Mein Traum wird wahr

  • Ich glaube es geht nicht für eine andere Person, jeder muss die Bordkarte auf seinem Handy haben. Schon weil man an manchen Flughäfen mit dem QR-Corde duch die elektronische Sperre muss. Und natürlich sollte der Akku geladen sein ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich bin ja der absolute Dummie, was diesen technischen "neumodischen" (grins) Kram angeht. Ich habe die Flüge online gebucht und dann eine sms bekommen, dass der Checkinn freigegeben ist, konnte einchecken und hab dann den Barcode ( heißte das so?) bekommen - denke als email. Hab das als screenshot auf dem Handy gehabt, drucke es mir zuhause dann eben gerne nochmal aus.


    Das ging übrigens auch für meinen Mitflieger - hab ihm seins dann per whatsapp geschickt, damit er es auch auf seinem Handy hatte.
    Ihr habt übers Reisebüro gebucht ? - Dann kann es sein, dass ihr auf die Seite der Fluggesellschaft gehen müsst- ( ich bin bisher nur SAS/Lufthansa geflogen. Da kann man mit seiner Buchungsnummer auch einchecken. und sich die Bestätigung aufs Handy schicken lassen.

  • Ich hatte bisher immer für alle eingecheckt und dann auch für alle die Bordkarten am Handy. Wir lassen sie uns aber meist bei der Gepäckabgabe nochmal ausdrucken das jeder seine in der Hand hat.


    @Kauderwelsch Genau die KLM App runterladen, dort kannst du dann schon deine Buchung hinzufügen. Da siehst du auch wieviel Gepäck inklusive ist usw.
    Bei Fragen einfach melden ^^

  • Danke noch für die Infos, habe auch problemlos vom Handy aus eingecheckt. Dabei fiel mir auch auf, dass ich jetzt auch die Bordkarte meiner Freundin auf dem Handy habe. Werde nachher am Flughafen also besser die Bordkarten allm Automaten ausdrucken.


    Herzlichen Glückwunsch @Kauderwelsch zur Buchung und god tur Trollebo!
    Wir schaukeln gemütlich nach Bergen.

  • Es ist kein Problem, Bordkarten für mehrere Personen auf dem gleichen Handy zu haben. Mehr als eine Person pro Bordkarte lässt das System nicht zu und das Handy kann man ja problemlos weiterreichen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Super - gut zu wissen. Man sieht dass ich viel alleine fliege... :D


    Barcode


    Wenn es Striche sind ist es ein Barecode (bekannt von Lebensmittel), wenn es ein Quadrat mit Strichen und Punkten ist, ist es ein QR-Code ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Mit "Barcode" macht man in keinem Fall was falsch. Ein 2D-Code ist immer noch ein Barcode, auch wenn er gar keine Striche (also "bars") mehr hat. ;)


    QR-Code ist eigentlich eine Marke, so wie "Selter" für Wasser mit Kohlensäure oder "Tempo" für Papiertaschentücher.


    Aber genug OT. Ich freue mich für @Kauderwelsch einfach mal mit. Habe ja erst im August meine erste Reise mit Hurtig gemacht (MS Finnmarken), von Bergen bis Kirkenes (Bericht folgt, aber es müssen noch Fotos gesichtet und sortiert werden ;) ) und war restlos begeistert. Könnte eigentlich sofort wieder losfahren... :D

  • :girl-dance: eben in meiner KLM App gesehen: Check- in öffnet in 80 Tagen. Die Tour kommt immer näher :dance4: .
    Eine Frage habe ich aber noch an die schon erfahrenen Online Einchecker: wenn ich nun eingecheckt habe und zum Flughafen komme muss ich doch dort noch das Kofferband ausdrucken,richtig? Und mich dann am Schalter anstellen zur Kofferaufgabe,korrekt? Hach, ich werde zappelig :whistle3:

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Ich habe nicht nachgesehen, von wo du fliegst. In Frankfurt gehst du zu einem der Selbstbedienungsschalter und folgst den Anleitungen. Ich glaube, die Reihenfolge war: einlesen vom Onlineticket, Koffer aufs Band, Kofferband ausdrucken, festmachen und Quittung ausdrucken. Und dann die übliche Prozedur am Sicherheitscheck.
    Ich wünsche eine unvergessliche Reise!!!!

