Die Hurtigruten-Reisecheckliste

  • Wie in einem anderen Thread angesprochen: Hier mal ein erster Versuch, eine halbwegs umfassende und an der Praxis orientierte Reise-Checkliste zu bauen, die ganzjahrestauglich ist und auf die speziellen Bedürfnisse während der Reise auf unseren Lieblingsschiffen eingeht ^^


    Kommentare, Ergänzungen, Streichungen wegen Blödsinn etc. sind ausdrücklich erwünscht!


    Liebe Grüße... Meerblick



    Hurtigruten-Reise-Checkliste
    ==============================


    Dokumente

    [ ] Personalausweis
    [ ] Führerschein
    [ ] Auslandskrankenschein
    [ ] Kontaktinfos vom Reiseveranstalter
    [ ] Tickets für Flug, Zug, Fähren etc.
    [ ] Gutscheine/Voucher für Hotel, etc.
    [ ] Eintrittskarten für bereits gebuchte Events
    [ ] Kopien aller wichtigen Dokumente (evtl. scannen und per Mail an eigenen Account schicken)
    [ ] Reise-/Buchungsunterlagen
    [ ] Adressbuch/Organizer
    [ ] evtl. 2 Extra-Passbilder als Reserve
    [ ] Studentenausweis (International)
    [ ] Jugendherbergsausweis
    [ ] Treuekarte zum Sammeln von Meilen und...



    Eigene Anreise

    [ ] Fahrzeugschein
    [ ] Grüne Versicherungskarte
    [ ] Liste mit Vertragswerkstätten
    [ ] Schutzbrief
    [ ] Automobilclubkarte beantragen/mitnehmen
    [ ] Vignette (Maut)
    [ ] Bereifung (auch Ersatzreifen)
    [ ] Fahrzeuginspektion durchführen lassen
    [ ] intakter Feuerlöscher
    [ ] Reserve-Schlüssel
    [ ] Warnwesten (auch für Beifahrer)
    [ ] Werkzeug



    Geld

    [ ] EC-Karte, Kreditkarten
    [ ] Kennwörter und PIN-Codes
    [ ] Telefonnummer(n) der Kartensperrung
    [ ] Transaktionsnummern (TANs)
    [ ] Bargeld (in Landeswährung)
    [ ] Traveler Cheques



    Elektronik

    [ ] Reiseadapter
    [ ] Mehrfach-Steckdosenleiste
    [ ] Taschenlampe
    [ ] Akkus
    [ ] Ladegeräte (Akkus, Handy, Kamera, etc.)
    [ ] Kamera / Videokamera (inkl. Filme/Speicherkarten, ...)
    [ ] Handy und Tarife der Roamingpartner
    [ ] Netbook / Laptop mit CardReader
    [ ] Wecker
    [ ] GPS-Gerät mit passenden Karten



    Unterhaltung

    [ ] Kartenspiel
    [ ] Musik (Abspielgeräte + Medien)
    [ ] Videospiele
    [ ] Zeitschriften und Bücher



    Kurz vor der Abreise

    [ ] alle Hauptwasserhähne zudrehen
    [ ] Fenster und Türen zu
    [ ] Herd, Heizung, Licht abstellen
    [ ] Standy-by-Geräte ausschalten
    [ ] Kühlschrank und Mülleimer leeren
    [ ] Anrufbeantworter besprechen
    [ ] Alarmanlage einschalten
    [ ] PC /TV / Rechner etc. vom Netz nehmen (Blitzschlaggefahr)
    [ ] Zeitung abbestellen/umleiten
    [ ] Nachbarn bitten Briefkasten zu leeren (Werbung)
    [ ] Post zur Lagerung oder Umleitung bestellen (mindestens 1 Woche vorher Formular beim Postamt ausfüllen - kostenpflichtig)
    [ ] Reiseproviant
    [ ] Traubenzucker (jeder 1 Würfel mind., um evtl. Unterzuckerung bei längeren Ausflügen etc. zu vermeiden)




