MS Spitsbergen Winter-Tour - 13.-24.01.2019

  • Was für ein erfrischender Reisebericht! Ich habe den Anreisekrimi auf Facebook auch verfolgt. Schön, dass ihr jetzt auch vollständig seid.
    Dir und Deiner Mutter noch eine unvergessliche Reise. Bei meiner ersten HR Reise Mai 2017 war ich auch mit meiner Mutter unterwegs.
    Nur weiter so bitte, wir freuen uns alle auf die Fortsetzung.

  • Vielen Dank für den anschaulichen und abenteuerlichen Bericht.


    Es ist schön, wie liebevoll du dich um deine Mutter kümmerst.


    Es freut mich auch, dass es deiner Mutter so viel Spaß macht und sie sich durch nichts erschüttern lässt.


    Nachdem ihr jetzt ja komplett seid und aus dem vollen schöpfen könnt (Kleidung), wünsche ich euch eine unvergesslich, schöne gemeinsame Reise, mit Allem was ihr euch wünscht.


    LG seealpe

  • Oh Gott - ich krabbel gerade unterm Tisch hervor... :laugh1: Gut dass sich nicht bei allen Passagieren Seegang so auswirkt wie bei deiner Mutter - man stelle sich das Gelächter vor.


    Leider kann es im Winter immer wieder wetterbedingt zu Ausfällen oder Verschiebungen kommen, ich finde es dann immer schade wenn die Leute total genervt und enttäuscht sind.


    Da frage ich mich auch immer was die Leute erwarten - sie buchen Arktis im Winter und mit der Barentssee eines der schwierigsten Gewässer...


    (die richtigen Schuhe für Glatteis sind im fehlenden Gepäck)


    Hier wird immer von Notfallwäsche im Handgepäck gesprochen - aber merke: Winterschuhe gehören an die Füsse und nicht in den Koffer! Auch wenns halt mal warm wird im Flieger! I


    So legte ich mich in die MITTE des Bettes und wetterte dort ab.


    Abwettern auf dem Bett - köstlich :8o:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @Stanie78
    danke für deinen amüsanten Bericht. Ich habe Tränen gelacht, vor allem darüber, dass du deine Mutter als "Lachsack" bezeichnet hast. Freut mich, dass deine Mutter nicht unter dem starken Seegang leidet. Mir hat er bis jetzt auch noch nie etwas ausgemacht und ich hoffe, dass es so bleibt.
    Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise und freue mich auf deine weiteren Schilderungen.
    LG Eva

  • Klappt's denn auch mit der Fortbewegung?


    Meinst Du unsere Fortbewegung oder die des Schiffes?


    Sagte ich schon, dass es nichts besseres gibt als in seine frischen Klamotten zu steigen und endlich wieder nach sich selbst zu riechen, wenn man die eigenen Pflegeprodukte wieder benutzen kann?


    Nun aber zum heutigen Tag...
    Als wir in Trondheim einliefen, wartete schon die MS Finnmarken auf uns. Es war schon sehr beeindruckend, wie dieses riesige, beleuchtete Schiff da im Dunkeln lag.
    Leider hatte ich keine Ruhe, mir die Finnmarken richtig anzusehen, zu sehr kreisten meine Gedanken um die Koffer und fehlende Medikamente für meine Mutter. Die Wahrscheinlichkeit lag zwar bei 90%, dass die Koffer heute an Bord kommen aber ich war mir nicht so sicher ob die Damen an der Rezeption sich wirklich die Mühe gemacht haben, das genau zu berechnen. ;)
    Wir haben dann zwischendurch den Plan geändert, sodass wir nicht mehr in Trondheim alles Wichtige besorgen wollen, sondern notfalls in Bodo, wo die wichtigsten Geschäfte auch besser für uns zu erreichen sein werden.
    Aber schon während ich den letzten Bericht schrieb, kam das erlösende Klopfen an unserer Kabinentür. Eigentlich habe ich die Reinigungskraft erwartet aber es war mein Held des Tages. Die Dame von der Rezeption stand mit unseren Koffern vor der Tür...
    Die Freude kannte keine Grenzen und als ich meinen Koffer öffnete, habe ich mich gefragt wozu ich eigentlich so viele Klamotten eingepackt habe. Ein kleiner Koffer fürs Handgepäck hätte doch wirklich gereicht...


