Fragen vor der 1.Fahrt/ Buchung mit HR

  • @BRITANNICUS danke fürs Verschieben, hab ich mal wieder nicht richtig geschaut und den vorhandenen Thread nicht gefunden. :D
    Danke euch allen für Rückmeldungen und Infos. @Bine ich könnte mir ja mal die Apps laden und schauen wie sie fkt. Man hat aber schon so viel Apps auf dem Handy , in manchen Sachen bin ich ja noch etwas Oldschool und habe meine Sachen gern in Papierform in der Hand. Und wie ich dich verstanden habe, müsste ich beim Rückflug BGO-OSL-FRA über die SAS einchecken, weil die den ersten Flug durchführen, Ja?
    @Jobo im Hotel hätte ich wahrscheinlich auch gefragt.
    VG und euch einen schönen Start in die neue Woche, LaLuna

  • Wenn deine Buchung über LH ist, wird normalerweise die komplette Buchung (Hin- und Rückflug) in der LH App angezeigt. Dann geht auch der Checkin für den Rückflug über die LH App. Wenn der Rückflug in der LH App nicht angezeigt wird (unwahrscheinlich), geht das Einchecken über die SAS App

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ich habe bislang noch keine Fluglinien-App auf meinem Smartphone. Den Vortages-Checkin erledige ich aus der Mail heraus, die mir mitteilt, dass dies nun möglich ist. Daraufhin erhalte ich eine Mail mit der Bordkarte, deren QR-ähnlicher Code ich mir dann auf dem Smartphone-Monitor anzeigen lasse. Dieser wird dann auf die entsprechenden Lesegeräte gelegt, was in der Regel funktioniert. Alternativ lasse ich mir - wie @Arctica bereits schrieb - die Bordkarte am Flughafen ausdrucken. :hmm:

  • Ein kleiner Handytipp, ich habe z. B. einige Airlineapps auf dem Handy. Zieht man ein Applogo über ein anderes, ergibt sich eine Box, der man einen Name vergeben kann. Statt viele Apps hat man dann nur noch die kleine Ordnerbox auf dem Handy. Es braucht dann halt zwei Klicks, aber das ist nicht schlimm. Ich habe fast alle meine Apps so gruppiert.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • das war aber beim Avinor-Personal noch nicht als Anweisung angekommen


    Da muss ich was richtig stellen.
    Avinor ist nur der Betreiber der Flughäfen, jedoch nicht der Arbeitgeber jener Personen, welche an den CheckIn-Schaltern für die jeweilige Fluglinie sind.
    Dies sind Agents vor Ort, welche eben für die entsprechende Fluglinie tätig sind.


    Im Jänner diesen Jahres hatte ich diese Erfahrung mit den Agents in Oslo auch erlebt, dass diese nicht entsprechend über die jeweiligen Einreisebestimmungen Bescheid wussten.
    Siehe meinen Livebericht MS Vesterålen die Zweite mit Vor- und Nachprogramm in Bergen 23.12.2021 - 07.01.2022


    Wegen der Rückerstattung der erstandenen Kosten für einen unnötigen PCR-Test (laut österreichischen Vorgaben wäre eine Einreise auch ohne möglich gewesen, da 3-Fach geimpft, halt dann Quarantäne) wurde mir eben von Avinor diese Situation erklärt.
    Letztendlich wurde die Rückerstattung durch Austrian positiv erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!