MS Richard With (B-K-B) 27.08.-07.09.19

• B-K-B
    • Polarlichtfan wrote:

Aber bei Februar / März -Reise spürt man irgendwann die Gliedmassen vor Kälte nicht mehr ... da muss man dann rein

Das ist lediglich eine Kleiderfrage - ich habe schon viele Stunden nachts an Deck verbracht, im Januar und Februar. Und es wurde mir noch nie zu kalt ;) Habe es aber oft genossen, selbst bei tollem Polarlicht nach einiger Zeit fast alleine draussen zu sein. Letztes Jahr auf der FINNMARKEN waren wir nach kurzer Zeit trotz Grünexplosion keine zehn Leute auf dem Vordeck.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~ Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~
      Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil !

• Lupo wrote:

Manchmal hörte ich, dass man für gute Nordlichtbilder möglichst bei Neumond auf Reisen gehen sollte, damit kein Mondlicht stört. Richtig ist aber das Gegenteil: Bei Vollmond wird die Landschaft in der Umgebung in sanftes Mondlicht getaucht, was den Bildern einen schönen Hintergrund beschert.

Auf dem Schiff ist das mit der Landschaft eher etwas schwierig, da man sie aufgrund der Fahrt nicht beeinflussen kann.
      Auch leichte Dämmerung kann interessant sein, allenfalls noch mit schönen Farben am Horizont.
      Diesmal war es so, dass nordgehend in Tromsø genau Neumond war. Da ich wusste, dass die Nächte sowieso noch nicht ganz dunkel sind, passte mir das aber.

@JKmuc
      Mit dem Foto hätte ich vor der Reise und erst recht bei Ankunft des Schiffs in Tromsø nicht gerechnet.

Tag 9: Mi, 04.09.19

Begegnung mit der Vesterålen in Harstad :

Für den heutigen Tag war eher trübes Wetter zu erwarten. Einzelne Sonnenstrahlen zwischendurch führten aber immer wieder zu interessante Lichtstimmungen und zahlreichen Regenbogen:

Die Begegnung mit den Ausflugsbussen in Sortland klappte. Der kräftige Gegenwind mit Regen lockte aber nicht viele Passagiere nach vorne:

Aktuelle Baustelle in Stokmarknes :

Auch im Raftsund war kräftiger Gegenwind mit Regenschauern, so dass Deck 5 vorne ziemlich leer blieb. Durch den Regen floss aber überall viel Wasser die Berge hinunter:

Faszinierende Stimmungsbilder gab es immer wieder mit dünnen vor den Bergen vorbeiziehenden Wolken:

Aufgrund des starken Windes wurde die Seeadlersafari abgesagt. Zudem konnte die MS Richard With nicht einmal zum Eingang des Trollfjordes fahren.
      Auf der Fahrt Richtung Svolvær dann bereits ziemlich Bewegung auf dem Schiff:

Die Fahrt Richtung Stamsund verlief ebenfalls recht bewegt, vom Vestfjord habe ich nichts mehr mitbekommen. :sleeping:
      Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil
    • Thomas wrote:

Auf dem Schiff ist das mit der Landschaft eher etwas schwierig, da man sie aufgrund der Fahrt nicht beeinflussen kann.

Das ist natürlich richtig. Wenn man fernab der Küste fährt, kann man Nordlichter natürlich nicht zusammen mit naher, bergiger Uferlandschaft abbilden. Aber man sieht fast immer fernes Ufer, teilweise mit Lichtquellen, welche den Horizont beleben und das Nordlicht schön zur Geltung bringen.

Lupo

Post was edited 1 time, last by “Lupo” ().

• Tag 10: Do, 05.09.19

Die Wetterprognose für den heutigen Tag war nicht mehr so gut wie für den Vortag. ;)
      Es sollte mehr oder weniger den ganzen Tag regnen, immerhin teilweise nur leicht.
      Begegnung mit der MS Nordlys noch knapp nördlich des Polarkreises:

In Brønnøysund wird gebaut, der Softis-Absatz hielt sich bei diesem Wetter in Grenzen:

