Nationalfeiertag in Norwegen - Seemaus berichtet live von der Vesterålen 13.05. - 24.05.19

  • Nachtrag: von den geplanten Renovierungen auf der Vesterålen ist auch der Panoramasalon betroffen. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)


    Fazit: Es war mal wieder eine wunderschöne Reise mit fast allem, was dazu gehört außer Seegang. So ruhig habe ich es noch nie erlebt. Das Wetter war super, bis auf Regen in Trondheim und Rørvik südgehend und nordgehend in Trondheim nur ein klein wenig.
    Ab und zu mal Nebel, was vor allem im Trollfjord für eine einzigartige mystische Stimmung sorgte.
    Der Nationalfeiertag in Norwegen ist ein großartiges Erlebnis, vielleicht gerade auch weil wir es in Harstad, Finnsness und Tromsø erleben durften. Die Freude, mit der die Norweger diesen Tag feiern ist echt ansteckend.
    Die Crew war klasse und das Schiff sowieso. Einziger Kritikpunkt vielleicht der erste Reiseleiter, er ist eigentlich auf der Nordlys und ist für einen Kollegen eingesprungen. Er wirkte manchmal etwas unmotiviert, vielleicht musste er seinen Urlaub unterbrechen. ?(
    Sein Nachfolger war um Längen besser.


    Diese Reise war aber auch nur deshalb so schön wegen meinen lieben Reisebegleitern und der ebenso lieben Überraschung. Vielen herzlichen Dank dafür !!!!! :good3:


    Manchmal haben wir uns über unsere Mitreisenden ein wenig amüsiert. Mit welcher Konsequenz die Stühle bzw. Liegestühle über das ganze Deck gezogen und getragen wurden war schon lustig. Jede noch so kleine Kursänderung oder Windänderung wurde durch Stühle rücken korrigiert. :laugh1: Nur um sich wieder mit geschlossenen Augen der Sonne zuzuwenden. :wacko1: Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem zu Nahe getreten.


    Heute am Flughafen hat sich wieder bewahrheitet, was ich schon immer sagte, eine knappe Stunde Umsteigezeit in Amsterdam reicht nicht. Der Flieger kam schon verspätet aus Amsterdam an und aus einer halben Stunde wurden schnell 45 Minuten, schon im Flieger wurde durchgesagt, welche Anschlussflüge nicht erreicht werden und bei welchen es knapp wird. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Koffer die Umsteigezeit nicht geschafft haben. Ich sitze jetzt hier in Amsterdam und bin völlig entspannt, weil ich lieber 4 Stunden in Kauf nehme.
    Noch was zum Handgepäck. Ich werde nie verstehen, warum sich so viele Passagiere mit einem gerade noch genehmigten Trolley in den Flieger zwängen müssen. Jedes Mal muss das Bodenpersonal mit Engelszungen versuchen, den einen oder anderen doch noch zu überreden, seinen Trolley aufzugeben. Eigentlich müssten die max. Maße drastisch reduziert werden.


    So, das wars, im Moment fällt mir nichts mehr ein. :laugh1:

  • @Seemaus zwei Gründe: (1) Wenn Dein Koffer es mal nicht schafft, zusammen mit Dir am Zielort anzukommen, wirst Du es nachfühlen können. ;)
    (2) Wenn man geschäftlich unterwegs ist, ist Zeit Geld. Selbst bei 3-4 tägigen Reisen bin ich nie mit Checkin Gepäck unterwegs, zumal immer mehr Fluggesellschften mittlerweile recht happig zulangen für Checkin Gepäck.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Jetzt fällt mir doch noch etwas ein.


    Bei meinen früheren Reisen wurde immer in der Infoveranstaltung gesagt, dass man 10 Minuten vor geplanter Abfahrt wieder an Bord sein sollte und das Schiff nicht wartet ! Das Typhon 5 Minuten vor Abfahrt sei die letzte Warnung und man solle den Kapitän nicht zu oft dazu zwingen. Dieses hat unser Reiseleiter zumindest bei der deutschen Info nicht erwähnt und in jedem Hafen waren Paxe bis zur letzten Sekunde draußen und selbst nach dem Warnton wurden noch seelenruhig Fotos gemacht. Da fehlt mir einfach das Verständnis. :wacko1:


    So jetzt aber genug mit Lästern. :lol:


    @Capricorn
    Das verstehe ich natürlich, aber das waren zu 90% keine Geschäftsreisende (hab ich an den Kofferanhängern erkannt und vielfach auch Paare mit je einem Trolley) und es ist einfach nicht der Platz da, dass jeder so ein Ding mit in den Flieger nimmt.

