisschen draußen bleiben...



    Mit Blick auf die Lofoten (die Inseln, nicht unser Schiff ^^ ) fahren wir mit der Lofoten weiter an den Vesteralen entlang nach Stokmarknes, wo ich das Hurtigrutenmuseum besuche, für die erste Reise auch etwas, was zu empfehlen ist, :thumbup: bevor wir uns endgültig an die Fahrt zu den und durch die Lofoten machen...


    Fortsetzung folgt...

  • Klasse, Tag 9 - einer meiner Lieblingstage :thumbup: Das mit dem treppauf treppab kommt mir irgendwie bekannt vor... und den Vesterålen-Ausflug möchte ich auch unbedingt nochmal machen, d.h. falls ich nochmal Gelegenheit habe mit Hurtigruten zu fahren, also mit der MS Lofoten ... :girl_sigh: :lofoten2:

  • @Yine Auf die Lofoten (die Inseln, aufs Schiff ja sowieso ^^ ) würde ich auch gerne mal länger gehen, ich glaube, das könnte ein schönes Ziel sein.


    @alle


    MS LOFOTEN, Montag, 10.9.18, TAG 9, Teil 2


    Schon vor der Überfahrt zu den Lofoten zeigen sich immer mehr Wolken, die später richtig passende Stimmung in den hohen Felsen der Inseln verbreiten... Die Überfahrt selbst ist recht spannend ^^ , bei zwar immer noch recht warmem Wetter in der Nock doch auch sehr windig :neo: , und man denkt sich, wo will das Schiff denn da hinein, wenn man auf die Lofotenwand zufährt.


    Durch die schöne Einfahrt in den Raftsund kommen wir an einigen engeren Stellen vorbei, die Fahrt durch den Sund ist schon einmalig :love: - und vor dem Trollfjord sehe ich dann doch noch einen Seeadler an der Felswand :thumbup: , der gerade im Anflug ist und mitten im Felsen landet.



    Hier, so kurz vor dem Trollfjord, den ja auch keiner verpassen will ;) , passiert mir genau das, was ich immer schon ein bisschen befürchtet habe - mein Kamera-Akku ist leer :whistling: , der zweite liegt, Gott sei Dank aber geladen, in der Kabine :patsch: ! Also runter von der Nock zu Deck A, hinter zu meiner Kabine, wieder vor und nach oben, und ich schaff's tatsächlich rechtzeitig vor der Einfahrt wieder an meinem Lieblingsplatz zu stehen... ^^


    Unbeschreiblich schön die Fahrt in und durch den Trollfjord, malerisch mit dem Wolken-Sonne-Wechsel, die teils zerklüfteten Felsen sind so steil und nah, dass man sich wundert, wie das Schiff da durch kommt, einfach faszinierend. :love:



    Ein Stück Seemannskunst die Wendung im Endbereich des Fjords... :thumbup: Nach diesem (auch ohne Seeadlersafari) herrlichen Abstecher gelangen wir wieder in den Raftsund.



    Weiter geht es bei immer wechselnden Lichtverhätnissen durch diese unwirklich schöne Landschaft nach Svolvaer.



    Dort lasse ich Magic Ice auch diesmal aus, mache nur einen kleinen Spaziergang, fotografiere die Lofoten auf den Lofoten :D und beobachte einen Kormoran, der sich neben der Lofoten mit einem Mitglied der Crew unterhält.


    Noch im Hafen setzen wir uns zur zweiten Sitzung des Abendessens :essen: , diesmal in Buffetform und nicht weniger lecker als sonst. Nachdem das Schiff nach einer wieder mal spektakulären Wendung über den Bug aus dem Hafen läuft, treffen wir die Polarlys;



    die "blaue Stunde" macht ihrem Namen wieder alle Ehre <3 und gibt einige wunderschöne Fotomotive, bevor ich mich vom leichten Seegang auf dem Vestfjord in den Schlaf wiegen lasse. :sleeping:


  • @Jade68 - mein Traum ist, mal etliche Tage im Winter auf den Lofoten zu verbringen, bei viel Schnee und Nordlicht... - Vor vielen Jahren war ich dort mal eine Woche im Spätsommer wandern, puh, gab das einen Muskelkater!
    Gleich dein erstes Bild in diesem Post zeigt eines meiner Lieblingsmotive - mit der flachen Insel im Vordergrund, dahinter die Ausläufer der Lofoten... davon hab ich unzählige Bilder gemacht bei ganz unterschiedlichen Lichtverhältnissen - und nächstes Mal würde ich das wahrscheinlich wieder exzessiv fotografieren... :D
    Tusen takk!