Wir kamen zwar (wie eigentlich fast immer auf der ganzen Reise) verspätet an, trotzdem ist die Aufenthaltszeit hier mit 2.5 Stunden (zu) hoch, wenn man nicht an einem der Ausflüge teilnimmt. Durch die späte Abfahrt verpasst man in der 1. Sitzung des Abendessens dann den Torghatten .
      Ich hatte auf der Reise die zweite von vier Essenszeiten (um 18:30 Uhr). Für das Farewell-Dinner gab es nur zwei Zeiten, somit war es an diesem Tag um 18:00 Uhr. Immerhin hatte ich einen Fensterplatz mit Aussicht auf den Torghatten . :)

Nach dem Essen gab es sogar noch einzelne Sonnenstrahlen, die für etwas Aufhellung sorgten:

Nach der Abfahrt in Rørvik wurde der Gewinner des Fotowettbewerbes bekanntgegeben. Es waren einige Bilder in der engeren Auswahl, schlussendlich musste der Kapitän entscheiden - wie es sich an Bord gehört. :)
    • @Thomas den Torghatten haben wir letzte Woche gar nicht erst umrundet, der hatte sich ab ca. 1/3 von unten her gesehen in Wolken eingepackt. Wir hätten ihn auch nur vom Fenster aus sehen können- waren auch in der ersten Sitzung. Deine beiden letzten Bilder sind echt traumhaft. Danke dafür.
      Grüße aus dem Rheinland

Berichte sind in meinem Profil
    • @Thomas
      Bild 13 haut einen richtig um- ist wie ein Gemälde.
      Obwohl ich selbst gerade auf einer Reise bin- gestern Stettin, heute und morgen Danzig, dann sieben Tage Masuren-muß ich doch immer mal wieder in die aktuellen Reiseberichte schauen.
      Weiterhin: Eine schöne Reise und viele solch bezaubernder Bilder :)
      Liebe Grüße von Trollebo

• Tag 11: Fr, 06.09.19

Zur Ankunft in Trondheim war das Wetter wieder einmal etwas freundlicher, auch wenn die Sonne nur halbwegs durch die dünnen Wolken schien:

Die MS Finnmarken war frühzeitig unterwegs, wogegen die MS Richard With erst mit leichter Verspätung wegfuhr. Dadurch konnte man bei der Abfahrt schön die wartende MS Finnmarken zusammen mit Munkholmen fotografieren:

Am Nachmittag wurden die Wolken dichter und es setzte wieder Regen ein:

Ankunft in Molde :

Am Abend wurde vom Expeditionsteam ein während der Fahrt entstandener 36-minütiger Film der Reise gezeigt (bestehend aus vielen Fotos, aber auch aus Filmsequenzen). Ein sehenswerter Rückblick, beachtlich was da in so kurzer Zeit realisiert wurde. Der Film konnte anschliessend auch auf einem USB-Stick käuflich erworben werden (allerdings nicht ganz günstig).
    • @Thomas der Stick, den wir auf MS Vesterålen gekauft haben war auch nicht gerade günstig. Wenn man aber bedenkt, dass da ein klein wenig Arbeit hinterstreckt und (zumindest unser Stick) aus Holz ist uuund das für Norwegen wohl dann doch günstig ist, dann relativiert sich der Preis (ist zumindest meine persönliche Meinung ;) ). Wir wünschen dir ein sanftes Ankommen im Alltag und sagen danke, dass du uns auf deine Reise mitgenommen hast.
      Grüße aus dem Rheinland

Berichte sind in meinem Profil
    • @Thomas deine (Wiederholungs-)Wanderung in Kirkenes ist aber kein optionaler, von Hurtigruten angebotener Ausflug (mit Nummer), oder? Denn ich habe bei Hurtigruten - Die klassische Postschiffroute- nicht´s dergleichen gefunden. Wurde der Ausflug/Wanderung "live" auf dem Schiff angeboten? Es wäre ja schön, wenn man die Liegezeit in Kirkenes für eine Erkundung der Gegend nutzen könnte. Denn der Ausflug zur russischen Grenze lockt uns nicht wirklich.
      Danke auch für die tollen Foto´s, es sind wirklich einige traumhaft: die rot gefärbten Berge und die rosa und goldenen Wolken, auch die Regenfoto´s finde ich sehr spannend. Einfach super!
      Viele Grüße LaLuna
    • New

Lieber @Thomas,
      auch ich möchte mich bedanken für die Mitnahme auf deine wundervolle Reise. Viele Erinnerungen und viele neue Eindrücke, Sichtweisen
      habe ich genoßen und haben mich erneut beeindruckt..
      Für wunderbare Fotos danke ich dir.
      Liebe Grüße, Ricka
      es war eine :godtur: mit der Kong Harald
    • New

@Kauderwelsch
      Ob der USB-Stick auch aus Holz war, wurde nicht erwähnt.

