Ist die Finnmarken ungepflegt?

  • https://www.tripadvisor.de/Sho…_Hurtigruten-Cruises.html



    Liebe Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe!
    Meine Frau ist letztens im Internet auf diese Seite gestoßen und ist jetzt ganz verzweifelt!
    Kann das wirklich so drastisch sein was der Themenstarter dort schreibt? Zum Beispiel der Zustand der Finnmarken oder die Unfreundlichkeit des Personals.
    Die Kommentare der anderen Forenteilnehmer dort relativieren ja schon einiges doch meine Frau hat jetzt echte Sorgen, dass wir auf einem "Seelenverkäufer" fahren?!
    Bitte gebt mir Gegenargumente um sie zu beruhigen. Wir waren noch nie länger als eine Stunde auf einem Schiff, geschweige davon auf einem übernachtet zu haben. Aber Sauberkeit, Ordnung und freundlichen Service erwarten wir schon!
    Macht mir Mut! :huh:


    Liebe Grüße Gilbert :|

  • Hallo Nanook,


    bin im Januar auf der Finnmarken gefahren. Das Schiff war sauber, auch das Personal war freundlich. Bis auf eine einzige Ausnahme, die eine Reiseleiterin. Das ist aber ein anderes Kapitel und lässt sich verschmerzen.
    Wie es jetzt auf dem Schiff aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Hurtigruten solche Zustände, wie befürchtet, zulassen würde.


    Gruß, eisloewe

  • Wenn du dir die verlinkte Kritik mal richtig durchliest (und auch die Antworten dazu) kommst du wohl schnell dahinter, dass dort jemand unterwegs war der überhaupt keine Vorstellung davon hatte, was die Hurtigrute eigentlich ist. Nämlich ein Schiff im Liniendienst, dass selbstverständlich feste Abfahrtzeiten hat. Was hat der Schreiber denn für eine Betreuung am Terminal erwartet? Dass er aufs Schiff getragen wird, oder von einem persönlichen Betreuer zur Kabine geführt wird?
    Er bemängelt doch glatt, dass die Getränke nicht im Preis inkludiert sind.


    Es ist wohl offensichtlich, dass hier jemand glaubte, er sei auf einer All-Inklusive-Kreuzfahrt. Da kann man nur sagen, bei der Reiselektüre hat er wohl komplett das Thema verfehlt. 8|


    Lest euch lieber hier die Reiseberichte durch, dann bekommt ihr einen richtigen Eindruck der Reise. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallo @Nanook


    So drastisch wie dort beschrieben, ist es nun wirklich nicht!
    Es gibt immer den einen oder anderen, der etwas auszusetzen hat, da er wohl sehr hohe Erwartungen hat.


    Denke wenn du hier im Forum die einzelnen Reiseberichte oder Erfahrungen liest, wirst du eine bessere Meinung haben.
    Auch wir hatte damals auf der Finnmarken unsere Erfahrungen gemacht, wie jeder andere auch, ist das immer von den einzelnen Personen und Einstellungen abhängig.


    Du kannst aber deine Frau beruhigen, eine Reise mit Hurtigruten ist immer zu empfehlen.

  • Hallo Nanook,


    habe mir jetzt auch die verlinkte Kritik durchgelesen. Ich kann nur das bestätigen, was Jobo geschrieben hat. Der Schreiber hat etwas bemängelt, von dem er keinen blassen Schimmer hat. Hurtigruten ist kein Kreuzfahrtunternehmen und hat auch mit Massentourismus nichts am Hut.


    Gruß, eisloewe

  • Hallo Nanook


    habe mir ebenfalls den Eintrag kurz zu Gemüte genommen. Mein Eindruck dazu: Der Herr war nie auf Hurtigruten Gast!!


    Schade dass deine Frau ausgerechnet die in der Reisebranche als unseriös geltende Tripadvisor als Referenz nimmt. Wenn denn gibt es unzählige bessere Seiten mit Erfahrungsberichten zu Hurtigruten und da Denke ich noch nicht einmal an Hurtigwiki.


