Norwegens Fjorde mit AIDAsol vom 7. bis 18.9.2018

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Mich hat neulich eine Freundin gefragt "was machst Du auf den Hurtigruten Reisen den ganzen Abend wenn da keine Programm ist"? Es war schwer ihr zu vermitteltn wie "intensiv beschäftigt" man auf einer Hurtigruten-Reise sein kann :D . Dein Bericht vermittelt gute Einblicke in den Ablauf der Aida-Reise. Vermutlich war die Küste kurz nach dem Ablegen schon nicht mehr zu sehen so dass man sich andere Aktivitäten gesucht hat. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?


    Und außerdem sind Deine schönen Fotos wunderbare Nahrung für mich. Schließlich liegt die letzte Reise schon fast 6 Monate zurück und eine neue ist noch nicht gebucht ;)


    beste Grüße


    Thea

  • Vermutlich war die Küste kurz nach dem Ablegen schon nicht mehr zu sehen so dass man sich andere Aktivitäten gesucht hat. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?


    Ja, so in etwa kann man sich das vorstellen. Außerdem wurde es natürlich auch schon "relativ" früh dunkel. Meistens sind wir um 20 Uhr zum Essen gegangen und haben uns um 21 Uhr die Show angesehen. Die Sänger und Tänzer sind wirklich hervorragend gewesen, sodass es sich lohnte. Auf den HR-Reisen beschäftigt man sich dann z.B. mit dem Schreiben eines Liveberichtes. Da man bei AIDA weitestgehend auf offenem Meer unterwegs ist und demzufolge kein Internet hat, verlagern sich die Aktivitäten.


    Deine Fotos gefallen mir sehr.


    Danke!



    Und weiter geht's...


    13.9.2018 – Ålesund


    Auch heute steht natürlich der Besuch eines HR-Schiffes, nämlich der Kong Harald, als erstes auf unserem Tagesprogramm. Mit etwas Verspätung kommt sie um die Ecke und bekommt gerade noch rechtzeitig die Kurve.




    Außer uns wartet noch ein Paar am Anleger, um das Einlaufen der KH zu beobachten. Scheinbar haben die auch einen Bezug zu HR, ansonsten würde man ja hier nicht unbedingt hingehen. Außerdem regnet es während wir warten. Nachdem die Paxe von Bord sind, gehen wir zielstrebig an dem mit uns wartenden Paar vorbei Richtung Gangway und verschwinden im Schiff. Ich bekomme im Vorbeigehen mit, wie die Frau mir einen ungläubigen Blick zuwirft. Nach dem Motto: Die können doch nicht einfach so aufs Schiff gehen. Doch die können :D .


    Der Rundgang bringt natürlich auch hier nichts Überraschendes zutage und so verlassen wir nach etwa 20 Minuten die KH wieder. Der Aufenthalt ist ja vormittags sowieso nur recht kurz. Gut gelaunt gehen wir danach Richtung Stadt.





    Der Regen hat auch zwischenzeitlich aufgehört und die Sonne bekommt ihre Chance. Ein wenig später spült uns ein erneuter Schauer in ein Geschäft, das wir noch nicht kennen. Und siehe da, dort gibt es für jeden von uns einen Dale-Pullover mit 50%(!) Rabatt. So günstig habe ich die noch nie gekauft. Für beide zusammen nur 2.100 NOK. Welch glückliche Fügung ein Regenschauer sein kann. Im Anschluss an unseren Stadtbummel besuchen wir erstmals das Jugendstilcenter in der Schwanenapotheke.
    Bei den HR-Aufenthalten fehlt immer die Zeit oder es ist zu. Die Zeitreise gefällt uns sehr gut. Und auch der Rest der Ausstellung wird natürlich angeschaut.


    Das Esszimmer ist schon toll.



    Nach dem Besuch ist es Zeit zurück zum Schiff zu gehen, denn um 13 Uhr legen wir ab und haben einen halben Seetag vor uns. Der bringt wieder mal Windstärke 7-8 und es entstehen ein paar ganz schöne Fotos.




    Morgen früh lernen wir Eidfjord kennen und sind gespannt.