  • exzessiv fotografieren...


    Ja, genau diese exzessive Fotografiererei hat mich die letzten Monate in den Wahnsinn getrieben (mal davon abgesehen, welche Bilder ich jetzt auch noch im Reisebericht verwende) :whistling: ; da hab' ich mich nämlich endlich mal darangemacht, meine Bilder und Videoclips (auch so eine Premiere für mich mit meiner Kamera zu versuchen zu filmen) zu sichten, auszusortieren und in eine Präsentation zu bringen - die Auswahl fällt dann schon irgendwie schwer :rolleyes: .
    Aber seit letzter Woche bin ich damit fertig und hab's sogar geschafft (ich Computeri...) verschiedene Musik zu unterlegen, auch noch genau die, die ich wollte... :love: ; jetzt habe ich mehrere Dateien in Powerp. mit insgesamt ca. 75 min. von meiner Traumreise <3 - und es ist so schön geworden (wenn auch beileibe nicht profihaft), hätte ich niemals gedacht! Neben dem Reisebericht daran zu arbeiten bringt natürlich das Virus umso mehr hervor... :D Da gibt es eigentlich nur eine Heilmethode... ;) aber davon vielleicht demnächst... ^^

  • Jade68:
    das mit den leeren Akkus in der Kamera zum "unmöglichen" Zeitpunkt kenne ich auch sehr gut -
    daher habe ich bei allen Deckaufenthalten auf der MS Vesteralen immer einen vollen Ersatzakku in der
    Tasche (oder greifbar).
    Es gab in der Vergangenheit genug "Missgeschicke", wo ich zum Akkuwechsel gelaufen war, und
    das Motiv danach auch "weg" war...
    Deine Bilder sind echt schön geworden - immer mit Struktur und Tiefenwirkung...
    Inzwischen mache ich nur noch wenige Bilder und viel mehr Videos. - Bei den Videos beschränke ich
    mich auf max. 30 Sek. Filmclipzeit - das erleichtert das Nachbearbeiten erheblich.
    Jeden Abend gehe ich die Tagesproduktion durch und lösche sofort die Dubletten oder was nicht
    so gut geworden ist.


    Von meine Tour mit der Vesteralen habe ich nordgehend 2 Stunden Film und auch südgehend
    2 Stunden Film erstellt - für beide Filme habe ich max. 4 Stunden gebraucht - dank der entsprechenden
    Vorarbeit -
    noch eine schöne Reise und ich freue mich auf den nächsten Bericht mit Bildern :-))

  • @falke07 Dankeschön :) ! Ja, vorher und vor allem nachher war der Ersatzakku eigentlich immer dabei... ;) Ich war echt froh über den Tipp im Forum, mir den zu besorgen!


    @alle


    MS LOFOTEN, Dienstag, 11.9.18, TAG 10, Teil 1


    Um 7:30 bin ich wieder an Deck, gezogen von der herrlichen Seeluft und der nie weniger faszinierend werdenden Landschaft um mich herum ^^ , die ich in mich aufnehme, während ich nach vorne zum Frühstücksbuffet gehe. :essen:


    Nach diesem haben wir eine etwas andere Begegnung mit der Vesteralen :D ; eine kleine Übung, bei der ein Boot von der Vesteralen zur Lofoten übersetzt und ein Mann übersteigt, gibt uns Gelegenheit, das nordgehende Schiff eine ganze Weile lang zu bewundern. Da sie ja evtl. die nächste Alternative zur Lofoten wird ^^ , wenn die nicht mehr darf ;( , interessiert sie mich natürlich besonders...



