Hurtigruten übernimmt Kleven

  • lt dem Branchenjournal HANSA hat Hurtigruten alle Anteile an der Kleven Verft übernommen ( von 40% auf 100%). es meldet "schwierige Projekte und Verzögerungen machen eine Kapitalerhöhung notwendig" Die Myklebust Werft bleibt bei den alten Eigentümern

  • Das wird auch in allen norwegischen Gazetten und bei Hegnar gemeldet.


    Ich hab deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hurtigruten spielt wohl mit dem Gedanken die Kleven Werft wieder zu verkaufen. Für die Kleven Verft wird es ein "Sein oder Nichtsein" -Szenario geben, sagt Ola Honningdal Grytten von der Norwegischen Hochschule für Wirtschaft (NHH) und ist sehr gespannt was passieren wird.
    Anfang Juli gaben der damalige CEO Olav Nakken und der CFO Ola Beinnes Fosse bekannt, dass eine neue Firma gegründet werden wird. Alte Verpflichtungen sind in "New Kleven" nicht enthalten. Der Grund dafür ist, dass die Kleven Verft so für potenzielle Investoren attraktiver wird. Geschäftsführer Kjetil Bollestad sagte kürzlich das er auf der Suche nach Aufträgen ist, die MS Fridtjof Nansen wird voraussichtlich zum Jahresende fertiggestellt und man ist für neue Aufträge offen. Auch kleinere arbeiten, wie Reparaturen oder Stahlarbeiten werden gerne genommen.


    Als Interessenten an der Kleven Verft stehen die Meyer Werft, Fincantieri oder auch die niederländische Damen Werft im Raum.

  • Mit Fertigstellung der Frjdtiof Nansen stieg HR ja wieder bei Kleven aus, das war so geplant und bekannt. Im September wurden bereits deshalb Kündigungen ausgesprochen, da die Auftragslage und die Lage für 2020 mehr als bescheiden war. Nun hat aber CFO Ola Beinnes Fosse Gespräche mit Interessenten geführt und wie es aussieht kann man im Januar neue Eigentümer gewinnen. Die vorzeitige Fertigstellung der Frjdtiof Nansen hat da natürlich auch positive Auswirkungen. Wer die potenziellen Käufer sind ist nicht bekannt, spekuliert wird kroatische Brodosplit und norwegische Westcon. Nun wurde bekannt , dass die Entlassungen auf Eis liegen. "Es hat in letzter Zeit so viel Positives mit neuen Aufgaben gegeben, dass wir Entlassungen vermeiden", sagte Fosse der Zeitung. :thumbup:

  • Und nun ist es also amtlich, die kroatische Gruppe übernimmt die Kleven Werft. :thumbup: Der Kaufvertrag wird in den nächsten Wochen umgesetzt. Dies berichtet die Kleven Verft AS in einer Pressemitteilung. "Kleven ist weltweit als norwegische Werft mit erstklassigen Referenzen und Konstruktionskenntnissen anerkannt, insbesondere wenn es um die Ausrüstung komplexer Schiffe geht", sagt Tomislav Debeljak, Eigentümer und Geschäftsführer der DIV Group in der Pressemitteilung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!