Forenkalender 2019

  • Für das Jahr 2019 wollen wir wieder einen Forumskalender erstellen. Ein Forumskalender ist mit viel Arbeit verbunden. Um diese für uns so gering wie irgend möglich zu halten, bitte ich alle Teilnehmer sich genau an die unten aufgeführten Vorgaben und Regeln zu halten.


    Wie schon in den Vorjahren soll es wieder ein Kalender mit vier Bildern pro Monat werden, einem großen und drei kleinen Bildern pro Kalendermonatsblatt.


    Vier Bilder bedeutet auch vier Themen, da es sicherlich langweilig wäre vier gleichartige Bilder pro Monat zu zeigen.


    Hier die Themen zum Kalender 2019:

    1. Schiff - Bilder die HR-Schiffe (alle Schiffe der Reederei) bei Traumwetter zeigen. Dabei soll das Schiff zu mindestens 80% zu sehen sein (also möglichst keine Bilder bei denen das Schiff am Bildrand abgeschnitten wird. Insgesamt sollte das Schiff mindestens 30% des Bildes ausmachen (also nicht, dass man das Schiff mit der Lupe auf dem Bild suchen muss).
    2. Innenleben – Bilder aus dem öffentlich zugänglichen Innern der Schiffe. Also z.B. Restaurant, Konferenzraum, Caféteria, Panoramaraum, Rezeption, usw. (zulässig wäre auch die Brücke – da diese doch öffter im Rahmen von Besichtigungen zugängig ist, nicht zulässig dagegen der Maschinenraum, oder der Frachtraum). Bitte keine Bilder von Kabinen. Ebenso brauchen wir keine Bilder von irgendwelchen Fotos oder Gemälden die im Schiff irgendwo aushängen. Bitte beachtet hier unbedingt, dass evtl. Personen auf dem Bild unter den Bereich Beiwerk fallen. Bilder bei denen Einzelpersonen deutlich zu sehen sind werden nicht zugelassen.
    3. An-Abreise – Bilder die vor, bzw. nach der HR-Reise gemacht werden, also auf der Anreise oder Abreise (z.B. Bilder von der Fahrt mit Color- oder Fjordline, Bergen- oder Dovrebahn, Bilder vom Flug oder Ähnliches). - Bitte keine Bilder von eurem Garten, weil ihr dort gerade losfahrt oder zurückkommt. Bilder von Zwischentagen (also zw. der eigentlichen Anreise und dem Start des HR-Schiffes) sind zulässig. Also z.B. auch Bilder die in der Zeit auf Ausflügen gemacht wurden (z.B. Norway in a nutshell, oder Ausflug zur Stabkirche, usw.).
    4. Arktis – Bilder von Svalbard, Island, Grönland oder Jan Mayen, also alles nördlich des Polarkreises (Island hat einen winzigen Fleck oberhalb des Polarkreises – Grimsey). Da hier noch nicht allzu viele user mit HR-Schiffen unterwegs waren, sind auch Bilder von Reisen mit anderen Anbietern zulässig. Wer hier Bilder z.B. nur von einem Eisberg schickt, muss glaubhaft nachweisen wo ungefähr dieses Bild entstanden ist. Bilder von der reinen Hurtigrute sind hier nicht erlaubt.


    WICHTIG: Bitte keine Bilder benutzen die schon einmal in einem unserer Kalender waren. Eingesendete Bilder, die nicht den Themen entsprechen werde von uns nicht berücksichtigt.


    Wie soll das Ganze ablaufen?


    Teilnahmebedingungen (Unbedingt lesen und beachten)

    • Jeder user darf pro Thema ein Bild zur Wahl stellen. Das wären also maximal 4 Bilder pro user, wobei nicht jeder 4 Bilder liefern muss. Wer z. B. keine Bilder für ein Thema hat, liefert halt nur Bilder für die anderen Themen.
    • Die Bilder (jpg-Format) bitte in der bestmöglichen Auflösung hochladen. Bitte keine kleinen oder komprimierten Bilder einsenden, wir benötigen die Bilder im großen Originalformat. Bitte ausschließlich Bilder im 4:3 oder 3:2 Format einsenden. Bilder in anderen Formaten (Panoramabilder, 16:9, 16:0 usw.) nehmen nicht teil. Ebenso bitte keine Hochformatbilder einsenden. Aus technischen Gründen können wir diese nicht im Kalender verarbeiten. Auch mit den 3:2 oder 4:3 Bildern kann es notwendig werden, diese an den Rändern minimal zurecht zu schneiden (wenn, dann handelt es sich aber nur um einen minimalen Streifen - das Hauptbild ist eher im 3:2 Format, die drei Nebenbilder eher im 4:3 Format)).
    • Die Bilder bitte folgendermaßen benennen: <thema>-<user>.jpg Beispiel: arktis-jobo.jpg, schiff-jobo.jpg, usw. … Also bitte die oben fett gedrucken Kurzbegriffe der Themen nutzen (Schiff, Innenleben, An-Abreise, Arktis).
    • Zu den Bildern gehört dann eine möglichst kurze Erklärung wann und wo das Bild gemacht wurde und, falls nicht eindeutig, was das Bild zeigt (bitte in ein einfaches Textfile – Name: bilder-<user>.txt; Beispiel: Bilder-jobo.txt). Die Bilder sollen keine Copyright oder Namen im Bild haben, evtl. fügen wir CC-Logo und Namen im Kalender darunter, bzw. nennen diese gesammelt im Kalender .


