Hurtigruten, die Vierte, erstmals mit MS Vesterålen 29.09.-13.10.2018

  • Hallo cawa,


    da ich teilweise mit drei unterschiedlichen Kameras (große Hauptkamera, Kleinere für Schnell-Aufnahmen und IPhone) meine Bilder mache, werden diese zuerst auf mein Ultrabook geladen, dort verkleinert und die für den Bericht ausgewählten mittels Picasa (aber nur wenn ich mich nicht entscheiden kann und viele Bilder einstellen möchte) zu Colagen verarbeitet.

  • Im Sinne der Farben ist eine HR-Fahne sowieso am Besten in Österreich, Polen oder vielleicht noch Dänemark aufgehoben :D LG Klaus

  • Nach einer sehr kurzen Nacht, ich bin ja nach dem gestrigen Tag mit der Einfahrt in den Trollfjord und dem Bericht erfassen erst gegen 01:00 ins Bett gekommen,
    riss mich der sicherheitshalber wegen Harstad eingestellte Wecker um 06:00 aus bestem Schlaf.


    Kaum angekommen im Hafen, gings vom Schiff, um die Graffiti am Hafen einmal von der Nähe aufzunehmen.




    Danach rasch einmal zum Frühstück, da es ja recht bald weitergehen sollte und da dann einerseits die Begegnung mit der Nordlys war


    und anschließend auch die Trondenes-Kirche zu sehen ist.


    Und wie im folgenden Bild zu erkennen , war heute abermals mit schönen Wetter zu rechnen.

  • Nach dem Hissen der Postflagge



    konnte die sich dauernd ändernde Wettersituation betrachtet werden.



    In Finnsnes gings ein wenig entfernt vom Anleger auf eine kleine Anhöhe,



    um von dort die "wunderschöne" (laut Aussage Tour Leader) und besuchenswerte Vesterålen wieder einmal als Bild einzufangen.


    Gleich danach ging es unter der Gisungbrücke weiter in Richtung Tromsø.



    Wie von Geisterhand trieb das Schiff die Wolken und Regenfront vor sich her.


    Da es vor ca. 15 Minuten Nordlichtalarm gab und ich diesen Bericht nur unterbrochen habe, beende ich diesen Teil einmal und begebe mich wieder zurück auf den Balkon.
    Heißt im Endergebnis aber auch, ich muss mein gesamtes Konzept des Berichtes von heute ein wenig verändern, da ich für die Nordlichter hier den Platz an Bildern benötige.

  • Ja, das war faszinierend, zwischen Finnsnes und Tromsø diese dicke Wolkenwand vor uns zu beobachten, die sich immer wieder auflöste.Wobei über uns ständig blauer Himmel war.
    Unsere kleine Wanderung iim neuen Teil von Tromsø (Richtung Sydspissen) war auch sehr interessant. Viele neue Häuser, deren Vorzüge und Nachteile uns viel Gesprächsstoff gaben, und viele Baustellen.

  • So sieht ein glücklicher Gewinner aus.


    Na - so richtig glücklich sieht er gar nicht aus :8o:


    @all - das ist keine Fahne - das ist eine Flagge ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @BRITANNICUS da habe ich von den letzten Tagen wenigstens bereits für solche Situationen vorgesorgt und kann daher heute mehr einstellen, was bedeutet: der Bericht von Heute wird in der vorgesehenen Form fortgeführt.


    Als nächstes wird der Rystraumen - der einzige Gezeitenstrom, welcher auf dem Fahrweg von Hurtigruten liegt, passiert.


    Immer näher kommen wir Tromsø, noch immer schiebt das Schiff die Wolkendecke vor sich her .



    Nun wird ein Spaziergang unternommen, welcher uns zuerst an einem Graffiti vorbeiführt.




    Auch sehr moderne Kunst wird dabei entdeckt:


    Und was nicht fehlen darf, die moderne Architektur an Beispiel von Wohnhäusern .



    Zu jener Zeit, als dann auch die Schiffsbegegnung mit der Nordkapp am Programm stand, gab es Nordlichtalarm, zwar leicht, aber doch gut sichtbar.





    Jetzt, nachdem wir Skjervøy verlassen haben, befinden wir uns auf einer offenen Seestrecke, wo es unter Umständen nochmals Nordlichtalarm geben kann.

  • Vom Nordlicht, das über eine Stunde dauerte, sind dir doch sehr schöne Fotos gelungen. Auch deine Collagen gefallen mir sehr gut. Wir hatten heute einen ereignisreichen Tag.
    Hoffentlich kannst du gut schlafen. Wir sind gerade auf der Loppa und das Schiff schaukelt sehr. Wenn jetzt noch einmal Nordlichtalarm kommt, gehe ich nicht mehr raus.

  • @Scotty1076 Das mit dem Rystraumen als einzigem Gezeitenstrom stimmt so nicht ganz. Auch im Raftsund kann man die wechselnden Gezeiten sehr gut beobachten. Schau es Dir südgehend mal an. ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Nordkap's und wie @eku ja bereits geschildert hat, zumindest Großteils blauer Himmel und viel Sonne.
    Dazu aber später mehr.


    In der Früh erfreute und diese Ansicht , schien es doch wirklich wieder über den ganzen Tag schön zu werden.


    Auf dem Weg nach Havøysund begegneten wir der südgehenden Finnmarken .


    In Havøysund selber mussten wir auf der Straße verdammt gut aufpassen, da diese an einigen Stellen recht eisig waren.



    Weiter ging es bei strahlenden Wetter in Richtung Honningsvåg.






    In Honningsvåg angekommen, wurde nach dem Mittagsbuffet der Aussichtspunkt in Angriff genommen.



    Am Rückweg Richtung noch schnell die Kirche besucht und wieder zurück zum Schiff ,


    wo gerade die Notfallsübung der Crew stattfand.


    Noch während auf die Abfahrt gewartet wurde, zogen am Himmel die Wolken auf und es wurde immer dünkler.



    So war die Weiterfahrt



    zur Finnkjerka und weiter nach Kjøllefjord nicht mehr so anregend, wie wir es uns gewünscht hatten.


    Nach einem kurzem Aufenthalt in Mehamn, wo die wenigen Ausflügler des Samischen Herbstes wieder an Board kamen, geht es nun weiter in Richtung Berlevåg, wo wir davor schon noch eine Schiffsbegegnung mit Polarlys haben sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!