Hurtig unterwegs zum Norwegischen Nationalfeiertag - MS VESTERÅLEN 10. - 21. Mai 2018

  • Auch ich wünsche euch eine stressfreie Anreise; eine wunderschöne Tour, ein traumhaftes Wetter und viel Spaß beim Feiern mit den Norwegern.

    :lofoten2:
    Gruß
    Jürgen


    Kong Harald 2013 BGO-KKN
    Richard With 2015 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2017 BGO-KKN-BGO
    MS Lofoten 2019 BGO-KKN-BGO

  • @norwegenfan.123
    Eine :godtur: und einen schönen 17.5. in Norwegen. Das haben wir für 2019 geplant und bereits gebucht.
    Und wenn es irgendwie geht: Gamle Bergen lohnt sich auf jeden Fall ! Aber es sollte nicht in Strömen ausdauernd regnen, wenn man auch in die Häuser kann, der Spaziergang durch die Gassen macht sicher ohne Regen mehr Spaß.

  • Hallo Gerda, hallo Christiane,


    auch wir wuenschen euch eine tolle Reise. Wir werden von Norderney aus heute Mittag euren Ueberflug sehnsuechtig betrachten.


    Viele Gruesse Dagmar & Volkmar

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Für mich begann der Tag heute sehr früh - um 3.00 Uhr läutete der Wecker und um 4.00 Uhr kam mein Taxi zum Flughafen. Natürlich war ich viel zu früh da. Da ich aber schon vier Tage frei hatte, war ich schon im Urlaubsmodus und habe am Gate ganz entspannt gelesen.


    Kurz vor 7.00 Uhr hob die Maschine ab und wir waren 17 Minuten zu früh in Amsterdam. Am Gate erwartete mich schon Christiane. Wir hatten nun mehr als drei Stunden Zeit, aber wir hatten uns viel zu erzählen und rasch verging die Zeit.


    In der Maschine nach Bergen saßen wir ganz zufälig hintereinander - natürlich links beim Fenster. Kurz vor 14.00 Uhr landeten wir in Bergen - beim Anflug hatten wir tolle Sicht:





    Schon bald kamen unsere Koffer und wir machten uns auf den Weg zur Bybanen. Dort lösten wir gleich ein 24 Stunden-Ticket und fuhren bis zum Bahnhof. Ich hatte diesmal ein Schnäppchen im Hotel Grand Terminus gebucht. Wir mussten nur zur anderen Seite des Bahnhofs und schon waren wir da, bezogen unsere Zimmer und machten uns dann bald auf den Weg Richtung Bryggen.


    In Bergen war es heute richtig heiß - etwa 26 Grad - und uns empfing der Frühling:





    Viele Menschen lagen auf der Wiese und genossen diesen Tag. Morgen ist auch hier Feiertag und der ist ziemlich sicher total verregnet.


    Wir hatten erst einmal Hunger und gingen zu Egon zum Pizzabuffet. Dann schlenderten wir durch Bryggen, kauften ein, machten Bekanntschaft mit einer Künstlerin, die so begeistert war, dass wir uns mit ihr unterhalten haben, dass sie jedem von uns einen Stich vom alten Bergen schenkte. Danach sind wir einfach noch mit ein paar Bussen aus der Stadt raus und über andere Wege wieder reingefahren - ohne 24 Stunden-Ticket wären wir da nie hingekommen. Bergen hat auch am Stadtrand schöne Ecken.


    Nun lassen wir den Tag in der Whiskeybar im Hotel ausklingen.

  • Auch in diesem Fall ist es wie so oft im Leben Gemeinsam macht es noch einmal so viel Spaß! Das klingt doch schon einmal nach einem schönen 0-ten Tag der Reise. Möge es so weitergehen!


    LG Klaus

  • Auch von mir kommen die besten Wünsche für eure Reise.
    Heute vor einem Jahr brachen wir von Kiel aus zu unserer ersten HR Reise auf der MS Polarlys auf. Einfach grandios! Der Nationalfeiertag war auch für uns ein tolles Erlebnis. Ergebnis: Total infiziert, 2 weitere Reisen bereits gebucht.
    Ich freue mich auf eure Erlebnisse!