    Sonstiges/Kleinigkeiten/Accessoires

    [ ] Rucksack für kürzere Ausflüge
    [ ] Sonnenbrille
    [ ] Fernglas
    [ ] Taschenmesser
    [ ] Reiseführer
    [ ] Notizbuch, Kugelschreiber
    [ ] Wörterbuch/Sprachführer
    [ ] Nähzeug
    [ ] Papiertaschentücher
    [ ] Ersatzbrille, Etui
    [ ] Nackenkissen
    [ ] Brühe/Suppe/Tee für kalte Nächte
    [ ] kleine Wasserflasche (Alu, am Finger zu tragen)



    (Hand-) Gepäck

    [ ] Wichtigste Dinge im Handgepäck
    [ ] Handgepäckbestimmungen beachten
    [ ] Koffer-Bänder
    [ ] Kofferanhänger (nur Initialen sichtbar, Name/Adresse unsichtbar innen (Einbrecher suchen an Flugplätzen etc. systematisch nach Urlauber-Adressen)
    [ ] Platz für Einkäufe und Mitbringsel
    [ ] Taschentücher, Kaugummi, Augentropfen
    [ ] Ein- und Ausfuhrbestimmungen
    [ ] Zollbestimmungen allgemein



    Kleidung

    [ ] Gürtel
    [ ] Halstuch
    [ ] Kopfbedeckung (Kappe, Hut,...)
    [ ] Pyjama
    [ ] Unterwäsche, Socken
    [ ] Badebekleidung
    [ ] Sandalen, Badeschuhe, Flipflops
    [ ] Vornehme/festliche Kleidung -> nur optional; auf der HR eher nicht benötigt


    [ ] Passendes Schuhwerk, evtl. Spikes
    [ ] Handschuhe (dick+dünn oder zum "Aufklappen")
    [ ] Leichte Weste (Überwurfjacke)
    [ ] Jacke, Windjacke
    [ ] Mütze, Stirnband, Schal
    [ ] (Fleece-)Pulli, warme Kleidung
    [ ] Regenbekleidung, Regenschirm
    [ ] Brille gegen den Wind an Deck (Skibrille, Sonnenbrille, ...)
    [ ] Winter-/Skijacke, -hose
    [ ] Wollsocken/Skisocken
    [ ] Skiunterwäsche
    [ ] Regenkleidung



    Kosmetika

    [ ] Shampoo
    [ ] Handtücher -> auf dem Schiff selbst nicht notwenig, aber evtl. vorher/nachher
    [ ] Hautcreme, Hautöl
    [ ] Hygieneartikel
    [ ] Kamm, Bürste, Fön -> Fön auf dem Schiff selbst nicht notwenig, aber evtl. vorher/nachher
    [ ] Rasier-Utensilien
    [ ] Zahnbürste, Zahncreme, Zahnseide
    [ ] Sonnencreme, After Sun Lotion
    [ ] Lippenpflegestift, Lippenschutz



    Reiseapotheke/Gesundheit

    [ ] Persönliche Reiseapotheke
    [ ] Medikament gegen Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, evt. Seekrankheit
    [ ] Nasenspray, Hustenmittel
    [ ] Pflaster, desinfizierende Mittel
    [ ] Wund- und Heilsalbe
    [ ] ggf. Erste-Hilfe-Set u. Verbandszeug


    [ ] _________________________________

    5 Mal editiert, zuletzt von Meerblick ()

  • Finde ich auch, wobei ich - da dies ja hier ausschliesslich um Hurtigruten geht - die festliche Kleidung rausnehmen würde, dies könnte zu Verwirrungen führen bei Neueinsteigern.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Klasse Liste!


    Folgende Zusätze hätte ich noch


    PC und TV vom Netz nehmen (Blitzschlaggefahr)


    Zeitung abbestellen/umleiten
    Post zur Lagerung oder Umleitung bestellen (mindestens 1 Woche vorher Formular beim Postamt ausf+llen - kostenpflichtig)


    Nachbarn bitten Briefkasten zu leeren (Werbung)


    Kofferanhänger nur Initialen sichtbar, Namen und Adresse unsichtbar innen (Einbrecher suchen systematisch Bahnhöfe, Haltestellen etc auf um Adressen rauszufischen wer auf Urlaub ist!)


