Neuling im Hurtigforum-Fragen vor der Reise

• Neuling im Hurtigforum-Fragen vor der Reise

Liebe erfahrene Reisende,

wir freuen uns, dass wir Ende September mit der MS Kong Harald auf 12tägige Rundtour gehen dürfen.
      Wie viel Geld sollen wir vorher tauschen?
      Macht es Sinn die Ausflüge vor der Reise zu buchen (2 haben wir bereits gebucht)? Sollen wir noch Weitere vorab buchen? Ich habe Sorge, dass wir keine Plätze mehr bekommen. Allerdings wollten wir die restlichen Ausflüge gerne spontan auf der Reise entscheiden.

Ich hoffe, dass mir erfahrene Reisende ein paar Hinweise geben können.

Vielen lieben Dank.

Michaela
    • Herzlich willkommen hier im Forum! Geht ja bald los bei Euch!

Eigentlich braucht man in Norwegen kein Bargeld, sondern nur eine Kreditkarte. Auf dem Schiff lässt man die Cruisekard freischalten für eine Kreditkartenverrechnung und bekommt am letzten Tag eine Gesamtabrechnung - mit in der Regelung nach Abbuchung vom Konto deutlich besserem Kurs als auf der Abrechnung steht.

Unterwegs kann man sogar einzelne Ansichtskarten mit der Kreditkarte zahlen.

Ich habe im Juli einer bekannten vierköpfigen Familie mein Bargeld zur Sicherheit mitgegeben - das kam zu 100% zurück. Sie haben alles mit Kreditkarte bezahlt.

Wenn Ihr aber ohne Bargeld nicht könnt, dann hebt in Norwegen mit Eurer Bankkarte (nicht Kreditkarte!) etwas beim Automaten ab.

Macht auf der ersten Reise nicht zu viele Ausflüge, Ihr seht so viel auch vom Schiff aus. Hurtigrutenreisen sind auch SEH-Reisen. Die Städte kann man alle gut in Eigenregie machen. Vorbuchen würde ich nur eventuell die Seeadlersafari oder eine Rib-Boot-Fahrt mit beschränktem Platzangebot.
      Gerda (Alta Connection) :lofoten2:

Post was edited 1 time, last by “norwegenfan.123” ().

• Vielen lieben Dank für die Hinweise!!
      Das hilft mir schon sehr. Dann werden wir kein Geld umtauschen und es besser direkt dort abheben und auch die Cruisecard freischalten lassen.

Sehr gut zu wissen, dass man die Städte in Eigenregie machen kann. Ich denke eine Rib-Boot-Tour werden wir nicht machen. Ich fahre mit meiner Mutter und da sind wir auch eher gemütlich unterwegs :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

LG Michaela
    • Wenn du im Linienbus bezahlst - nicht an allen Haltestellen gibt es Automaten - brauchst du Bargeld
      und auch bei Schließfächern, z.B. im Hurtigrutenterminal in Bergen (So war es jedenfalls bis vor einiger Zeit).

Viele Kreditkarten erlauben seit einiger Zeit mehrere Gratisabhebungen im Ausland.
      Bei meiner hat es gerade in Grönland ohne Gebühren geklappt.

Viele Grüße
      omlia
    • Herzlich willkommen im Forum. MS Kong Harald war auch unser erstes Schiff- mit MS Vesterålen haben wir vor ein paar Tagen unsere vierte Reise beendet. Wir haben von Anfang an an unsere Ausflüge gebucht, hat den Vorteil, dass man ein wenig aufs Wetter reagieren kann. Und je mehr du an Ausflügen reinpackst desto voller wird deine innere Festplatte und kannst ab einem bestimmten Punkt nichts mehr aufnehmen. Es muss immer einen Grund für weitere Fahrten geben ;) . Wenn ich aber eines empfehlen kann, dann ist es das Mitternachtskonzert in Tromsø . Wir wünsche noch eine schöne Vorfreudezeit und dann eine wunderschöne Reise mit all dem, was ihr euch dafür wünscht :)
      Grüße aus dem Rheinland

Berichte sind in meinem Profil