    Für die Einsendung der Bilder stehen ab sofort fünf Wochen zur Verfügung. Letzter Einsendetermin wäre demnach der 19.September 2017, 23:59 Uhr. Die Bilder könnt ihr an kalender[at]hurtigforum.de senden (wobei das [at] mit @ zu ersetzen ist).
    Sollte jemand Probleme haben große Bilder aus seinem Mail-Account heraus versenden zu können, möge sie/er sich bitte mit mir in Verbindung setzen, damit wir eine andere Möglichkeit finden. Bitte nicht die Bilder verkleinern oder komprimieren, sonst können diese nicht teilnehmen.


    Achtung: Bitte schreibt unbedingt euren usernamen in die Mail und denkt noch einmal an die genaue Bildbezeichnung (s.o.).


    Ab ca.24.September werden wir die Bilder in vier Umfragethreads einstellen, ohne Nennung der Fotografen. Ihr bekommt also nur die durchnummerierten Bilder zu sehen.


    Bis zum 20.Oktober 19:59 Uhr haben dann alle bis dahin registrierten user Zeit, in den Umfragethreads jeweils bis zu 5 Bilder zu wählen, also z.B. 5 Bilder bei Thema 1, 5 bei den Thema 2, usw. Ihr werdet also in den einzelnen Threads nur die Bilder sehen ohne dass ihr wisst, wer der Fotograf ist. Auch das Ergebnis werdet ihr erst nach Beendigung der Umfrage sehen können. Dort werden wir dann auch die Fotografen der Bilder nennen.


    Die jeweils drei meist gewählten Bilder jedes der vier Themen werden die Bilder in großer Größe (also 12 insgesamt, pro Monat eines), die jeweilig viert- bis zwölftplatzierten Bilder jedes Themas (also 36 insgesamt) werden die jeweils drei kleinen Bilder für die zwölf Monate. Insgesamt gewinnen so 48 Bilder! Dazu nehmen wir noch einige der 13. plazierten Bilder für das Deckblatt (da sich die entsprechende Gestaltung erst noch ergibt, kann ich hier keine genaue Zahl nennen).


    Wir haben dann zwei/drei Wochen Zeit um den Kalender zu erstellen.


    Ihr habt dann so ab ca. Anfang/Mitte November Zeit den Kalender zu bestellen, wir denken, dies sollte ausreichen.


    Also nochmal kurz die Zusammenfassung:

    • Ihr sendet uns je ein Bild zu jedem Thema (falls vorhanden) mit Namen und Erklärung
    • Wir stellen die Bilder anonym in 4 Umfragethreads
    • Ihr wählt anonym bis zu 5 Bilder je Thread aus
    • Wir kreieren aus den Siegerbildern einen Kalender (sowohl im A2, wie auch im A3 Format) evtl. mit Namensnennung und Erklärung zum Bild
    • ACHTUNG: Einen A4-Kalender werden wir nicht erstellen. Wer unbedingt einen Kalender im DIN A4 Format möchte, kann sich melden und bekommt dann das A3-Kalenderfile als hochladbares pdf von mir zugesendet. Mit diesem pdf kann sie/er sich dann auch einen Kalender in A4 erstellen lassen.
    • Ihr kauft, wenn ihr wollt, den Kalender (wie bisher auch bei fotobuch.de)
    • Ihr freut euch das ganze Jahr 2019 über einen schönen Kalender (ich erhole mich von dem Stress bis Weihnachten :wacko1: )


    Ach so, noch etwas für diejenigen, die neu sind und sich noch keine Vorstellungen von unseren Kalendern machen können. Hier könnt ihr den Kalender von 2018 und hier den von 2016 sehen, als Beispiel mit was ihr rechnen könnt (2017 hatte es leider keinen Kalender gegeben).