    Nach beendetem Freudentanz und nach geglückter Bergung der wintertauglichen Schuhe meiner Mutter ging es dann hurtig zum nächsten Taxi um wenigsten noch den Nidarosdom einen Besuch abzustatten. Der nette Taxifahrer erzählte uns während der Fahrt viele schöne Dinge über die Stadt. Als wir am Ziel waren, versprach uns der Fahrer in 45 Minuten wieder da zu sein um uns zum Schiff zurück zu bringen.
    Ich muss ja sagen, es ist ein unglaubliches Bauwerk. Ich war sehr froh, dass wir uns noch für die kurze Zeit auf den Weg gemacht haben. Die Zeit reichte noch für eine Besichtigung des Inneren des Nidarosdoms und für mich noch für eine klitzekleine Fototour rund um den Dom, während meine Mutter schon mal Karten für die Daheimgebliebenen kaufte.
    Pünktlich zur vereinbarten Zeit war unser Taxifahrer wieder da und die Sightseeing-Tour ging in die nächste Runde. Der gute Mann hat wirklich seinen Job verfehlt (oder genau den Richtigen?!). Dankbar gaben wir ein großzügiges Trinkgeld für den tollen Service!
    Es blieb noch etwas Zeit, bis das Schiff ablegen sollte. So nutze meine Mutter die Gelegenheit, "unser" Schiff das erste mal Live und in Farbe zu sehen. Worauf meine Mutter direkt verwundert sagte:" Dass so ein kleines Schiff überhaupt durch so raue See kommt ist ja unglaublich!". Gut, dass sie das Schiff erst nach dem heftigen Seegang genauer betrachtet hat, wer weiß ob sie sonst auch so ruhig geblieben wäre!
    So gegen 12 Uhr haben wir abgelegt. Und nun muss ich wirklich überlegen, wie noch die zeitliche Abfolge war... Oh Mann, mein Kopf ist leer, der Urlaubsmodus scheint sich langsam einzustellen.
    Aber ich glaube, es war so:
    Es kam eine Durchsage, dass alle Interessierten sich auf Deck 8 treffen sollten. Das Exkursionsteam wollte uns etwas über die Mönchsinsel und den … *grübel* Leuchtturm erzählen. Dieser kleine schicke rote Kerl. Das schreiben es Namens erspare ich uns jetzt allen. :P
    Es wurde sehr schön erklärt und meine Mutter hatte Prämiere auf Deck 8 und war begeistert. Natürlich... :)
    Ich glaube, danach gingen wir dann zum Essen. Ja, so war es, glaube ich. :S
    Später wurde dann angekündigt, dass es eine Muschelverkostung geben sollte. Wenn ich eins nicht mag, dann sind es ja Muscheln. Da kann ich auch gleich Meerwasser auf ex trinken... Aber meine Mutter hat mich gut erzogen und so probierte ich wenigstens. Angeblich sollen sie ja sooooo anders schmecken, weil sie ja viiiiiiel langsamer wachsen. Weil kalt und so...
    Und was soll ich sagen, sie hatten recht. Die Dinger haben richtig gut geschmeckt. Unglaublich, dass ich das mal sagen würde...
    Und wo ich das hier so schreibe, stelle ich gleich meinen Fehler in meiner Zeitachse fest. Der kleine rote Kerl kam gar nicht direkt nach der Mönchsinsel, der wurde nämlich genau dann angekündigt, als ich mich traute, die erste Muschel meinem wenig überzeugten Gaumen zuzuführen. Nun denn, schnell Muscheln und Aquavit (musste sein) in den Schnee gestellt und ein paar Fotos von dem hübschen Leuchtturm gemacht. Dann ging es mit den Muscheln weiter... Und für die die sich fragen ob ich mir die Muscheln erst schön trinken musste, den muss ich enttäuschen, ich habe erst die Muschel probiert und dann einen kleinen Schluck Aquavit hinterher. Man weiß ja nie...
    Da es heute ein wirklich schöner Tag war, es war stellenweise sogar blauer Himmel zu sehen, begleitete ich meine Mutter kurz wieder auf das geliebte Panorama Deck 6, wo sie es sich gemütlich machte und die Aussicht genießen konnte, dann ging ich dick eingemummelt wieder nach draußen und genoss die wunderschöne Landschaft und irgendwann dann den traumhaften Sonnenuntergang. Deck 7 hinten wurde in dem Moment zum Lieblingsplatz des Schiffes von mir auserkoren.
    Ich frage mich allerdings, warum es keine Warnhinweise gibt, dass man dort Gefahr läuft, als Eisskulptur zu enden. Vor lauter Faszination merkte ich gar nicht, wie sehr ich schon ausgekühlt war. Erst als die Sonne nicht mehr wirklich zu sehen war, nahm ich meinen Zustand wahr und beschloss, so schnell es meine eingefrorenen Gliedmaßen zuließen, auf die Kabine zu spurten und in den Badeanzug zu schlüpfen. (der ja nun endlich da ist, neben der ganzen Winterausrüstung)
    Im Badeanzug und Handtuch umwickelt flitzte ich barfuß (Badelatschen vergessen, dafür aber viel zu viele Pullover eingepackt... :whistling: ) hoch, zurück auf Deck 7 hinten. Dort kletterte ich in den Whirlpool und genoss die letzten Sonnenstrahlen im Wasser.
    Was für eine Wohltat, auch wenn mein Gewissen kurz schlecht war... Hinter mir, nur durch ein paar Stühle und Fenster getrennt, strampelten sich einige Leute im Fitnessraum ab. Dabei sahen die gar nicht so aus als hätten sie es nötig, ganz im Gegensatz zu mir... Ach was soll's, ich wollte eh die Aussicht in die andere Richtung genießen und so waren die Adoniskörper im Fitnessraum schnell vergessen. Als wir dann offene See erreichten, ging der Seegang wieder los. Ich kann jedem nur empfehlen, sich dabei in einen Whirlpool zu setzten. Das war ein Erlebnis...
    Um 17 Uhr wurden wir dann vom Expeditionsteam auf Deck 5 gebeten. Sie präsentierten uns, was wir morgen alles erleben können. Und zusätzlich noch einige wissenswerte Dinge über Kunst und Sprache. So hatte ich nicht das Gefühl auf einer Verkaufsveranstaltung zu sein. Es war wirklich toll gemacht!
    Direkt nach der Veranstaltung wurde ein Film über Polarlichter gezeigt. Das Video sollte eigentlich schon gestern gezeigt werden aber scheinbar war es zu schwierig, die Passagiere vor den Fernsehern zu fixieren. Gut für uns, so haben wir diesen Film nun zufällig auch gesehen. Natürlich ganz gemütlich bei Kaffee und Tee!
    Am Ende hat jeder von uns noch einen Tipp abgegeben, wann wir wohl über den Polarkreis fahren. Ich bin sehr gespannt! Ich finde, die Flagge haben wir uns verdient. :saint:
    Nun sitze ich hier wieder an Deck 6 im Panoramabereich und schreibe diesen Bericht. Ganz brav auf dem Sofa, denn es schaukelt wieder. Lange nicht so wie gestern aber es kommen in großen Abständen doch immer mal wieder recht große Wellen.