@LaLuna
      Die angebotene Wanderung mit dem Expeditionsteam geht um die Halbinsel östlich der Anlegestelle des Schiffs.
      Ich war selbstständig unterwegs. Der erste Aussichtspunkt ist relativ einfach auf einer Strasse zu erreichen (ca. 30 Minunten vom Schiff aus). Sonst ist es in Norwegen in der Regel etwas schwieriger, da Wanderwege nur teilweise erkennbar sind und es nur wenige Wegweiser gibt. Auch bei der Wanderung vor 2 Jahren war das Expeditionsteam mit GPS unterwegs, um den Weg zu finden (es war ein Test für eine neue Route).
      Ich habe eine Orientierungstafel mit Karte fotografiert und kann das Foto bei Bedarf noch zeigen.

Tag 12 folgt demnächst.
      Das Wochenende habe ich bei sehr sonnigem Wetter in Bergen verbracht (und hatte deshalb noch keine Zeit für den Bericht des letzten Tages).
      Morgen geht es mit dem Zug nach Oslo, anschliessend mit ColorLine nach Kiel und mit dem Zug zurück in die Schweiz. Sobald sich Gelegenheit ergibt, werde ich auch darüber noch kurz berichten. Und zum Schluss noch einige Bemerkungen zur Reise und natürlich auch zum Schiff.
    • New

Nun folgt noch der Abschluss der Reise:

Tag 12: Sa, 07.09.19

Für den letzten Tag war wieder besseres Wetter angekündigt, was schon am Morgen bestätigt wurde:

Nach Abfahrt in Florø und Durchfahrt im Steinsund :

Die Ankunft in Bergen erfolgte bei gleich schönem Wetter wie die Abfahrt:

Für den Sonnenuntergang ging ich am Abend (nochmals) auf den Fløyen :

Aber rechtzeitig für die Abfahrt der MS Richard With war ich wieder unten:

So, 08.09.19

Für den Sonntag hatte ich etwas vor, das bisher leider noch nie gepasst hatte.
      Etwas ausserhalb Bergens besteht eine Museumsbahn, die Gamle Vossebanen (Strecke Garnes - Arna - Haukeland - Midtun). Betrieb ist in der Regel nur am Sonntag im Sommer (Mitte Juni bis Anfang September). Und an diesem Sonntag war "grosser Fahrtag" zum Saisonabschluss. Es war der einzige Tag im Jahr, an dem sowohl der Dampfzug wie auch der historische Dieseltriebwagen unterwegs war. Das hatte ich erst nach Buchung der Reise mit der MS Richard With herausgefunden, passte aber natürlich hervorragend. :D
      Die beiden Züge:

Der insgesamt vierte Abend in Bergen , zum vierten Mal ein wunderbarer Sonnenuntergang:

Abfahrt der MS Nordnorge:

Rückreise: Mo, 09.09.19 - Mi, 11.09.19

Nach einigen Sonnenstrahlen am Morgen startete am Mittag bei bedecktem Wetter die Bahnfahrt Richtung Oslo.
      Für den Folgetag gab es für den Morgen sogar eine Wetterwarnung in Oslo betreffend Regen und Überschwemmungen, was glücklicherweise nicht eintraf. Rechtzeitig zum Transfer Richtung Terminal von ColorLine hörte der Regen auf, am Nachmittag gab es einige Aufhellungen.
      Ankunft in Kiel am nächsten Morgen:

In Kiel hatte ich wieder einmal eine "kurze" Umsteigezeit von 27 Minuten, da der direkte ICE wegen Bauarbeiten erst ab Hamburg verkehrte. Es klappte alles problemlos, inkl. einiger Fotohalte und Verpflegungseinkauf für die Fahrt. :) In Hamburg bewährte sich einmal mehr das Umsteigen im Bahnhof Dammtor statt im Hauptbahnhof. So konnte ich mein Gepäck in Ruhe verstauen, bevor der grosse Ansturm kam ...

Soweit die einzelnen Reisetage mit Bildern. Es folgt noch ein Fazit zur Reise.

Post was edited 2 times, last by “Thomas” ().