    Ich selber bin im November zum 10. Mal auf der Finnmarken zu Gast - und wie bisher, auf der kompletten Passage. Widerspiegelt auch eine Erfahrung von Qualität und Quantität. Spätestens dann wenn du dich Zuhause fühlst, haben alle um dich, alles richtig gemacht. Und das Zuhause zu sein, beginnt nicht erst auf dem Schiff. Doch was Erfahrungen betrifft, so muss diese sich jeder selber erleben.


    gruss flyTime

  • Ich war im Februar einen Tag auf der FINNMARKEN, das Personal war freundlich, das Schiff und die Kabine war sauber - alles wie gewohnt bei Hurtigruten. Ich möchte jetzt aber auch nicht mit der rosa Brille unterwegs sein, klar ist dass sie dringend ein Aufhübschen vertragen kann, sprich an der einen oder anderen Stelle macht sie einen etwas abgewohnten Eindruck, man sieht z. B. im Treppenhaus dass täglich -zig Schuhe über den Teppich laufen, die gerade im Winter auch nicht trocken sind. Man hat da auch den einen oder anderen Fehler bei der Einrichtung seinerzeit gemacht - wie der genannte Teppich. Auf neueren Schiffen hat man da pflegeleichtere Treppen ohne Teppich.


    Den genannten Beitrag habe ich nicht gelesen - ich lese keine Beiträge auf dieser Seite - du kannst deiner Gattin aber ruhig sagen sie muss sich keine Sorge machen, es wird ihr gefallen :)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Der Beitrag bezieht sich angeblich auf eine Reise Ende März/Anfang April 2016, also ein Jahr nachdem sie in der Werft war. Ziemlich unwahrscheinlich, dass das Schiff da bereits in einem solchen Zustand gewesen sein soll.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich darf mich der Meinung von Arctica anschließen, nach bisher drei Fahrten (zuletzt Oktober 2016, heuer folgt noch eine Herbstfahrt) sind mir auch nur die Teppiche als einziger Kritikpunkt in Erinnerung, sonst alles in Ordnung, Personal war freundlich und hilfsbereit.

  • Hallo Nanook:


    Mit der FINNMARKEN bin ich im März 2013 gefahren, aber ich habe an dieser Reise die besten Erinnerungen. Da alle Hurtigruten-Schiffe im Liniendienst sind und es bei Schlechtwetter im Fahrplan zu Verzögerungen kommen kann, muss man ab und an - insbesondere im Winter - mit Fahrplananpassungen rechnen (das ist bei der Deutschen Bahn auch nicht anders). Auf allen meinen Hurtigruten-Reisen habe ich nur freundliches Personal angetroffen, von einer etwas arroganten Reiseleiterin einmal abgesehen (ich glaube, diese ist auch schon anderweitig aufgefallen). Wer beim Schiffspersonal von Unfreundlichkeit redet, reist wohl immer nur First Class bei Singapore Airlines ^^ . Auf eines solltest Du aber achten: Bei Lärmempfindlichkeit solltet ihr die Kabinen weit achtern meiden, insbesondere auf Deck 4. Deshalb bucht am besten mittschiffs.


    Genießt Eure Reise,


    Lupo

  • klar ist dass sie dringend ein Aufhübschen vertragen kann, sprich an der einen oder anderen Stelle macht sie einen etwas abgewohnten Eindruck,


    Dem würde ich mich anschließen. Wir waren im Sommer 2017 9 Tage auf der Finnmarken. Uns waren hauptsächlich Gebrauchsspuren im Panoramasalon aufgefallen. Bei einem Schiff, dass 2001 gebaut wurde, muss man damit rechnen, dass hölzerne Armlehnen den einen oder anderen Kratzer aufweisen. Einzelne Stellen der Bankpolsterungen wirkten verschlissen, so dass eine Renovierung sicher bevorsteht. Aber das hat der Gemütlichkeit keinen Abbruch getan. Hier ist ein aktuelles Bild vom Juni letzten Jahres.



    Die Finnmarken ist ein schönes Schiff und wir haben die Reise mit ihr sehr genossen.


    Viele Grüße
    Laminaria

  • Ich habe nochmal meinen Bericht vom 19. Januar angeschaut. So ganz zufrieden war ich auf MS Finnmarken nun doch nicht. Hatte den Großteil von dem, was ich geschrieben hatte, inzwischen fast vergessen.


    Hier der Bericht: Meine Fahrt auf MS Finnmarken


    Wiederholung des bereits an andderer Stelle im Forum geposteten Berichts entfernt und durch Link ersetzt, da es sich ansonsten lt. Nutzungsbestimmungen und Forenregeln hier um einen Doppelpost handeln würde. /B.


    Das waren meine Erfahrungen im Januar diesen Jahres. Inzwischen kann das alles ja ganz anders sein. Also, sich bitte nicht abschrecken lassen! Im Winter (es war ja der Monat Januar) wird schon mal das eine oder andere etwas zurückgefahren. Bestimmt aber nicht die Sauberkeit an Bord. Da gab es keine Mängel.


