Eine Reise durch die Jahreszeiten – Ostern auf der MS Lofoten 14.04. - 28.04.2019

  • Vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos aus teils ungewöhnlichen Blickwinkeln. Nach meiner 2. Reise mit der MS Lofoten heuer im Oktober, mache ich noch schnell eine 3. im April 20, daher war der Bericht für mich doppelt interessant.


    Liebe Grüße, Kamilla

  • Vielen Dank für den Bericht und die Fotos. So konnte ich die erste Hälte der Tour nochmal und die Rückreise im Nachhinein so nach und nach von zu Hause aus mitverfolgen. Ich war ja leider einer von denen, die Euch und die Lady in Kirkenes verlassen mußten - und ja ich hätte gerne die ganze Tour gebucht, ging aber jobmäßig nicht. Hab noch lange am Kai gestanden und Euch hinterher geschaut.


    Deine Fotos find ich super, da sie immer wieder neue Perspektiven von für mich bekannten Motive zeigen. :thumbup: Das animiert mich auf meiner nächsten Reise mal am Blickwinkel zu arbeiten. :D


    Herzliche Grüße und bis bald in Oslo!
    Lofotjenta


  • Insbesondere die größte Gruppe hat uns manchmal doch ziemlich genervt. Dass sie tagsüber über viele Stunden die Bar zum Vortragsraum gemacht haben – geschenkt. Aber dass viele aus der Gruppe im Restaurant regelmäßig nach dem Essen einfach sitzen geblieben sind und sich nicht daran gestört haben, dass andere Passagiere einen freien Platz gesucht haben gehört sich gar nicht :nono:


    Hallo Noschwefi, so etwas ähnliches ist mir bei unserer Reise auch aufgefallen. Bei uns war es die Foto-Gruppe und eine Kegel-Truppe die die Mikrofonanlagen häufig für ihre privaten Durchsagen benutzt hatten. Das war zwar lästig, aber nicht wirklich eine große Beeinträchtigung. Wenn sie sich treffen wollten gab es dafür auf der großen MS Finnmarken die Konferenzräume.


    Das ist natürlich ein Unterschied zu der kleinen Lofoten, und ich frage mich ob Hurtigruten auf so kleinen Schiffen so große Gruppen überhaupt zulassen sollte? :huh:


    Noch mal "standing ovations" für deinen Bericht und famosen Fotos!


    LG Gilbert ;)

  • So aber fiel der Wegfall des morgendlichen Kaffeeservices beim Frühstück...


    Der - wer sich an meinen Reisebericht erinnert - durchaus auch Anlass zu Ärger gab...


    Betr. Sitzenbleiben nach dem Essen, habe ich jetzt auf einem Hurtigrutenschiff noch nicht erlebt, aber in Oslo im Hotel. Wegen Veranstaltungen war das Hotel ungewöhnlich voll und beim Frühstück irrte man durch den Raum auf der Suche nach einem freien Platz. Mittendrin ein älteres Ehepaar an einem Vierer(!)tisch, das offensichtlich schon gefrühstückt hatte und nur noch leere Kaffeetassen vor sich hatte. Sie blieben stur sitzen und schauten wortlos den umherirrenden Personen zu. Bei manchen Mitmenschen kann man einfach nur den Kopf schütteln. Oder wie unser lieber Jim Knopf zu sagen pflegte - Gottes Tiergarten ist gross!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo @Noschwefi
    Dieses Jahr fliegt förmlich dahin, so konnte ich die Entstehung Deines Reiseberichts leider nicht täglich verfolgen und entsprechend kommentieren. Jetzt habe ich ihn praktisch in einem Rutsch gelesen.
    Ganz lieben Dank für diesen tollen Reisebericht! :flower: Du weisst ja, dass ich Deine ausführlichen Berichte liebe. Diesen natürlich ganz besonders denn wir wussten ja , dass wir gleichzeitig auf dem Schiff und sogar Kabinennachbarn sein würden. So konnte ich erheblich von Deiner akribischen Vorbereitung und Eurer Erfahrung profitieren. Schön, dass wir 3 so viel gemeinsam unternehmen konnten, ich habe das sehr genossen. Wir hatten eine ganze Reihe schöner Highlights, es hat rundherum richtig gut gepasst. :dance3: Dein Fazit kann ich übrigens absolut unterschreiben.
    Als nächstes werde ich mir den Reisebericht Eurer Grönlandtour vornehmen. Ein wenig konnte ich Euch noch live auf der Webseite der MS Bremen verfolgen.


    Schon nächste Woche werde ich auch wieder unterwegs sein. Diesmal auf der ersten Herbsttour der MS Nordstjernen nach Südnorwegen, gemeinsam mit meiner Schwester. :girl_witch: :girl-dance:
    Meine ersten Fahrten mit MS Polarlys und MS Nordkapp waren schon überwältigend. Diese unglaubliche Natur von der kleinen, ursprünglichen MS Lofoten zu erleben war fast unbeschreiblich schön, so nah am Wasser! :lofoten2: Auf die MS Nordstjernen bin ich natürlich auch schon ganz gespannt. Mit nur etwas mehr als 50 Paxen an Bord sollte es recht gemütlich werden, wenn das Wetter mitspielt.


    Ihr seid ja bald auch schon wieder unterwegs, auf weitere Berichte freue ich mich jetzt schon. :clapping:
    Ganz liebe Grüße, bitte auch an Göga Bonimali :friends:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!