Svalbard minutt for minutt mit MS SPITSBERGEN

  • Nächstes Jahr jährt sich die Unterzeichnung des Spitzbergenvertrags zum einhundertsten Mal - Anlass für zahlreiche Feiern um das Datum herum. Dazu gehört auch, Spitzbergen in voller Schönheit zu präsentieren. Doof ist nur, dass der Vertrag im Februar unterzeichnet worden ist, wenn es auf dem betroffenen Archipel doch überwiegend dunkel ist ;)


    Egal - wird eben gesammelt, wenn es hell ist. Im Fernsehen z.B. im August, wenn NRK wieder an die "Mutter aller Minutt-for-Minutts" anknüpft und die SPITSBERGEN auf Reise in ihrer namensgebenden Region für neun Tage "vollverkamerat" und fröhlich zu filmen vorhat :thumbup: Aber eine Livesendung wird es aufgrund der technischen Gegebenheiten im ganz hohen Norden nicht geben. Zwar, so Projektleiter Thomas Hellum, der auch hinter Hurtigruten minutt for minutt gestanden hat, wäre eine Liveübertragung grundsätzlich möglich, aber danach wäre NRK aufgrund der damit verbundenen Kosten wohl mehr oder weniger Pleite... =O Also wird das Material erst im Februar 2020 ungeschnitten gesendet werden -


    und dann passt es ja auch wieder mit dem Jubiläum und die geneigte Zuschauerschaft hat mehr Zeit zum Fernsehen ;)

  • Ich bin gerade in einem Hotel in Stockholm (auf dem Wege hinauf nach Lappland), habe den Fernseher angemacht und siehe da, die Reise, die ich mit meinem Roland noch gemacht habe, auf NRK2... Ich kann mich nicht satt sehen an den schönen Bildern. Unser Schiff war zwar 2016 die Fram, aber die Landschaft ist die gleiche. Und dazu die Musik, einfach schön. Mein Kinderpullover wächst dabei so nebenher...

  • Dankeschön! Bilder von Ny Alesund im schönsten Sonnenschein und tolle Aufnahmen von Eisbergen haben mich geweckt, mag mich gar nicht wegbewegen von ihnen! Aber ich habe heute noch einen Ausflug nach Stenhamra vor, zu unseren Freunden, und am Montag gehts hinauf nach Gällivare.

  • Ich verbringe schon etliche Stunden vor dem Fernseher, PC oder Smartphone. Richtet sich danach, wo ich gerade bin.
    Auch am Bildschirm wird man endschleunigt.
    Für mich war Ny Alesund sehr interessant, da ich schon mal im Mai 2017 da war. Da war alles dick verschneit und vereist. Die Sicht war auch nicht so toll. Wir durften nur auf bestimmten Wegen laufen. Heute hat man viel wissenswertes erfahren und kam im Gebäude rein. Ein Highlight war die Gondelfahrt und das Abschiedskonzert der Kapelle. Für die Ohren gewöhnungsbedürftigt.

  • Wie man sieht, ist auf der Fahrt auch eine Camera-Drohne im Einsatz.


    Weiß jemand, ob diese Drohne zum Schiff gehört oder vom Fernsehteam mitgebracht wurde?
    Ich frage, weil auf den HR Seiten ja mit den Drohnen in den Beschreibungen geworben wird (zB bei den neuen Schiffen), die Roald Amundsen hatte auf unserer Fahrt aber keine im Einsatz.

    :lofoten2:
    2008 BKT - MS R.With
    2017 Grönland - MS Spitsbergen
    2019 Grönland - MS R. Amundsen
    2022 Schottland - MS Spitsbergen

    2023 Island+Ostgrönland - MS Fram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!