    Gruß Rainer


    Reiseberichte im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von kalrai64 ()

  • 14.9.2018 - Eidfjord


    Als wir durch die 1.380 m lange Hardangerbrücke fahren, sitzen wir noch beim Frühstück. Das Wetter ist (noch) unterirdisch. Es regnet Bindfäden und die Berge sind wolkenverhangen. Deshalb habe ich nur ein Handyfoto der Brücke aus dem Restaurant gemacht.



    Die Brücke war bei ihrer Eröffnung 2013 die längste Norwegens. Ein sehr faszinierendes Bauwerk. Wegen der großen Tiefe des Fjordes von rund 500 m müssen die Pfeiler an Land stehen und auf beiden Seiten des Fjordes endet sie in einem Tunnel.


    Eine Stunde früher als geplant kommen wir um 9 Uhr in Eidfjord an, ein Ort mit rund 1000 Einwohnern.



    Kurz nach 10 Uhr startet dann unser Ausflug zum Vøringsvossen und zum Hardanger-Naturzentrum. Das Wetter hat sich selbstverständlich schon längst gebessert und es sind sogar einige Wolkenlücken zu sehen. Und das, obwohl es laut Wetterbericht den ganzen Tag ergiebig regnen müsste.


    Beim Vøringsvossen angekommen, verziehen sich auch hier die letzten Nebelschwaden und geben den Blick auf den 182 m tiefen Wasserfall frei, davon 145 m freier Fall.




    Sogar ein Troll macht (fast) unbemerkt ein Nickerchen mitten im Felsen.



    Nach einem ausgiebigen Aufenthalt und etliche Fotos später fahren wir wieder zurück Richtung Eidfjord, wo wir noch das Naturzentrum besuchen.



    Zunächst wird ein etwa 20-minütiger, grandioser Film über die Hardangervidda gezeigt, den man natürlich für 20 € käuflich erwerben kann. Die Qualität auf der DVD ist leider nicht besonders, aber GöGa will ihn unbedingt haben. Nach dem Film besuchen wir noch die sehr interessante Ausstellung und dann geht's auch schon wieder zurück zum Schiff.


    Bis zum Auslaufen um 20 Uhr bleibt nach dem Mittagessen noch reichlich Zeit für die sogenannte Kapitänsrunde. Ein Rundweg entlang des 2 km langen Flusses Eio bis zum See Eidfjordvatnet und weiter zurück zum Ort. Leider fängt es nun doch noch an zu regnen, aber wir wollen uns nicht beklagen. Wir sind schließlich darauf eingestellt. Als wir nach dem Rundgang auf dem Schiff ankommen, protestiert mein Fuß mit massiven Schmerzen. Also lege ich erstmal die Beine hoch.


    Abends gibt es die Show "Musical Dreams" mit einem Potpourri aus verschiedenen Musicals und im Marktrestaurant den Themenabend Frankreich. Alleine das Baguette ist sensationell gut. Besser habe ich es in Frankreich auch noch nie bekommen. Und auch die anderen Köstlichkeiten waren richtig klasse.


    So endet dieser Tag und wir freuen uns auf Stavanger, unseren letzten Hafen in Norwegen.

  • 15.9.2018 – Stavanger


    Bevor unser Ausflug zu Flor & Fjære beginnt, drehen wir eine kleine Erkundungsrunde durch Gamle Stavanger, weil unser Schiff direkt davor festgemacht hat.




    Das gefällt uns schon sehr gut, aber was uns dann auf der Blumeninsel erwartet, übertrifft bei Weitem alles, was wir uns vorgestellt haben.Die Überfahrt zur Insel beginnt um 10:30 Uhr und dauert etwa 25 Minuten. Auf der Insel angekommen, erfahren wir von der jetzigen Eigentümerin, dass ihr Vater den Felsen ( denn mehr war es damals nicht ! ) 1965 gekauft hat. Er war Gärtner und hat die Insel zunächst als sein Refugium Stück für Stück bepflanzt und ausgebaut. Irgendwann entschloss er sich, auch Besucher auf die Insel zu lassen und mittlerweile haben sie rund 35.000 Besucher jährlich.
    Wir haben nun eineinhalb Stunden Zeit, dieses Kleinod zu bewundern und sind schlicht überwältigt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.






