Fragen und Informationen zum Forenkalender 2019

• Fragen und Informationen zum Forenkalender 2019

Hier könnt ihr Fragen zum Forenkalender 2019 stellen und nach Bedarf auch zusätzliche Informationen bekommen.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Hi Jobo,

m.E. ist der Punkt 4. "Arktis" nicht eineindeutig beschrieben. Einerseits wurden konkrete Orte genannt, andererseits steht da "alles nördlich des Polarkreises". Sind Bilder, die auf der "normalen Hurtigrute" nördlich des Polarkreises entstanden sind, jetzt ausgeschlossen oder nicht? Nach meinem Verständnis sind sie augeschlossen, aber streng genommen steht es nicht so im Text. Sollte man vielleicht noch mal nachschärfen.

Grüße
      Duck
    • Die sind ausgeschlossen, es geht nur um die sogenannten Expeditionsreisen. Ich werde es noch nachtragen.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

• Moin Moin,

wie definiert sich denn "Traumwetter" beim Schiffsbild? Für mich wäre Traumwetter vieles: Eiseskälte mit Wellengang und Sonnenschein, aber auch spiegelglatte ruhige See (bei möglicherweise nicht ganz blauem Himmel oder in der Dämmerung).

Danke
      Martin
    • Es sollte zumindest nicht verregnet oder vernebelt sein, also Schiff und (falls vorhanden) Landschaft oder Orte gut zu erkennen. Schnee und Eis darf natürlich zu sehen sein, aber halt nicht Schneegestöber.
      Gruß Jobo,

• Es müssen nicht nur Bilder von Schiffsreisen sein. Es soll um Bilder aus den Regionen gehen.
      Gruß Jobo,

• Hallo Jobo,

vielen Dank dass Du Dir wieder die Arbeit mit dem Kalender machst :thumbup:

Ich habe eine Frage zum Thema Schiffe von Innen:
      Sind hier alle (ehemaligen) HR-Schiffe gemeint, also auch die MS Nordstjernen und die aktuellen Schiffe vor und nach dem Umbau?
      Wie sieht das mit der MS Fram aus?

Zum Thema An- und Abreise:
      Es sind ja viele An- und Abreisehäfen möglich; siehe auch die jüngste Reise von @mil etter mil
      Sehe ich das richtig, dass hier im Prinzip Fotos von Oslo, Bergen- und Dovrebahn sowie allen Hurtigrutenhäfen einschließlich von dort aus möglichen Ausflügen möglich sind? Etwas weiter gefasst würde ja sogar ein Ausflug von Tromsö zu den Lyngenalpen zum Thema Anreise passen; also fast alle küstennahen Regionen nördlich von Bergen .
      Kannst Du dieses Thema bitte noch ein wenig genauer fassen?

Viele Grüße
      Noschwefi
      Chor: Wir sind alle Individualisten :)
      Einzelstimme: Ich nicht :P

Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:

• Die Bilder aus dem Innern dürfen alle HR-Schiffe umfassen, also auch die ehemaligen. Ob vor oder nach irgendwelchen Umbauten ist da egal.

Den Bereich An-/Abreise haben wir extra recht großzügig gewählt, um vielen usern die Möglichkeit der Teilnahme mit Bildern zu bieten. Es sollten aber schon Bilder sein, die tatsächlich bei einer An- oder Abreise zu, bzw. von einer HR-Reise entstanden sind.
      Gruß Jobo,

• Hier noch der Hinweis bezüglich der Bilder zur An- bzw. Abreise. Hier ist natürlich die An-/Abreise zu einer Hurtigrutenreise (also entlang der norwegischen Küste) gemeint. Bitte schickt keine Bilder zu An-, Abreisen zu irgendwelchen Expeditions-, Überführungs- oder sonstige Kreuzfahrtreisen, auch wenn diese mit Schiffen der Hurtigrutenreederei durchgeführt wurden.

HR-Reise bedeutet für uns hier im Forum eine Postschiffreise entlang der Hurtigroute Bergen - Kirkenes - Bergen :thumbup:
      Gruß Jobo,

• Nein, natürlich dürfen alle Bilder von Grönland und Island teilnehmen. Das entsprechende Land sollte nur zumindest an einer Stelle auch den Polarkreis erreichen. Daher fallen z.B. die Faörer, Schottland usw. raus.
      Aber Island geht alles und Grönland geht alles, egal ob oberhalb oder unterhalb des Polarkreises.
      Gruß Jobo,

• Jobo schrieb:

Zur Zeit kostet der A2-Kalender 37,50€ und der A3-Kalender 17,75€.

Das ist ja klasse :thumbsup: Da ging die Bestellung sofort raus. Normalerweise liegt der A2 bei 49,90€ und der A3 bei 24,90€. Ich weiß aber nicht genau wie lange die Aktion gilt. Wer also Interesse hat sollte vielleicht jetzt zuschlagen ;)
      Nordlicht :flower: