Klärli auf Reise: auf nach Grönland auf der MS Deutschland 4.-26.8.19

  • Liebes Klärli,


    es war auch mir eine besondere Freude, mit dir - und natürlich auch mit den Freihalters - diese schöne Reise mitzuerleben. :thank_you:
    Ich kann nur hoffen, dass du Freihalters entlocken kannst, wann sie wieder auf See sind, damit du sie wieder beobachten kannst. :mosking:


    Liebe Grüße und eine gute Heimreise!
    Verena

  • Liebes Klärli, GöGa und ich liegen gerade in Mehamn, the world's northernmost Hurtigrute port und ich lese, dass Ihre Reise so gut wie zu Ende ist. Kommen Sie gut nach Hause, vor allem sanft im Alltag und bei Ihrem Ruedi wieder an und grüßen Sie Freihalter's von uns. Wenn wir wieder daheim sind, werde ich Ihren Bericht noch einmal ganz in Ruhe durchlesen. Bis dahin, gehaben Sie sich wohl

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Liebes Klärli, vielen Dank für den interessanten Bericht über diese wunderbare Reise und Ihren ganz speziellen Blick auf die Welt. Ich wünsche Ihnen und den Freihalters eine sanfte Ankunft im Alltag und freue mich auf eine mögliche weitere Reiseberichterstattung.

  • Grüezi miteinander,


    bitte entschuldigen Sie vielmals, dass ich mich erst jetzt zu meinem Schlusswort melde, aber wo ich heimgekommen bin, musste ich zuerst alles in Ordnung bringen, besonders auch den Ruedi, der hat nämlich nicht so ganz mitbekommen, wie lange ich wirklich weg bin und war ziemlich beleidigt. Es ist immer das gleiche - nicht zuhören und dann behaupten "das hast du mir aber nicht gesagt!" Naja, das ist halt mein Schicksal, obwohl ich viel rede, hört man mir nicht zu! Nun aber zurück zum Thema:


    meine Heimreise verlief ganz in geordneten Bahnen, da ich zum Glück nicht mit Freihalters rückgereist bin, denn sie hat mir erzählt, dass ihr Flug von Bremen Verspätung hatte und sie so zu einem Hindernis-Schnelllauf durch den Flughafen München gekommen sind, aber sie seien froh, dass auch ihr Gepäck mit ihnen heimgereist sei. Seit da habe ich nicht mehr viel von ihr gehört, ich glaube, die macht tatsächlich "klar Schiff" daheim, das wird ja auch nötig sein, wenn man die Kinder allein daheimlässt. Und erzählen Sie mir nicht, mit 19 & 24 seien sie keine Kinder mehr, also mein Sohn konnte da weder kochen noch aufräumen, aber die Freihalterin war ja schon immer eine Faule, da mussten die Kinder früh selber hinter sich herräumen. Moderne Frauen halt.


    Nun aber zu meinem Schlusswort zu dieser Reise:
    Da bin ich, das Klärli Bünzli also 5793 Seemeilen in 22 Tagen gereist, um festzustellen, dass ich dort in Grönland einiges verloren habe:
    - mein Herz an diese karge, unwirtliche und doch wunderschöne Landschaft
    - meine Überheblichkeit (sagt zumindest die Freihalterin, und ich gebe es zu, sie hat recht!)
    - meine Handschuhe
    - meinen Sparbatzen


    ...aber ich habe dafür auch etwas dazugewonnen:
    - 15 Euro beim Bingo
    - einen Sack Erholung und einen Stapel gelesene Heftli
    - das Wissen, dass eine Innenkabine zuvorderst im Bug keine gute Wahl ist
    - 5 Kilo um den Bauch
    - Erinnerungen fürs Leben und ich weiss jetzt, WIE gross so ein Buckelwal ist, dass es auf Grönland keine Weisskopfseeadler gibt, dass es im Supermarkt aus guten Gründen mehr laktosefreie als andere Milch gibt und dass gelbes Eis bedeutet, dass schon mal wer da war.


    Eigentlich wollte ich ja nur die Freihalterin beaufsichtigen, damit sie nicht wieder uns Schweizer in Verruf bringt, aber das ist dann schon schnell in den Hintergrund geraten, das war einfach alles so beeindruckend und schön, und ich habe glaube ich noch gar nicht alles verstanden, was ich da so erlebt habe, das werde ich vielleicht erst, wenn die Freihalterin endlich all ihre Fotos parat hat. Aber sogar das fuchst mich nicht, dieses Grönland hat etwas mit mir gemacht, was sich nach erstem Guugeln wohl mit "Geduld" benennen lässt. Das hätte ich also auch nicht gedacht, dass ich auf mein Alter noch Geduld lerne! Läck mir!
    Das Schiff war also schon ganz anders als die Hurtigrutenschiffe, aber auch nicht schlechter. Die haben also mehr so mit Vorträgen, Musik und Unterhaltung gemacht, aber das musste auch, denn auf der Hurtigrute gibt's ja wirklich immer was zu schauen, bei den vielen Seetagen hat man das mit dem Wasser, den Wellen und den Eissturmvögeln irgenwann auch mal satt.


    Also ich kann Ihnen nur raten:
    wenn Sie mal keine Lust auf Norwegenküste habe, dann ist dieses Grönland wirklich eine unglaubliche Erfahrung, da müssen Sie hin! Sie können ja auch darauf sparen, so wie ich, das habe ich mir nämlich vom Haushaltsgeld abgeknappst.


    Ich weiss noch nicht, ob ich je wieder mit der Freihalterin verreise, die will nämlich so gar nichts sagen zu ihren zukünftigen Reisen und hat anscheinend auch schon Leuten gedroht, wenn sie es mir verraten! So eine Frechheit, ich bin doch würklich eine so nette Begleitung!