    Wir haben noch gut eine Stunde bis zum Essen. Essen, essen, essen... Ich glaub, ich geh demnächst doch noch mal in den Fitnessraum. 8|


    Um 20:45 Uhr sollen wir Rorvik pünktlich erreichen. Da werde ich die Gelegenheit nutzen und noch mal kurz von Bord gehen. Vielleicht findet sich in näherer Umgebung ja noch ein Geocache.


    Ich melde mich...


    Unter uns: Natürlich gehe ich nicht in den Fitnessraum. Werde mal die ersten Bilder von der SD-Karte ziehen. Ach ja, ich stelle fest, ich bin kein guter Fotograf. Immer wenn mich etwas fasziniert, gucke ich begeistert und stelle dann fest, dass ich noch schnell ein Foto machen muss. :whistling:

  • Prima, da hat sich dann alles ja ziemlich gut gefügt. Wer weiß, ob ihr ohne die Koffergeschichte zu dem Taxifahrer gekommen wäret.
    Das mit der Fortbewegung hat sich auf die Mutter bezogen, das hast Du ja nahezu beantwortet (was Deck 8 bedeutet, müsste ich erst im Wiki nachgucken). Jedenfalls scheint die Spitsbergen ja das richtige Schiff für euch zu sein.
    So wie Du schreibst, wäre es schade, wenn der Reisebericht erst hinterher käme.
    Danke, da kann man wirklich die Augen zumachen und mitfahren!

  • Nachdem ich in FB von Eurem missglückten Reisestart gelesen hatte war ich heute sehr erfreut diesen aufregenden und dazu amüsanten Reisebericht zu entdecken. :imsohappy:


    Lachend empfing sie mich und erzählte von Leuten, die samt Stühlen hoffnungslos dem Seegang ausgeliefert waren, Leute klammerten sich an die fest montierten Tischbeine oder Treppenaufgänge


    Die Schilderungen wie Deine Mutter mit dem Seegang umgeht haben auch mich fast zum Lachsack werden lassen :mosking:


    Ich wünsche Euch ein tolle Reise und weiterhin viel Spaß :dance3:

  • was Deck 8 bedeutet, müsste ich erst im Wiki
    nachgucken


    Bitte entschuldigt, ich bin so mitten drin, dass ich kurz vergessen habe, dass nicht jeder schon mal hier war!