    Gruß, eisloewe

  • Ich habe mich auch gerade mal ein bisschen durch den Link gelesen. Es hat mit das eine oder andere Kopfschütteln entlockt, Ich kann auch nur sagen hier war jemand schlecht Informiertes unterwegs.
    Ich war nach mehrmaligen Touren mit der Trollfjord nun im Sommer 2mal auf Teilstrecken ( 1x1 Nacht, 1Tag) und (1x 3 Nächte , 3 Tage) mit der Finnmarken unterwegs, wir hatten Kabinen auf Deck 2 und 3 im vorderen und mittleren Bereich. Sie waren sauber, und zweckmäßig ( genau wie die der Trollfjord) - durchaus vergleichbar mit denen der Fjordline ( von einem Kritiker als soviel besser angeführt), das Essen war reichhaltig und gut ( allerdings habe ich das von der Trollfjord noch reichhaltiger in Erinnerung) , das Personal war freundlich und hilfsbereit ( mit klitzekleinen Ausnahmen, aber a) hat jeder mal nen schlechten Tag und manches Lächeln ließ sich dann doch herauslocken. Mit der Reiseleitung hatte ich auf dern Teilstrecken nicht soviel zu tun, außer ein paar privaten Worten, da es teilweise Bekannte von der Trollfjord sind.
    Ja, die Inneneinrichtung ist nicht die Neueste, man sieht an der einen oder anderen Stelle, dass sie 16 Jahre alt ist ( das gilt auch für die Trollfjord) aber als ungepflegt kann ich das nicht beschreiben.
    Und die Preise mit den Kreuzfahrern hinken gewaltig. Ich habe bisher immer zu Angebotszeiten gebucht und ohne Einzelzuschlag, da muss ich schon suchen ein ähnliches Angebot bei einem Kreuzfahrer zu finden. Außerdem sieht man von HR soviel mehr Landschaft - die Kreuzfahrer liegen zwar länger an den einzelnen Orten ( wo man auch sehr teure Ausflüge buchen kann) aber zwischendurch fahren sie viel weiter weg vom Land und man kann die Küste nur in der Ferne entdecken.


    Freut euch einfach auf eure Reise.

  • Ich habe gestern Abend mit meinem Mann über diesen Thread gesprochen. Zum Thema "Lärm wegen Decksarbeiten vor der Suite" ist ihm etwas eingefallen.
    Weil ich unbedingt immer schnell hinaus auf den begehbaren Bug wollte, hatten wir eine Kabine auf dem Umlaufdeck gebucht und waren erst skeptisch, ob das nicht mit viel Unruhe durch Passagiere verbunden sein würde. Dem war überhaupt nicht so.
    Aber tatsächlich wurde jeden Morgen gegen 5 Uhr das Deck abgespritzt. Jedes Mal wurde der heftige Wasserstrahl auch gegen das Fenster unserer Kabine gerichtet. Da sitzt man senkrecht. =O Wir waren im Juni zur hellsten Zeit des Jahres unterwegs. Frühes Wecken war mir da ganz willkommen und mein Göga konnte zum Glück immer gleich wieder einschlafen.


    Auf dem Umlaufdeck befinden sich Minisuiten. Ich vermute mal, dass der sich bei Tripadvisor Beschwerende dort untergebracht war. Man kann das Fensterabspritzen um 5 Uhr früh durchaus inakzeptabel finden. :D


    Einmal war ich in Bodø um 4:30 Uhr an Deck. Da schlossen die Matrosen gerade die Schläuche an. Das habe ich übrigens auch in meinem Reisebericht erwähnt. (Post 54)
    Auf der Finnmarken im Reich der Mitternachtssonne --- Tromsø - Vardø - Trondheim 15.-23. Juni 2017


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laminaria ()

  • Man kann das Fensterabspritzen um 5 Uhr früh durchaus inakzeptabel finden.


    Dem mag so sein, aber wann soll der Schlauchmann denn sonst seines Amtes walten? Später würde er auch eine größere Anzahl Passagiere duschen, früher wäre bezogen auf den "Schlauchwecker" auch nicht wirklich kommod... ?( Seewasser ist nun einmal aggressiv, da muss das Salz eben regelmäßig abgewaschen werden - das hat nicht nur mit der Verhinderung ungepflegten Aussehens zu tun, sondern in besonderem Maße mit laufender Instandhaltung...

  • Das hatten wir uns auch gesagt und uns deshalb natürlich nicht beschwert. Aber ich vermute mal, dass die "richtigen Kreuzfahrtschiffe" sich das frühe Abspritzen der Fenster nicht trauen.


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!