    Eine derartige Blütenpracht hätten wir in Norwegen so nicht erwartet. Am liebsten würden wir bis heute Abend hierbleiben. Einen mit derart viel Liebe angelegten Park haben wir noch nie gesehen. Einfach überwältigend schön. Hier gibt's einen kurzen Film zur Entstehung der Insel.



    Leider bringt uns die Fähre um 14 Uhr wieder zurück nach Stavanger.



    Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen haben, erkunden wir die Stadt. Ein sehr schöner Ort


    mit buntem Treiben, insbesondere in der bunten Straße,




    die ihrem Namen alle Ehre macht. Nachdem wir die Domkirche besichtigt haben gehen wir weiter Richtung Gamle Bergen, machen noch einige Fotos, genießen die Sonne und beenden den Rundgang dann wieder auf der AIDAsol.


    Der Ausflug nach Flor & Fjære war zweifellos einer der Höhepunkte der gesamten Reise. Einfach unglaublich schön und wir sind froh, dass wir das erleben durften.


    Morgen steht der 2. Seetag auf dem Programm, bevor wir am 17.9. frühmorgens wieder zurück in Hamburg sind. Dort bleiben wir noch knappe zwei Tage und fahren dann am 18.9. wieder nach Hause.

  • Der Ausflug nach Flor & Fjære war zweifellos einer der Höhepunkte der gesamten Reise. Einfach unglaublich schön und wir sind froh, dass wir das erleben durften.


    Das glaube ich euch unbesehen. Mir haben die Foto´s sehr gut gefallen. Aber wie heißt es so schön? Es gibt nichts, das es nicht gibt.
    Danke für deinen reich bebilderten Bericht.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Wow, solch eine Blumenpracht hätte ich auch nicht in Norwegen erwartet, das sieht ja eher nach Südengland aus.


    Wunderschön, ich glaube die Gegend um Stavanger muss ich mir auch mal genauer ansehn :D


    Herzlichen Dank für den Bericht mit den traumhaft schönen Fotos .

  • 17.9.2018 Hamburg


    Am frühen Morgen gegen 6 Uhr erreichen wir Hamburg bei allerbestem Wetter und freuen uns auf die kommenden beiden Tage in unserer deutschen Lieblingsstadt ( Bonn natürlich ausgenommen ;) ).Der Shuttlebus bringt uns zum Busbahnhof und von dort ist es nur eine U-Bahnstation bis zum Hotel. Unser Zimmer ist schon bezugsfertig, sodass wir unsere Sachen abladen und wieder in die Stadt fahren. Erster Halt ist die Elbphilharmonie, wo gerade eine Kolonne Fensterputzer für Durchblick sorgt.


    Den Job muss man auch mögen. Für mich wäre das gar nichts. Wir fahren auf die Plaza und genießen den herrlichen Blick von da oben. Nach einem Bummel durch die Hafencity, die mich immer an Aker Brygge erinnert, fahren wir mit dem Boot eine Station zu den Landungsbrücken. Von dort fahren wir weiter in die Stadt und gehen etwas essen. Dann ein kleiner Abstecher ins Passagenviertel und den Park Planten & Blomen, wo wir uns in die Sonne setzen und den Tag genießen.


    Da wir abends die AIDAsol zu ihrer nächsten Reise verabschieden wollen, fahren wir zum Museumshafen Oevelgönne und schauen beim Auslaufen zu.



    Dann gehen wir dort in Hoppes Restaurant essen. Da es immer noch spätsommerlich warm ist, können wir sogar noch draußen sitzen.


    Der Blick auf den Hafen und auch die spätere Rückfahrt sind einfach ein Traum.

  • 18.9.2018 - Hamburg


    Mit ein paar Fotos vom letzten Tag in Hamburg möchte ich den Bericht schließen und ein Fazit ziehen. Wegen des tollen Wetters und vorhergesagten Temperaturen nahe 30° haben wir mit der Linie 62 eine in unserem Tagesticket enthaltene Rundfahrt gemacht. So ganz ohne Wasser geht's irgendwie nicht. :thumbup:



    OH - du hast den Beluga erwischt


    Ja, und am zweiten Tag in Hamburg gleich nochmals.