    Vor der Annäherung an den Polarkreis beschließt der Kapitän einen Umweg durch eine wunderschöne Schärenlandschaft :love: (habe ich heute etwa Geburtstag? :D ), inclusive kleiner Fischerdörfer und einem "Kunstwerk" auf den Felsen.



    Schließlich laufen wir, diesmal in die andere Richtung, am Polarkreis vorüber. Die kurz danach stattfindende Polarkreiszeremonie in der Bar beschert uns den berühmten Löffel Lebertran :whistling: , na, mal mitmachen ist schon drin, und überraschenderweise schmeckt das Ganze zunächst nicht mal so übel wie gedacht, aber der Nachgeschmack :arghs: - kleiner Tipp: ein paar Tictac wirken als gutes und vor allem schnelles Gegenmittel ;) !


    Die Landschaft zeigt sich abwechslungsreich mit Schären, Bergen, Inseln, inzwischen auch mehr Ansiedlungen und Landwirtschaft. Das Wetter ist ebenfalls etwas durchwachsen, morgens ein wenig Regen, dann Wolken und ab Mittag einige Stunden purer Sonnenschein... ^^


    Vor Sandnessjöen passieren wir die beeindruckende Helgelandbrücke, im Ort selbst liegen wir zwar nur 20 Minuten, aber ich beschließe dennoch kurz die Straße hoch und zu der Statue von Peter Dass zu spazieren. Das wird allerdings am Rückweg (oje, das Schiff gibt schon ein tuuut von sich :ui: ) zu einem kurzen sehr flotten Spaziergang... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich, je länger man unterwegs ist, desto weiter und länger vom Schiff wegtraut... :D Aber was wäre eine Hurtigrutenreise, wenn man nicht wenigstens ein Mal ein bisschen schneller nach "Hause" läuft... ^^


    Nach dem Mittagessen zieht es mich natürlich wieder an Deck, wo die imposante Kette der Sieben Schwestern backbords bei schönstem Wetter vorbeizieht :thumbup: .



    Nicht lange danach sehen wir ein etwas seltsames Gespann auf dem Wasser... ?(


    Durch die faszinierende Schärenlandschaft laufen wir auf Bronnoysund zu, für mich eine der schönsten Anfahrten auf der Reise überhaupt. :love: Der Ort lässt sich gut in der Liegezeit erlaufen; wir gehen am Kai entlang zur Tafel des Küstenmittelpunktes (da gab es mal eine Frage im Forum: das sind ca. 6-7 Minuten Weg) und noch ein Stück weiter; über spiegelblankes Wasser haben wir bei viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auch immer wieder einen schönen Blick auf unser Schiff ^^ .



    Noch ein wenig weiter durch die Stadt, und dann muss ich das so hochgelobte Eis natürlich probieren... :icecream: Schließlich ist das ja mein Geburtstagseis, das muss ich mir schon gönnen. Der Laden ist schnell gefunden ( :sdanke: für die gute Beschreibung), einige andere Paxe sind auch da; das Eis selber, ehrlich gesagt, schmeckt wie gutes Eis eben schmeckt, irgendwie sehe ich da nicht so die Besonderheit - allerdings, die frischen Erdbeeren darauf sind hmmmmm. :thumbup: Und das genieße ich jetzt erst mal alles, bevor wir wieder ablegen...

  • @Jade68 auch ich habe auf meiner diesjährigen Tour in Brønnøysund mein Geburtstagseis geschleckt. Allerdings nur ein kleines in einer Waffel, irgendwie hat sich mein Wille ein großes bzw doppeltes Eis, verflüchtigt. Mir persönlich schmeckt das Softeis am Besten ohne die Erdbeeren- so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
    Es ist schön, deine Reise zu verfolgen- die nächste wird sicher noch folgen, nicht wahr?

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • die nächste wird sicher noch folgen, nicht wahr?