  • Ich freue mich für euch, dass ihr einen so schönen ersten Tag hattet. Tja und das Bergenwetter für heute hattest du ja vorausgesagt. ;) Ich wünsche euch eine weitere tolle und erlebnisreiche Reise mit HR!!!


    Liebe Grüße,
    Pinguin

  • Sieben Stunden ohne Unterbrechung habe ich geschlafen - das gab es schon lange nicht mehr. In der Früh hatte es zu regnen begonnen und das sollte den ganzen Tag mehr oder weniger intensiv anhalten.


    Kurz vor 8.00 Uhr gingen wir zum Frühstück. Das bot alles, was man braucht oder auch nicht braucht. Hier eine kleine Kostprobe:





    Da es wenig Sinn machte, auf Wetterbesserung zu warten und wir auch nicht den ganzen Tag im Hotel verbringen wollten, checkten wir um 9.30 Uhr aus und fuhren dann mit dem Bus nach Gamle Bergen.


    Da die Saison erst am kommenden Wochenende begann, waren nicht alle Häuser offen und der Eintritt kostete nur die Hälfte. Was wir sehen konnten, gefiel uns aber sehr gut. Und der Vorteil des Regens war, dass nur ganz wenige Touristen da waren.







    Man beachte den Friseursalon:



    Dann ging es wieder mit dem Bus zurück in die Stadt. Ohne Bergenser Fischsuppe vom Bryggelofted konnte ich Bergen nicht verlassen.





    Dann mussten wir einfach noch zu Bäcker Brun und im Gedenken an Werner (Seemausmann) etwas Süßes essen.


    Zurück im Hotel holten wir unser Gepäck und fuhren mit dem Taxi zum Hurtigruten-Terminal. Einchecken, Gepäck abgeben, Cruisecard freischalten und eine Stunde warten bis zur Sicherheitseinweisung, dann endlich ging es an Bord.
    Hier habe ich Christiane die wesentlichen Ecken vom Schiff gezeigt, festgestellt, dass es im Bordshop neben dem Legomodell von den mittleren Schiffen auch eines von der Midnatsol und eines von der Raoul Amundsen gibt - und ein 1000 Teile-Puzzle. Dafür gibt es angeblich keinen Kaffe/Tee-Deal - aber das kläre ich dann morgen, da han ich dann Zugriff auf die Buchungsbestätigung.


    Übrigens gibt es doch wieder schriftliche Tagesbefehle. Die gab es ja zwischenzeitlich nicht.

  • @Nordlicht : Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass im Herbst jemand schrieb, auf der Vesterålen würde es keine Programme mehr in Papierform geben. Man könne das nur mehr auf den Monitoren lesen.


    @sailor : Ich weiß, dass das nicht Lego ist. Aber die Steine sind mit Lego kompatibel. Und ich selber würde das einmal bauen und dann so lassen. D. h., es müsste nicht so viel aushalten wie Lego.


    Inzwischen haben wir unsere Kabinen bezogen. Von der 523 habe ich Fotos, die gerne ins WIKI übernommen werden können - es handelt sich um eine Einzel-Innenkabine, die ich sehr geräumig finde.







    Um 17.30 Uhr fand eine außerplanmäßige Informationsveranstaltung statt. Da das Schiff komplett voll ist (es gibt zum Abendessen 3 Sitzungen - um 17.30, 19.00 und 20.45 Uhr) und man bei dem Regen ohnehin nur auf die Kabinenfreigabe warten konnte, wurde das angeboten. Sehr gute Idee!


    Inzwischen haben wir das Bergenbuffet hinter uns und studieren gerade die Ausflugsangebote. Angesichts der gigantischen Preisentwicklung bleibt es aber beim Studieren.


    Eine für mich neue Information gab es übrigens auch:
    Hurtigruten hat ein neues Konzept:
    Wer den Topf der Hurtigruten Foundation füllen will, verzichtet auf den täglichen Kabinenservice und hängt an den Tagen, an denen er nichts braucht, eine spezielle Karte an die Tür. Für jeden Passagier und jeden Tag kommen NOK 5,00 der Foundation zugute. Das neue Konzept gibt es noch nicht lange, aber man hat schon NOK 60 000,00 gesammelt - es nennt sich Green Guest-Konzept.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!