MS Spitsbergen 08.-21.03.2019 - Bilder einer Winterreise

  • Hallo zusammen,


    vom 08.03 bis zum 21.03 war ich unterwegs auf meiner zweiten Hurtigruten Reise mit MS Spitsbergen.
    Mittlerweile halbwegs wieder im Alltag angekommen möchte ich euch die Bilder der Reise nicht vorenthalten.


    Anreise wurde selbst organisiert, jeweils mit einem Tag Puffer vor Abfahrt/Ankunft.


    Aber fangen wir mit dem ersten beiden Tagen in Bergen an ... typisch ein Mix aus Regen/Schnee und Sonne







  • @Martin85
    Oh wie schön! Es geht mal wieder los. Es ist merkwürdig: Selbst habe ich drei HR-Reisen hinter mir, die vierte steht in gut vier Wochen an und die fünfte ist für März 2020 gebucht und trotzdem ist es jedesmal eine Freude , darüber Reiseberichte von anderen Fories zu lesen und in die Bilder abzutauchen.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung! :)

  • und weiter geht es mit Tag 2 an Bord von MS Spitsbergen.


    Kurz vor Måløy sind diese Aufnahmen entstanden:





    und weiter ging die Fahrt nach Torvik:



    und schließlich noch die Ankunft in Alesund:




    418 Stufen mussten erklommen werden



    Was mit einer sehr schönen Aussicht belohnt wurde



    Mit diesen Aussichten ging dann der zweite Tag dem Ende zu


  • Was für ein Unterschied in Bergen und Ålesund! Wir waren eine gute Woche vorher dort und haben weder auf dem Fløyen noch auf dem Aksla auch nur einen Krümel Schnee gesehen, in der Stadt schon gar nicht.


    Sehr schöne Fotos und interessant für mich, weil wir fast gleichzeitig unterwegs waren.


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

  • @Laminaria
    Ähnliches habe ich selbst in Trondheim feststellen müssen, was doch ein paar Tage für einen Unterschied machen.


    Weiter geht es mit Tag 3 der Reise:


    Hier ein Bild der Finnmarken am frühen Morgen



    Im Verlauf des Morgens klarte es auf und es entstanden diese Aufnahmen





    Munkholmen kurz nach der Abfahrt



    Kjeungskjær fyr darf natürlich nicht fehlen



    und weiter ging es Richtung Stokksund



    wo uns ein Schneeschauer rechtzeitig vor der Einfahrt einholte



    Am Abend entstand dann noch kurz vor der Folda dieses Bild


  • Weiter geht es mit Tag 4, heute steht die Überquerung des Polarkreises auf dem Programm


    Der Tag startete bei schönstem Wetter und einer tollen Lichtstimmung





    Kurz vor dem Polarkreis kam uns die Viking Sky entgegen, zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, was das Schiff und die Paxe noch erleben werden würden.



    Um 7:10:10 überquerten wir den Polarkreis, meine Schätzung mit 7:11:29 war dann doch eher weit entfernt ... gewonnen wurde der Wettbewerb mit 7:10:05



    Einige Zeit später stand dann die Begegnung mit der MS Lofoten auf dem Plan
    Leider wurden die Schiffsbegegnungen eher selten und ein wenig spät durchgesagt



    Stellvertretend für den Rest des Tages ...




    und ein toller Tag geht zu Ende


  • @Martin85 supertolle Foto´s, die perfekten Postkartenmotive! Und du hattest ja ein Traumwetterchen. Faszinierend in Bergen die regennassen Strassen und der verschneite Berg! Und dann diese unterschiedlichen Blautöne auf den folgenden Bildern! Ich bin gespannt, welche schönen Motive du noch eingefangen hast. Viele Grüße LaLuna

  • Vielen Dank für den schön bebilderten Reisebericht. :good3:


    Die Gebäude an der Einfahrt zum Stokksund sind mir noch nicht vor die Linse gekommen


    Es könnte sein, dass Ihr jeweils auf der anderen Seite an dieser Insel vorbei gefahren seid. :hmm:
    Ich habe mal meine Bilder von den Stokksund-Passagen angesehen - 2012 und 2014 ist die LOFOTEN rückseitig an diesem Bereich vorbeigefahren - 2016 hingegen so, wie auf dem Bild zu sehen. Der damalige Reisebricht enthält dieses Foto, auf dem jedoch von den Lagerhäusern nur ein Dach (im linken Randbereich des Bildes) zu sehen ist ... :search:

  • Wunderschöne Fotos, vielen Dank :)
    Dass das Foto mit der Viking Sky nun nochmal besonders in Erinnerung bleiben wird, konnte ja keiner ahnen, gottlob ist ja unterm Strich trotz eingen Verletzten alles glimpflich abgegangen.


    Ich freue mich auf die Fortsetzung

  • Ja, es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten der Durchfahrt. Nordgehend, die rechte Durchfahrt ist wesentlich enger. Es hängt wohl von der Tide ab, welche Durchfahrt gewählt wird, denn der Tidenhub beträgt immerhin etwa 1,5 Meter.


    Lupo

  • Ich habe mir eben mein Video der Durchfahrt des Stokksundes vom Sommer angeschaut,
    Habe diese Haüser und die Halle auch drauf, allerdings so wie @mil etter mil auch nur von der Rückseite. Wir nahmen die rechte der beiden möglichen Einfahrten und auf der Insel auf der linken Seite sind die Häuser zu sehn.

  • Wirklich klasse Fotos. Sie sind für mich, der am 4. April startet, ein guter Anstoss, um meine Vorfreude weiter zu steigern. Also danke für den Bericht.

  • Ich habe mal auf meinen Bildern geschaut, letztes Jahr habe ich sie fotografiert. Es sieht aber aus als ob auf dem "Gestell" (was immer es ist) noch kein Dach ist.


    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!