Hurtigrutenneuling hat Fragen

  • Liebe erfahrene Hurtigrutenfans!


    Ein Traum findet nach 20 Jahrzehnten seine Erfüllung, wir, mein Mann und ich, entern die Trollfjord.
    Unsere Reise beginnt am 25.11. in Bergen und endet am 5.12.2019 in Trondheim.
    Wir waren schon öfter in Norwegen unterwegs, allerdings immer als Busrundreisen.
    Bei unserer letzten Reise haben wir die Strecke Honningsvag - Hammerfest auf der Trollfjord genossen.
    Der Entschluß, fast die ganze Hurtigrutenreise zu erleben, stand fest.


    Nun haben sich ein paar Fragen ergeben:
    es ist eine Winterreise, welche Spikes würdet ihr empfehlen bzw. welche werden an Bord verkauft (ev. ein Bild der Spikes)
    wir starten in München, wie ist da die "normale" Abflugzeit und wo muß man umsteigen
    wird das Gepäck gleich bis Bergen durchgecheckt
    gibt es in den Ausflugsbussen ein WC bzw. besteht die Möglichkeit einer "hydraulischen Pause"


    Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße aus Wien
    Christine

  • Sehr verständlich :)


    Hier mal ein paar in aller Schnelle mit der Suchfunktion zusammengeklaubte Threads zu einigen Deiner Fragen:


    Schuhwerk an Bord


    Hin- und Rückflug - Durchchecken von Gepäck


    Pilotprojekt am Flughafen Oslo - Gepäck durchchecken


    Außerdem findest Du eine Reihe praktischer Informationen in unserem Wiki - und im Verlauf dieses Threads wirst Du sicher feststellen, dass es Antworten gibt, bei denen Du jetzt noch nicht einmal weißt, dass Du die passende Frage dazu hast ;)

  • Zum Thema Gepäck kann ich, zumindest was den Umstieg in Oslo angeht, ganz frisch berichten. Wir sind am 31.1. von Frankfurt über Oslo nach Bergen geflogen. Und obwohl wir wegen Verspätung des Fluges nach Oslo auf einen anderen Weiterflug nach Bergen umgebucht wurden, kam unser Gepäck ohne Probleme in Bergen an. Unsere Koffer waren sogar die beiden ersten auf dem Band.
    Im Zweifel beim Einchecken fragen, ob die Koffer durchgeleitet werden. Ich gehe fest davon aus, dass das so sein wird.

  • Unsere Koffer waren sogar die beiden ersten auf dem Band.
    Im Zweifel beim Einchecken fragen, ob die Koffer durchgeleitet werden. Ich gehe fest davon aus, dass das so sein wird.


    Das lag dann bestenfalls daran, dass sie es nur gerade so in Anschlussmaschine geschafft haben - Glück gehabt.
    Ich fürchte, dass die Frage betreffend Durchleiten vom deutschen Flughafenpersonal nicht kompetent beantwortet wird, weil die in der Regel mit besonderen Gepflogenheiten nicht vertraut sind, dass bei Zwischenlandung in Oslo die Zollabfertigung für Norwegen eben in Oslo gemacht wird. Da ist noch eher das Flugpersonal aussagefähig.
    Aber im Grunde ist es relativ einfach: wird der Flug von LH durchgeführt, dann wird es NICHT durchgeleitet, sondern muss persönlich durch den Zoll und dann wieder eingecheckt werden. Das Pilotprojekt für das Durchleiten gilt nur für von SAS durchgeführte Flüge. Aber auch da lohnt es sich, sich zu vergewissern.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Herzlich willkommen von Wien nach Wien - schön, dass wieder jemand aus der schönsten Stadt mit den tollsten Kaffeehäusern hier im Forum dabei ist. Den letzten Wiener Stammtisch habt ihr knapp verpasst - schade, denn dort wäret Ihr mit schwirrendem Kopf raus gegangen, so viele Informationen hätten wir Euch gegeben.