    Ja, doch - siehe ... (keine Ahnung, wie ich auf den Artikel verweisen kann, den ich gerade geschrieben habe ?( , ich lerne noch ^^ !) Und ich freu' mich schon sehr darauf! :love:
    Umso schöner ist es jetzt, die restlichen Tage des Reiseberichts zu schreiben - mit dem Wissen, dass ich dieses wundervolle Schiff nochmal sehen kann... :)



    MS LOFOTEN, Dienstag, 11.9.18, TAG 10, Teil 2


    Nach dem Ablegen von Bronnoysund fahren wir unter der Brücke durch (ich finde diesen Blick einfach toll ^^ ),



    an einer Felseninsel voller Reiher vorbei und weiter Richtung Torghatten. Ich genieße den Blick von einem meiner Lieblingsplätze auf der Nock, die sich im Hinblick auf die nächste Sehenswürdigkeit ziemlich gefüllt hat :D (ich finde es toll, wenn man immer wieder dieselben Gleichgesinnten an denselben Stellen trifft :thumbup: ).


    Während uns da so die Sonne lacht :thumbup: und ein bisschen Wind um die Ohren weht, werde ich plötzlich namentlich ausgerufen - ?( Sonst werden die Paxe doch immer mit Kabinennummer ausgerufen ?( ? Und wieso überhaupt ?( ? Also verlasse ich meinen schönen Platz, gehe runter zur Rezeption, sage im Scherz "das war aber schöner oben" und bekomme mit der Antwort "das ist genauso schön" einen herrlichen Herbstblumenstrauß ausgehändigt :love: ! Ich bin erst mal baff, wie, auf dem Schiff Blumen bekommen, und von wem? Karte ist keine dabei (die ging irgendwo unter), nur mein Name und die "Adresse" "MS Lofoten" ^^ darunter... später finde ich heraus, was ich bald ahne, dass meine Schwester dahintersteckt, und das ist eine ganz schöne Odyssee :thumbup: , in Bronnoysund (Blumenversand: WO bitte?) zur richtigen Zeit Blumen von einer norwegischen Gärtnerei aufs Schiff liefern zu lassen... Eine tolle Überraschung! :thumbup:


    Nichtsdestotrotz (der Torghatten wartet nicht :nono: ) gehe ich so schnell wie möglich (mal wieder, war da nicht erst gestern was? :whistle3: ) in meine Kabine - zur Erinnerung, Deck B und ganz hinten! Ich versorge meine Blumen, haste wieder bugwärts und 4 Treppen höher und finde mich rechtzeitig vor der Fahrt um den Torghatten wieder auf der Nock :thumbup: , wo ich erst einmal mit Fragen bestürmt werde, wieso man namentlich ausgerufen wird...


    Aber dann lassen wir uns vom Berg mit dem langsam erscheinenden Loch faszinieren. :)



    Später kann ich in Ruhe meinen Strauß bewundern, der den Rest der Fahrt meist im Waschbecken verbringt, der Sicherheit halber ^^ . Die Gärtnerei hat ihn so gut zusammengestellt, dass er die ganzen Tage auch in Bergen noch übersteht :thumbup: und dort am Ende nach der Abreise sogar noch das Hotelpersonal erfreut.


    Den Nachmittag und Abend über genieße ich das schöne Wetter und die Aussicht an Deck, die Abendsonne - diese Farben :love: ! Die Wolken verzaubern die Abenddämmerung an diesem Tag in eine der schönsten auf der Reise. <3





    Zum Abendessen gehen wir in der zweiten Sitzung erst um 20:30, da heute (was für ein Zufall ^^ !) das Kapitänsdiner resp. Abschiedsessen für die Paxe, die uns in Trondheim verlassen, ansteht. Ich freue mich aber auch, dass selbst bei diesem "offiziellen" Festessen kein Kleiderzwang herrscht :thumbup: , überhaupt ist das Leben auf der MS Lofoten so locker und so entspannt, freundlich und unkompliziert, dass ich jederzeit wieder kommen möchte - und werde... :D


