Flüge über Hurtigruten buchen

• Moosfliege schrieb:

Noch eine Idee: da die Ankunft relativ spät ist, übernachten wir im Flughafen Hotel und fahren am nächsten Tag so früh wie möglich mit dem Hurtigrutenbus zum Schiff.

So früh kann man doch gar nicht ins Terminal und das Schiff kommt sowieso erst am Nachmittag. Ich bin auch mal um kurz vor Mitternacht in Bergen gewesen, habe den Flybussen zu meine Hotel genommen und sass um 00.30 auf meinem Bett. Am nächsten Morgen dann gemütlich frühstücken, Gepäck in den Gepäckraum vom Hotel und Bergen unsicher machen. Es reicht dann vollkommen wenn man um 16 Uhr zum Schiff geht.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• cawa schrieb:

Gibt es eigentlich einen Bus (Stadtbus oder Bus von Hurtigruten) von Bryggen aus zum HR-Terminal?

Nein, gibt es nicht und genau das ist mit ein Grund warum ich nicht nach Bryggen in die Hotels gehe. Von "meinem" Hotel Scandic Byparken läuft man einfach gerade aus den Berg runter, etwas ähnlich verhält es sich vom Admiral.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~

• Bei schlechtem Wetter habe ich auch schon das Taxi genommen, bevor ich meinen Koffer durch Schneematsch zerre. In meiner geliebten Bierwährung - das Taxi kostet 1 Bier wie @Noschwefi schon schreibt.

• Habe den Hinflug jetzt bei Wideroe ab München gebucht. Der Preis war gerade um 10 Euro gesunken auf 59 Euro pro Person. Schöne Überraschung: Normalerweise steigen Flugpreise je eher als dass sie sinken.

Ein wenig sauer bin ich auf Hurtigruten. Es hat sich herausgestellt, dass es für Kinder im Alter von 12-15 Jahren gar keinen Rabatt auf Flüge gibt, nur auf die Schiffspassage und die Landausflüge.

In den Reiseinfos hat sich HR (wohl absichtlich?) so schwammig ausgedrückt, dass man da reinfallen musste. Da steht unter "Kinderermäßigung": "Kinder, die bei Reiseantritt 4 bis einschließlich 5 Jahre alt sind, erhalten eine Ermäßigung von 25% auf die Hurtigruten-Reise ... sowie auf die Hurtigruten-Landausflüge ... Auf Hotelübernachtungen, individuelle An- und Abreisepakete, Gruppen-, Themen- und Festtagsreisen sowie Vor- und Nachprogramme erhalten Sie eine Kinderermäßigung von bis zu 25%.

Tja, und "bis zu 25%" kann auch heißen 0%. Da es auf Flüge nur bis inkl. 11 Jahre Rabatt gibt. Das haben Reedereien wie AIDA und TUI Cruises anders gelöst. Da gilt der Rabatt auch für die An- und Abreisepakete.

Nun, aber wirklich einen Vorwurf mache ich HR wegen der liederlichen Beschreibung. Und wenn man im Internet die Buchung simuliert mit Angabe des korrekten Geburtsdatums, kommt auch ein ermäßigter Preise raus. Aber lt. telefonischer Auskunft von HR würde nach Klicken des Buchen-Buttons dann wohl eine Fehlermeldung oder ein Umspringen kommen. Ja, toll!

Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht so lange gewartet und im Juni gleich im Internet individuell meine Flüge gebucht, als es noch günstiger war.
    • Hm...also ich hab telefonische über HR gebucht, inkl. Flüge ab Düsseldorf. Allerdings habe ich über die Flüge noch gar keine Informationen. Auf der Buchungsbestätigung steht nur drauf, dass ich Bescheid bekommen, wenn Sie selber Bescheid wissen.
      Liebe Grüße
      Caro(la)