  • So, ich bin gut wieder zu Hause angekommen und habe heute Nacht erst mal 9 Stunden am Stück geschlafen. Da war wohl Nachholbedarf vorhanden. :winki:


    Manchmal werde ich gefragt, warum ich diese Reise immer wieder machen, vielen von euch geht es wohl genau so.
    Dieses Mal sah die Natur wieder ganz anders aus, dass es von Tag zu Tag grüner wurde habe ich ja schon erwähnt. Die Berge im Norden hatte ich ja bisher immer nur schneeweiß oder grün/braun/bunt erlebt. Dieses Mal begeisterten mich die Reste von Schnee, die Berge waren richtig gefleckt, irgendwie erinnerte mich das an gefleckte Kühe oder eine bestimmte Schokolade. :mosking:


    Wenn ich die viele Fotos sortiert habe werde ich sie noch mit euch teilen.

  • Vielen Dank für den abwechslungsreichen Live-Bericht. :good3:


    Manchmal werde ich gefragt, warum ich diese Reise immer wieder machen, vielen von euch geht es wohl genau so.


    Eine Bekannte von mir war vom 24. April bid zum 5. Mai mit der Nordkapp unterwegs - hinterher sagte sie mir, dass sie nun versteht, warum ich immer wieder mit Hurtigruten fahre ... :D


    Wenn ich die viele Fotos sortiert habe werde ich sie noch mit euch teilen.


    Prima - as freue ich mich drauf. :good3:

  • Ich habe es erst jetzt geschafft, deinen Bericht (dafür in einem Zug) zu lesen.


    Vielen Dank für den ausführlichen Live-Bericht und gutes Einleben zu Hause :)
    Und natürlich viel Spaß beim Bilder sichten :D


    Viele Grüße
    Noschwefi


    P.S.:
    Bist du eigentlich mit dem Flybussen in die Stadt gefahren?

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ich hab den Eindruck, unserem Kapitän macht das echt Spaß

    Den Eindruck hatte ich im März auch ganz entschieden :thumbup:
    Was die zu spät rückkehrenden Paxe betrifft, die auch noch seelenruhig fotografieren, die Spezies trifft man leider immer wieder an. Ich habe schon mal erlebt, dass auch ein zweites oder drittes Typhonieren solche nicht erschüttert hat :cursing:
    Schön zu hören, dass die Renovierungsarbeiten weder die Cafeteria noch den Speisesaal angreifen werden! Ich habe damals die Fragestunde geschwänzt und bei uns wurde von den Paxen unter dem Eindruck der Viking Sky-Havarie nur nach den Maschinen gefragt.


    Vielen Dank für das Live-Mitfahren-Lassen, gewöhne dich gut wieder ein daheim! Und vielleicht kommst du irgendwann noch dazu, uns ein paar Fotos zu zeigen? ;)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Liebe @Seemaus, vielen Dank, dass du trotz eines straffen Tagesprogramms immer die Zeit gefunden hast, uns an deinen / euren Erlebnissen teilhaben zu lassen.
    Man konnte miterleben, wie sehr du diese Reise genossen hast. Das gönne ich dir von Herzen.


    Den Nationalfeiertag hatte ich schon vor einigen Jahren bei einer Landtour in Egersund erlebt, das war schon ein tolles Erlebnis. Aber mit Hurtigruten ist es wohl noch einen Tick schöner, aufregender und intensiver. Irgendwann werde ich mir das auch gönnen. Darauf freue ich mich schon jetzt

  • Auch ich möchte mich sehr herzlich für den Livebericht bedanken. Es war mir eine Freude mitreisen zu können!
    Dir ein gutes Ankommen im Alltag!
    P.S. Spürst du noch das Schwanken...?!
    Liebe Grüße von Esther :)

  • Vielen lieben Dank für Deinen/Euren Bericht, ich habe zwar immer mitgelesen, aber irgendwie komme ich heuer mit der Zeit nicht aus.


    Eines ist nach diesem Bericht klar, irgendwann muß ich die Reise auch im Mai machen :thumbup: , aber erst kommt einmal die Oktoberreise.


    Liebe Grüße, Kamilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!