Allein unterwegs nach Schweden

  • Ihr Lieben,
    ich sitze hier auf dem Frankfurter Flughafen und warte auf meinen Abflug nach Stockholm-Arlanda. Heute abend werde ich mit dem Nachtzug weiterfahren nach Abisko, wo ich eine Woche lang den schwedischen Herbst erleben möchte. Anschließend werde ich noch eine Woche am Mälaren verbringen. Die Reise wollte ich ja eigentlich irgendwann mit meinem Roland machen, aber jetzt bin ich nach seinem Tod allein unterwegs, wie ihr seht ohne Auto. Mit etwas Wehmut sitze ich beim Bäcker, bei dem wir auf unserer Spitzbergenfahrt vor zwei Jahren gefrühstückt haben. Jetzt werde ich mich mal Richtung Gate aufmachen. Mal sehen, ob das mit dem WLAN in Abisko klappt, dann melde ich mich von dort.
    Liebe Grüße POLO
    PS: ich hoffe dass ich in der richtigen Abteilung gelandet bin, sonst bitte verschieben. Danke.

  • Schade, keine Möglichkeit mehr, sich heimlich auf den Rücksitz des Busses mitnehmen zu lassen. <3 Aber in Gedanken werde ich Dich trotzdem begleiten ! Schöne Reise und schöne Erlebnisse. :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Liebe Erika!
    Auch wenn es nicht auf dem Rücksitz oder in der Dachgalerie des Busses möglich ist - wenn Du uns teilhaben lässt, sind wir dabei!
    Dein Roland ist es auf jeden Fall, da bin ich überzeugt!
    Ich wünsche Dir eine schöne Reise und viel Nordlicht!

  • @POLO
    Wunderbar, daß du dich nun auch allein auf den Weg machst. Die Natur kann dir /uns so viel geben! Abisko in Schweden kennen wir nur von unseren Sommerreisen her, aber jetzt muß es dort zauberhaft sein, erst recht, wenn es schon Nordlicht gibt. Wo wirst du am Mälaren sein? Ich wünsche dir eine gute Zeit, die deiner Seele Balsam sein kann!

  • Liebe Polo ich wünsche dir auch eine wunderbare Reis mit vielen schönen Momenten. Sicher ist es ungewohnt allein zu reisen, aber ich finde es sehr mutig von dir und drücke dir alle Daumen, dass es eine wirklich gute Reise wird. Man ist ja auch nie wirklich allein und wenn es die Erinnerungen sind die dich begleiten ,tut das schon gut.
    Auch viele Polarlichter sollen dich erfreuen und die Ruhe Schwedens dich begeistern und entschleunigen. Genieße die Anblicke der Natur und hab eine tolle Zeit!

  • Auch von mir eine schöne (Herbst-) Zeit in Schweden :)
    Ich hoffe, der Herbst am Tornesträsk hat sich noch ein wenig gehalten, vor 10 Tagen sah es dort so aus:



    Ein Tipp von mir:
    Fahr unbedingt einen Tag mit der Erzbahn nach Narvik und zurück (bzgl. der Abfahrtszeiten schau mal hier).
    Für die Hinfahrt solltest Du Dir einen Platz auf der rechten Seite suchen; zurück auf der linken.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Polo lässt grüßen und freut sich über Eure vielen guten Wünsche. Sie selber wird sich - entgegen ihrer bisherigen Absicht- wahrscheinlich nicht mehr melden.
    Ihr Laptop streikt, will nicht mehr ins Internet. Es möchte ihr offensichtlich 'empfehlen', dass sie sich einfach um sich selbst kümmert. Auf diesen 'Auftrag' lässt sie sich jetzt ein.
    Sie ist gut in Abisko angekommen- den Rest warten wir einfach ab.
    Spätestens von zu Hause aus wird sie sich wieder melden.

  • In der Zwischenzeit bin ich wieder wohlbehalten zurück aus Schweden, es waren viele gute, aber auch traurige Momente, die ich auf dieser Reise erlebt habe. Die schönen Augenblicke werde ich gerne mit euch teilen, indem ich einen bebilderten Kurzbericht schreiben werde.
    Doch zunächst ein herzliches Dankeschön an lynghei , dass sie euch von meinem Malheur mit dem Laptop berichtet hat, das Problem konnte ich mit Hilfe meines Sohnes per Ferndiagnose lösen, es stellte sich als ein Problem mit einem Windows-Update heraus, aufgrund dessen ich nicht mehr das WLAN nutzen konnte. Als ich mich dann im Forum wieder selbst anmelden konnte, musste ich feststellen, dass das WLAN zeitweise so schlecht war, dass ich es vorgezogen habe, mich erst wieder nach meiner Heimkehr zu melden. Ein Versuch, ein paar Bilder hier hoch zu laden, schlug einfach fehl, so dass ich wusste: Nein, das hat noch Zeit!


    Freitag 14.09. bis Samstag 15.09.
    Fahrt mit dem Zug nach Frankfurt, Flug nach Stockholm, Fahrt mit dem Nachtzug nach Abisko Turiststation.
    Flug beginnt etwas holprig, wir werden zunächst aufgefordert, in den Bus zum Flugzeug einzusteigen, müssen ihn dann wieder verlassen und zurück in die Abflughalle gehen. Grund: das Flugzeug muss wegen eines technischen Problems ausgetauscht werden. Wir starten mit fast zweistündiger Verspätung. Gut, dass ich so viel Zeitpuffer in Arlanda eingeplant habe.
    Im Nachtzug, der um 18.30 Arlanda verlässt, habe ich mir keinen Liegewagen reservieren lassen, denn ich hätte nur das oberste von drei Betten haben können. So habe ich einen Platz im Normalabteil an einem Vierertisch ab 24 Uhr ganz für mich allein, so dass ich die Füße hochlegen kann, ich schlafe, o Wunder, auch tatsächlich ca. 5 Stunden. Um ca. 6 Uhr werde ich wach, wir sind in Bodén, draußen geht die Sonne auf. Und ich genieße die Fahrt bis Abisko-Turiststation vorbei an Gällivare, Kiruna und dem Torneträsk. Um 11.15 Uhr bin ich schließlich am Ziel.

  • @POLO
    Vielleicht hatte das Problem mit deinem Laptop auch etwas Gutes : Du konntest, ja mußtest, dich nur um dich kümmern bzw. deine Gedanken durften nicht durchs Internet schweifen.
    Nun freue ich mich sehr auf deinen Bericht mit Bildern, kann ich mir diese Ecke Schwedens aus eigenem Erleben gut vorstellen, wenn auch nur im immer Sommer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!