    Auf alle Fälle, machen Sie es gut, es hat mich gefreut, Ihnen zu berichten, vielleicht berichte ich einfach mal so, wenn ich mit dem Ruedi wieder nach Hasliberg fahre oder so,


    tschüsseli, Ihr Klärli!


    ******************************************************************************************************


    Liebe Forum,


    noch ein paar Worte von mir:
    ich bedanke mich herzlich, dass Ihr den Spass wieder mitgemacht habt, mit Klärli zu verreisen. Wie schon beim ersten Mal hat es mich manches durch andere Augen sehen, mich mehr staunen, mehr freuen, mehr beachten und mich über "anstrengende" Mitreisende, nicht funktionerende Sachen und Widrigkeiten des Lebens weniger ärgern lassen.


    Für mich persönlich das Fazit:
    im Vorfeld der Reise war ich verhalten optimistisch, weil ich dachte, die Reise von vor zwei Jahren liesse sich sowieso nicht übertreffen. Doch diese Reise hat wirklich in allen möglichen Dingen noch einen obendrauf gesetzt, was einerseits am unglaublichen Wetterglück lag (nicht selten hat sich der Nebel genau dann gelichtet, wenn wir kamen) und andererseits am hoch motivierten Kapitän und den beiden Eislotsen, welche die Möglichkeiten mit einem 175-Meter-Schiff bis aufs Äusserste ausgereizt haben. Wir glauben, dass dieses zweite Mal das letzte Mal war, überlegen uns, mal auf eigene Faust mit Grönland-Fähre, Hotels und Flugzeug mehr vom Land zu erleben, aber was weiss ich schon!


    Wenn ich die vielen Fotos mal gesichtet habe, werde ich das hier sicher kundtun, wenn sie online sind, denn bisher waren hier nur Handy-Bilder zu sehen, auf der Speicherkarte schlummern noch viele Schätze - Fluken, die vom Sonnenuntergang golden scheinen, Steine, die auf Eisbergen liegen undsoweiter.


    Bis dahin,
    danke fürs Mitreise, danke fürs Feedback,


    Jacqueline

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • @Marihøna
    Ganz herzlichen Dank für Klärlis bezaubenden Schlußworte, die einem richtig zu Herzen gehen <3
    Aber auch Dank für das persönliche Schlußwort :sdanke:
    Ob wir nicht doch mal an so eine Kreuzfahrt denken sollten ? Mich schrecken nur immer diese schwimmenden Meine Schiffe und die Kußmund -Schwimmer ab. Aber es gibt wohl doch noch anders geartete Schiffe, wenn mich allerdings auch das " Plüschige" ein bißchen grauselt. Aber Klärlis Bericht und Fazit läßt mich in meinem Zweifel schwanken :/
    Nun bin ich gespannt auf die Fotos !

  • @Marihøna
    Ganz herzlichen Dank für die Berichte und Fotos von dieser Reise. Viele Erinnerungen wurden wach an Grönland (und Island mit Stykkisholmur und Reykjavik). Ich kann gut nachvollziehen, dass Klärli und wohl auch die Freihalters ihr Herz an diese Insel in der Arktis verloren haben. Wenn ich könnte und vor allem, wenn ich eine solche Reisebegleiterin hätte, würde ich auch wieder dahin fahren...
    BBe49

  • Liebes Klärli,
    liebe Jacqueline,


    vielen herzlichen Dank für diesen herrlichen Reisebericht und die schönen Fotos, die wirklich Lust auf mehr (Meer) machen. Aber komm erst mal in Ruhe zu Hause an und dann freuen wir uns noch auf einen "Nachschlag".
    Ich hoffe ja, dass das Klärli und die Freihalters mal wieder zusammen reisen. :winki:

  • Liebes Klärli,
    liebe Jacqueline,


    auch ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für den amüsanten Reisebericht und für das innige Schlusswort bedanken. :thank_you:


    Da ich noch nie auf Grönland war, hab ich euch sehr gerne auf der wunderschönen Reise begleitet und war fasziniert von den tollen Bildern und freue mich auf weitere Fotos. :clapping:


    Ich wünsche euch ein sanftes Ankommen zu Hause und bin immer noch begeistert von der süßen Idee mit dem Klärli! :ok:

  • Welch ein Vergnügen, die Reise hier quasi mitzufahren und damit auch Erinnerungen an die eigene Grönland-Reise aufleben zu lassen. :girl_sigh:
    Ganz herzlichen Dank für Bericht und Fotos und auf die versprochenen weiteren Fotos freu ich mich auch schon :dance:

  • Liebes Klärli, liebe Marihøna ganz lieben Dank für diesen Bericht und die Bilder. Es war wirklich sehr schön euch zu begleiten. Ich glaube, wenn man versucht, mit den Augen anderer zu schauen, dann sieht man tatsächlich einiges anders. Ich hoffe, ihr seid Beide wieder gut im Alltag angekommen und zehrt noch sehr lange von diesen Erinnerungen :)

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Auch von mir vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht :sdanke: :sdafuer:


    Viel Spaß beim Fotos sichten und der Vorbereitung der nächsten Reise(n) :D


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Der Bericht war wieder eine Mischung aus Unterhaltung und berührenden Beschreibungen. Die 'Androhung' von angestrahlten Fluken etc klingt nach sehr ansprechendem Nachschlag.
    Danke für den bisherigen Bericht. Auf die Bilder warte ich gaaaaanz geduldig- mit den Hufen scharrend... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!