Bilder 4. Tour mit 4 Schiffen (30. Juni bis 15. Juli 2018)

  • Bernhard, da muss ich Dir Recht geben. Niemals habe ich die Fahrt durch den Geiranger Fjord mehr genossen, als vor über 30 Jahren. Damals fuhr ich langsam mit der ASTOR II durch den Fjord bei leichtem Regen und der Musik von Edvard Grieg. Heutzutage erwarten den Reisenden am Ende qualmende Ungeheuer.


    Lupo

  • Tag 8 (7.7.2018)


    > Tag 8 bis Brønnøysund


    Begegnung mit der VESTERÅLEN:


    Wildes Bad mit Möwe:


    Adler südlich von Selsøyvik - angeblich echt:


    Polarkreiskugel:


    Höhle südlich des Polarkreises:


    OMEGA-Sender Bratland (die 3,5 Kilometer lange Drahtantenne, die zwischen dem Festland und der Insel Aldra gespannt war, wurde 2002 demontiert). Der obere Teil des Gebäudes ähnelt einem Stuhl:


    Die 7 Schwestern (fast schon schamlos) unverhüllt:


    Abschied von der LOFOTEN:


    Wenn uns eine Invasion der Mäh-Roboter bevorsteht, so hat diese in Brønnøysund bereits stattgefunden:

  • Tag 8 / 9 (7. > 8.7.2018) Torghatten or There and Back Again ;)


    > Tag 8 HAMMER
    > Tag 9 Rückblick Torghatten


    Blick von der Brücke Richtung Brønnøysund:


    Impressionen vom Weg zum Torghatten:


    Langsam kommt er näher:


    Nein - das sind keine Riesen-Marshmallows ...


    Kurz vorm Ziel:


    Der Weg zur Höhle - mal mit Treppen ...


    ... mal ohne ...


    Zitate und Warnschilder:


    Unterhalb der Höhle - Blick gen Norden:


    Blick durchs Loch gen Süden:


    Holztreppe im Inneren:


    Oscar II war am 14.7.1873 hier - 145 Jahre vor mir:


    Im goldenen Sonnenlicht von der Seite besonders schöne Aussicht gen Süden:


    Kurz nach Mitternacht fährt die RICHARD WITH vorbei:

  • Danke, danke!
    @Trollebo hat mir aus der Seele gesprochen. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
    Danke auch für deine anderen tollen Fotos. Jetzt verfolge ich deine besondere Reise auf zweifache Weise: Auf dem Tablet lese ich deinen Livebericht und auf dem Laptop genieße ich die Fotos.
    Liebe Grüße Eva
    :lofoten2:

  • @lynghei - in der Tat - da haben sich die weiten Wege wirklich gelohnt. :8o:


    Tag 9 (8.7.2018)


    > Tag 9 Brønnøysund + MIDNATSOL
    > Tag 9 MIDNATSOL + Rørvik


    Kleine Höhlen in Brønnøysund (Tipp von @Teti:(


    Hier war bis vor kurzem der Amateur-Radiosender Sør-Helgeland beheimatet:


    Kirche von Brønnøy:


    Ehemaliges Gebäude der Feuerwehr:


    Vorbereitungen für ein Volksfest:


    Wellenförmige Uferpromenade:


    Zweigängiges Brønnøysund-Menü (erster Gang 4 Kugeln Eiscreme, 2. Gang Softeis mit Erdbeeren):


    Ankunft MIDNATSOL:


    Torghatten von Norden und Süden:


    Die damals aktuelle Crew der MIDNATSOL:


    Hausruine mit Baum-"Dach" kurz vor der Ankunft in Rørvik:

  • Tag 10 (9.7.2018) Fortsetzung


    > Tag 10 Rørvik + NORDLYS
    > Tag 10 / 11 NORDLYS


    Fischereihafen mit Trainingseinrichtung für den Umgang mit Rettungsbooten (links von der Einfahrt):


    Nærøysundbrua:


    ... mit Aussicht Richtung Südwest und Nordost:


    "Sjømannens Hustru" + "Sjø-Sara" mit der verspätet eintreffender NORDLYS:


    TROLLFJORD > nordgehende Ankunft und Abfahrt seitwärts Marsch:


    Nærøysundbrua und Jetboot:


    Spielzimmer der NORDLYS:


    P2-524 Richtung Eingang und Bad:


    P2-524 Richtung Fenster und Aussicht:

  • Das Schlafzimmer ist ja allerliebst. Bei den Kirchenbildern fragte ich mich gerade ob man da nur Buben taufen darf - gibt es für Mädchen noch irgendwo eine rosa Kirche... :whistling:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @Arctica - das Zimmer vom Vertshuset Røros war in der Tat das beste der gnazen Reise :good3:
    Die Kirche wurde von der Kupferhütte finanziert. Dieser ging es damals sehr gut - wie immer, wenn irgendwo Krieg herrschte und daher die Nachfrage nach Kupfer entsprechend hoch war. Dabei wurden nur die teuersten Baumaterialien verwendet - daher wird sie auch "Bergstadens Ziir" genannt. Für das Blau wurde - wenn ich mich richtig erinnere - Pigment aus Lapislazuli verwendet, das etwa so wertvoll war, wie Gold. :hmm:
    Wären Pigmente in Rosa-Tönen teurer gewesen, wären bestimmt diese zur Anwendung gekommen ... ;)

  • Das Schlafzimmer ist ja allerliebst.


    In norwegischen Tälern findet man häufig solche niedlichen Hotelzimmer in alten Holzhäusern. Wir hatten das Glück einmal im Setesdal. Da waren eine Seitenwand des Bettes und das Fußende mit Eisenhäkchen an der Wand befestigt. :8o:


    Schön finde ich auch den prächtig geschnitzten Stuhl in der Kaffistova (Rørvik, Bild 57). Darüber prangt das 4. Gebot.


    Viele Grüße
    Laminaria

  • Das Vertshuset Røros gehört der Vereinigung "De Historiske Hotel & Spisesteder" an - wie auch z.B. das Grand Terminuns und das Augustin in Bergen, das Hotel Union Øye (Busausflug Urke) und das Kviknes Hotel in Balestrand.


    Tag 12 (11.7.2018) und 13 (12.7.2018) Vormittag


    > Tag 12 Røros Schwarz-Weiß


    Schmelzhütte Außen / Untergeschoss / Modell zur Arbeitsweise in den Gruben:


    Verwaltungsgebäude als Modell (mit historischen Verhüttungsprozessen) und in Echt:


    Sleggveien:


    ... mit offenen Häusern:


    Bergstadens Ziir mit Schicht-Glocke, von Vorne und Hinten (mit Hiort-Kapelle):


    Rundgang durchs Ort:



    Schwarz-Weiß > Schwarz wie die Schlackehügel - Weiß wie die Flugsanddünen und Esker:

  • > Tag 13 Hamar
    > Tag 14 Hamar


    Tag 13 / 14 (12. + 13.7.2018) Norsk Utvandrermuseum


    Handcart Pioneer Monument > halbgroße Kopie der von Torleif S. Knaphus erschaffenen Statue - das Original befindet sich in Salt Lake City, Utah:


    The Gunderson Cabin:


    The Oak Ridge Lutheran Church > 1896 außerhalb von Houston, Minnesota, errichtet, bis 1967 in Verwendung, 1994 abgebaut und im Museumspark wieder aufgebaut:


    Leet-Christopher-School > 1882 in Letcher, South Dakota, errichtet und bis 1968 genutzt:


    Sonderausstellung zur Geschichte der Reederei NAL (Den Norske Amerikalinje):



    Tag 14 (13.7.2018) Domkirkeodden


    Ruine des alten Doms:


    Modell von Hamar mit dem Dom und der benachbarten bischhöflichen Burg, sowie einem Lindwurm(*):


    Innenhof des Museums mit den Resten des Burg, dem Stall, der darauf errichtet wurde und modernen Ergänzungen aus Beton:


    Schlitten / Destillerie / Dreschkasten / schwedische Kanone:



    (*) In Anlehnung an Nessie nenne ich es Mjøsie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!