    Nach einem Blick in den Fischmarkt, habe ich das in der Nähe liegende russische U-Boot 434 besichtigt. Unglaublich eng. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es mit 81 Mann Besatzung zugegangen ist. Und das mit nur zwei Toiletten.



    Im Anschluss noch ein kleiner Bummel durch die Stadt, eine Kleinigkeit gegessen und am frühen Abend wieder mit dem Zug nach Hause. Diesmal war auch unser Wagon dabei. :D





    Fazit der Reise mit AIDA:


    Uns hat die Reise sehr gut gefallen, insbesondere weil einige Häfen dabei waren, die HR nicht anfährt. Ein komisches Gefühl hatten wir naturgemäß in den uns von HR bekannten Häfen. Nicht nur, dass das Schiff woanders lag, auch dass es kein HR-Schiff war, fühlte sich irgendwie komisch an. In den anderen Häfen hatten wir dieses Gefühl nicht. Hier waren wir halt mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Auch die Reihenfolge der Häfen und die Liegezeit waren natürlich gewöhnungsbedürftig. Das Wetter war insgesamt deutlich besser als die Vorhersagen und ( fast ) immer wenn wir es brauchten wurde es gut bis sehr gut.


    Aufgrund der völlig unterschiedlichen Konzepte kann man die Reisen natürlich nicht vergleichen. Hurtigruten wird für uns immer eine Sonderstellung haben, trotz aller Änderungen in den letzten Jahren.


    Wir können uns trotzdem vorstellen, nochmals mit AIDA nach Norwegen zu fahren. Es gibt verschiedene Routen und Zeiten, die wir uns vorstellen können. Ein Vorteil ist natürlich die deutlich günstigere Anreise nach Hamburg oder Kiel.


    Aber jetzt freuen wir uns auf unsere insgesamt sechste HR-Reise, die in 100 Tagen am 31.1.2019 startet. Es wird unsere erste echte Winterreise sein. :thumbup: :thumbup:


    Von dieser Reise werde ich dann auch wieder live berichten.


    Eine schöne Woche und viele Grüße
    Rainer

  • @kalrai64 Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos von eurer Reise und von Hamburg. Beim Anblick der Fensterputzer an der Elbphilharmonie wird mir fast schwindlig. Die Fotos von eurem Ausflug zur Blumeninsel wecken die Lust, auch mal diese Insel zu besuchen. Ihr hattet ja wirklich ein Traumwetter.

  • Die Fotos von eurem Ausflug zur Blumeninsel wecken die Lust, auch mal diese Insel zu besuchen.


    Kann ich nur empfehlen. Wobei der NUR-Besuch des Gartens nicht möglich ist. Entweder man kommt mit einem Kreuzfahrtschiff, dass den Ausflug anbietet, oder man muss das vom Eigentümer angebotene Paket inkl. Menü buchen für rund 130 €.

  • :clapping: Interessante Zielorte bei tollem Herbstwetter - vielen Dank fürs Zeigen der wunderschönen, teils spektakulären Fotos. :clapping:


    Unsere schöne Nachbarstadt Hamburg zeigte sich ja von ihrer allerbesten Seite.


    Mit einem Aida-Schiff sind wir noch nicht gefahren, aber das könnte sich durchaus ändern. Bislang habe ich wider Erwarten nur Gutes über die Kussmaulflotte gehört.


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

  • Wir waren vor unserer ersten AIDA-Reise auch skeptisch, von wegen Partyschiff usw.
    Freunde haben uns dann überzeugt, dass dem nicht so ist. Es wird zwar alles mögliche angeboten, aber nichts aufgedrängt. So kann der Gast entscheiden, ob und wozu er Lust hat.
    Und die abendlichen Shows sind wirklich Klasse. Das muss man einfach sagen. Auch hier ist für jeden was dabei: Queen, Schlager, Musical-Dreams, Abba.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!