Fotoreise 30.03.2018 B/K/Svolvær, Bilder und Nachlese

  • ...und schon geht es weiter mit Tag 5


    (Jetzt habe ich auch endlich bemerkt, dass ich ja 20 Bilder täglich einstellen darf, deswegen heute etwas mehr :rolleyes: .)


    Wandmalerei in Harstad



    Finnsnes



    Die Polarlys läuft nach Finnsnes ein.


    Auf dem Weg zum...



    ...Rystraumen (Strudel beachten :!: )



    Winterpanorama von Tromsø (wieder zusammengesetzt)



    Steinmännchen auf dem Storstein (früher Wegmarken, auch zum Vertreiben von Trollen, heute eine Touristenplage nach Ansicht einiger Norweger)



    In den Schnne gegrabene Treppe zur Bergstation der Fjellheisen.




  • Tag 6
    Richard With, auf dem Weg vom Licht in die Finsternis



    Honningsvåg im Schnee (-treiben)



    Solch ein gekrümmtes "Schneebrett" hatte ich noch nie vorher gesehen,...



    ...so entstehen dann auch waagerechte Eiszapfen.



    Schneelast wird vom Dach geräumt.


    Eiskristalle glitzern im Gegenlicht.



    Abfahrt in Honningsvåg



    Unruhige Barentsee auf dem Weg nach Kjøllefjord



    Küste im Bereich der Finnkirke



    Kjøllefjord im Abendlicht



    Weiterhin unruhige Barentsee




  • Cool da bin ich ja glatt am Bild von der Lofoten auf der Nock in grün :)


    Hab gar nicht mitbekommen, dass doch so viele draußen waren.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Tag 9 Teil 1, noch an Bord

    Wie gehabt, es sind Bildüberschriften


    Wir verlassen Harstad



    unterwegs nach Risøyhamn



    Risøyhamn



    Der "Trollfjordbiss" in die Kaianlage ist noch immer nicht komplett "verheilt". Im breiten Bild sind (unter dem Gabelstapler) schlankere neue Stahlrohre zu erkennen.



    Hinter den kleinen Reifen ist noch die Schalung vorhanden, aber nicht die ganze Schadstelle ist bearbeitet/betoniert worden, noch immer liegt Bewehrung frei.



    Fischerboote unter der Brücke bei Risøyhamn.



    Brückendurchfahrten, immer wieder spannend (s. Fotografen links im Bild)



    Nach dem Wetterumschwung in Sortland



    Im Raftsund hatte es wieder aufgehört zu schneien.




    Adlersafari-Teilnehmer



    Raftsund und Trollfjord



    Die letzten Seemeilen bis Svolvær.



    Begrüßung oder Abschied?




  • Tag 10, Lofotenrundfahrt


    Unser Hotel mit Restaurant.



    Morgens vor der Abfahrt in Svolvær.



    Impressionen aus Henningsvær (1,5 h Aufenthalt)





    Unterwegs Richtung Leknes


    Flagstad-Bucht, eine übliche Fotolocation (weil man hier parken kann), wir haben gut 1 h Zeit zum Fotografieren, aber...



    ...dann wird's wenigstens mir zu ungemütlich.



    Auch ein häufiges Motiv der Lofoten: Reine




  • Tag 11, Tag der Abreise


    Hier habe ich einmal im Dateinamen die Uhrzeit der Aufnahme versteckt.
    Wen es interssiert: F11 steht für Forumbilder 11. Tag, -434 bedeutet 4:34 Uhr)


    Erster Blick aus dem Fenster nach dem Weckerklingeln.


    Abfahrt zur blauen Stunde.



    Bilder von der Raftsundbrücke.



    Unterwegs auf der E 10



    Rast an der Tjeldsundbrücke



    Flughafen Evenes (Harstad/Narvik)



    Hiermit ist Bilderdokumentation abeschglossen. Ich hoffe, es hat gefallen. Mein versprochenes Fazit der Reise folgt in Kürze.

  • Nun ist es Zeit für mein –ganz persönliches– Fazit.


    Was verspricht HR in der Angebotsbeschreibung? (Original HR-Text kursiv wiedergegeben)


    Kurzbeschreibung im Kopf des Angebotes:
    • Begleitung durch unseren Fotoexperten Axel M. Mosler
    • Tipps, Vorträge und Workshops zum Thema Fotografie
    • Intensiv-Workshop buchbar
    • Inselrundfahrt auf den Lofoten


    Detaillierte Beschreibung:
    • 11 Tage Reise ab/bis Deutschland
    • Besonderes Programm im Zeichen der Fotografie
    • Die norwegische Fjordküste auf der 8-tägigen Hurtigruten Seereise BergenKirkenesSvolvær (Lofoten)
    • Krönender Abschluss: 2 Nächte auf den malerischen Lofoten
    • Mit Panoramafahrt auf den Lofoten
    • Begleitung durch den Fotografen und Hurtigruten-Experten Axel M. Mosler
    • Spannende Vorträge, u. a. zum Thema Objektwahl und Lichteinstellungen
    • Wertvolle Fototipps während der gesamten Reise
    • Gemeinsame Fotosessions
    • Intensivkurs zubuchbar: Individuelle Betreuung durch Axel M. Mosler, Gespräche in Kleingruppen, Optimierung der Objektiv- und Motivauswahl und Leihmöglichkeit von hochwertigem CANON-Equipment. Es handelt sich um einen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene


    Was hatte ich unter dem Aspekt "Fotoreise" erwartet?