  • In Düsseldorf ist es ein wenig anders:


    Am Automaten Buchungsnummer und Nachname eingeben und Bordkarten ausdrucken (falls du es nicht schon zu Hause gemacht hast).
    Ansonsten - wie gewohnt - am Schalter anstellen und die Koffer abgeben ;)


    In Bergen kannst du es genau so machen; auch dort gibt es (pro Fluggesellschaftt einen) Drop-Off-Schalter :)
    Alternativ kannst du dir dort auch die Kofferanhänger ausdrucken lassen.
    Die musst du dann am Koffer befestigen und am Automaten angeben. Allerdings werden dort keine Koffer mit mehr als 22 kg akzeptiert :D


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ich habe nicht nachgesehen, von wo du fliegst. In Frankfurt gehst du zu einem der Selbstbedienungsschalter und folgst den Anleitungen.


    ... alles mit Koffertaschen dieser Art nicht funktioniert, ich muss immer an einen bedienten Schalter, der Automat in Frankfurt mag die nicht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich danke euch für die Antworten. @komma20 ich hatte es auch wohl gar nicht geschrieben wir fliegen wie @Noschwefi den Ablauf beschreibt von Düsseldorf über Amsterdam nach Bergen und zurück. @Arctica vielleicht überdenken wir für ein nächstes Mal Frankfurt als Abflughafen zu nehmen. Es steht aber noch in den Sternen wann dieses nächste Mal sein wird ;)

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Gestern habe ich Post bekommen von Hurtigruten. Es werden, da das ja nur bis vier Wochen vor Abreise möglich ist, die Ausflüge angeboten,die wir jetzt noch im Reisebüro buchen könnten. Da ich ja schon einmal sehr gerne am Svartisen Ausflug teilgenommen hätte (was aber von der Reisezeit her nicht ging), habe ich mir eure Berichte im Wiki durchgelesen. Aber was sehen meine müden Augen dort: Der Ausflug kann nicht auf Reisen mit MS Lofoten und MS Vesterålen gebucht werden. :fie: :ireful: . Bin da doch gerade etwas enttäuscht- da stimmt dieses Mal die Reisezeit aber das Schiff passt nicht zu dem Ausflug :wacko: . Mich würde jetzt interressieren, warum das so ist!? Ist das Schiff zu klein, haben die Menschen Sorge, dass nicht genug diesen Ausflug buchen? Oder was ist der Hintergund ?( .


    Ach übrigens, habe ich schon gesagt, dass ich mich (trotz der Enttäuschung) auf unsere Reise freue :dance4: . In 46 Tagen ist es soweit :D


    Nachdem ich doch noch den Bericht von sherrywoodfinish gelesen habe (den habe ich vorhin überschlagen) frage ich mich, wann,in welchem Jahr, er/sie diesen Ausflug gemacht hat. Schließlich ist dieser von der MS Lofoten aus gestartet ?(

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Kauderwelsch ()

  • Ich kann nur vermuten, dass es am fehlenden Ausstieg der Schiffe liegt. Die anderen Schiffe haben ja unten auf dem Autodeck auch eine Ausstiegsluke, an der das Ausflugsboot anlegen kann und die Paxe übernehmen kann.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Vermutung habe ich auch, allerdings irritiert mich das hier
    Zitat Anfang:
    Wir møten an der Resepsion, Sandra und Asgeir lösen die Schrauben des Schotts und wir sehen unseren Ausflugsdampfer nahen. Er tanzt gewaltig auf unseren Bugwellen, als er näher kommt. Erinnerung an Helgoland werden wach, aber aus dem nichts taucht wieder ein „Gangweg“ auf, wie Asgeir immer ankündigt, wenn die Gangway gemeint ist.
    Zitat Ende


    aus der Schilderung von sherrywoodfinish. Ich glaube, ich werde am Montag einfach mal bei Hurtigruten anrufen und nachfragen.


    Was mich zu einem weiteren Highlight meines heutigen Nachmittags bringt ^^
    Ich öffne mein Mail Postfach und finde eine mail von Hurtigruten vor: unsere "Reiseunterlagen" liegen mir vor - d.h. die Vouchers für den Bus Transfer in Bergen zum Schiff/Hotel/Flughafen sowie die Rail & Fly Tickets zum/vom Flughafen Düsseldorf.
    Ich merke, wie mein Fieber mit jedem Tag steigt - es wird erst sinken, wenn ich auf dem Schiff bin :love:

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • @Kauderwelsch - ich habe mich bezüglich des Svartisen-Ausflugs - warum er nicht an Bord der LOFOTEN und der VESTERÅLEN buchbar ist - beim Reiseleiter erkundigt. Dies wurde damit begründet, dass die Nachfrage nach diesem Ausflug an Bord der beiden Schiffe regelmäßig zu gering war, so dass er wohl zu oft nicht stattfinden konnte. Es hat folglich keine technischen Gründe. :hmm:


    @Norge66 - ebenso im Geirangerfjord ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!