Ausflug nach Sevilla

  • Ich nutzte meine Tage an meinem Zweitwohnsitz für einen zweitägigen Ausflug nach Sevilla. Mal Zeit haben etwas zu bummeln und sich das eine oder andere ansehen, das man schon immer mal sehen wollte. Hier ein paar Eindrücke.


    Metropol Parasol - genannt las setas (die Pilze). Angeblich die grösste Holzkonstruktion der Welt, geschaffen von dem deutschen Architekten Jürgen Mayer H. in den Jahren 2005 - 2011. Erbaut wurde das Ding über einer alten Markhalle, unter der man Überreste von römischen und maurischen Bauten fand. Ich denke ganz Sevilla geht mit mir einig - es ist so scheusslich, dass es schon wieder schön ist... :D




    Palacio de las Dueñas - der sevillanische Palast der Herzöge von Alba, erbaut zwischen 15. und 16. Jahrhundert. Hier verstarb 2014 Cayetana, Herzogin von Alba im Alter von 88 Jahren, die Dame mit 17 Vornamen und im Guinessbuch der Rekorde, da sie weltweit die meisten Adelstitel trug, an der Zahl über 50. Ihr ältester Sohn, heutiger Herzog von Alba, öffnete die Gärten des Palastes fürs Publikum.








    Archivo General de Indias - Indienarchiv in der ehemaligen Börse - Zentralarchiv des spanischen Staates, in dem alle Dokumente über das spanische Kolonialreich untergebracht sind. Man spricht von 8 Regalkilometer.






    Jardines de Murillo - Murillogärten mit Kolumbusdenkmal







    Torre del Oro - Goldturm. Es ist nicht klar, ob der Name von einer gelben, in der Sonne golden funkelnden Kachelverkleidung kommt, oder ob man ihn so nannte da zur Kolonialzeit hier Edelmetalle von den Schiffen ausgeladen wurden. Heute birgt er ein kleines Schiffahrtsmuseum über die Kolonialzeit und vom Dach hat man eine schöne Aussicht über den Fluss und die Stadt.







    Eine kleine Schiffahrt auf dem Guadalquivir darf nicht fehlen.



    Torre Sevilla - das höchste Gebäude Andalusiens




    Puente Isabel II - die älteste erhaltene eiserne Brücke Spaniens.




    Puente del Alamillo - eine Calatravabrücke, erbaut zur EXPO 1992

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wunderbar,ich liebe diese Stadt.... ^^ Vielleicht klappt es Anfang November mal wieder mit einer Stippvisite,eine der für mich beeindruckendsten Kathedralen steht dort!


    Edit: der Guadalquivir führt aber viel Wasser,dass kenne ich von unserem letzten Besuch ganz anders...

  • Ich fand den Wasserstand eigentlich ganz normal.


    Die Kathedrale ist wirklich beeindruckend, auch wenn ich sie als etwas düster empfinde. Beeindruckend aber auch was Touristen auf sich nehmen - die Schlange an der Kathedrale wie auch am Alcázar waren mehrere hundert Meter lang =O Ich war froh musste ich mir das nicht antun.


    Übrigens habe ich festgestellt dass es genau 50 Jahre her sind dass ich zum ersten Mal in Sevilla war ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ganz herrliche Bilder aus einer wunderschönen Stadt! :thumbup:


    Beeindruckend aber auch was Touristen auf sich nehmen - die Schlange an der Kathedrale wie auch am Alcázar waren mehrere hundert Meter lang


    Wir Waren vor vier Jahren als Familie dort. Da unsere Schwiegertochter Lehrerin ist, mussten wir in den Schulferien reisen und waren in der Karwoche, also während der Semana santa unterwegs. Einerseits sehr beeindruckend und andererseits abschreckend. Ich würde Sevilla gern noch einmal in Ruhe genießen. Das wird nachgeholt - am besten wohl im November. :D


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

  • Ja, die Semana Santa ist etwas spezielles, auch die Menschenmassen :whistling: . Genau wie beim Frühlingsfest - der Feria - kennen viele aber nur Sevilla, da man immer nur davon hört und liest. Die Karwoche hat aber in jedem Ort ein anderes Flair und gerade in den kleineren Orten ist sie schon was Spezielles. Und seltsamerweise kann es auch einen Semana Santa-Virus geben - jeder in meiner Familie, der in der Woche nicht in Andalusien ist jammert.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Immer wenn ich die Haupstrasse von Arcos de la Frontera Richtung Provinz Málaga fahre sehe ich auf einem Hügel ein Örtchen mit imposanter Burg und Kirche. Meistens hat man aber ein Ziel, so dass man die Umfahrung nutzt. Heute machte ich mal gezielt einen Ausflug nach Olvera. Es liegt auf 643m Höhe und hat rd 8300 Einwohner. Geschichtlich liegt es etwas im dunkeln, dürfte aber wie viele Orte hier bereits von den Kelten und Westgoten besiedelt gewesen sein. Die Burg ist eine ehemalige arabische Festung aus dem 12. Jahrhundert. Leider war sie heute Montag geschlossen.









    Von der Kirche hat man eine gigantische Aussicht



    Haupteinnahmequelle sind Oliven



    Links Olvera, rechts das kleine Nachbarort Torre Alháquime

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!