Flughäfen in Norwegen

  • Nach einer Untersuchung von FlightStats war Oslo-Gardermoen im Jahr 2011 der pünktlichste Flughafen Europas. :thumbup:
    87,1 % der Flüge waren pünktlich, trotz der langen norwegischen Winter, während der europäische Durchschnitt bei 73,4 % lag. Auf den nächsten Plätzen folgen Berlin-Tegel, Athen ( :8o: ), Wien und Amsterdam.


    Bei den Regionalflughäfen machten Trondheim und Stavanger das Rennen, zusammen mit Hannover und Prag.


    SAS wurde übrigens zur zuverlässigsten europäischen Airline ernannt. :hmm:

  • Das bezieht sich aber nur auf die Abflüge ! Steht auch so im Artikel. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Verspätungen bei ankommenden Flügen ja in der Regel nicht von Gardermoen verursacht sind, auch wenn ich da vergangene Woche ausnahmsweise mal Pech hatte, der Flug nach Oslo verzögerte sich wegen Nebel in Gardermoen. :S

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • war Oslo-Gardermoen im Jahr 2011 der pünktlichste Flughafen Europas.


    Das können wir bisher bestätigen :thumbup: Als wir nach unserem Kurztrip von Tromsö nach Gardermoen kam,begann das absolute Schneechaos 8| Wir haben nicht mehr damit gerechnet,so ohne weiteres nach München weiterfliegen zu können.Und was machen die Norweger?Mit Routine und ohne Hektik,wurden alle Flieger der Reihe nach zum enteisen geschickt und mit nur 15 Minuten Verspätung ging es los :8o: In Deutschland wäre das sicher nicht so koordiniert abgelaufen,unterstelle ich jetzt einfach mal :whistling:

  • Stimmt vermutlich, andererseits sind die logistischen Herausforderungen auf Flughäfen wie Frankfurt oder München aber natürlich auch noch etwas anders. Andererseits interessant ist, dass Frankfurt etwa das 3fache an Passagieren und 2,5fache an Flugbewegungen abwickelt. Ich hätte gedacht, dass der Unterschied größer ist.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Dafür kriegt SAS solche Dinger hin wie einen Sitz 3fach zu belegen - so passiert auf unserem Flug von Oslo nach Frankfurt nach der ersten Hurtigreise. Wir waren drei Passagiere mit dem gleichen Sitz auf der Bordkarte, das muss im Computerzeitalter auch erstmal geschafft werden... :whistling:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ach zu dem gutaussehenden Herrn auf meinem Sitz sagte ich, ich würde mich ja auf seinen Schoss setzten, aber das sei wohl nicht die Lösung :D - in dem Moment kam dann auch schon Nr. 3. Wir riefen dann erstmal die Flugbegleiterin, sie soll das Problem lösen. Ich gewann, da meine Tochter den Nebensitz hatte, die anderen beiden waren Alleinreisende und wurden umgesetzt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Dafür kriegt SAS solche Dinger hin wie einen Sitz 3fach zu belegen - so passiert auf unserem Flug von Oslo nach Frankfurt nach der ersten Hurtigreise. Wir waren drei Passagiere mit dem gleichen Sitz auf der Bordkarte, das muss im Computerzeitalter auch erstmal geschafft werden...


    O das hat HR auch schon fertiggebracht. Bei unsere Reise auf der alten Nordnorge wurde "unsere" Kabine dreimal vergeben. :thumbup:

  • Die Planungen sind weit fortgeschritten und die Diskussionen kontrvers. Es geht um einen großen Flughafen auf Gimsøy/Lofoten. :hmm:
    Dummerweise soll der in einem streng geschützten Gebiet gebaut werden. Viele Vögel, u.a. auch Singschwäne, nisten dort. Fylkesmannen von Nordland sowie das Umweltministerium sehen das Ganze sehr kritisch, der Bürgermeister der Vågan-Gemeinde kämpft für den Flughafen. Er denkt an den Erhalt und Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung.
    Die Gegenseite argumentiert, dass es noch nie in Norwegen eine Aufhebung des Naturschutzes für ein komplettes Gebiet gegeben habe, höchstens mal kleinere Regulierungen. Es würde also ein Präzedenzfall geschaffen, der dann quasi einen Dominoeffekt auslösen könnte. :huh:
    Man darf also gespannt sein, wie das Ganze ausgeht. :whistling:

  • So wie der Singschwan schaut,scheint er von dem Projekt weniger begeistert zu sein... ;( Ob ein neuer Flughafen aus wirtschaftlichen Gründen wirklich notwendig ist,kann ich nicht beurteilen.Jeder Eingriff in die teils sensible,arktische Natur,sollte aber einer genauesten Prüfung unterzogen werden! :hmm:

  • Völlig irre, was sich manche Lokalpolitiker mit dem Argument, die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern alles ausdenken. Die Fahrzeit zum Flughafen in Svolvaer beträgt man gerade 40 Minuten. Das ist ungefähr so als würde ich hier in Mittelhessen fordern wir brauchen einen Flughafen, weil Frankfurt 40 Minuten weit weg ist. Wie soll sich das Projekt denn rechnen ? Naja ich denke, dass die Naturschützer stark genug sind, dem einen Riegel vorzuschieben. Es gab da ja zuletzt in Norwegen einige positive Beispiele.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Flughafen in Svolvær

    Vergleichen mit unseren Verhältnissen kann man es wohl kaum, schon aufgrund von Topographie und Klima auf den Lofoten. Svolvær steht auch nicht zur Debatte, sondern eher der Ausbau von Leknes. Dort könnte man sich die Verlängerung der Startbahn auf 1.200 m vorstellen. Auf Gimsøy sollen es 2000 m werden. Allerdings müssten dort Sümpfe trockengelegt/aufgefüllt werden, eben dieses Naturschutzgebiet. Das ganze Ausloten soll noch 2 Jahre dauern : 4 Bürgermeister gegen den überwiegenden Rest. Bei der Bevölkerung ist man offenbar auch mehrheitlich gegen Gimsøy, sondern eher für den Ausbau von Leknes und vor allem den Ausbau /Verbesserung des Straßennetzes. :hmm:

  • Kurz ein paar Hintergrundinformationen:
    Es gibt in Nordnorwegen einige Flughäfen mit einer Landebahn von nur 800 bis 900 Metern. Diese werden nur mit Machinen vom Typ Dash 8 100/200 angeflogen.
    Diese Machinen werden aber nicht mehr produziert, die Nachfolger benötigen eine längere Landebahn. Der Markt für Kurzstartmaschinen ist zu gering, als daß Flugzeugbauer hierfür neue Machinen entwickeln. Widerøe läßt gerade 3 Maschinen modernisieren, die sie gebraucht in Saudi Arabien bekommen haben.


    Bei manchen Flughäfen wie Svolvær läßt sich die Landebahn nicht verlängern, weil dort Berge im Weg sind.
    Von Svolvær kommt man nicht weiter als bis Bodø, man wünscht sich wohl einen "Groß" Flughafen, der direkt von Oslo angeflogen werden kann.
    Der Flughafen Svolvær wird sehr wahrscheinlich mit dem Betriebsende der Dash 8 geschlossen werden.

  • Ich möchte mich auch dazu äußern.
    Ich kenne die Insel seit unserem Lofotenurlaub 2000.
    Es wäre schade, wenn man dort einen Flughafen bauen würde. Die Insel ist sehr schön, die Natur einfach fantastisch.
    Außerdem würde Massentourtsmus den Charakter der Lofoten stören, auch wenn ich verstehen kann, wenn man durch den Tourismus mehr Geld heranlocken will, denn es gibt auch noch ausbaufähige Stellen auf den Inseln. Aber eben nicht um jeden Preis.

  • Der Flughafen Svolvær wird sehr wahrscheinlich mit dem Betriebsende der Dash 8 geschlossen werden

    Die AVINOR hat sich jetzt auch wieder zu Wort gemeldet. Plan A ( Gimsøy ) hätte bedeuted, dass Svolvær und Leknes geschlossen werden. Plan B (Verlängerung von Leknes auf 1.200 m ) rückt offenbar in den Vordergrund. Für einen größeren Flughafen, von dem Flugzeuge des Tys Boeing-737 direkt nach Oslo fliegen können, gibt es andernorts auf den Lofoten keinen Platz. Von Leknes geht es nur mit Maschinen, die maximal 50 Plätze haben über Bodø. Der Schutz von Gimsøy steht aber nach wie vor davor - bis jetzt. :S

  • Der Bau des Flughafen in Leknes würde aber auch etwas anderes nachsichziehen. Derzeit können Kreuzfahrtschiffe den Hafen nicht anlaufen und booten die Passagiere aus. dann könnten sie die Kreuzfahrten dort beginnen und der Hafen würde entsprechend ausgebaut, Hotels und weitere Einrichtungen errichtet und die Lofoten langsam umgestaltet. Dies wäre schade, ob es sich abwenden ließe weiß ich nicht. da wird man nur abwarten können. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!