    Im Speisesaal finden wir neben dem wie immer festlich gedeckten Tisch eine "alte" Speisekarte vor; aufgrund der 125 Jahre Hurtigruten ist auch die Speisenfolge in dem heute 5-gängigen Menu eine "alte", insbesondere der Nachtisch. Vor dem Essen verabschieden sich Kapitän und Crew und wir genießen eine Köstlichkeit nach der anderen. :essen: Nach dem Essen kommt eine Überraschung auf mich zu, als die Crew von Küche und Restaurant fähnchenschwingend mit einem norwegischen Geburtstagslied an meinen Tisch kommen :blush: (dabei wussten das wirklich nur ganz wenige, selbst mein Tischnachbar war ganz überrascht... ^^ , die Blumen haben wohl ein übriges getan). Aber obwohl ich nicht soviel Aufhebens wollte - ich bin richtig gerührt und das Lied hat mir echt gut gefallen... :thumbup:


    Inzwischen sind wir auf der Folda angelangt und spüren hier erstmals stärkeren Seegang, na, da bin ich gespannt auf heute Nacht. :rolleyes: Nach dem Wetterbericht, den ich mir vor dem Gang zu meiner Kabine in der Rezeption ansehe, soll auf der Hustadvika morgen nachmittag und abend der Wind in Richtung leichter Sturm bis Sturm gehen :whistling: - mal sehen. Bisher hatten wir i.d.R. so ruhiges Wetter (die Barentssee hätte ich mir nie so "ententeichig" vorgestellt ^^ ), dass mir sogar etwas fehlen würde, wenn wir nicht wenigstens einmal ein bisschen mehr Wind mitbekommen :yeah: .


    Auf dem Weg zur Kabine - natürlich außen am Schiff :D - filme ich den Vorboten dessen, was da auf uns zukommen soll, der Wind frischt schon spürbar auf...


    Was für ein absolut schöner Tag - mit extra Schiffsbegegnung, Umweg durch eine wunderschöne Landschaft, Polarkreis, oft strahlendem Sonnenschein, festlichem Dinner, Ständchen und Blumenüberraschung, fantastischen Lichtspielen am Abendhimmel, :love: und jetzt noch ein kleines Extra für mich, denn ich bin zugegebenermaßen ein Fan von Wind :D und lasse mich gern von ein bisschen Seegang in den Schlaf wiegen und zum Träumen bringen... :sleeping:

  • Aber obwohl ich nicht soviel Aufhebens wollte - ich bin richtig gerührt und das Lied hat mir echt gut gefallen...


    Das kenne ich :D
    Ich durfte das schon zwei Mal erleben, und es ist immer wieder schön :)


    Danke für deinen Bericht - der Virus scheint dich von Tag zu Tag mehr zu erwischen :whistling:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @mil etter mil Danke für den Link :) !


    @Noschwefi

    Virus scheint dich von Tag zu Tag mehr zu erwischen


    Noch mehr :D ? Aber da ich ihm jetzt noch Nahrung gegeben habe mit der Maibuchung, werd' ich es garantiert nie mehr los... ^^


    Ja, der Geburtstag auf dem Schiff war wirklich etwas so Besonderes :love: - ich war froh, dass ich mich dazu entschieden habe, genau zu dem Zeitpunkt zu fahren! Feiern konnten wir später auch noch... ^^


    @alle


    MS LOFOTEN, Mittwoch, 12.9.18, TAG 11


    Vor Mitternacht zeigt sich die Folda tatsächlich recht schauklig :rolleyes: , aber irgendwie ist das beim Einschlafen auch wieder nett. ^^ Danach bleibt aber alles ruhig, und so stehe ich nicht ganz so spät auf und laufe noch einmal ein Weilchen durch Trondheim, diesmal bei etwas mehr Sonnenschein als am 3. Tag :thumbup: . Am Kai liegen wir neben der Nordnorge.



    Beim Auslaufen sehen wir im Hafen die Aida liegen, und die gesamte versammelte "Nockmannschaft" ist sich einig - da könnte man uns nicht mal was zahlen dafür mitzufahren :nono: , wir haben auf jeden Fall das schönere Schiff mit der angenehmeren Atmosphäre... :good3:


    Die Insel Munkholmen passieren wir diesmal im Sonnenschein ^^ , und über der Nebelglocke hängt statt Nebel ein Rest von Regenbogen.


