Hurtigruten Teilstrecken August 2019

  • Ich glaube dass eine Stunde Umsteigezeit recht sportlich ist. Wir fliegen nächstes Jahr im August und haben im Reisebüro unseres Vertrauens um eine Umsteigezeit nicht unter 90 Minuten gebeten. Weiß aber nicht ob wir über Oslo, Kopenhagen oder Amsterdam fliegen werden. Das erfahren wir demnächst.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Ich hatte mal bei Lufthansa eine Dame am Telefon die mir umsteigen in Oslo mit 45 Minuten verkaufen wollte. Damals musste das Gepäck noch geholt werden. Sie glaubte mir nicht das dies nicht reicht... ihr Computer sagt das reicht :pardon:
    Wir haben uns dann auf einen Flug mit 2 Stunden zeit geeinigt :mosking:

  • Das ist so eine Sache - SAS (Cosharing mit Lufthansa) checkt durch, Lufthansa nicht. In der Regel.


    Aber Durchchecken in Oslo heisst - du musst dich erstmal orientieren, dann läufst du Richtung nationaler Abflüge, landest an zwei Monitoren, auf denen aufpoppt ob dein Gepäck durchgecheckt wird. Das heisst du glotzt zusammen mit zig anderen Passagieren von möglicherweise mehreren Fliegern auf die Monitore wo die ersten drei Buchstaben deines Namen erscheinen sollten - also z. B Pet...Mei für Peter Meier. Nach zehn Minuten starren weisst du nicht mehr wie du heisst... Wenn dann deine Buchstaben aufgepoppt sind kannst du durch die Sperre. Um die Sache noch spassiger zu gestalten gibt es in deinem Rücken eine Anzeige, die dir sagt dass das Gate von deinem Abschlussflug bereits geschlossen ist (Mitreisenden passiert). Und dann rennst du mit fliegenden Mantelschössen und deinem 8 kg Handgepäck als ob der Teufel hinter die wäre...


    Und was ist wenn der Flieger auch nur schon 10 Minuten Verspätung hat?


    Fazit - nein, lieber gemütlich einen Kaffee trinken und den nächsten Flieger ansteuern.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Mir ist auch nicht wohl dabei. Ich werde lieber um die zwei Stunden einplanen. Danke für eure Ausführungen!

  • Wir planen nun doch, nach unserer Ankunft auf den Lofoten, in Stamsund ein Auto zu mieten und dieses in Stokmarknes am Flughafen wieder abzugeben. Dann mit dem Taxi zum Hurtigrutenkai, ins Museum und dann mit der Hurtigruten in den Trollfjord und weiter nach Bergen. So kommen wir dann doch in den Genuss des Hurtigrutenmuseums und des Trollfjords. Mit dem Mietauto erscheint uns dies aber komfortabler als mit dem Bus, zumal es preislich kaum einen Unterschied macht, ob ich das Auto an der selben Station wieder abgebe oder an einer anderen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Abgabe des Mietautos in Stokmarknes?


    Wie ist es eigntlich mit dem Gepäck, kann ich als Teilstreckenfahrer das Gepäck an jedem Hurtigrutenkai lagern lassen? Möchte es ja nicht mit ins Museum nehmen ;)

  • Ich hab im März zwar in Ruhe die vielen alten Bilder im Warteraum angeschaut, aber ob da jetzt Schließfächer für Gepäck waren kann ich gar nicht sagen. :whistling:


    Laut Wiki gibt es in Stokmarknes Europcar und Avis als Mietwagen Firmen, wenn du von diesen Firmen ein Auto hast sollte zurückgeben gar kein Problem sein.

  • Wir hatten mal einen Hertz Mietwagen auf den Lofoten (Anmietung und Abgabe war Svolvaer Flughafen.) Rückgabe verlief völlig unaufgeregt. Wir ließen das Fahrzeug auf dem Parkplatz am Flughafen stehen. Schlüssel wurde in einen Kasten am Anmietungstresen geworfen.
    (Ich hatte es vorsichtshalber von allen Seiten fotografiert, aber keinerlei Beanstandungen!)..


    Wir sind dann mit dem Taxi zum Hurtigrutenanleger gefahren, haben unser Gepäck im Ton-Hotel "geparkt" und haben noch einen schönen Nachmittag im Ort verbracht.
    Von daher die Idee: Gibt es Stokmarknes vielleicht in Nähe des Hurtigsten-Anlegers oder des Museums ein Hotel, das freundlicherweise euer Gepäck ein paar Stunden "hütet"?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, im Warteraum in Stokmarknes im Bereich des Ausgangs zum Schiff einige (allerdings kleine, nur für Tagesrucksäcke geeignete) Schließfächer gesehen zu haben.
    Der Warteraum macht allerdings nicht all zu lange vor der Ankunft auf (ich habe selber mal da vor verschlossenen Türen gestanden), so dass ihr euch besser eine andere Gelegenheit zur Gepäckaufbewahrung überlegen solltet.
    Schreibt doch mal eine Mail ans Hurtigrutenmuseum, vielleicht können die weiter helfen, zumal ihr ja das Museum besichtigen wollt.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • In dem langen Gang, durch den man muss, wenn man vom Museum zum Anleger geht, gibt es Schließfächer - und ich bilde mir ein, da waren auch große für Koffer. Im März kam ich da nachsehen, aber bis dahin kommt sicher auch wer anderer vorbei und kann früher dazu Bescheid geben.