    Kurz zur Aufklärung... Wir haben die Kabine K4-629 auf Deck 6, also eine 4er Kabine für uns zwei. Ein kleiner Luxus!
    Auf Deck 7 befindet sich ein kleiner Außenbereich am Heck des Schiffes. Mein Lieblingsplatz, es ist geschützt und notfalls kann man sich unter einen überdachten Außenbereich zurückziehen.
    Deck 8 ist ein reines Außendeck und während der Fahrt kaum erträglich. Zudem sind die Aufgänge ziemlich Glatt aber es gibt auch einen Fahrstuhl, sodass meine Mutter dort gut hoch kommt. Der Boden ist auch griffig genug, mit den richtigen Schuhen.


    Ach ja, ich lese meiner Mutter immer vor was ich schreibe und was Ihr so antwortet. Ich muss Euch nicht erzählen, dass es quasi immer in einem Lachflash endet...
    Und natürlich habe ich ihr auch vorgelesen, was bei der Anreise an die Füße gehört. Nicht, dass ich es ihr vorher gesagt habe. Bei der nächsten Reise dann...


    Und noch ein Spruch meiner Mutter von heute: "Ich glaube ich habe Seegang im Kopf!" :D <3

  • @Stanie78
    Ich kann nur sagen "Was für ein Bericht"! Mein GöGa, dem ich vorlesen muß, und ich haben Tränen in den Augen vor Lachen.
    Weiter so, liebe Stanie78. Und liebe Grüße an deine phantastische Mutter! Ihr seid ein tolles Gespann! Ich wünsche euch die "schönste Seereise" der Welt und uns hier im Forum weiterhin die Fortsetzung deines Live-Berichts! :)

  • Ich habe Deinen Reisebericht gerade erst entdeckt, wurde dann aber von Beitrag zu Beitrag mehr gefesselt und musste in dann doch einem Rutsch lesen :rolleyes:


    Das ging soweit auch ganz gut, bis meine Mutter beschlossen hat, in der Mitte des Bettes sei es sicher...
    So rückte ich auf die Bettkante und hoffte, dass meine physikalischen Berechnungen bezüglich der Schwere meines POs als Schwerpunkt ausreichen würde.


    Ich stelle mir dabei vor, wie Du auf dem Bett liegst und bei jeder Welle die Berechnung überprüfst :P


    Der ein oder andere nahm am Ende wahrscheinlich einen anderen Gang zur Kabine als geplant. Den richtigen Durchgang zu treffen war reine Glückssache. Meine Mutter hatte Spaß!


    nur die Sofas waren dort, wo sie hingehörten. So also auch meine Mutter.


    :laugh1: :laugh1: Lange nicht mehr so gelacht bei einem Reisebericht :laugh1: :laugh1:


    :sdanke: für Deine plastischen Beschreibungen :thank_you:


    Ein kleiner Koffer fürs Handgepäck hätte doch wirklich gereicht...


    Wenn Du das vertiefen möchtest schau mal hier nach :D


    Oh Mann, mein Kopf ist leer, der Urlaubsmodus scheint sich langsam einzustellen.


    Dann hast Du doch den Entspannungsmodus erreicht :thumbup:


    Weiterhin :godtur: und gute Entspannung ^^


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Als ich jetzt nochmal gelesen habe, "Handgepäck hätte doch auch gereicht",
    fiel mir schlagartig wieder etwas dazu ein.


    Bei meiner 3. Reise 2016 war eine mir lieb gewordene, interessante, sehr rüstige 84-jährige Mitreisende dabei, mit der ich auch heute noch Kontakt habe.


    Sie hatte auch nur Handgepäck für die komplette Rundreise.
    Ich fragte ganz verdutzt, ist das Alles..
    Sie meinte ja, ich muss doch alles befördern und im Alter ist das nicht mehr so einfach.


    Wie man nur mit Handgepäck reisen kann bewundere ich...
    Wenn ich denke, was ich immer Alles dabei habe und mir für das nächste Mal vornehme das zu reduzieren.....
    Aber es bleibt halt beim Vorsatz.


    Gruß seealpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!