    Lies Dich hier mal quer durchs Forum - und dann einfach fragen, wenn noch was nicht klar ist. Wir werden hurtig antworten - und ich glaub nicht, dass auch nur eine Frage unbeantwortet bleibt.

  • Kalrai, seid ihr mit LH und SAS geflogen, oder ging es in Oslo mit der selben Gesellschaft weiter? Ich bekam telefonisch von LH die Auskunft, dass durchgebucht wird, wenn LH und SAS eine Route teilen. Dass es einen nationalen und einen internationalen Flughafen in Oslo gibt war der Dame allerdings nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Cooky

  • @Cooky88 - was daran liegt, dass es nur einen Flughafen gibt - Gardermoen. ;)


    Die Frage ist, ob das Gepäck dort durchgecheckt wird, oder ob es am Gepäckband aufgesammelt und anschließend an der Gepäckabgabe erneut abgegeben werden muss ... :hmm:


    Ende Juni 2018 bin ich mit der Lufthansa von Frankfurt nach Oslo geflogen und weiter mit SAS nach Tromsø. Mein Koffer wurde seinerzeit nicht durchgecheckt, obwohl ich beide Flüge zusammen via Lufthansa gebucht hatte. :pardon:

  • @Cooky88 Da geht es mir wie der Dame. Es gibt Oslo-Gardermoen (OSL) als Hauptflughafen (national und international) und Oslo-Torp (TRP), auf dem es ebenfalls einige internationale Verbindungen gibt, früher vorwiegend Ryan Air, aber jetzt auch SAS, KLM, Wizz Air und andere Billig- und Ferienflieger nach Südeuropa und Osteuropa. Meines Wissens aber keine Verbindungen nach D und A. Torp ist über 1 1/2 h südwestlich von Oslo mit der Bahn erreichbar. Früher gab es noch Oslo-Rygge (RYG) 50 km südöstlich von Oslo, aber nachdem sich Ryanair zurückgezogen hat, fliegen dort nur noch Privatjets.
    Und ja, wenn SAS und LH oder AUA die Verbindung von Mitteleuropa nach Bergen über Oslo bedienen, ist der Flug nach Oslo immer ein Codeshare. Das Gepäck wird zwar durchgecheckt, aber nicht automatisch durchgereicht, wenn der Flug nach OSL nicht von SAS durchgeführt wird.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Bei meinen heutigen Flügen mit SAS ab Düsseldorf nach Tromsø via Oslo wurde das Gepäck durchgecheckt.
    "Aber selbstverständlich" meinte die Dame beim Gepäckaufgeben auf meine entsprechende Frage , und mitreisende Freunde wurden an einem anderen Schalter bei entsprechender Frage zurückgefragt, wann sie denn das letzte Mal via Oslo gereist wären, ihre Koffer könnten sie in Tromsø wieder in Empfang nehmen.

  • @ELFI, hast du beide Flüge mit SAS gemacht? Dann könnte es einen Sinn ergeben. Gleiche Fluggesellschaft = Gepäck wird durchgereicht, Wechsel der Fluggesellschaft = Gepäck muss abgeholt und neu aufgegeben werden.
    Das würde zu dem passen, was mil etter mil berichtet hat.
    Ich wünsche dir eine traumhafte Reise!


    Viele Grüße
    Cooky

  • Bei uns waren beide Flüge mit SAS und das Gepäck wurde durchgeleitet.


    Das erkennt man doch auch an der Banderole, die beim Einchecken an den Koffer gepappt wird, oder?


    Ich habe bei Umsteigeverbindungen immer drauf geachtet, ob dort der Zielflughafen draufsteht.
    Gibt's denn auch Fälle, bei denen man dann trotzdem nochmal den Koffer abholen und neu aufgeben muss? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.