  • @norwegenfan.123, das wäre ja total Klasse, wenn du im März tatsächlich noch daran denken würdest und mir nochmal eine Rückmeldung geben würdest. Ansonsten frage ich tatsächlich mal bei Hurtigrutenmuseum nach. Danke, @Noschwefi für den Hinweis.

  • @Nordlicht, @Klaus E. ihr seid ja wirklich die Besten :D Vielen Dank!
    Ich hatte aber heute auch schon Kontakt mit dem Hurtigrutenmuseum und kopiere die Antwort des Museums auf meine Anfrage einfach mal hier rein:


    We don`t have any left-luggage office, but its psbl to leave your luggage at the museum.
    Our opening hours is from 1200 to 1600.

    Vennlig hilsen/kind regards
    Hurtigrutemuseet
    Postboks 215
    8455 Stokmarknes


    Diese Information ist vielleicht auch in Zukunft für den ein oder anderen Reisenden von Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Leseelch ()

  • Aus bestens unterrichteten Kreisen habe ich jetzt genaue Informationen über die Gepäckaufbewahrungs-Möglichkeiten in Stokmarknes :D


    Die Öffnungszeiten des Terminals sind
    Mo-Fr 8-16 Uhr
    Sa-So und Feiertags 13-16 Uhr
    Falls man außerhalb dieser Öffnungszeiten ins Terminal muss, kann man unter der Telefonnummer +47 91 76 51 22 jemanden erreichen.


    Im Innern gibt es 6 große Schließfächer, für die man jeweils 2 20-Kronen-Stücke benötigt.
    Die Größe sollte für 2 große Rucksäcke oder einen großen und einen kleinen Koffer ausreichen.


    Sogar ein Foto von den Schließfächern habe ich vorliegen:



    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • So, unsere Reise im August steht, wenn auch etwas anders als ursprünglich geplant.


    28.7. Flug nach Tromsö


    28.7.-31.7. Tromsö


    31.7. Fahrt auf die Lofoten


    31.7.-10.8. Aufenthalt auf den Lofoten mit zwei Standorten zu je 5 Nächten


    10.8.-13.8. Fahrt mit der MS FINNMARKEN nach Bergen (geplant ist ab Sortland,
    ggf. aber auch ab Svolvaer, das kommt noch ein bisschen auf unsere
    Ausflugsplanung an, vielleicht machen wir auch während unseres
    Aufenthaltes eine Rundtour Svolvaer-Stokmarknes-Svolvaer mit
    Bus/Hurtigruten. Wer kann mir denn dazu eine Empfehlung geben?)


    13.8.-16.8. Bergen


    16.8. Rückflug


    Unterkünfte, Flüge, Auto, etc. ist alles gebucht. Jetzt warte ich nur noch darauf,
    dass auch die Kabinen auf der MS FINNMARKEN freigegeben werden .
    Gerne würde ich natürlich für uns vier nur eine Kabine buchen. Zum einen
    können wir dann alle zusammen sein und zum anderen schont das natürlich
    unser Reisebudget. So wie ich das sehen scheint es aber kaum möglich
    eine 4er Außenkabine zu buchen. Zumindest ist es mir für den aktuell
    freigegebenen Zeitraum (z.B. Juni/Juli) nicht möglich.
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Anderes Thema: Ich bereue bis heute, dass wir bei unserer damaligen
    Hurtigrutenreise nicht den Ausflug "Seeadlersafari" mitgemacht haben. Es
    muss beeindruckend sein mit einem kleinen Boot im Trollfjord die
    Einfahrt des Hurtigruten Schiffes zu erleben. Der Ausflug ist mir in
    diesem Sommer für uns vier im Rahmen der Hurtigruten aber zu teuer. Wir
    müssten knapp 500 EUR zur viert bezahlen. Da gibt es deutlich günstigere
    Touren von Land aus. Daher aber meine Frage: Gibt es einen Anbieter,
    der auf seiner Seeadlersafari zur gleichen Zeit wie das Hurtigruten
    Schiff in den Trollfjord fährt? Das war mir auf den ersten Blick auf den
    diversen Websites nicht ersichtlich. Alternativ: Wer kann mir denn
    sagen um welche Uhrzeit +/- das Hurtigruten Schiff denn südgehend
    nachmittags in den Trollfjord fährt? Dann kann ich das vielleicht anhand
    der Ausflugszeiten der Seeadlersafarianbieter ableiten. Lohnt sich die
    Seeadlersafari denn an sich (ohne Aufenthalt mit Hurtigruten Schiff im
    Trollfjord)? Sieht man die Seeadler immer hautnah?


    Ich danke euch schon mal für eure Anregungen!

  • Zur letzten Frage von mir ein eindeutiges JA. Guck mal in meine damaligen Berichte 2011, 2016 und 2017 oder meiner Homepage ( Adresse im Profil ). Ich war jedes mal begeistert, diese tollen Tiere hautnah zu erleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!