Buchungsprozess online - Wahnsinn oder einfach zu dumm dafür?

  • Hallo,


    als stiller Mitleser habe ich jetzt kein passendes Thema gefunden, sollte es schon existieren, verzeiht bitte die Anfängerfrage.


    Fasziniert vom Valentinsangebot und den fantasischen Reiseberichten hier wollte ich jetzt mal eine Tour wagen und online buchen.


    Ich zweifel aber gerade an meiner Intelligenz und bin kurz vor der Verzweiflung.


    Es ist eigentlich völlig egal, was ich auf der Website anklicke bei den April/Mai Terminen: wenn ich im Buchungsprozess weiter gehe, sind fast jedesmal die Preise a) anders und b) teilweise die Kabinentypen doch nicht mehr verfügbar.


    Manchmal stimmt es aber doch. Komischerweise ist es sogar ein Unterschied, ob ich mit dem Smartphone auf der Seite bin oder über den Computer.


    z.B. Fahrt MS Nordkapp 24.04.
    Innenkabine 1714 / Außenkabine 1877
    im Buchungsprozess plötzlich 1714 / 2086


    Woanders sind plötzlich keine Kabinentypen mehr verfügbar oder im Buchungsprozess plötzlich die Innenkabine teuer als die Außenkabine?


    So ist das bei fast jeder Abfahrt die für mich in Frage kommt


    Die Hotline habe ich schon angerufen und nach gefühlter Ewigkeit hatte ich eine nette und bemühte aber recht hilflose Dame am Apparat die mir auch nicht weiterhelfen konnt. Ihr Vorschlag: am besten rufen sie einfach an und ich sehe immer nach. Nannte mir aber für drei mögliche Termin auch wieder völlig andere Preise, als im Buchungsprozess online. Warum das so ist, konnte sie mir nicht sagen. Es zählt der Preis, den sie schriftlich bestätigen. Hä? Wird das ausgewürfelt?


    Gibt es irgendwelche Geheimtipps, wo man jetzt wirklich den Preis findet der zählt und buchbar ist und bestätigt wird?


    Dagegen ist ein Ticket bei der Deutschen Bahn kaufen ein Spaziergang. Und das will was heißen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß & Dank,
    Thorsten


    Oder ich wähle Richard With am 17.04. für 1877 Eur kann aber beim buchen nur noch Suite 5757 Außenkabine 2843 oder 3079 Eur wählen?

    Einmal editiert, zuletzt von hochmotiviert ()

  • Den Eindruck, dass "gewürfelt" wird hatte ich auch schon.


    Hin- und Rückflug über Hurtigruten gebucht. Da kam ein Zuschlag von € 100,-- auf den Flugpreis drauf, der angeblich vom Flughafen München erhoben wurde.
    Betraf aber nur den Hinflug.




    Dann interessehalber aber trotzdem einfach nur nach einem Hinflug gefragt, um zu testen, ob das evtl. an dem Kompaktangebot gilt.



    Siehe da, bekam dann denselben Flug, identische Flug-Nr und der Flughafen München wollte da nur noch € 20,-- Zuschlag!!!!
    Natürlich dann nur den Hinflug über Hurtigruten gebucht.


    Da habe ich mich schon gefragt wer da den "Zuschlag" verlangt hat.


    Vielleicht kann mir hier Jemand erklären, ob ich evtl mit meiner Vermutung falsch liege?


    Gruß seealpe

  • Ruf doch bei HR an und lasse dir explizit für ein Datum die Preise nennen. Das Valentinsangebot gilt ja nur an bestimmten Tagen.
    Es ist oft so das in der Buchungsmaske die ab Preise stehen. Wenn man dann ein Datum wählt und die günstigsten Kabinen zu dem Preis sind schon weg dann wird der nächste angezeigt. Von den Kabinen die noch verfügbar sind.


    Und was auch auch wichtig ist immer wieder mal Cookies löschen.
    Die merken sich viele Sachen und können auch schon mal so Buchungsprozesse beeinflussen ;)

  • Ich habe auch gestern, als ich mal versuchte rauszukriegen, wie das mit dem Buchungsprozess geht, fast die Krise bekommen, weil der Rabatt nie angezeigt wurde. Aber dann hat es funktioniert, dass der reduzierte Preis angezeigt wurde:
    1. Es geht nicht bei allen Schiffen ( sowieso nur bis Ende Mai) , nur bei denen auf denen noch GARANTIEKABINEN angeklickt werden konnten im Buchungsprozess - Innenkabinen, Polar Außénkabine und Superior Außenkabinen haben dann funktioniert, wenn ich auf "Garantiekabine" geklickt habe. Allerdings finde ich die Preise auch so noch ganz schön hoch: für Ende Mai wurde mir bei der Superior-Kategorie ein Preis von 3700 Euro angezeigt . 2. Wählte ich eine Kabinennummer, war der Preis für eine Person dann schon so hoch... Uff! Leider oder zum Glück - wie man's sieht, konnte ich ohnehin nicht buchen, weil nach unserer Märzreise das Sparschwein erst mal wieder gefüllt werden muss...
    Ich finde das andere derzeit laufende Sonderangebot inklusive Flug fast günstiger.

