kalrai64 schrieb:
Denn heute Abend in Rorvik sind wir noch beim Essen und können leider nicht die Finnmarken besuchen.
So ist es uns in Rørvik auch zuletzt ergangen. Wir konnten deshalb ausgerechnet die Lofoten nicht besichtigen

kalrai64 schrieb:
Kurz vor Schluss möchte ich aber doch noch kurz auf das Farewell-Dinner eingehen. Das war leider sehr lieblos und hatte nicht im Ansatz den Stellenwert, den wir von unseren bisherigen Reisen kannten.
MD800 schrieb:
Das ist wirklich schade Eigentlich fand ich diese etwas feierliche und gleichzeitig wehmütige Verabschiedung immer schon als Grund, die nächste Reise zu buchen.
Als wir 1978 auf der Hurtigrute waren, gab es so etwas wie das Abschiedsessen nicht. Ich halte es einfach für ein Zugeständnis an den Tourismus. Die moderneren "richtigen Kreuzfahrtschiffe" haben sich allerdings dieses alten Zopfes inzwischen weitgehend entledigt. Von den Crewmitgliedern, mit denen man wirklich zu tun hatte, kann man sich auch persönlich verabschieden bzw. tut das sowieso. Natürlich habe ich aber auch Verständnis dafür, dass die kleine, harmlose Zeremonie beim Abschiedsessen vielen einfach gefällt.
@kalrai64 Vielen Dank für den tollen Live-Bericht!

Viele Grüße
Laminaria

Reiseberichte in meinem Profil