Nordischer Sommerausklang mit MS Nordstjernen (20.09.-01.10.2018)

  • Ganz genau konnte ich es noch nicht in Erfahrung bringen, aber etwas über 80 wurde mal genannt.


    Aktualisierung: Habe gerade Margit Distler gefragt, es sind genau 82..


    Und noch ein Nachtrag:


    Kapitän ist natürlich Reidar Berge (sorry, ich hatte zunächst einen falschen Namen drin), Hotelmanager ist Per Bjarne Kristiansen

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    3 Mal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • Heute stand ein beeindruckender Ausflug ans Westkapp im Mittelpunkt des Tages. Er führte uns nach Selje, auf‘s Westkapp und nach Ervik. Die Ziele waren hervorragend ausgewählt und wohl für jeden Teilnehmer „Neuland“. Das Wetter und die Lichtverhältnisse waren fantastisch, auch wenn sich das Westkapp mit einem kräftigen Graupelschauer von uns verabschiedet hat.


    Wem sich mal die Gelegenheit bietet, das Westkapp zu besuchen, sollte die Gelegenheit unbedingt nutzen, der Ort ist ein äußerst lohnendes Ziel. Aber auch Selje und Ervik (mit dem Strand und der Kapelle zum Gedenken an die Sanct Svithun) sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Nur das Wetter spielt auf Stadhavet wahrscheinlich selten so mit, wie heute...


    Hier ein paar Impressionen vom Tag:


    Selje


    oberhalb Selje


    Am Westkapp

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • @Tini
    Mehr Bilder gibt’s dann sicher im Reisebericht. Das wird aber noch etwas dauern.

    @mil etter mil

    Nein, das wäre zwar auch ein sehr interessanter Ort und ein lohnendes Ziel gewesen, aber wir waren nur im Ort Selje und nicht auf der vorgelagerten Insel Selja, auf der das Kloster bzw. die Ruine liegt. Im Herbst gibt’s wohl keine regelmäßige Fährverbindung mehr und es wäre auch zeitlich eng geworden. Der Ausflug dauerte auch so schon gut 7:30 Stunden.

  • Danke für den Bericht und die tollen Fotos, freue mich jetzt schon auf mehr.


    Ja,, das kann ich bestätigen, das Vestkapp ist ein sehr lohnendes Ziel. Es hat mir auch sehr gut dort gefallen, als wir auf unserer Reise vor 2 Monaten dort oben waren. Hatten auch Glück und tolles Wetter. Mehr wird es in einem Reisebericht geben, dauert auch noch ein bisschen. Wünsche euch noch eine tolle Weiterreise.

  • Aber auch Selje und Ervik (mit dem Strand und der Kapelle zum Gedenken an die Sanct Svithun) sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Nur das Wetter spielt auf Stadhavet wahrscheinlich selten so mit, wie heute...


    Das Westkapp und Selje sind wirklich einen Ausflug wert. Im Juli 2010 hatten wir dort auch richtig gutes Wetter und es herrschte reges Strandleben. Ich habe die Wassertemperatur damals gemessen. Sie betrug 20 Grad - auch nicht schlechter als bei uns an der Nordsee.
    Die Klosterruine ist ebenfalls sehr malerisch. Leider wurde sie damals gerade restauriert.



    Die Nordstjernen fährt eine sehr interessante Strecke. ich wünsche weiterhin :godtur:
    und grüße herzlich
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laminaria ()

  • Heute stand das Gebiet des Sognefjords im Mittelpunkt. Heute früh wurde der sehr beeindruckende Nærøyfjord besucht,



    dann ging’s durch den Aurlandsfjord nach Flåm. Nachdem der Ausflug zum Stegastein und über den Snovegen aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden musste, stand auch für mich die Flåmbahn auf dem Programm.


    Am Nachmittag ging‘s dann vom sehr touristisch geprägten und für mich (mit Ausnahme des Museums) wenig ergiebigen Flåm



    ins ruhige und noch weitestgehend unberührte Undredal. Eine richtige Wohltat... Und leckerer Undredaler Ziegenkäse wird nun den Kühlschrank bereichern...



    Leider spielte heute wieder das Wetter nicht so richtig mit, eindrucksvoll war die Region des Sognefjords aber dennoch...

  • Als die Nordstjernen in der Nacht die Mündung des Sognefjords erreicht hatte, war für eine knappe Stunde wieder kräftigere Bewegung im Schiff, die weitere Nacht verlief dann ruhig.


    Der Tag begann dann - wie schon mehrfach auf unserer Tour - mit Regen und Wind. Gegen 8:00 Uhr passierten wir den schmalen Lokksund



    und fuhren in den Hardangerfjord ein. Eidfjord wurde gegen 14:00 Uhr erreicht.


    Der Ausflug zum Vøringfossen und zum Sysenvatnet Stausee war dann das Highlight des Tages. Der Vøringfossen führte sehr viel Wasser, die Lichtverhältnisse gut, es war trocken und die Herbstfärbung traumhaft.





    Die Landschaft ist ohnehin grandios.


    Auch die Hardangervidda rund um den Sysenvatnet präsentierte sich mit einer herrlichen Herbstfärbung.


  • Gestern Abend gab es leider recht bald nach dem Abendessen kein Netz mehr, so dass ich keinen Bericht vom Tage mehr einstellen konnte.


    Der Tag begann - wie die Vortage - grau und regnerisch. Um 7:00 Uhr erreichten wir den Langfossen im Akrafjord, der ebenfalls viel Wasser führte. Durch die Wolkendecke war es noch sehr dunkel, so Dass die fotographische Ausbeute bescheiden blieb.



    Auf dem Weg nach Haugesund gab es dann für etwa eine gute halbe Stunde einen Vorgeschmack auf die kommende Nacht. Die - zum Glück leeren - Kaffeebecher testeten ihre Flugeigenschaften und auch im Restaurant ging wohl etwas zu Bruch.


    Haugesund präsentierte sich ebenfalls regnerisch und windig, der Stadtrundgang fiel daher eher bescheiden aus.



    Aber auch der Busausflug mit den historischen Bussen hatte mit dem Wetter wohl nicht mehr Glück.



    Nach dem Abendessen war dann für die ganze Nacht Rock ‚n Roll angesagt. Zwar war die Windstärke mit 6 - 7 und vorhergesagten Böen bis 22 m/s nicht sonderlich hoch, aber die See war von den letzten Tagen noch ziemlich aufgewühlt. Zeitweise gab‘s wieder Wellenhöhen bis 5 m. Erst gegen Morgen beruhigte es sich etwas und es klarte auf.



    Nun schaukeln wir bei herrlichstem Sonnenschein auf Skagen zu, das wir gegen 14:00 Uhr erreichen sollen.


  • Vielen Dank für diesen Bericht, der so richtig Appetit auf Orte macht, die viele von uns wahrscheinlich noch nicht so gut kennen. Und was die Fotos betrifft - manchmal ist weniger mehr, und deine sind großteils erstklassig!!!
    Weiterhin gute Reise!


    LG
    egoix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!