    Wolken und kurze Schauer wechseln sich weiterhin mit der Sonne ab, bevor um 10:30 eine Brückenführung stattfindet, die ich fast verpasst hätte :whistling: , da ich irgendwie keine Durchsage mitbekommen habe. Doch da ich sowieso mal wieder direkt daneben stehe ^^ und die Gegend bewundere, bekomme ich sie gleich mit und darf auch noch mit rein... :sdanke: Sehr interessant und mit dem Eindruck, dass dieses Schiff ihm ziemlich am Herzen liegt, erklärt Kapitän Lande die Instrumente, gibt Infos über die alte Maschine und so einiges mehr. :thumbup:



    Am späten Vormittag bietet die Crew in der Cafeteria einen "Markt" an, mit Rabatt auf manche Souvenirs und der Möglichkeit, Bücher von der Reise von den anwesenden Kapitän, Hotelchefin, Chefkoch und Chefingenieur signieren zu lassen, was ich auf dieser meiner ersten Reise natürlich nicht auslasse... ^^


    Nach dem Mittagsbuffet steige ich nochmal für ein Stündchen auf das Brückendeck, immer mehr Schaumkronen sind auf dem Meer zu sehen, die Sonne scheint zwar noch, aber der Wind frischt spürbar auf... schön! :thumbup:



    Weniger schön allerdings die dunklen Wolken vor uns :/ , die ich auf dem Weg nach unten mit Skepsis betrachte.


    Hier kommen wir her...


    und hier wollen (wirklich? ?( ) wir hin...


    Auch die Vögel scheinen das Weite suchen zu wollen...


    Noch ein kurzes Meeting wegen unserer Ankunft in Bergen besuchen..., und dann packe ich schon mal, was schon gepackt werden kann, mit ein bisschen Wehmut. :(


    Inzwischen werden die Windböen stärker und wir legen eine dreiviertel Stunde zu spät in Kristiansund an. Daher ist es zwar nicht möglich an Land zu gehen, aber ehrlich gesagt ist es im Moment auch ein wenig zu nass dafür. ;) Auch wenn der Ort mit seinen auf die Felsen geklebten Häusern ganz hübsch zu sein scheint.


    Nach dieser Wellenpause nehmen auf der offenen Strecke Wind und Wolken nach und nach so zu, dass selbst ich irgendwann lieber nicht mehr draußen bin :D . Ein paarmal mache ich noch Bilder an der Seite vom Boots- und Restaurantdeck und freue mich über die Seeluft incl. Wind, während ich mit der einen Hand mich am Geländer und mit der anderen meine (natürlich gesicherte) Kamera festhalte...
    ^^



    Doch dann wird das Geschaukel so stark, dass ich die Gischt über dem Vordeck des Schiffs doch lieber aus dem roten Salon heraus fotografiere und filme, Gleichgewicht halten inclusive :D , bzw. einfach vom Sessel aus meinen ersten "Sturm" auf See genieße...


    Das Treppensteigen ist auch so eine Sache, wenn's so schaukelt, doch mit Geschwanke gehe ich vor dem Abendessen kurz zu meiner Kabine. Leider werden einige Paxe heute seekrank bei dem Auf und Ab, und die "Frühabendesser" tun mir richtig leid, da wir noch auf offener Strecke sind. Um 20:00 ist der Speisesaal ebenfalls deutlich leerer als sonst, als wir uns zum fröhlichen Abendessen begeben :whistling: . Anfangs geht es beim Essen noch etwas lustig hin und her (das Wasser im Glas nimmt Schräglagen ein ^^ ), aber durch die Fahrt in einen Sund wird es bald ruhiger; die Restaurantcrew ist wirklich bewundernswert geschickt in diesem Wetter :thumbup: !


    Nachts müssen wir über die Stad, und der Hotelmanager warnt uns schon mal vor, dass es ein bisschen unruhig werden könnte ?( . Noch mehr? Ich persönlich finde es ja interessant, spannend und auch irgendwie toll mit dem Sturm :D (laut Crew eher ein Stürmchen)...