    Reiseproviant: Traubenzucker, jeder 1 Würfel mindestens (um evtl. Unterzuckerung bei längeren Ausflügen etc. zu vermeiden)
    Kleine Wasserflasche (Alu am Finger zu tragen)


    Das war's von mir.
    Vielen Dank.
    Die Liste werde ich mir ausdrucken.
    Beste Grüße
    Ronald

  • Na dann muss ich ja auch noch was ganz Wichtiges zusteuern:


    Alle Hauptwasserhähne zudrehen!!!!!


    Sonst geht euch so wie mir, als ich von China zurück kam. Meine Mutter hatte zwischendurch die Blumen gegossen und dabei bemerkt, das mein Badezimmer etwa 2 cm hoch unter Wasser stand. Einer der flexibelen Zulaufschläuche am Waschbecken war an einer Stelle von innen aufgebrochen (poröser Schlauch unter dem Flexschirm) und hat Tröpfchen für Tröpfchen Wasser gespendet. 8|
    Zum Glück war außer dem Wäschekorb und einem kleinen Badezimmerschrank nichts kaputt gegangen! :rolleyes:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Also Meerblick, ich weigere mich Rasierzeug einzupacken X(
    Auch die Abteilung "Unterhaltung" reduziert sich bei mir auf 1 Buch, das ich ungelesen wieder nach Hause schleppe.
    Bleiben immer noch gefühlte 40 Kg ;(
    Ansonsten sehe ich das erste Mal sauber aufgelistet, was ich alles in meinem Koffer habe und nicht habe :mosking:
    Ich habe noch nie eine Liste aufgestellt - aber Deine eigne ich mir jetzt an, danke :good3:
    Gruß
    Renate

  • Hm, also ich kenne genug Mädels, die sich die Beine rasieren :D
    Wobei ich denke, daß man während einer Wintertour um jedes wärmende Haar froh ist ^^


    Aber im Ernst: Ich finde die Liste schon auch _sehr_ ausführlich und habe bisher selbst auch meistens ohne gepackt.
    Allerdings sind die Chancen, etwas wirklich wichtiges zu vergessen, bei einer Woche Badeurlaub in der Türkei eher gering.
    Wenn mir aber bei Schneetreiben am Polarkreis einfällt, das die Handschuhe noch neben dem Eiskratzer im Auto liegen, isses schon doof...


    Am Ende des Packvorgangs wird man sicher feststellen, daß der komplette Inhalt der Liste rund 40kg Übergepäck verursacht :whistling:


    Außerdem geht die Tour ja schließlich nicht in ein Entwicklungsland – notfalls kann man ja auch vor Ort was kaufen...
    Es freut uns auf jeden Fall, wenn jemand aufgrund der Liste etwas NICHT vergißt, und der wohlverdiente Urlaub um ein Ärgernis ärmer wird.


    Liebe Grüße... Meerblick

    Einmal editiert, zuletzt von Meerblick ()

  • naja, ich denke jeder muss und soll sich raussuchen was er benötigt und eine eigene Liste erstellen. Aber es ist eine gute Gedankenhilfe. Ich habe eine Liste im Computer, die ich je nach Reise anpasse. Aber die beste Art für mich nichts zu vergessen ist Kofferpacken kurz vor Abflug/-fahrt - sonst weiss ich nicht mehr was ich schon eingepackt habe und was nicht. Also wenn ich um 13 Uhr zum Flughafen fahre beginne ich um 10 mit Kofferpacken (allerdings wurde es eng als ich dann noch mit einem der Kinder zum Norarzt musste... :thumbdown: ).