  • Wenn du eine Kabinennummer wählst fällst du aus dem Special raus, das geht nur mit Garantie Kabine. Also ich hatte mal geschaut, die Preise sind eigentlich gut mit dem Valentinsspecial für 2 Personen die komplette Tour Mitte Mai. :thumbup:

  • Ich versteh immer noch nicht warum man nicht den einfachen Weg über ein gutes Reisebüro wählt. Da hab ich noch nie dererlei Probleme gehabt. Verbissen die Sache selbst zu erledigen erscheint mir fast wie Internetmasochismus.
    Aber ich lasse mich gern belehren wenn es für diese Buchungsart eine logische Erklärung gibt.
    Mir ist noch ein Gespräch mit einem Mitreisenden auf der Silja Fähre (Stockholm- Turku) in Erinnerung. Der Reisende berichtete stolz, daß er nach 4 Stunden Suche im Internet die preiswerteste Buchung fand. Ergebnis des Vergleichs zu meiner Reisebürobuchung: meine Reise war 26,00 € günstiger bei gleicher Leistung
    Womo.

  • @Womo du beantwortest dir Deine Frage schon selbst finde ich. Du schreibst selbst von einem „guten“ Reisebüro. Die sind zb bei uns in der Gegend sehr rar verbreitet. Und wenn ich da statt Informationen nur einen Katalog in die Hand gedrückt bekomme, buche ich halt lieber selber :pardon:

  • @Womo, ich habe bisher alle meine Reisen in einem, auf seit sehr vielen Jahren für diese Reisen spezialisierten Reisebüro gebucht.


    Die Auskünfte über meine geschilderten "Zuschläge" des Münchner Flughafens, hat die Dame des Reisebüros bekommen, die IMMER für Hurtigruten zuständig ist.


    Habe die Buchungen nicht selber vorgenommen.


    Gruß seealpe

  • Nun Bine und Seealpe, das ist bedauerlich für Euch und alle die mit solchen unguten Reisebüros gesegnet sind. Da habe ich wohl einen Gluckstreffer mit dem meinen A..C lear (und vielleicht der Sachbearbeiterin) gelandet. Tut mir leid für Euch! Ich habe halt aus meiner guten Erfahrung, (siehe. unten) auf Andere RB`s geschlossen.
    So wußte ich als fast nur Wohnmobilreisender, nicht über die Möglichkeiten bei Flugreisen. Automatisch hat meine SB bei A... gleich Hilfeservice bein KLM geordert, da sie meine Beinprobleme bemerkte. Hätte ich Dümmling nie gewußt!
    Nur traurig, daß es bei Hurtig auch Nachholbedarf gibt. Und sicher hätten die den Hilfe-Service, oder wie es sonst heißt, auch nicht aktiviert oder nachgefragt ob dieses gewünscht wird.
    Danke trotzdem für Euren Hinweis
    Womo

  • Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis. Letztlich habe ich dann auch telefonisch gebucht.


    Möglicherweise hatten die Probleme etwas mit dem Update zu tun. Vielleicht auch nicht. Am Sonntag ging es jedenfalls auch nicht besser. Das Special wurde übrigens ausdrücklich mit "jetzt online buchen" beworben auf der Special-Seite.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich Kunden die Möglichkeit der Online-Buchung einräume und anbiete, wenn ich mein System als Anbieter nicht im Griff habe? Muss man sich wohl leisten können. ;)


    Es wird die Aussage getroffen "...die zweite Person zahlt nur 99 EUR". Zum Preis der ersten Person. Dann gilt aber bei Buchung des Specials nicht der Online angezeigte Preis der Kategorie Garantie-Kabine + 99 EUR sondern ein anderer, höherer Preis? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Ja, es gibt Reisebüros, aber wie einige schon sagen: gute Reisebüros nicht überall. Wenn Preise auf der Website sowieso nur eine grobe Schätzung sind, kann es der Anbieter auch lassen. Von der Bedienbarkeit der Seite im Auswahl- bzw. Buchungsprozesses mal ganz zu schweigen. Jede Buchung von Zug-, Flug-, Fähr- oder Eintrittstickets ist da 100x einfacher.


    Vielleicht liegts auch am Einfluss der norwegischen Mentalität? Beim Helly Hansen Online-Shop muss man für Rücksendungen auch erst anrufen, die Artikel einzeln der Hotline durchgeben, die man zurücksenden will. Dann bekommt man eine RMA-Nummer, die man groß auf das Paket schreiben soll (kein Witz!) und ein gesondertes Paketlabel zum Ausdrucken per E-Mail. In dem Laden hat jemand echt ein Herz für nostalgische Prozesse wie im Jahr 2000. :D :whistling:


    Falls jetzt jemand mit "..dann kauf doch im Reisebüro Ladengeschäft" kommt: wo gibts Helly Hansen in Deutschland im Einzelhandel? Vielleicht wenn man in Berlin oder Hamburg in der Stadt wohnt.


    Jetzt freue ich mich auf die Reise. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!