    Eigentlich das, was im Angebot (auch für Teilnehmer ohne Intensivworkshop!) beschrieben wird, insbesondere:
    Tipps, Vorträge und Workshops zum Thema Fotografie
    Vorträge, u. a. zum Thema Objektwahl und Lichteinstellungen
    (* s. u.)


    Tipps gab es reichlich. Nicht nur während der begleiteten Stadtrundgänge, sondern auch bei fast allen Gelegenheiten an Deck konnten Fragen gestellt.


    Unter Vorträgen und Workshops hatte ich allerdings etwas anderes verstanden, als zwei Bildervorträge des Fotografen mit Material aus Bildbänden des Autors (die einige Teilnehmer auch schon kannten).


    Ich hatte auch gehofft, dass sich bei der Vorstellungsrunde zur Begrüßung nicht nur der Reiseleiter, der übrigens zusätzlich zum Fotografen die Gruppe begleitet hat, und der Fotograf vorstellen, sondern auch die Teilnehmer kurz ihren Namen nennen und ihre Erwartungen an diese spezielle Reise äußern können.


    Was bietet der Intensivworkshop mehr? Auszug aus der Beschreibung:
    Hier erhalten Sie eine ganz individuelle Betreuung und können in Einzelgesprächen Ihre persönlichen Bilder besprechen, Fragen stellen und gemeinsam mit Axel Mosler Ihre Motivauswahl optimieren.....


    Tatsächlich wurden an 2 Abenden je 10 Auswahlbilder der Intensivteilnehmer (hier 10 Personen, also in Summe 200 Fotos) gemeinsam (!) besprochen.


    ....sowie die Leihmöglichkeit von hochwertigem CANON-Equipment in Anspruch nehmen.


    Hiervon hatte ich zwar keinen Gebrauch gemacht, aber andere Teilnehmer hatten die Möglichkeit genutzt, um z. B. einmal im Vollformat zu fotografieren.


    Zusammenfassung:
    Die Kombination einer "normalen" HR-Reise mit dem Anhang Lofotenrundreise ist sicher eine schöne Alternative zur klassischen Rundreise (und als solche auch von einigen Telnehmern gebucht worden).
    Unter der Überschrift "Große Fotoreise" hatte ich mir allerdings mehr erhofft. Der Leistungsumfang entspricht nicht vollumfänglich den Prospektangaben (* s. o.). Ob sich der Intensivkurs lohnt, mag jeder selbst entscheiden.
    Wer noch mehr wissen möchte, kann mich ja unter "Konversationen" persönlich anschreiben.


    PS. Nachdem ich nun drei HR-Schiffe kennen gelernt habe, kann ich jetzt auch mein Lieblingsschiff aus den dreien unter dem Avatar nennen: MS Spitsbgergen

  • Auch von mir ein großes :sdanke: für die tolle Bildpräsentation der Fotoreise. Wirklich beeindruckende Fotos sind entstanden und es war ein Genuß mitzureisen. Vor allem habe ich einige Bilder mit sehr gelungenen (und neuen) Perspektiven für mich entdecken können.


    Schön, dass sich für dich auch die MS Spitsbergen als Lieblingsschiff heraus kristallisiert hat ^^ , was mich daran erinnert, das ich dass bei meinem Avatar auch endlich mal noch ändern sollte ....

  • @ruder-rabe vielen Dank für den besonderen Reisebericht :). Zum einen war es spannend einmal mitzuerleben wie unterschiedlich das Wetter bei einer Reise sein kann, die direkt im Anschluss statt findet. Zum anderen war ich super gespannt auf Deine Fotos.


    Ich liebe interessante Lichtstimmungen, die bekomme ich selbst auch ganz gut eingefangen und Deine Bilder finde ich wunderschön. Beeindruckend finde ich auch die Panoramas, da steckt bestimmt viel Arbeit beim akkuraten Fotografieren und Zusammensetzen drin.


    Und trotzdem hat mich das Bilder von der Trollfjord in Alesund (gut festgemacht ...) am meisten beeindruckt. Die Perspektive muss man erst mal entdecken. Falls Du hier einen Tipp für mich hast z.B. ein Buch als Inspiration oder anderes, freue ich mich über eine PN. Neugierig wäre ich mit welcher Brennweite Du das Bild gemacht hast.


    Vielen Dank.

  • @Thea Vielleicht interessiert es ja doch ein paar Leser mehr, deswegen antworte ich hier einmal öffentlich.
    Ich kann leider kein Buch oder ähnliches empfehlen. Es ist nur so, dass ich ein neue Kamera mit schwenbarem Display habe und deswegen einmal ganz bewusst nach Motiven aus der Froschperspektive Ausschau gehalten habe (jetzt muss ich mich ja nicht mehr auf den Bauch legen ;) ).
    Zur Brennweite: 11 mm (APSC), Blende 8
    Die aus dieser Perpektive zwangsläufig auftretenden Verzerrungen sind in Photoshop teilweise (!) korrigiert worden.
    Die Panoramas setzt die Software gut alleine zusammen. Es muss nur mit gleicher Belichtung (manuell) direkt nacheinander aufgenommen werden.
    Übrigens hast du da auch eines meiner Lieblingsbilder herausgestellt.


    Korrektur zu meinem Fazit unter#37
    Die 200 Bilder der Intensivgruppe wurden an 3 Abenden besprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!