Havila Kystruten AS - Personalia

  • Noch ein paar Ergänzungen zu den Personen:


    Arild Myrvoll kommt aus der maritimen Wirtschaft und hat zuletzt bei Rem Martime als "Rechte Hand" des Firmenchefs Åge Remøy gewirkt. Seine Kollegin Janicke Westlie Driveklepp war zuletzt in der wirtschaftlichen Leistung von Scana Volda und Vartdal Plast tätig.


    Insgesamt plant Havila Kystruten AS mit einem Personalbedarf von 500-600 Personen an Bord sowie 20-30 landbasierten Verwaltungskräften.

  • Die neuerliche Verzögerung bei der Betriebsaufnahme von Havila könnte für die 300 von Hurtigruten übernommenen Angestellten der Reederei üble Folgen haben, in letzter Konsequenz nämlich sogar die Arbeitslosigkeit. Bislang sind sie nämlich im Rahmen der Coronomaßnahmen der norwegischen Regierung beurlaubt, ein ganz grob der deutschen Kurzarbeit vergleichbares Instrument, da die Verzögerungen zu einem guten Teil der Pandemie und ihren Auswirkungen geschuldet waren. Die Einzelheiten der Bedingungen für die betroffenen Havila-Besatzungen wurden im laufe des Jahres mehrfach nachjustiert, z.B. ihre Fortführung beschlossen, als die Regierung darauf verzichtete, dass Havila zunächst mit Ersatzschiffen den Liniendienst an der norwegischen Küste aufnehmen müsste. Ein nicht ganz unwesentlicher Grund waren auch die wiederholten Zusagen der Reederei, süätestens im dritten Quartal 2021 mit den ersten beiden Schiffen den Betrieb aufzunehmen. Zudem hat die Regierung angekündigt, die bislang wegen Corona sehr großzügig gehandhabten Beurlaubungsregelungen nicht über den 1. Oktober zu verlängern, wovon nicht nur Havila betroffen ist. Insofern ist der Monatswechsel für Havila ein doppelt kritischer Zeitpunkt...


    Havila-Chef Bent Martini hofft indes, noch einmal eine Übergangslösung zu finden, denn zum nun geplanten Betriebsstart würden die von Hurtigruten übernommenen Fachkräfte benötigt. Er rechne damit, dass zum Jahresende bis zu 250 von ihnen voll beschäftigt werden könnten, im Sommer 2022, wenn alle vier Havila-Schiffe im Einsatz sein sollen, würden zu den 300 ehemaligen Hurtigruten-Angestellten noch bis zu 200 weitere Seeleute benötigt. Dennoch wollte Martini Entlassungen nicht gänzlich ausschließen. Von den ursprünglich 380 von Hurtigruten zu Havila gewechselten Beschäftigten haben sich inzwischen übrigens 80 bereits neue Arbeitsplätze gesucht.


    Das Auslaufen des Krisenpakets bedeutet für die davon betroffenen insgesamt gut 80.000 Arbeitnehmer nicht automatisch ein Ende ihrer Beschäftigungsverhältnisse, wohl aber deutliche Einschnitte bei den Tagesgeldern, die sie während ihrer Beurlaubung erhalten.

  • Aleksander Røynesdal übernimmt heute die Position des Finanzvorstands von Havila Kystruten.


    Er ist 44 Jahre alt und kommt von der Position als COO bei Norgas Carriers AS.
    Er verfügt über einen vielfältigen Hintergrund im Finanzbereich, unter anderem von IM Skaugen in Norwegen und Singapur.


    Arne Johan Dale bleibt weiterhin Finanzvorstand der Havila Group.


    Quelle: Börsenmitteilung

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Mette Øyen wird neuer Chief Marketing Officer (CMO). Sie kommt von Widerøe.


    Havila Voyages Strengthens its Management Team
    Havila Voyages strengthens its management team with the hiring of Mette Øyen as their new CMO. At the same time, Aleksander Røynesdal starts in the role of...
    www.mynewsdesk.com

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!