    Auf meiner ersten HR-Reise flogen wir mit Ryanair noch Oslo, da war nur 15kg erlaubt, 3kg davon gingen aufs Stativ... :S . Da war der SAS-Flug diesen Winter schon komfortabel, trotz zwei Flaschen Baleys...


    Ach ja - noch was - ich habe ein Beautycase, klein, Billigausführung, irgendwo mal als Give-away geschenkt bekommen. Das Ding schleppe ich - ganz wichtig! - immer im Handgepäck mit mir rum. Inhalt - Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker, Ladekabel IPod, Ladekabel Handy, Kabel Netbook plus Maus, Foto-Akku-Ladestationen (zwei Kameras = zwei verschiedenen plus Kabel). Und damit es nicht zu Verwirrungen kommt jedes Kabel in einem Topitzbeutel mit Reisverschluss, hintereinander ins Beautycase gepackt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Na ja, wozu braucht man auch sonst ein Beautycase - wir sowieso nicht
    Gruß
    Renate
    Meins zu Hause, ein bekanntes Kofferfabrikat mit allem Schnickschnack, dient als Nähkasten -
    und damit kann ich auch nix anfangen
    Was man nicht alles für einen Mist geschenkt kriegt :D

  • Wunderbar, jetzt habe ich schon zwei Verwendungsmöglichkeiten für mein Beauty-Case erfahren, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin. :thumbup:
    Meins ist nämlich unbeschäftigt, seitdem man ja keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck transportieren darf. Ich fand ein Beauty-Case eigentlich immer ganz praktisch, schon weil der Inhalt ganz schön viel Gewicht hatte und ich Probleme mit der "zulässigen Zuladung" - Koffergewicht 20 kg - habe. :blush:

  • schon weil der Inhalt ganz schön viel Gewicht

    Das stimmt, muss in den Koffer 8|
    Aber mir fiel eben noch ein ganz wichtiges Teil für die Abteilung "Dokumente" ein :
    Die AMBASSADOR-KARTE - ohne die geht gar nix. Man stelle sich vor : 5% Rabatt bei den Ausflügen :!:
    Nicht auszudenken, wenn man die vergisst :wacko1:
    Gruß
    Renate

  • Leider bekommt man die aber erst nach drei Nächten auf einem Hurtigruten-Schiff, oder!
    Ich bin ja erst zukünftiger Ersttäter, gehöre also noch nicht zur Zielgruppe. :verysad:

  • Braucht man in Norwegen, bzw. auf dem Schiff einen Reiseadapter???

    Nein, es sei denn, man ist Engländer oder Amerikaner ... :laugh1:


    Nicht auszudenken, wenn man die vergisst

    Es soll auch Leute geben, die das für Pille-Palle halten.... :mosking:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Apropos Nähzeug - auf meiner letzten Reise sollte ich mal etwas Kleines flicken - es stellte sich heraus dass nur die Herrn Nähzeug dabei hatten, aber keine unserer weiblichen Reisebekanntschaften (Jobo - ich wette du hast Nähzeug dabei... ). Ach ja - geflickt hat den Schaden meine Tochter - es geht eben nichts über eine gute Erziehung (merke - bringe deinem Nachwuchs bei was du selbst nicht kannst...)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • (Jobo - ich wette du hast Nähzeug dabei... ).

    Woher weißt Du das ? ?( Habe ich gerade bestätigt bekommen - brav, kann ich da nur sagen.
    Wir brauchen uns um unsere Knöpfe, geplatzten Nähte und so was auf der Nordnorge keine Sorgen
    machen - sagt Jobo :thumbup:
    Gruß
    Renate

  • Ich hab immer Nähzeug dabei, damit sich die Mädels (wenn ich mal einen Knopf angenäht haben will) sich nicht rausreden können, sie hätten kein Nähzeug... :punish: :dance3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • D A N K E
    nun kann ich meinen Koffer packen.....
    lg Kirsten
    :)
    p.s.ach ja, ich bekam noch den Tipp: "Handschuhe" nicht zu dick, aber trotzdem warm, mit denen man auch fotografieren/filmen kann
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!