MS Lofoten 28.09.19 Ich hab's getan :)

  • Wir sind nur das erste Mal mit einer HR-Anreise geflogen, da es Neuland für uns war. Damals (2013) gab es noch Sammelflüge. Es war fürchterlich. Einhundertfünfzig Personen in Bergen aus dem Flieger und direkt in die Busse und dann mussten wir an die 90Minuten beim HR-Check-In warten. Es sei hier gesagt, HR konnte beim Check-In nichts dafür, aber das wollten wir nicht noch einmal so mitmachen. Nun gibt es diese Sammelflüge nicht mehr und man wird wohl auf verschiedene Maschinen von HR gebucht. Der Preis ist uns aber deutlich zu hoch und Du hast es ja auch schon geschrieben, da ist noch Geld für mindestens eine Übernachtung bei eigener Buchung im Vorfeld (und teils sogar hinterher) mit drin. Man geht auch viel entspannter aufs Schiff, nachdem man sich schon mal einen Tag Bergen und eventuell das Vortags-Schiff ansehen kann.
    Wir haben es jetzt schon zwei Mal selbst geregelt und auch entsprechend frühe Flüge gebucht. Und so werden wir es auch im nächsten Jahr wieder durchführen.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Ich hab auch nur bei der allerersten Reise die Flüge bei HR gebucht. Jetzt mach ich das selbst, spare Geld und mache vorher und nachher noch eine Übernachtung :D
    Du kannst das wirklich problemlos auch selbst buchen. Wer gerne alles geregelt hat ist mit den Paketen von HR gut aufgehoben :thumbup:

  • tusen takk :D


    ich habe schon gerne alles geregelt, dafür gibt es aber auch noch ein Reisebüro. Eine Übernachtung bräuchte ich vermutlich sowieso, da die Flüge ab Zürich ziemlich früh gehen wenn ich rechtzeitig in Bergen ankommen möchte. Dann lieber einen späteren Flug und zusätzlich Nacht in Bergen als in Zürich. Kommt sogar eher noch günstiger.


    Das ist jetzt alles nur hypothetisch, aber ich habe gerne alles im Kopf durchgespielt was möglich ist.

    Liebe Grüße aus dem tiefsten Südwesten

  • Ein Problem ist auch, die Preise der Airlines variieren ja auch, Hurtigruten muss aber einen Festpreis bei den Flügen anbieten. So müssen sie natürlich die Flugpreise relativ teuer veranschlagen, sonst würden sie ja drauf legen falls der Preis der Airline steigt. Sicherlich lassen sie sich den Service Flüge zu buchen auch noch zahlen.


    Ich buche meine Flüge immer selbst, da kann ich entscheiden dass ich KEINE 45 Minuten Umsteigezeit bekomme. Beispiel hatte ich jetzt gerade im Februar wieder - Umsteigezeit bei meinen Sitznachbarn im Flieger in Oslo 45 Minuten, wir hatten etwas Verspätung beim Abflug, schon war Panik da und dann sah man die Leutchens rennend durch den Airport düsen, zumal das Schiff ja am gleichen Abend fuhr. Und das wo ihr Reisebüro versicherte das sei locker zu schaffen. Meine Wenigkeit schaute in der Zeit erst mal nach einem Bierchen und lecker Krabbenbrötchen, denn ich hatte knapp zwei Stunden Zeit und mein Schiff ging eh erst am nächsten Tag. Wie heisst es so schön? In der Ruhe liegt die Kraft ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja natürlich will Hurtigruten nicht drauflegen, aber es geht eben schon um ein paar hundert Euro. Sollte ich das Paket doch buchen fällt die Vorübernachtung auf jeden Fall weg.
    Also zwei Stunden Umsteigzeit habe ich schon mal eingeplant und vorsichtig nachgefragt ob mich jemand frühmorgens nach Zürich fahren könnte.
    Die halten mich alle für verrückt: "Wann fliegst du nochmal? Erst nächstes Jahr, oder? Öhmm :blush:



    Vorfreude ist die schönste Freude und ja am Hafen stehen und dem Schiff beim einlaufen zusehen. Und vielleicht ist diesmal auch schönes Wetter, ich möchte mal auf den Floyen und bei Regenwetter ins Aquarium oder ... :girl_sigh:


    Edit: Nugget kannst du Gedanken lesen? Genau das hab ich mir auch überlegt :D

  • Wenn man online über das Internet bucht und die An-/Abreise als Paket dazu nimmt, dann bekommt man Flüge am Tag der Abfahrt bzw. Ankunft des Schiffes. Ich bilde mir aber ein, hier irgendwo schon einmal gelesen zu haben, dass HR bei telefonischer Buchung mit sich reden lässt. Für die ist es ja auch egal, wann man anreist oder abreist. Wenn man denn das Paket nehmen möchte. Also vielleicht einfach mal bei der Hotline nachfragen. Das sollte ja auch erst einmal ohne Buchung gehen. Dann kennt man ggfs. eine weitere Alternative. Apropos Alternative: Ich bin bei meinen ersten 2 HR Touren jeweils komplett mit dem Zug an- und abgereist (von Frankfurt am Main) ;)


    Was immer es wird: Viel Spaß!


