Alte Schiffe, neue Namen

  • Ein Weg wäre vielleicht auch, bei der Wahl des Lieblingsschiffes sowohl den alten als auch den neuen Namen anzubieten. Schließlich werden die Schiffe ja sowohl einen neuen Namen als auch eine neue Einrichtung, Gestaltung, neue Einsatzzwecke und neue Antriebstechnik bekommen. Da ist man ja ggfs. entweder Fan der alten oder eben der neuen Identität des jeweiligen großen Blechtopfes ;)


    LG Klaus

  • Natürlich werden wir die neuen Namen dann auch anbieten, wenn sie denn mal entsprechend umgetauft sind. ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ist ja nett, dass ihr euch Gedanken macht, aber wir werden sowohl die alten Namen als auch die neuen Namen anbieten. Dann kann jeder wählen. ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • @Klaus E.: Du magst die großen Schiffe ja nicht mögen, aber ganz so abfällig muss es nun aber wirklich nicht sein. Genauso wie Du die Lofoten favorisierst und nichts auf sie kommen lässt, geht es sicher auch den Fans der Finnmarken, Trollfjord und Midnatsol.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo,
    wenn man die heutigen Pressemitteilung (https://presse.hurtigruten.no/…xpedition-cruises-3006725) von Hurtigruten so durchliest, kommt es einem so vor als ob die Umbenennung der MS Trollfjord zur MS Maud abgeblasen wurde.


    Erwähnt wird das die MS Midnatsol nun zur MS Maud werden soll, was ja auch neu ist. Sollte ja MS Eric Raude werden.
    Bei der MS Finnmarken ist wohl alles gleich geblieben, da der neue Name MS Otto Sverdrup ist, wie es auch angekündigt wurde.


    Ist da was dran? Oder kann sich Hurtigruten vor lauter Corona-Chaos nicht mehr an die eigenen Pläne erinnern.


    Ich selber hätte nichts dagegen, da mir der Name MS Trollfjord viel besser gefällt.


    @Jobo: Danke fürs verschieben. Diesen Thread hab ich gesucht und nicht gefunden.

  • Könnte ein Zusammenhang bestehen, dass die MS Trollfjord aus Bergen startet und in N bleibt. Und die anderen Beiden im Ausland ihr Glück suchen. Somit würde eine Umbenennung der MS Trollfjord sich erübrigen. Nur meine unmassgebliche Vermutung. ;)

  • Den Beitrag haben die Mods verschoben.


    Ich habe jetzt bei HR mal angefragt, ob es sich um einen Fehler in der Pressemeldung handelt, oder ob sich da Änderungen ergeben haben.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Angaben in der Pressemitteilung könnten stimmen - sie passen zu den Angaben im Reisefinder auf Hurtigruten.de:


    > die EIRIK RAUDE ist aus der Liste der Schiffe verschwunden
    > Reisen mit der MIDNATSOL sind nur bis Ende 2020 buchbar
    > dafür sind Reisen mit der TROLLFJORD bis April 2022 buchbar


    Das lässt darauf schließen, dass es in der Tat die MIDNATSOL ist, die in MAUD umgetauft werden wird. :hmm:


    In der Liste der Schiffe ist die EIRIK RAUDE ebefalls verschwunden. Die Daten bei der MAUD - u.a. das Baujahr - entsprechen zwar noch jenen der TROLLFJORD - aber das wird bestimmt noch angepasst werden ... :search:

  • Hier die offizielle Antwort von Hurtigruten:


    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich könnte jetzt lapidar sagen - frag Hurtigruten. Sie hatten die Idee, beide Schiffe, die in die Expeditionsschiffahrt gehen, umzubenamsen. Ich nehme an, sie wollten ihnen einen internationaleren Namen geben. Allerdings kennt von der grosse Masse internationaler Passagiere kaum jemand den Otto Sverdrup, Ich finde, sie hätten sich einen grösseren Gefallen getan, wenn sie den Namen gelassen hätten oder zumindest einen eingänglicheren Namen gefunden hätten.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Man wollte den Schiffen, die aus der Route in den Expeditions-Kreuzfahrt-Tourismus gehen Namen geben, die zum Thema Expedition passen :pleasantry_1: . Otto Sverdrup war Kapitän auf Nansens FRAM und Maud war Roald Amundsens Forschungsschiff.
    Ursprünglich war ja auch noch Eirik Raude (Erik der Rote) geplant, der ja ein isländischer Entdecker, Seefahrer aber auch Eroberer war. Vielleicht hat man ja aufgrund der letztgenannten Tätigkeit auf diesen Namen verzichtet. :whistle3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich finde, sie hätten sich einen grösseren Gefallen getan, wenn sie den Namen gelassen hätten


    Genau - für mich läuft so etwas immer unter der Bezeichnung "Verschlimmbessern" :/ aber irgendwo müssen ja die Kosten für die teuren Berater herkommen... :whistling:

  • Zu der "Historie" - "16. Juni 2021 wird das Schiff jetzt als Otto Sverdrup gelistet. Somit ist die Umbenennung erfolgt"
    Hierzu kann ich ergänzen, dass auf der Schiffglocke am Bug immer noch MS Finnmarken steht. Ich war bis gestern an Bord.

  • Schiffsglocken werden in der Regel auch nicht geändert und bleiben meist mit dem ersten Namen des Schiffes, zumal so eine Schiffsglocke ja auch teuer ist.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!