    In Molde sind wir fast eine Stunde zu spät und haben gerade mal Zeit, das Schiff zu ent- und beladen, wobei ich die Crew im Regen schon wieder bemitleide; somit holt die Lofoten die Zeit wieder ganz gut auf :thumbup: .


    Draußen ist es jetzt richtig schön ^^ und ich genieße trotz Dunkelheit noch ein paar Minuten an Deck, da die See hier eher ruhig ist im geschützten Hafen, diese Luft ist einfach so unbeschreiblich... :love: Ich werde meine Kabine und die Bewegungen des Schiffes vermissen im Hotel :D - und natürlich diese Farben, die Luft, dieses so wundervolle Schiff, das tolle Essen und den großartigen Service, die Ausblicke von der Nock und gemütlichen Zeiten auf dem Brückendeckliegestuhl, die Durchsagen auf 3 Sprachen, die netten Paxe, vor allem aber diese Landschaft und dieses einfach wunderbare Gefühl auf dem Schiff zu Hause zu sein... (habe ich vielleicht an diesem letzten Abend ein bisschen Abschiedsschmerz? ;) ) Noch habe ich ja eine Nacht und einen wunderbaren Tag vor mir :) - wobei die Nacht spannend zu werden verspricht... ^^

  • Doch dann wird das Geschaukel so stark, dass ich die Gischt über dem Vordeck des Schiffs doch lieber aus dem roten Salon heraus fotografiere und filme


    Bewundernswert, wie Du die Auswirkungen der rauen See zu genießen scheinst. Bei Betrachtung der Bilder 87 und 88 muss ich daran denken, dass auf der ROALD AMUNDSEN ein ungetrübter Ausblick durch die Fenster auf Deck 6 vorn nur bei Schönwetter möglich ist. In solchen Fällen sind die Außendecks aber wohl die bessere Wahl.


    Lupo

  • Wirklich schon der letzte Tag? Ich könnte noch lange so weiter schreiben und Bilder suchen... ^^


    MS LOFOTEN, Donnerstag, 13.9.18, TAG 12


    Die Nacht war etwas kurz :rolleyes: ; auch wenn ich sonst gut geschlafen habe, bin ich um 3 Uhr nachts 1-2 Stunden wachgehalten worden, während der Überfahrt der Stad, da es ziemlich spannend schauklig wurde und das Bett sich wie ein Trampolin anfühlte, so von Kopf zu Fuß und zurück... :whistling: Aber auch mal eine neue Erfahrung... :thumbup:


    Der Morgen zeigt sich grau und nass, passend zur Abschiedsstimmung ;( ; nach dem Frühstück bleibt es zwar wolkig, aber zum großen Teil sogar trocken und "ruhig" :D genug um nochmal aufs Brückendeck zu steigen und da einige Zeit die Seeluft zu genießen. :thumbup:


    Floro laufen wir nur eine halbe Stunde zu spät im Regen an, Stabben Fyr zeigt sich von seiner hübschen Seite :love: bei trockenem Wetter.



    Die Landschaft ist wie immer toll, nach dem Räumen der Kabine :sdagegen: bleibe ich meist an meinem Lieblingsplatz oben.


    Die Fahrt durch den engen Schuhmachersund ist wieder ein schönes Erlebnis :) , hier spürt man die Wellen auch kaum mehr. Ebenso faszinierend der Steinsund, durch den sich der Kapitän entschlossen hat doch zu fahren :sdanke: , windig, wolkig, aber wunderschön. :love:



    Die anschließende Überfahrt des Sognefjords gestaltet sich reichlich wacklig :yeah: ; da es trotz Wolken immer noch trocken ist, bleibe ich mit ein paar anderen gleich auf dem Brückendeck sitzen und lasse mich dort durchschaukeln - auf dem bequemen Stuhl (so einen bräuchte ich zu Hause für meinen Garten ^^ !) eine sehr angenehme Angelegenheit - bevor wir zum letzten Essen aufbrechen. :essen:


    Beim Mittagsbuffet geht das Geschaukel teilweise weiter; leider hält ein Paxe sich nicht am Tisch, sondern am Stuhl fest und fällt mit demselben um =O - Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert!


