Die Hurtigruten-Reisecheckliste

  • Das mit der Kordel bringt mich jetzt zum Schmunzeln, da war doch schon mal sowas bei den Kleinkindern. Warum nur schafft man sowas ab wenn man erwachsen ist ?(

  • Ich habe auch solche Handschuhe, aus Fleece und hatte auch bei unter minus 20 Grad warme Hände. Wenn es nicht ganz so kalt ist trage ich gerne Pulswärmer, die bis zu den Fingern gehen. Ich fummle nicht gerne mit Handschuhen an der Kamera rum.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die bekommst du in jedem guten Sportgeschäft, oder bei den Outdoor-Ausrüstern (Globetrotter, Süd-West, usw.) :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich habe mir mal bei Aldi ein paar Winter-Fahrradhandschuhe für günstig gekauft (ähnlich diesen hier) – die sind erstaunlich warm und trotzdem dünn.
    Zusätzlich haben sie an den Fingern und den Handflächen noch eine rutschfeste Beschichtung.
    Mit denen habe ich noch nicht fotografiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß die auch ganz gut geeignet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerblick ()

  • Wie schon geschrieben - ich mag fotografieren mit bedeckten Fingern gar nicht, ist aber sicher auch Gewöhnung. Bei den von dir gezeigten Handschuhen bin ich aber nicht so ganz sicher ob sie warm genug sind - Winterfahrradhandschuhe für Mitteleuropa genügen nicht zwangsläufig den Anforderungen von einer Winterseefahrt in der Barentssee. Aber winddicht ist natürlich schon die halbe Miete.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • [ ] Kopfbedeckung (Kappe, Hut,...)


    Bitte Kopfbedeckungen wählen, die nicht vom Kopf geweht werden können - also an Kappe, Base-Cape und Hut wird man nicht lange Freude haben. Empfehle die Aufsetzung einer (dicken) Strickmütze - sieht vielleicht SCH... aus, aber hilft, wärmt und bleibt auf dem Kopf. Bei Regen und Wind ist dazu noch zusätzlich eine Kapuze gut.

  • Fernglas: Als Seemann empfehle ich ein 7x50 Glas. Die gibt es schon ab ca. 100 Euro gummiert. 7x50 deswegen, weil es DAS Standardglas bei der Seefahrt it auch als Nachtglas :thumbup:

  • 7x50 ist natürlich nicht mehr wirklich hosentaschentauglich :)
    Ich habe zu Hause auch ein älteres, russisches 7x50 – wirklich super, wenn es ernsthaft um längeres Beobachten geht, auch wegen der Lichtstärke, wie Du schon sagtest. Aber aufgrund des Gewichtes und der Größe packe ich es für unterwegs immer seltener ein...

  • Wir nutzen das Zeiss Compact 8x20, passt in jede Hosentasche weil Grösse eines Operguckers, aber von ausgezeichneter Qualität und absolut ausreichend.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wenn man ohnehin eine Kamera und Objektive mit großer Brennweite dabei hat, kann man auch sogenannte Fernglasadapter benutzen. Diese sind winzig und werden auf das Objektiv gemacht, das man damit wie ein Fernglas benutzen kann. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Gewichtes und der Größe


    Muss ich mal am Wochenende ein Foto von meinem relativ kleinen Glas einstellen, das paßt immer noch irgendwo in den Rolli.


    Jobo
    Ich glaube nicht, dass ich meine Kamera so ruhig dann halten kann wie ein Fernglas, wie ich das gelernt habe bei der Seefahrt.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß
    Ronald

  • Ronald, damit brauchst du auch nicht die Kamera, sondern nur das Objektiv halten, und das ist wahrscheinlich leichter als ein fernglas. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Jobo,
    ich wiege heute Abend mal.
    Wenn ich dann das Fernglas auf die Küchenwaage stelle und dann das Objektiv, wird Doris sicherlich komisch gucken: Will der jetzt Fernglas kochen?

  • Ronald, damit brauchst du auch nicht die Kamera, sondern nur das Objektiv halten, und das ist wahrscheinlich leichter als ein fernglas. :thumbup:

    Wie jetzt? Ich schraube erst das Objektiv ab, packe die Kamera weg, setze den Adapter drauf - gucke durch - sehe nix mehr, weil der Adler schon weg ist, ärgere mich, nehme den Adapter wieder ab, schraube das Objektiv wieder auf die Kamera und beneide anschließend alle, die ein "fertiges" Fernglas haben ? :wacko1:
    Gruß
    Renate
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!