    Fragen und sonstige Konversation zum Forenkalender 2019 könnt ihr hier stellen. Bitte lest euch zuvor die Beiträge zum Kalender 2018 durch und auch die damaligen Fragen dazu hier, die Antworten gelten auch größtenteils für 2019.


    ACHTUNG! Wir behalten uns vor Bilder die nicht den obigen Vorgaben entsprechen (z.B. falsches Format, nicht richtig benannt, fehlende Erklärung zum Bild, nicht dem Thema entsprechend, usw) von der Teilnahme auszuschließen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Endspurt für die Bilder. Noch neun Tage könnt ihr einsenden.


    Bisher haben 21 user insgesamt 60 Bilder eingesendet.


    Schiff bei Traumwetter: 21
    Bilder vom Innenleben: 12
    Arktis: 8
    An-/Abreise: 19


    da ist also noch reichlich Luft .....

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die letzten drei Tage. Wer noch mitmachen will sollte sich jetzt beeilen.


    Bisher haben 28 user insgesamt 82 Bilder eingesendet.


    Schiff bei Traumwetter: 27
    Bilder vom Innenleben: 16
    Arktis: 14
    An-/Abreise: 25

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die jeweils drei meist gewählten Bilder jedes der vier Themen werden die Bilder in großer Größe (also 12 insgesamt, pro Monat eines), die jeweilig viert- bis zwölftplatzierten Bilder jedes Themas (also 36 insgesamt) werden die jeweils drei kleinen Bilder für die zwölf Monate. Insgesamt gewinnen so 48 Bilder! Dazu nehmen wir noch einige der 13. plazierten Bilder für das Deckblatt (da sich die entsprechende Gestaltung erst noch ergibt, kann ich hier keine genaue Zahl nennen).


    In diesem Jahr haben wir uns entschieden, den Kalender ein klein wenig zu verändern. Um den freien Raum beim Text besser ausnutzen zu können werden wir pro Monat statt drei kleinen Bildern vier kleine Bilder im Kalender haben. Es werden also die jeweils viert- bis fünfzehntplatzierten Bilder als kleine Bilder in den Kalender kommen. Dafür wird es auf dem Deckblatt weniger Bilder geben, wahrscheinlich nur vier. Wir werden also im Kalender insgesamt 60 Bilder haben.


    Eingesendet wurden insgesamt 104 Bilder. 21 zu Innenleben und 20 Arktis, 30 zu An-/Abreise und 33 zum Thema Schiff. 34 user haben sich mit Bildern beteiligt, dafür schon mal vielen Dank.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • In den nächsten Tagen werden wir vier Umfrage-Threads starten und ihr werdet ca. 4 bis 5 Wochen Zeit haben, eure Favoriten zu wählen.


    Insgesamt haben wir 104 Bilder. Wenn man bedenkt, dass davon 60 Bilder in den Kalender kommen (also über 57 % aller Bilder), wird es mehr als jedes zweite Bild in den Kalender schaffen. Dazu kommen noch einige Bilder aufs Deckblatt.


    Die Bilder werden anonymisiert, also ohne Exifs. Die Bilder werden in den jeweiligen Kategorien einfach nur durchnummeriert, also (Beispiel):


    Schiff-01.jpg


    Schiff-02.jpg


    ................


    bis


    ........


    Schiff-19.jpg


    Die Nummerierung wurde aber nicht von einem von uns getroffen. Um zu verhindern, dass die Bilder bestimmter user immer nur ganz oben oder ganz unten stehen, wurde folgendes Verfahren angewendet:


    Für drei Kategorien haben wir einen Zufallsgenerator benutzt, der die Bildnummern vergeben hat. Für die letzte Kategorie habe ich einen Mittelwert aus den anderen Kategorien errechnet und durch die Anzahl der Kategorien mit eingestellten Bildern geteilt. Der user mit der höchsten Zahl bekam dann in der letzten Kategorie die Bildnummer 1, der user mit der niedrigsten Zahl die höchste Nummer.


    Beispiel:


    User A hat in Kat. 1 - Bildnr. 24, in Kat. 2 - Bildnr. 06, in Kat.3 -
    Bildnr. 32 ergibt zusammen 62 geteilt durch 3 Kategorien = 20,66


    User B hat in Kat. 1 - Bildnr. 02, in Kat. 2 - Bildnr. 15, in Kat.3 - Bildnr. 12 ergibt zusammen 29 geteilt durch 3 = 9,66


    User C hat in Kat. 1 - Bildnr. 22, in Kat. 2 hatte er kein Bild, in Kat.3 - Bildnr. 28 zus. 50 geteilt durch 2 = 25


    User D hat in Kat. 1 - Bildnr. 09, in Kat. 2 - Bildnr. 33, in Kat.3 - Bildnr. 21 ergibt 63 geteilt durch 3 = 21


    usw. .......


