Firefox 66.0.3 deaktiviert alle AddOns

    • Firefox 66.0.3 deaktiviert alle AddOns

      Mozilla hat mit seinem letzten Update für Firefox auf Version 66.0.3 einen dicken Bug in den Browser gebracht. Es werden alle AddOns deaktiviert und lassen sich auch nicht einfach wieder aktivieren.

      Ich habe ein wenig gegoogelt und hier eine vorübergehende Lösung (bis mozilla das problem dauerhaft löst) gefunden.

      Zuerst muss man die browser-console öffnen, dies geht mit ctrl-shift-j.
      Kann man dort nichts eingeben, dann als url about:config angeben und den Wert devtools.chrome.enable suchen, der muss auf true stehen, ist standardmäßig auf false (dann umstellen und danach den Browser neu starten).
      In die browser-console dies eingeben:

      // Re-enable *all* extensions

      async function set_addons_as_signed() {
      Components.utils.import("resource://gre/modules/addons/XPIDatabase.jsm");
      Components.utils.import("resource://gre/modules/AddonManager.jsm");
      let addons = await XPIDatabase.getAddonList(a => true);

      for (let addon of addons) {
      // The add-on might have vanished, we'll catch that on the next startup
      if (!addon._sourceBundle.exists())
      continue;

      if( addon.signedState != AddonManager.SIGNEDSTATE_UNKNOWN )
      continue;

      addon.signedState = AddonManager.SIGNEDSTATE_NOT_REQUIRED;
      AddonManagerPrivate.callAddonListeners("onPropertyChanged",
      addon.wrapper,
      ["signedState"]);

      await XPIDatabase.updateAddonDisabledState(addon);

      }
      XPIDatabase.saveChanges();
      }

      set_addons_as_signed();


      und mit enter abschließen. Danach sind die AddOns wieder aktiviert.

      Leider muss dies alle 24 h erneut gemacht werden.

      Ein dickes Dankeschön an caschy für diesen Tipp in seinem Blog. :hut: :good3: :ok:
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

    • Mozilla hat vergessen, die Sicherheitszertifikate zu erneuern:
      heise.de/newsticker/meldung/Ze…iert-Add-ons-4413170.html
      Kann ja mal passieren :rolleyes:

      Der Fix ist bereits teilweise im Umlauf und sollte sich, so wie ich das verstehe, in den nächsten Stunden im Hintergrund von selber installieren, sodass man auch einfach abwarten kann, sofern die Add-ons nicht dringend benutzt werden müssen:

      twitter.com/mozamo/status/1124…55680?ref_src=twsrc%5Etfw

      Ich mach mal einfach nichts und hoffe, es löst sich von selber - manche Websiten sind ohne Adblock -ähm- schwierig.
      Grüessli, Jacqueline


      Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
      aber es gibt tausend gute Gründe <3
    • Deswegen darf auf meinen Rechnern weder OS noch installierte Software alleine Updates machen, ich warte immer zwei/drei Tage und wenn es keine negativen Meldungen gibt, schuppse ich die Updates dann selber an...
      Einzige Ausnahme ist das Antivieren-Tool...;-)
      MfG aus dem Harz, Micha. :gr-cool:

    • Ihr könntet eure Beiträge zu diesem Thema auch auf chinesisch verfassen, ich würde dann genauso viel verstehen.
      Ich habe den Begriff add-on zwar schon mal gehört, weiß aber nicht, was er bedeutet. Es braucht auch niemand zu versuchen,
      es mir zu erkären. ;) ;)
      Ich war ganz glücklich, als der gelbe Streifen nach dem Neuladen der Seite weg war. War es illusorisch zu glauben, dass alles wieder in Ordnung ist? ;) Aber es bleibt mr sowieso nichts anderes übrig als alles so zu belassen.
      LG und ein schönes Wochenende
      Gilla
      Reisebericht über Grönland im Profil
    • micha wrote:

      Deswegen darf auf meinen Rechnern weder OS noch installierte Software alleine Updates machen, ich warte immer zwei/drei Tage )

      Was in diesem Fall keinen gerettet hätte, denn die betroffene Version wurde am 10.04.19 veröffentlicht :rolleyes:
      Grüessli, Jacqueline


      Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
      aber es gibt tausend gute Gründe <3
    • Soeben konnte ich auf Firefox 66.0.4 upgraden und damit den Bug dauerhaft beheben. :thumbup:
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)