    LG Klauus

  • Ich geb's ja zu, ich hab schon nach Zugverbindungen gesucht, bloß reicht da mein Urlaub nicht aus. Mir zeigt es da eine Strecke über Kiel, Frederikshavn, Göteborg und Oslo an.
    Jetzt hab ich aber etwas von einer Fähre Hirtshals - Bergen gelesen :8o: Das geht aber auch nur mit Zwischenübernachtung.
    Das Forum ist gefährlich, das bringt mich nur auf dumme Gedanken. :D
    Welche Strecke bist du gefahren?

    Liebe Grüße aus dem tiefsten Südwesten

  • Es überhaupt kein Problem, mit HR das Anreisepaket zu buchen und dann die Anreise einen Tag früher zu vereinbaren. Habe ich bei meiner letzten Buchung so gemacht. Das Special hatte das Flugpaket mit drin. Also freundliche Mail an HR und gebeten den Anreisetag um einen Tag vor und den Abreisetag um einen nach hinten zu verlegen. War überhaupt kein Problem und nicht mit Mehrkosten verbunden. Außer natürlich die Übernachtungen. Die habe ich selber gebucht, wäre aber auch über HR gegangen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Zur Fähre von Hirtshals nach Bergen:


    Die Abfahrt in Hirtshals am 27.09.2019 wäre abends um 20:00 Uhr. Die Übernachtung passiert demzufolge auf der Fähre, die am 28.09.2019 um 12:30 Uhr in Bergen ankommt. Perfekt, um ab 15:00 Uhr im selben Terminalgebäude wieder einzuchecken (bei HR).


    Bei der Rückfahrt gibt es das Problem, dass die HR um 14:30 Uhr in Bergen ankommt, die Fjordline nach Hirtshals aber bereits um 13:30 Uhr losfährt. Da kommt man also um die Übernachtung in Bergen nicht herum. Aber diese Zeit von knapp 24 Stunden müssen in einer Stadt wie Bergen ja nicht verschenkt sein. Ankunft der Fjordline (nach erneuter Übernachtung an Bord der Fähre) wieder in Hirtshals ist dann morgens um 08:00 Uhr am 11. Oktober 2019.


    Zur Bahn:
    Ich habe das zweimal gemacht. Jeweils mit ICE von Frankfurt nach Hamburg, dann mit ICE oder EC von Hamburg nach Kopenhagen; das geht mit Verladung des Zuges auf die Fähre Puttgarden/Roedby. Dann von Kopenhagen nach Göteborg mit dem Öresundzug. Von Göteborg nach Oslo mit dem Neigetechnikzug der Norwegischen Bahn; wichtig aus tariflichen Gründen, dann kann man ein günstiges durchgehendes Ticket von Göteborg bis Bergan kaufen. Und zum Schluss mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen.


    Beim ersten Mal habe ich auf den Hinreise 3 Übernachtungen eingebaut (Kopenhagen, Oslo und Bergen), weil ich "alles" tagsüber erleben wollte. Zurück habe ich mir sogar noch mehr Zeit gelassen und bin von Bergen (Ü) über Myrdal, Flåm, Myrdal, Oslo (Ü), Trondheim (Ü), Bodø (Ü), Narvik (Ü), Boden (Schweden), Stockholm, Kopenhagen, Hamburg wieder zurückgefahren. Das waren dann glaube ich sogar 6 Tage für die "Rückfahrt". (Ü) heißt jeweils Übernachtung im Hotel. Von Boden Nach Stockholm war Übernachtung im Nachtzug.


    Beim zweiten Mal bin ich immer so schnell wie möglich weitergefahren. Trotzdem ging es am 06.10.2015 um 21:12 in Frankfurt los und endete am 08.10.2015 morgens gegen 07:00 Uhr in Bergen. Also ungefähr 34 Stunden Reisezeit mit 2 Übernachtungen im Zug. Die Rückfahrt ging über die gleichen Stationen - nur umgekehrt. Sie begann am Tag der Rückkunft des Schiffes nach Bergen abends gegen 23:00 Uhr und endete 1,5 Tage später morgens gegen 07:30 Uhr in Frankfurt. Das muss man schon wirklich wollen. Außerdem habe ich hier die Bergenbahn zwischen Oslo und Bergen zwar in beiden Richtungen benutzt. Aber eben immer im Schlafwagenabteil. Also nichts mit Landschaft anschauen. Aber die kannte ich ja von der ersten Reise 6 Monate vorher.