    In dem Fall bekämen in Kat. 4:


    User C die kleinste Bildnummer vielleicht die 03 (je nachdem was die nicht aufgeführten user für eine Zahl erreichen)


    User D vielleicht die 11; User A vielleicht die 18 und User B möglicherweise die 28


    Wir wollten damit sicher stellen, das die Bilder eines users in den Threads immer an unterschiedlichen Stellen stehen, mal oben, mal unten, mal irgendwo in der Mitte usw..


    Noch einige Anmerkungen zu den Bildern.


    Einige Bilder werden zwar von der Software akzeptiert, aber es erfolgt eine Warnmeldung der Software wegen zu geringer Auflösung. Dies ist meist der Fall, wenn die Auflösung nur knapp unterhalb der erwarteten Auflösung liegt. Wie diese Bilder sich aber nachher auf dem Kalender machen wissen wir nicht und können dafür keine Garantien abgeben, erst recht nicht für den A2-Kalender.


    Hinweis: Um euch ein wenig Entscheidungshilfe zu geben, wird neben dem jeweilig für die Umfrage verkleinerten Bild ein Ausschnitt des Bildes in Originalgröße zu sehen sein. Dies kann euch einen Anhalt geben, wie ungefähr so ein Bild als großes Bild im Kalender aussehen würde.
    Hier lässt sich dann die Schärfe und der Detailreichtum eines Bildes besser beurteilen.
    Dies ist durchaus wichtig, da es oft so ist, dass ein Bild in hoher Qualität und Größe im verkleinerten Zustand schlechter wirkt wie ein vergleichsweise qualitativ schlechteres Bild, da von dem hochwertigen Bild mehr verkleinert und komprimiert werden muss um es auf eine vorzeigbare kleine Größe zu bringen. Dadurch verliert so ein Bild mehr Informationen gegenüber dem bereits im Original etwas kleineren und qualitativ nicht so hochwertigen Bild.
    Wir hoffen, dies stellt für euch eine Entscheidungshilfe dar. (Bitte beachten: Bilder die im Dunkeln oder bei schlechtem Wetter gemacht wurden, haben aber meist ein gewisses Rauschen im Bild. Da hat man selten eine totale Schärfe)


    Um die Bilder in die Softwarevorgaben einzupassen, müssen einige Bilder minimal abgeschnitten werden. Dies gilt für beide Formate (3:2 und 4:3), je nachdem entweder in der Waagerechten oder Senkrechten. Es handelt sich hierbei aber dann wirklich nur um ganz schmale Streifen und dies sollte die Bilder kaum verändern. Kritisch können hier nur Bilder sein, deren Hauptmotiv die volle Breite oder Höhe des Bildformates ausnutzt. Da kann dann durchaus auch mal ein wenig des Hauptmotices fehlen, aber wir werden uns bemühen hier so wenig wie irgend möglich abzuschneiden.


    Also bald geht es los, viel Spaß.


    Das Ergebnis der einzelnen Umfragen könnt ihr dann allerdings erst nach Beendigung der Umfrage sehen, da die Umfragenergebnisse solange unterdrückt werden.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • So, die Entscheidungen zu den Kalenderbildern sind gefallen und nur beim Innenleben haben wir zwei punktgleiche Bilder auf den Plätzen 15 und 16. Dort müssen wir entscheiden, welches Bild als kleines in den Kalender und welches aufs Deckblatt kommt.


    Vielen Dank an alle die gewählt haben und natürlich an alle die Bilder zur Verfügung gestellt haben. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Kalender sind fertig und können ab sofort bestellt werden.

    Ab 49,-€ Bestellwert erfolgt die Lieferung frei Haus (sonst 4,90€ Versandkosten). Für die Kalender gibt es je nach bestellter Menge auch Staffelpreise. Zur Zeit kostet der A2-Kalender 37,50€ und der A3-Kalender 17,75€.

    Achtung: Wer als Neukunde bei fotobuch.de bestellt bekommt die erste Lieferung ebenfalls versandkostenfrei.

    Kalender in A3-Format:



    Alternativ auch der direkte Link.

    Kalender in A2-Format:



    Alternativ auch der direkte Link.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Mal eine Frage zum letzten Kalenderdeckblatt. Ist euch die Lofoten im Relief eigentlich aufgefallen? Ich habe mich gewundert, dass dazu gar kein Kommentar kam?
    Macht es Sinn sowas für den nächsten Kalender wieder zu machen, z. B. mit einem anderen Schiff?

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!