    Einmal muss ich noch übers Schiff laufen, unsere Fahne hat der Wind auch schon "eingewickelt"...


    Und noch einmal nach oben ^^ - auch der inzwischen einsetzende leichte Nieselregen hält mich nicht davon ab, die steile Treppe ein letztes Mal in Angriff zu nehmen :thumbup: , um den Rest der Strecke auf dem Brückendeck unter dem Vordach zu sitzen, und ich genieße diese Zeit ganz alleine hier oben :love: . So schön, diese Luft und Landschaft; leider nähern wir uns Bergen immer mehr ;( . Bei der Anfahrt geben auch die Wellen Ruhe, leider kommen dafür die Wolken runter und hüllen uns mit Bergenregen ein :whistling: .


    Um 15:10 landen wir ein wenig verspätet an, zum letzten Mal sehe ich beim Anlegemanöver zu...


    Ich verabschiede mich von den Paxe, denen ich noch nicht Auf Wiedersehen :D gesagt habe (danke für die nette Gesellschaft :good3: !!), das Gepäck wird vom Kapitän und der gesamten Crew ausgeladen, nachdem die Putzkolonne das Schiff geentert hat, was ich einen tollen Service finde :thumbup: .


    Im Terminal schnappe ich mir meinen Koffer samt Rucksack und Blumenstrauß ;) , der die letzten Stunden an der Rezeption verbracht hat, und lasse mich vom Transferbus zum Thon Orion bringen. Im immer noch leichten Nieselregen eine gute Sache, da wäre ich ungern mit komplettem Gepäck bis zum Hotel gelaufen (ist ja auch ein bisschen weiter weg als bei der Abfahrt ^^ ).


    Im Zimmer genieße ich beim Auspacken den Ausblick, bevor ich mich, diesmal ohne Regen :thumbup: , wieder in die Stadt und später zum Kai gegenüber dem Hurtigrutenkai begebe um die MS Lofoten beim Auslaufen zu verabschieden ;( . Pünktlich dazu kommt ein wenig Sonnenlicht durch...


    Am allerliebsten wäre ich natürlich gleich wieder mitgefahren - mein schönes Schiff... :love:








    Ich bin so dankbar für die Möglichkeit, diese Reise gemacht zu haben :) . Wenn man die in einen Satz fassen könnte ^^ - eine faszinierende Reise durch eine atemberaubende Landschaft mit vielen wunderbaren Eindrücken auf einem großartigen Schiff. Und dazu die sehr netten Mitfahrer :thumbup: ! Diese Landschaft - atemberaubend, vor allem in den arktischen Zonen. Dazu meist ein Traumwetter mit Sonne und so viel Nordlicht... :love:
    Überhaupt dieses Licht - das merkt man erst zuhause, wenn es nach Sonnenuntergang um 8 Uhr schon relativ schnell dunkel ist :sdagegen: ; diese unglaublich lange Dämmerung war unwahrscheinlich schön <3 !
    Ich war schon an vielen Orten, bin sehr viel in Europa gereist, stand auf der Zugspitze, am Grand Canyon und an den Niagarafällen - und überall habe ich faszinierende Naturwunder gesehen und viele Orte kennengelernt, an die ich gerne zurückgehe oder zurückgehen würde. Doch keine Reise, keine Landschaft hat mich je so beeindruckt wie diese :) . Könnte ich, wäre es mein Urlaubsziel für den Rest meines Lebens... :rolleyes:


    Doch im Mai darf ich ja, wie es aussieht, das alles wiedersehen :thumbup: , im anderen Licht, zu anderer Jahreszeit, hoffentlich auch wieder bei meist gutem Wetter - ich freu mich auf die Landschaft, und vor allem auf "mein" Schiff... :lofoten2: Vielleicht klappt es diesmal ja auch mit den Seeadlern ;) . Und in ein paar Jahren... wer weiß :whistling: .


    An alle Mitleser und Kommentatoren - vielen Dank für's Teilenlassen und "Mitreisen"! :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!