    Fliegen ist doch um vieles einfacher. Dafür sieht man das Land während der Reise nur von oben und kann nur wenig Gepäck mitnehmen.


    Sorry für die weitere Verwirrung bzw. weitere dumme Gedanken.


    LG Klaus

  • Es ist ja auch nicht nötig, das An- und Abreisepaket gleich mitzubuchen.
    Wir warten immer erst einmal ab, wie sich die Flugpreise für unsere gebuchte Zeit entwickeln (wenn sie erst einmal mit 12 Monaten Vorlauf buchbar sind).
    Einmal (Rückflug Karfreitag) war das Hurtigruten-Pauschalangebot sogar günstiger als die verfügbaren Flüge. So haben wir den Hinflug selber und den Rückflug über HR gebucht und das mit ungefähr 3 Monaten Vorlauf.


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Also da hast du ja noch eine ganze Menge "Vorfreude"... Kann ich aber nur zu gut verstehen, mir ging's/geht's genauso. Und wenn du das mit deinem Urlaub regeln kannst - Bergen ist sogar noch mehr als einen Tag davor und danach wert!!! Vielleicht erlebst du es ja auch - trotz deiner "Begabung" 'mal bei Sonnenschein... Ja, auch den gibt es dort, selber schon gesehen! Bei der ersten meiner beiden Fahrten standen übrigens auch die Ausflüge zum Nordkapp, an die Russische Grenze und die Seeadler-Safari auf dem Programm; Letzterer hat mir am Allerbesten gefallen.


    Viel Spaß am weiteren Planen,
    egoix

  • Vielen Dank an Euch besonders an Klaus E :)


    Es war gar nicht verwirrend sondern sehr spannend. Für die Bahnfahrt fehlen mir die Urlaubstage, aber es ist schön zu wissen das es möglich ist. Wer weiß was die Zukunft bringt.


    Wenn ich noch ein paar Urlaubstage übrig hätte würde ich mir die Fähre aussuchen. Ich habe in der Nähe von Husum Freunde wo ich bestimmt eine oder zwei Nächte bleiben könnte. An einem Tag schaffe ich es nicht von Basel nach Hirtshals.


    Laut Reisebüro werden die Flüge Ende September freigegeben, meint ihr ich kann dann noch bis Januar mit der Flugbuchung warten?
    Dann weiß ich nämlich sicher ob ich nicht doch noch ab Donnerstag Urlaub bekommen kann.


    Irgendwie ist es doof sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen, aber es macht so Spaß und die Vorfreude hilft mir bestimmt über die manchmal doch blöde Arbeit hinweg.

    Liebe Grüße aus dem tiefsten Südwesten

  • Bezüglich der Flugbuchung kann man, so glaube ich, recht entspannt sein. Wir sind auch erst im nächsten September wieder dran und ich gucke auch schon. Es gibt verschiedene Wege nach Bergen, wir fliegen bis jetzt immer über Amsterdam. In der letzten Zeit habe ich einfach mal die diesjährigen Preise und verfügbaren Plätze für die entsprechenden Termine (auch Wochentage) im nächsten Jahr beobachtet. Ich bin eigentlich aus "Angst" ein Frühbucher und werde deshalb vermutlich auch schon Ende September für das nächste Jahr buchen, aber die Preise für dieses Jahr sind im Moment so günstig, dass es eigentlich nicht notwendig wäre. Man kann es natürlich auch nicht 100%tig auf das nächste Jahr übertragen, aber vielleicht ist es ungefähr ähnlich. Es ist auch unheimlich wichtig mal einen Tag vor oder später zu prüfen. Bei meinen Spielereien betrug der Unterschied des Flugpreises bei vier Personen (so stark werden wir nächstes Jahr bei HR auftreten) an zwei folgenden Tagen 1500.-€ (!). Da ist beim günstigen Preis beinahe mehr als nur eine zusätzliche Übernachtung in Bergen drin ...


    Ich meine, Du kannst schon noch warten und die Entwicklung der Preise beobachten. Sollte es dann irgendwie völlig daneben laufen, dann kannst Du ja immer noch, wie Noschwefi schon schrieb, kurz vorher das HR-Angebot nutzen.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Und wer Norwegen auf seiner Anreise zu HR ganz besonders intensiv erleben will, der bastelt sich eine Anreise nach Oslo zusammen, orientiert sich dann (sehr zeitintensiv) hier und steigt in Trondheim erst aufs Schiff. Jetzt muss ich mich aber wirklich schon fast ducken. Das ist ja dann doch etwas sehr speziell :whistle3:


    LG Klaus

  • :8):
    Aber ein traumhaftes Abenteuer. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, so ein Wanderurlaub wäre genau das richtige für mich. In Schwedisch-Lappland bin ich schon gewandert, ein einmaliges Erlebnis. :love:
    Das Fahrrad darf zu Hause bleiben.

    Liebe Grüße aus dem tiefsten Südwesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!