  • [hinweis]Zitate aus dem direkt vorhergehenden Beitrag sind überflüssig - daher entfernt. Jobo[/hinweis]


    Ja, in jedem Land, in dem du persönlich mit deinem Gepäck am ersten Flughafen, den du im betreffenden Land betrittst, durch den Zoll musst - z.B. in den USA.


    Grüße
    Duck

  • Gibt's denn auch Fälle, bei denen man dann trotzdem nochmal den Koffer abholen und neu aufgeben muss? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.


    Bei meiner Reise nach Grönland mit bei HR gebuchten Flügen TXL->FRA, FRA->CPH mit LH wurde das Gepäck durchgechecked, musste dann in Kopenhagen abgeholt und für den Flug CPH->Kangerlussuaq mit Airgreenland neu aufgegeben werden.
    Für den Rückflug fand der Checkin auf der Fram statt und das Gepäck wurde bis TXL durchgeleitet.
    Ich würde zur Kontrolle auch immer auf die Gepäckbanderole gucken.

  • Nochmals, das eine (Banderole mit Angabe des Endflughafens) hat mit dem anderen (automatische Durchleitung des Gepäck zum Zielflughafen) nichts zu tun:


    Auch wenn das Gepäck bis zum Endflughafen durchgecheckt ist, heißt es nicht automatisch, dass es auch automatisch durchgeleitet wird. Es gibt Länder, in denen die Zollkontrolle im ersten Flughafen des Ziellandes statffindet, das Gepäck also persönlich vom Band durch den Zoll und dann wieder auf das Band gebracht werden muss um dann weiter an den Endflughafen transportiert zu werden. Die USA sind so ein Beispiel, aber eben auch Norwegen. In Norwegen gibt es lediglich die Besonderheit, dass wenn beide Flüge (der nach Oslo und der Weiterflug nach Bergen) von SAS durchgeführt werden, das Gepäck im Rahmen eines Pilotprojektes automatisch verzollt und weitergeleitet wird. Alle Varianten, wo das erste Teilsegment (Flug vom Ausgangsland nach Oslo) NICHT von SAS durchgeführt wird, muss das Gepäck (auch wenn es eine Banderole bis zum Endflughafen bereits hat also durchgecheckt ist) persönlich durch den Zoll getragen und wieder aufgegeben werden. Dabei bekommt es aber keine neue Banderole, wird also in dem Sinne nicht neu eingecheckt, weil es bereits im System vermerkt ist.


    In sofern hast Du, @kalrai64 zufällig Glück gehabt, dass Du auf beiden Segmenten SAS als ausführende Airline hattest. Achte drauf, wenn das einmal anders sein sollte.


    Dass nach Grönland das Gepäck nicht automatisch durchgeleitet wird, hängt wohl damit zusammen, dass man die europäische Zollunion verlässt und die Zollkontrolle aus Effizienzgründen, weil Grönland eben auch zu Dänemark, aber nicht zur Zollunion gehört, bereits in Kopenhagen durchgeführt wird. Könnte aber auch mit dem Charterflug und Wechsel der Fluggesellschaft zu tun haben.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Also bei uns wurde das Gepäck von Wien nach Bergen via Oslo im letzten Oktober auch nicht durchgecheckt! Obwohl Bergen auf auf dem Ausdruck stand!


    Laut Auskunft von Austrian im Vorfeld, würde Austrian grundsätzlich Gepäck bei einer durchgehend gebuchten und von Austrian durchgeführten Verbindung immer durchchecken.....allerdings hätten sie keinen Einfluss auf irgendwelche Zollbehörden! Eh eine super Aussage, da kennt man sich gleich richtig gut aus....


    Auch in Wien am Flughafen meinte eine Austrian-Mitarbeiterin noch, dass das Gepäck natürlich durchgecheckt wird, schließlich stünde ja Bergen drauf!


    Das Kabinen Personal wusste es dann aber zum Glück besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!